Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Erkelenz
Dateiname
53127.pdf
Größe
247 kB
Erstellt
12.09.17, 12:00
Aktualisiert
20.09.17, 10:44

Inhalt der Datei

Beschlussvorlage Federführend: Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: A 80/106/2017 öffentlich 07.09.2017 Nicole Stoffels Klassifizierung von Stadtmarketing-Veranstaltungen 2018 bis 2020 Beratungsfolge: Datum Gremium 26.09.2017 be 28.09.2017 Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und BetrieHauptausschuss Tatbestand: Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung hatte zuletzt die klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen von 2015 bis 2017 beschlossen. Folgende klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen haben seitdem stattgefunden: - Osterbrunnen Schmücken Fahrradfrühling mit verkaufsoffenem Sonntag Reit- und Springturnier in Erkelenz Hohenbusch Bundesköniginnentag 2016 Lambertusmarkt west City Lauf (neu: NEW City Lauf) Public Viewing Fußball EM 2016 Niederrheinischer Radwandertag in Kombination mit dem Menschenkicker-Benefizturnier Internationale Grenzland-Ausfahrt 2017 Burgkirmes EAA und Kulinarischer Treff mit verkaufsoffenem Sonntag Bauernmarkt in Erkelenz Hohenbusch Französischer Markt mit verkaufsoffenem Sonntag Erkelenzer Weihnachtsdorf mit verkaufsoffenem Sonntag Mittelalterlicher Adventsmarkt Für die Auswahl der Veranstaltungen als klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen werden die folgenden Kriterien herangezogen: - (Über)regionaler Charakter Alleinstellungsmerkmale Besucherzahlen zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale Imagefaktor Bereitschaft zur gemeinsamen Abstimmung der Veranstaltungsziele und –inhalte Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin. - Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein. Unterstützende Tätigkeit durch die Stadt Erkelenz - Begleitung des verantwortlichen Mitarbeiters aus dem Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing bei der Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung - Unterstützung bei der Einholung der behördlichen Genehmigungen - Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: ggf. städtische Anzeige, Pressearbeit, Plakate, Flyer, Homepage Erkelenz, Bannerwerbung, etc. - Direkte finanzielle Unterstützung durch Übernahme von Veranstaltungskosten bis zum Höchstsatz nach dem budgetiertem Mittelansatz für die jeweilige Veranstaltung - Indirekte finanzielle Unterstützung durch Bauhofleistungen (Personal, Material) - Indirekte finanzielle Unterstützung durch Gestellung von Räumlichkeiten, öffentlichen Flächen etc. - Gewährleistung der Präsenz des Bürgermeisters oder eines seiner Vertreter: Ansprache, Grußwort, Schirmherrschaft - Erlaubnis zur Verwendung des Stadtlogos und des Stadtmarketing-Logos - Bericht im Stadtkalender - Besondere Berücksichtigung im Veranstaltungskalender der Stadt Erkelenz (Homepage, Bürgerbüro) - Ankündigung auf dem Parkleitsystem - Unentgeltliche Nutzung der städtischen Dreiecksständer für Plakatierung - Beflaggung (Burg, Rathaus, Markt) bei Veranstaltungen im Stadtkern Für die Jahre 2018 bis einschließlich 2020 empfiehlt das Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing die folgenden klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen zu beschließen: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 22.03.2018 06.05.2018 22. Osterbrunnen Schmücken 10. Fahrradfrühling und 2. Grillmeisterschaft (verkaufsoffener Sonntag) 10./12./13.05.2018 67. Reit- und Springturnier in Planung 2019 Intern. Grenzland-Ausfahrt 31.05. bis 04.06.2018 42. Lambertusmarkt 10.06.2018 21. NEW City Lauf 01.07.2018 27. Niederrheinischer Radwandertag; in 2018 und 2020 in Kombination mit dem Menschenkicker-Benefizturnier 14.09. bis 17.09.2018 Burgkirmes Vorlage A 80/106/2017 der Stadt Erkelenz Seite: 2/4 9. 10. 11. 12. 29.09./30.09.2018 06./07.10.2018 26. bis 28.10.2018 01. bis 02.12.2018 Kulinarischer Treff/EAA, (verkaufsoffener Sonntag) 20. Bauernmarkt, Hohenbusch Französischer Markt (verkaufsoffener Sonntag) Mittelalterlicher Adventsmarkt auf der Burg Für die kommenden Jahre bis einschließlich 2020 soll entsprechend verfahren werden, jedoch immer unter der Berücksichtigung der formulierten Voraussetzungen und Kriterien. Insbesondere hat die rechtzeitige Abstimmung der Konzeption am Anfang des Veranstaltungsjahres Priorität. Die Verwaltung kann im Einzelfall von den vom Ausschuss beschlossenen klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen abweichen, sollten die Kriterien und Voraussetzungen nicht erfüllt werden oder eine neue Veranstaltung geplant werden, die die o.g. Kriterien und Voraussetzungen voll erfüllt. In der Auflistung nicht enthalten ist die Veranstaltung „Weihnachtsmarkt“ mit der Durchführung eines verkaufsoffenen Sonntages. Erst nach Vorlage eines Konzeptes ab dem Jahr 2018 kann diese Veranstaltung als klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltung dem Fachausschuss zum Beschluss vorgelegt werden. Beschlussentwurf (als Empfehlung an den Hauptausschuss): „Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe beschließt unter dem Vorbehalt der jährlichen Erfüllung der Kriterien für die Einstufung als Stadtmarketingveranstaltung und vorbehaltlich der Bereitstellung der entsprechenden Mittel im jeweiligen Haushaltsjahr die nachfolgend genannten Veranstaltungen als klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen für die Jahre 2018 bis 2020. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Osterbrunnen Schmücken Fahrradfrühling und Grillmeisterschaft (verkaufsoffener Sonntag) Reit- und Springturnier Intern. Grenzland-Ausfahrt Lambertusmarkt NEW City Lauf Niederrheinischer Radwandertag; in 2018 und 2020 in Kombination mit dem Menschenkicker-Benefizturnier Burgkirmes Kulinarischer Treff/EAA, (verkaufsoffener Sonntag) Bauernmarkt, Hohenbusch Französischer Markt (verkaufsoffener Sonntag) Mittelalterlicher Adventsmarkt auf der Burg Bei Erfüllen der nachfolgend genannten Kriterien für die Einstufung als Stadtmarketingprojekt/-veranstaltung - (Über)regionaler Charakter Alleinstellungsmerkmale Besucherzahlen zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale Imagefaktor Bereitschaft zur gemeinsamen Abstimmung der Veranstaltungsziele und –inhalte Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin. Vorlage A 80/106/2017 der Stadt Erkelenz Seite: 3/4 - Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein. können die nachfolgend genannten unterstützenden Tätigkeiten durch die Stadt Erkelenz erfolgen - Begleitung des verantwortlichen Mitarbeiters aus dem Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing bei der Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung - Unterstützung bei der Einholung der behördlichen Genehmigungen - Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: ggf. städtische Anzeige, Pressearbeit, Plakate, Flyer, Homepage Erkelenz, Bannerwerbung, etc. - Direkte finanzielle Unterstützung durch Übernahme von Veranstaltungskosten bis zum Höchstsatz nach dem budgetiertem Mittelansatz für die jeweilige Veranstaltung - Indirekte finanzielle Unterstützung durch Bauhofleistungen (Personal, Material) - Indirekte finanzielle Unterstützung durch Gestellung von Räumlichkeiten, öffentlichen Flächen etc. - Gewährleistung der Präsenz des Bürgermeisters oder einer seiner Vertreter: Ansprache, Grußwort, Schirmherrschaft - Erlaubnis zur Verwendung des Stadtlogos und des Stadtmarketing-Logos - Bericht im Stadtkalender - Besondere Berücksichtigung im Veranstaltungskalender der Stadt Erkelenz (Homepage, Bürgerbüro) - Ankündigung auf dem Parkleitsystem - Unentgeltliche Nutzung der städtischen Dreiecksständer für Plakatierung - Beflaggung (Burg, Rathaus, Markt) bei Veranstaltungen im Stadtkern Finanzielle Auswirkungen: Finanzmittel in Höhe von insgesamt 40.000,- € für klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen werden für das Haushaltsjahr 2018 unter dem Produktsachkonto 150300 Stadtmarketing angemeldet. Anlage: Bewertung der vergangenen klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen Vorlage A 80/106/2017 der Stadt Erkelenz Seite: 4/4 Anlage TOP A Klassifizierung von Stadtmarketing-Veranstaltungen Klassifizierung von Stadtmarketing-Veranstaltungen 2018 bis 2020 Zur Beurteilung der klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen wurden Manöverkritiken gemeinsam mit dem jeweiligen Veranstalter durchgeführt, um somit auch Gelegenheit für Anregungen, Ideen, Verbesserungsvorschläge und Kritik zu geben. Stadtmarketing-Veranstaltungen Veranstaltung Ergebnis Bewertung Empfehlungen Osterbrunnen Schmücken Veranstalter Stadt Erkelenz mit Unterstützung von Gewerbering Erkelenz e.V. und weiteren Sponsoren 1 x ++ 6x+ + + + + Als Traditionsveranstaltung etabliert. Jedes Jahr nehmen rund 200 Kinder der Kitas teil teil. 20 jähriges Jubiläum wurde in 2016 gefeiert. Brauchtum in der Stadt. Fahrradfrühling und Grillmeisterschaft mit dem ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres. Veranstalter: Stadt Erkelenz und Gewerbering Erkelenz e.V. Der Gewerbering Erkelenz e.V. 7 x ++ 1x+ Regionaler Charakter Alleinstellungsmerkmale Besucherzahlen/Teilnehmerzahlen zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale + Imagefaktor 0 Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte + Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin ++ Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein + Regionaler Charakter ++ Alleinstellungsmerkmale ++ Besucherzahlen ++ zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale ++ Imagefaktor ++ Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte Die Förderung des Fahrradverkehrs ist originäre Aufgabe von Stadtmarketing genauso wie die Förderung des Einzelhandels und die Begleitung von verkaufsoffenen Sonntagen. Die Kombination der beiden Veranstaltungen fand in 2017 erstmalig statt und war ein voller Erfolg. Die Veranstaltungsfläche wurde erheblich bis in die obere Kölner Straße erweitert und hat so zur Verfasser: Stadt Erkelenz, Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, Nicole Stoffels, Stand: 05. September 2017 1 beantragt mit Schreiben vom 9.6.2017 die Veranstaltung „Erkelenzer Grillmeisterschaft“ im Rahmen des Fahrradfrühlings als klassifizierte StadtmarketingVeranstaltung. Reit- und Springturnier Veranstalter: Reit- und Fahrverein Erkelenz e.V. Intern. Grenzland-Ausfahrt Veranstalter: Oldtimer IG Grenzland e.V. 1 x ++ 3x+ 3x+ 3 x ++ ++ Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin ++ Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein Einzelhandelsförderung beigetragen. Der offizielle Erkelenzer Start in die Fahrradsaison wird mit der Grillmeisterschaft und dem Shopping Sonntag zu einem Groß-Ereignis, das alle Sinne und Altersgruppen anspricht. Die Besucherzahlen, Teilnehmerzahlen und das Kaufverhalten werden sehr positiv bewertet. Im Jahr 2017 verzeichneten die Veranstalter einen Besucherrekord. Insbesondere die Veranstaltung Fahrradfrühling wird sehr vom ehrenamtlichen Engagement getragen, das es zu erhalten gilt. Die Veranstaltung genießt in der Region ein besonderes Alleinstellungsmerkmal. + Regionaler Charakter - Alleinstellungsmerkmale O Besucherzahlen ++ zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale + Imagefaktor O Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte O Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin + Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein Das Reit- und Springturnier ist die etablierte Traditionsveranstaltung bereits seit 66 Jahren in Erkelenz, die den Mangel hat, nur eine bestimmte Besucherklientel anzusprechen, nämlich Pferdesportbegeisterte. Das große Starterfeld mit ca. 1200 Nennungen und rund 700 Pferden in 32 Prüfungen zeigt, dass das Reit- und Springturnier in der Reiterszene sehr gut angenommen wird und ein sehr positives Image hat. + O + O Regionaler Charakter Alleinstellungsmerkmale Besucherzahlen zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale + Imagefaktor ++ Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte. ++ Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin ++ Zusammenarbeit muss in der öffentlichen In den letzten Jahren wurde außerdem wieder die Dressurprüfung der schweren S* Klassen in das Programm aufgenommen, was den hohen Anspruch des Reit- und Fahrverein Erkelenz an den Reitsport und einer hochwertigen Veranstaltung dokumentiert. Die Grenzland-Ausfahrt zählt zu den Veranstaltungshighlights, wird ehrenamtlich organisiert und findet alle zwei Jahre statt. Die Oldtimerveranstaltung in Erkelenz ist sehr beliebt in der Region, die Teilnehmerplätze sind schnell ausgebucht und es werden Gäste aus NRW und den benachbarten Niederlanden begrüßt. Die Gastronomie am Markt kann von den vielen Gästen den Umsatz erhöhen und profitieren. Die Veranstaltung trägt absolut zum positiven Image der Stadt Erkelenz bei. Verfasser: Stadt Erkelenz, Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, Nicole Stoffels, Stand: 05. September 2017 2 Lambertusmarkt Veranstalter: Kultur GmbH Erkelenz 3 x ++ 3x+ NEW City Lauf Veranstalter Turnverein Erkelenz 1860 e.V. Leichtathletikabteilung in Zusammenarbeit mit der NEWBetriebssportgemeinschaft 2 x ++ 5x+ Niederrheinischer Radwandertag Veranstalter: Stadt Erkelenz in Kooperation mit Heinsberger Land und Niederrhein Tourismus 2x+ 3 x ++ und alle 2 Jahre kombiniert mit dem MenschenkickerBenefizturnier des Kinderschutzbundes Erkelenz Wahrnehmung erkennbar sein + Regionaler Charakter ++ Alleinstellungsmerkmale ++ Besucherzahlen + zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale ++ Imagefaktor O Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte O Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin + Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein + Regionaler Charakter + Alleinstellungsmerkmale ++ Besucherzahlen/Teilnehmerzahlen + zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale + Imagefaktor O Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte ++ Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin + Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein ++ Regionaler Charakter O Alleinstellungsmerkmale O Besucherzahlen/Teilnehmerzahlen ++ zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale + Imagefaktor O Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte + Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin ++ Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein Der Lambertusmarkt hat eine lange Tradition und gilt als Veranstaltungshighlight in der Region. Sehr gut aufgestellt ist der Lambertusmarkt dank des erfolgreichen Sponsorings und einer sehr engagierten Veranstaltungsorganisation. Mit dem fünftägigen Bühnenprogramm gibt es feinste Live-Musik und beste Kirmesunterhaltung. Da kommt Volksfeststimmung auf. Mit dem NEW Citylauf engagiert sich ein städtischer Verein für ein sportliches Großevent. Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Stadtgebiet werden hervorragend motiviert teilzunehmen. Die Beteiligung ist seit Jahren ungebrochen und liegt mit 1300 Teilnehmern am Limit. Die Förderung des Fahrradverkehrs und die Tourismusförderung sind originäre Aufgabe von Stadtmarketing in der fahrradfreundlichen Stadt. Am gesamten Niederrhein nahmen in 2017 3000 Teilnehmer mehr teil als 2016. Die Teilnahme von Erkelenz und allen Städten und Gemeinden im Kreis Heinsberg bei der größten Fahrradveranstaltung am Niederrhein dient auch der touristischen Positionierung von Erkelenz als Start- und Zielort für Fahrradtouristen. Seit 2017 übernimmt der Niederrhein Tourismus federführend die Organisation und das Marketing für das Event. Ab 2018 werden neue Konzepte zur Attraktivitätssteigerung der Veranstaltung initiiert. Verfasser: Stadt Erkelenz, Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, Nicole Stoffels, Stand: 05. September 2017 3 Burgkirmes Veranstalter: Stadt Erkelenz in Kooperation mit dem Schaustellerverband 2 x ++ 2x+ Kulinarischer Treff /EAA mit verkaufsoffenem Sonntag Veranstalter: Gewerbering Erkelenz. e.V. 2 x ++ 4x+ Bauernmarkt, Hohenbusch Veranstalter: Veranstaltungsgemeinschaft Bauernmarkt Hohenbusch 3x+ 3 x ++ + Regionaler Charakter - Alleinstellungsmerkmale O Besucherzahlen + zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale O Imagefaktor ++ Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte O Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin ++ Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein + Regionaler Charakter - Alleinstellungsmerkmale ++ Besucherzahlen ++ zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale + Imagefaktor O Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte + Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin + Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein ++ Regionaler Charakter O Alleinstellungsmerkmale ++ Besucherzahlen + zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale + Imagefaktor + Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Zur Bündelung von Veranstaltungsterminen hat sich die gemeinsame Durchführung alle zwei Jahre mit dem Menschenkicker-Benefizturnier bewährt. Das Familienfest Burgkirmes konnte erfolgreich weiter entwickelt werden. Es gibt zusätzliche Angebote für Familien mit Kindern, wie der Luftballon Wettbewerb und der Familientag am Kirmesmontag mit ermäßigten Preisen. Insgesamt ist zu beobachten, dass die Burgkirmes viele junge Erwachsene anspricht. Die Kooperation mit dem Schaustellerverband ist sehr gut und das Konzept geht auf. Bei der Burgkirmes findet auch das Ehrenamt Beteiligung und eine Plattform. So wird das Schützenbrauchtum präsentiert und der Verein Freunde der Burg ist auch dabei. Die Förderung des Einzelhandels ist Aufgabe von Stadtmarketing und somit auch die Begleitung von verkaufsoffenen Sonntagen. Der Kulinarische Treff hat sich längst zu einem Treffpunkt in der Erkelenzer Innenstadt entwickelt, wo man sich bei gutem Essen in angenehmer Atmosphäre locker austauschen kann. Die Einzelhändler laden zum probieren und genießen beim Shopping Sonntag ein. Die Berichterstattung/Öffentlichkeitsarbeit ist hervorragend und trägt so zum positiven Image der Veranstaltung bei. Die Besucherzahlen sind konstant und das Konzept hat sich bewährt und wird weiter verbessert. In 2017 gibt es mehr Angebote für Kinder. Der Probiergedanke, die Vielfalt und die Verpflichtung zur Qualität, in Verbindung mit dem Flair rund um das Alte Rathaus sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren des Kulinarischen Treffs. Der Bauernmarkt zählt ebenfalls zu den Veranstaltungshighlights. Die Veranstaltung erfährt in jedem Jahr Neuerungen und Entwicklungen, so dass es für die Besucher immer etwas Neues zu entdecken gibt. Die Ausstrahlungskraft der Veranstaltung über die Region hinaus ist bekannt. Als Sekundäreffekt fällt die Werbung für Haus Verfasser: Stadt Erkelenz, Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, Nicole Stoffels, Stand: 05. September 2017 4 Französischer Markt mit verkaufsoffenem Sonntag Veranstalter: Gewerbering Erkelenz e.V. 1 x ++ 6x+ Mittelalterlicher Adventsmarkt auf der Burg Veranstalter: Freunde der Burg e.V. 1 x ++ 5x+ Veranstaltungsziele und –inhalte ++ Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin O Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein + Regionaler Charakter + Alleinstellungsmerkmale + Besucherzahlen + zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale ++ Imagefaktor + Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte + Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin O Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein + Regionaler Charakter + Alleinstellungsmerkmale O Besucherzahlen ++ zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale + Imagefaktor + Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte + Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin + Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein Hohenbusch positiv ins Gewicht. Eine weitere kulinarische Veranstaltung, die sich in Erkelenz sehr gut etabliert hat, ist der Französische Markt. Mit dem Boule Spiel, Akkordeon Spiel und Treffen der Citroen Liebhaber steht die Erkelenzer Innenstadt ganz im Zeichen von „Vive la France“. Die original französischen Händler mit original französischen Produkten in Verbindung mit dem Flair rund um das Alte Rathaus sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren des französischen Marktes. Viele neue Händler sind am verkaufsoffenen Sonntag noch hinzugekommen. Das Interesse sich in Erkelenz zu präsentieren wird immer größer. Mit dem mittelalterlichen Adventsmarkt auf der Burg ist es gelungen, der Kulisse der Erkelenzer Burg mit viel Atmosphäre ein neues Gesicht zu geben. Gaukler und Ritterschaften setzen dies gekonnt in Szene. Verfasser: Stadt Erkelenz, Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, Nicole Stoffels, Stand: 05. September 2017 5