Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Erkelenz
Dateiname
50470.pdf
Größe
116 kB
Erstellt
25.11.16, 12:00
Aktualisiert
01.02.18, 12:33
Vorlage-Sammeldokument Vorlage-Sammeldokument

öffnen download melden Dateigröße: 116 kB

Inhalt der Datei

Beschlussvorlage Federführend: Amt für Bildung und Sport Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: A 40/314/2016 öffentlich 30.11.2016 Amt 40 Joachim Mützke Vorstellung der neuen Leiterin der Stadtbücherei, Frau Karin Rademacher Beratungsfolge: Datum Gremium 14.12.2016 Ausschuss für Kultur und Sport Tatbestand: Die langjährige Leiterin der Stadtbücherei Erkelenz, Frau Angela Peschen, ging am 30.11.2016 in den wohlverdienten Ruhestand. Die Neubesetzung der Stelle wurde öffentlich ausgeschrieben. Im Vorstellungsgespräch konnte Frau Karin Rademacher, die seit Dezember 1989 in der Stadtbücherei als stellvertretende Leiterin fungierte, überzeugen und wurde zum 01.12.2016 zur neuen Leiterin der Stadtbücherei ernannt. Nach dem Erlangen der Allgemeinen Hochschulreife am Cusanus-Gymnasium besuchte Frau Rademacher die Fachhochschule für Bibliotheks- und Dokumentationswesen in Köln. Sie beendete den Studiengang öffentliches Bibliothekswesen mit dem Abschluss „Diplom-Bibliothekarin“. Zunächst arbeitete sie in der Bibliothek des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Düsseldorf, bevor sie zur Stadtbücherei Erkelenz wechselte. Neben ihrer Tätigkeit als stellvertretende Leitung leitete sie bisher den Arbeitsbereich Sprach- und Leseförderung und widmete sich der Kontaktarbeit mit den Bildungseinrichtungen vor Ort. Ferner war sie zuständig für das Lektorat der Kinder- und Jugendbücherei und baute in Erkelenz die Zusammenarbeit mit der Onleihe Region Aachen auf. Frau Rademacher wohnt in Würselen und beschäftigt sich in ihrer Freizeit gerne mit dem Gärtnern, Wandern und Fahrradfahren. Für Fragen aus dem Ausschuss steht Frau Rademacher gerne zur Verfügung. Beschlussentwurf (in eigener Zuständigkeit): „Der Ausschuss nimmt die Ausführungen zur Vorstellung der neuen Leiterin der Stadtbücherei Erkelenz, Frau Karin Rademacher, zur Kenntnis.“ Finanzielle Auswirkungen: Keine Vorlage A 40/314/2016 der Stadt Erkelenz Seite: 2/2