Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Erkelenz
Dateiname
39401.pdf
Größe
243 kB
Erstellt
17.06.14, 12:00
Aktualisiert
01.02.18, 12:09

Inhalt der Datei

Beschlussvorlage Federführend: Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: A 80/083/2014 öffentlich 02.06.2014 Nicole Stoffels Klassifizierung von Stadtmarketing-Veranstaltungen 2015 bis 2017 Beratungsfolge: Datum Gremium 24.06.2014 Betriebe 26.06.2014 Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Hauptausschuss Tatbestand: Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung hatte zuletzt die klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen bis einschließlich 2014 beschlossen. Folgende klassifizierte stattgefunden: - Stadtmarketing-Veranstaltungen haben seitdem Osterbrunnen Schmücken Fahrradfrühling mit verkaufsoffenem Sonntag Reit- und Springturnier in Erkelenz Hohenbusch Lambertusmarkt Menschenkicker-Benefiz-Turnier (erstmalig in 2010, Durchführung alle zwei Jahre) west City Lauf Niederrheinischer Radwandertag Sommer-Kunstakademie auf Hohenbusch (nicht in 2014) Internationale Grenzland-Rallye (2012 und 2014, Durchführung alle zwei Jahre) Burgkirmes EAA und Kulinarischer Treff mit verkaufsoffenem Sonntag Bauernmarkt in Erkelenz Hohenbusch Französischer Markt mit verkaufsoffenem Sonntag Adventsmärkte mit verkaufsoffenem Sonntag Für die Auswahl der Veranstaltungen als klassifizierte Veranstaltungen werden die folgenden Kriterien herangezogen: - (Über)regionaler Charakter Stadtmarketing- - Alleinstellungsmerkmale Besucherzahlen zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale Imagefaktor Bereitschaft zur gemeinsamen Abstimmung der Veranstaltungsziele und –inhalte Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin. - Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein. Unterstützende Tätigkeit durch die Stadt Erkelenz - Begleitung des verantwortlichen Mitarbeiters aus dem Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing bei der Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung - Unterstützung bei der Einholung der behördlichen Genehmigungen - Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: ggf. städtische Anzeige, Pressearbeit, Plakate, Flyer, Homepage Erkelenz, Bannerwerbung, etc. - Direkte finanzielle Unterstützung durch Übernahme von Veranstaltungskosten bis zum Höchstsatz nach dem budgetiertem Mittelansatz für die jeweilige Veranstaltung - Indirekte finanzielle Unterstützung durch Bauhofleistungen (Personal, Material) - Indirekte finanzielle Unterstützung durch Gestellung von Räumlichkeiten, öffentlichen Flächen etc. - Gewährleistung der Präsenz des Bürgermeisters oder eines seiner Vertreter: Ansprache, Grußwort, Schirmherrschaft - Erlaubnis zur Verwendung des Stadtlogos und des Stadtmarketing-Logos - Bericht im Stadtkalender - Besondere Berücksichtigung im Veranstaltungskalender der Stadt Erkelenz (Homepage, Bürgerbüro) - Ankündigung auf dem Parkleitsystem - Unentgeltliche Nutzung der städtischen Dreiecksständer für Plakatierung - Beflaggung (Burg, Rathaus, Markt) bei Veranstaltungen im Stadtkern Für die Jahre 2015 bis einschließlich 2017 empfiehlt das Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing die folgenden klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen zu beschließen: 1. 2. 3. 4. 26.03.2015 03.05.2015 14./16./17.05.2015 Mai 2016 5. 6. 7. 04. bis 08.06.2015 14.06.2015 05.07.2015 8. 11.09. bis 14.09.2015 9. 26.09./27.09.2015 10. 03./04.10.2015 Vorlage A 80/083/2014 der Stadt Erkelenz Osterbrunnen Schmücken 7. Fahrradfrühling (verkaufsoffener Sonntag) 64. Reit- und Springturnier 18. Intern. Grenzlandrallye; findet im 2-JahresRhythmus statt. 40. Lambertusmarkt 18. west city Lauf 24. Niederrheinischer Radwandertag; in 2016 in Kombination mit dem Menschenkicker-Benefizturnier Burgkirmes Kulinarischer Treff/EAA, (verkaufsoffener Sonntag) 17. Bauernmarkt, Hohenbusch Seite: 2/4 11. 23. bis 25.10.2015 12. 27. bis 29.11.2015 13. 28. bis 29.11.2015 14. vor. 23.11. bis 27.12.2015 Französischer Markt (verkaufsoffener Sonntag) Lecker Weihnachten auf dem Markt verkaufsoffenem Sonntag Mittelalterlicher Adventsmarkt auf der Burg Weihnachtsmarkt auf dem Johannismarkt mit Für die kommenden Jahre bis einschließlich 2017 soll entsprechend verfahren werden, jedoch immer unter der Berücksichtigung der formulierten Voraussetzungen und Kriterien. Insbesondere hat die rechtzeitige Abstimmung der Konzeption am Anfang des Veranstaltungsjahres Priorität. Die Verwaltung kann im Einzelfall von den vom Ausschuss beschlossenen klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen abweichen, sollten die Kriterien und Voraussetzungen nicht erfüllt werden oder eine neue Veranstaltung geplant werden, die die o.g. Kriterien und Voraussetzungen voll erfüllt. Beschlussentwurf (als Empfehlung an den Hauptausschuss): „Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe beschließt unter dem Vorbehalt der jährlichen Erfüllung der Kriterien für die Einstufung als Stadtmarketingveranstaltung und vorbehaltlich der Bereitstellung der entsprechenden Mittel im jeweiligen Haushaltsjahr die nachfolgend genannten Veranstaltungen als klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen für die Jahre 2015 bis 2017. 1. 26.03.2015 Osterbrunnen Schmücken 2. 03.05.2015 7. Fahrradfrühling (verkaufsoffener Sonntag) 3. 14./16./17.05.2015 64. Reit- und Springturnier 4. Mai 2016 18. Intern. Grenzlandrallye; findet im 2-JahresRhythmus statt. 5. 04. bis 08.06.2015 40. Lambertusmarkt 6. 14.06.2015 18. west city Lauf 7. 05.07.2015 24. Niederrheinischer Radwandertag; in 2016 in Kombination mit dem Menschenkicker-Benefizturnier 8. 11.09. bis 14.09.2015 Burgkirmes 9. 26.09./27.09.2015 Kulinarischer Treff/EAA, (verkaufsoffener Sonntag) 10. 03./04.10.2015 17. Bauernmarkt, Hohenbusch 11. 23. bis 25.10.2015 Französischer Markt (verkaufsoffener Sonntag) 12. 27. bis 29.11.2015 Lecker Weihnachten auf dem Markt mit verkaufsoffenem Sonntag 13. 28. bis 29.11.2015 Mittelalterlicher Adventsmarkt auf der Burg 14. vor. 23.11. bis Weihnachtsmarkt auf dem Johannismarkt 27.12.2015 Bei Erfüllen der nachfolgend genannten Kriterien für die Einstufung als Stadtmarketingprojekt/-veranstaltung - (Über)regionaler Charakter Alleinstellungsmerkmale Besucherzahlen zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale Imagefaktor Bereitschaft zur gemeinsamen Abstimmung der Veranstaltungsziele und –inhalte Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, Vorlage A 80/083/2014 der Stadt Erkelenz Seite: 3/4 spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin. - Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein. können die nachfolgend genannten unterstützenden Tätigkeiten durch die Stadt Erkelenz erfolgen - Begleitung des verantwortlichen Mitarbeiters aus dem Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing bei der Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung - Unterstützung bei der Einholung der behördlichen Genehmigungen - Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: ggf. städtische Anzeige, Pressearbeit, Plakate, Flyer, Homepage Erkelenz, Bannerwerbung, etc. - Direkte finanzielle Unterstützung durch Übernahme von Veranstaltungskosten bis zum Höchstsatz nach dem budgetiertem Mittelansatz für die jeweilige Veranstaltung - Indirekte finanzielle Unterstützung durch Bauhofleistungen (Personal, Material) - Indirekte finanzielle Unterstützung durch Gestellung von Räumlichkeiten, öffentlichen Flächen etc. - Gewährleistung der Präsenz des Bürgermeisters oder eines seiner Vertreter: Ansprache, Grußwort, Schirmherrschaft - Erlaubnis zur Verwendung des Stadtlogos und des Stadtmarketing-Logos - Bericht im Stadtkalender - Besondere Berücksichtigung im Veranstaltungskalender der Stadt Erkelenz (Homepage, Bürgerbüro) - Ankündigung auf dem Parkleitsystem - Unentgeltliche Nutzung der städtischen Dreiecksständer für Plakatierung - Beflaggung (Burg, Rathaus, Markt) bei Veranstaltungen im Stadtkern Finanzielle Auswirkungen: Finanzmittel in Höhe von 30.300,- € werden für das Haushaltsjahr 2015 unter dem Produktsachkonto 150300 Stadtmarketing angemeldet. Anlage: Bewertung der vergangenen klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen Vorlage A 80/083/2014 der Stadt Erkelenz Seite: 4/4 Anlage TOP A 4 Klassifizierung von Stadtmarketing-Veranstaltungen Klassifizierung von Stadtmarketing-Veranstaltungen 2015 bis 2017 Zur Beurteilung der klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen wurden Manöverkritiken gemeinsam mit dem jeweiligen Veranstalter durchgeführt, um somit auch Gelegenheit für Anregungen, Ideen, Verbesserungsvorschläge und Kritik zu geben. Stadtmarketing-Veranstaltungen Veranstaltung Ergebnis Bewertung Empfehlungen Osterbrunnen Schmücken Veranstalter Stadt Erkelenz mit Unterstützung von Gewerbering Erkelenz e.V. und weiteren Sponsoren 6x+ 1 x ++ Als Traditionsveranstaltung etabliert. Jedes Jahr nehmen rund 200 bis 250 Kinder im Vorschulalter teil. Mittlerweile Brauchtum in der Stadt. Fahrradfrühling (VOS) Veranstalter: Stadt Erkelenz in Kooperation mit dem Gewerbering Erkelenz e.V. 4x+ 4 x ++ + Regionaler Charakter + Alleinstellungsmerkmale + Besucherzahlen/Teilnehmerzahlen + zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale + Imagefaktor 0 Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte + Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin ++ Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein + Regionaler Charakter + Alleinstellungsmerkmale ++ Besucherzahlen ++ zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale + Imagefaktor + Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte Die Förderung des Radverkehrs ist originäre Aufgabe von Stadtmarketing genauso wie die Förderung des Einzelhandels und die Begleitung von verkaufsoffenen Sonntagen. Die Konzeption der Veranstaltung hat sich bewährt und wurde erfolgreich weiterentwickelt. Die Besucherzahlen, Teilnehmerzahlen und das Kaufverhalten werden sehr positiv bewertet. Im Jahr Verfasser: Stadt Erkelenz, Referat für Stadtmarketing, Nicole Stoffels, Stand: 02. Juni 2014 1 Reit- und Springturnier Veranstalter: Reit- und Fahrverein Erkelenz e.V. 3x+ Lambertusmarkt Veranstalter: Kultur GmbH Erkelenz 6x+ west City Lauf Veranstalter Turnverein Erkelenz 1860 e.V. Leichtathletikabteilung in Zusammenarbeit mit der WestBetriebssportgemeinschaft 5x+ 2 x ++ ++ Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin ++ Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein 2013 verzeichnete der Veranstalter einen Besucherrekord. Die Veranstaltung wird sehr vom ehrenamtlichen Engagement getragen, das es zu erhalten gilt. Die Veranstaltung genießt in der Region besonderes Alleinstellungsmerkmal. + Regionaler Charakter - Alleinstellungsmerkmale - Besucherzahlen + zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale + Imagefaktor O Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte O Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin O Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein + Regionaler Charakter + Alleinstellungsmerkmale + Besucherzahlen + zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale + Imagefaktor O Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte O Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin + Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein + Regionaler Charakter + Alleinstellungsmerkmale ++ Besucherzahlen/Teilnehmerzahlen + zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale + Imagefaktor O Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte ++ Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Mit 3 Plus-Punkten ist das Reit- und Springturnier eine etablierte, traditionelle Veranstaltung, die den Mangel hat, nur eine bestimmte Besucherklientel anzusprechen, nämlich Pferdesportbegeisterte. Allerdings genießt die Veranstaltung in der Region und über die Region hinweg ein positives Image. Der Lambertusmarkt hat eine lange Tradition und gilt als Veranstaltungshighlight in der Region. Sehr gut aufgestellt ist der Lambertusmarkt dank des erfolgreichen Sponsorings und einer engagierten Veranstaltungsorganisation. Mit dem west Citylauf erfährt ein städtischer Verein besondere Aufmerksamkeit, die es zu unterstützen gilt. Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Stadtgebiet werden hervorragend motiviert teilzunehmen. Die Beteiligung ist seit Jahren ungebrochen und liegt mit 1300 Teilnehmern am Limit. Verfasser: Stadt Erkelenz, Referat für Stadtmarketing, Nicole Stoffels, Stand: 02. Juni 2014 2 Niederrheinischer Radwandertag Veranstalter: Stadt Erkelenz in Kooperation mit dem HTS 2x+ 3 x ++ und alle 2 Jahre kombiniert mit dem MenschenkickerBenefizturnier des Kinderschutzbundes Erkelenz SommerKunstAkademie Veranstalter: Peter Valentiner keine Bewertung Intern. Grenzlandrallye Veranstalter: Oldtimer IG Grenzland e.V. 3x+ 3 x ++ Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin + Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein ++ Regionaler Charakter - Alleinstellungsmerkmale O Besucherzahlen ++ zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale + Imagefaktor O Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte + Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin ++ Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein Regionaler Charakter Alleinstellungsmerkmale Besucherzahlen zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale Imagefaktor Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte. Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein + Regionaler Charakter O Alleinstellungsmerkmale + Besucherzahlen O zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale + Imagefaktor ++ Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte. ++ Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin Die Förderung des Radverkehrs ist originäre Aufgabe von Stadtmarketing in der fahrradfreundlichen Stadt. Erkelenz liegt mit einer Teilnehmerzahl von 350 Radfahrern an Platz 2 im Kreis Heinsberg hinter Wassenberg. Die Teilnahme bei der größten Fahrradveranstaltung am Niederrhein (mehr als 70 Städte und Gemeinden machen mit) dient auch der touristischen Positionierung von Erkelenz als Start- und Zielort für Fahrradtouristen. Zur Bündelung von Veranstaltungsterminen hat sich die gemeinsame Durchführung mit dem Menschenkicker-Benefizturnier bewährt. Es kann keine aktuelle Bewertung vorgenommen werden, weil die SommerKunstAkademie vom Veranstalter Peter Valentiner im Jahr 2014 nicht fortgeführt wurde. Die Grenzlandrallye zählt ebenfalls zu den Veranstaltungshighlights, wird ehrenamtlich organisiert und findet alle zwei Jahre statt. Die Oldtimerveranstaltung ist sehr beliebt in der Region, die Teilnehmerplätze sind schnell ausgebucht und es werden Gäste aus NRW und den benachbarten Niederlanden begrüßt. Die Veranstaltung trägt absolut zum positiven Image der Stadt Erkelenz bei. Verfasser: Stadt Erkelenz, Referat für Stadtmarketing, Nicole Stoffels, Stand: 02. Juni 2014 3 Burgkirmes Veranstalter: Stadt Erkelenz 4x+ Kulinarischer Treff /EAA (VOS) Veranstalter: Gewerbering Erkelenz. e.V. 5x+ 1 x ++ Bauernmarkt, Hohenbusch Veranstalter: Veranstaltungsgemeinschaft Bauernmarkt Hohenbusch 5x+ 1 x ++ ++ Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein + Regionaler Charakter - Alleinstellungsmerkmale O Besucherzahlen + zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale O Imagefaktor + Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte O Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin + Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein + Regionaler Charakter - Alleinstellungsmerkmale ++ Besucherzahlen + zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale + Imagefaktor O Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte + Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin + Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein ++ Regionaler Charakter O Alleinstellungsmerkmale + Besucherzahlen + zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale + Imagefaktor + Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte + Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin O Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Das Volksfest Burgkirmes konnte erfolgreich weiter entwickelt werden, mit zusätzlichen Angeboten für Familien mit Kindern. Der Luftballon Wettbewerb erfreut sich sehr großer Beliebtheit. Der Flohmarkt für Kinder wird seit zwei Jahren erfolgreich angeboten. In 2013 war besonders positiv, dass erstmalig ein Late Night Shopping in der Innenstadt stattfand. So konnten Einzelhändler und Kirmes Veranstalter vom Besucherstrom profitieren. Eine echte win-winSituation. Die Förderung des Einzelhandels ist Aufgabe von Stadtmarketing und somit auch die Begleitung von verkaufsoffenen Sonntagen. Der Kulinarische Treff hat sich längst zu einem Treffpunkt in der Erkelenzer Innenstadt entwickelt, wo man sich bei gutem Essen in angenehmer Atmosphäre locker austauschen kann. Die Einzelhändler laden zum probieren und genießen beim Shopping Sonntag ein. Die Berichterstattung/Öffentlichkeitsarbeit ist hervorragend und trägt so zum positiven Image der Veranstaltung bei. Im Jahr 2013 verzeichneten die Veranstalter einen Besucherrekord. Der Bauernmarkt zählt ebenfalls zu den Veranstaltungshighlights. Die Veranstaltung erfährt in jedem Jahr Neuerungen und Entwicklungen, so dass es für die Besucher immer etwas Neues zu entdecken gibt. Die Ausstrahlungskraft der Veranstaltung über die Region hinaus ist bekannt. Als Sekundäreffekt fällt die Werbung für Haus Hohenbusch positiv ins Gewicht. Verfasser: Stadt Erkelenz, Referat für Stadtmarketing, Nicole Stoffels, Stand: 02. Juni 2014 4 Französischer Markt (VOS) Veranstalter: Gewerbering Erkelenz e.V. 6x+ 1 x ++ Lecker Weihnachten (VOS) Veranstalter: Gewerbering Erkelenz e.V. 6x+ 2 x ++ Wahrnehmung erkennbar sein + Regionaler Charakter ++ Alleinstellungsmerkmale + Besucherzahlen + zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale + Imagefaktor + Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte + Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin O Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein + Regionaler Charakter + Alleinstellungsmerkmale + Besucherzahlen + zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale + Imagefaktor + Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte ++ Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin + Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein Eine weitere kulinarische Veranstaltung, die sich in Erkelenz sehr gut etabliert hat, ist der Französische Markt. Mit dem Boule Spiel, Akkordeon Spiel und Treffen der 2CV steht die Erkelenzer Innenstadt ganz im Zeichen von „Vive la France“. Die Veranstaltung genießt in der Region besonderes Alleinstellungsmerkmal. Drei Adventsmärkte in der Erkelenzer Innenstadt gibt es seit dem Jahr 2013 mit neuen Konzeptionen und neuen Kooperationen. Ab 2014 sollen sie optisch noch mehr verbunden werden. Und alle drei finden am ersten Adventwochenende von Freitag, 28.11. bis Sonntag, 30.11. statt, wobei der Weihnachtsmarkt auf dem Johannismarkt noch bis voraussichtlich 26.12. stattfindet. Die drei Märkte ergänzen sich hervorragend - und dabei hat jeder sein eigenes weihnachtliches Ambiente. Eines haben alle gemein: Vor allem für Familien mit Kindern wird viel geboten. Die Veranstalter möchten die im Jahr 2013 gute Zusammenarbeit weiter ausbauen und verlässlich planen. Deshalb ist beabsichtigt, eine Kooperationsvereinbarung bis einschließlich 2017 zu formulieren. Hierzu gehört auch, dass der verkaufsoffene Sonntag in der Adventszeit langfristig für den 1. Advent terminiert wird. Mittelalterlicher Adventsmarkt auf der Burg Veranstalter: Freunde der Burg e.V. 4x+ 3 x ++ + Regionaler Charakter + Alleinstellungsmerkmale O Besucherzahlen ++ zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale Eine Klassifizierung wird empfohlen. Mit dem mittelalterlichen Adventsmarkt auf der Burg ist es gelungen, der Kulisse der Erkelenzer Burg mit viel Atmosphäre ein neues Gesicht zu geben. Gaukler und Ritterschaften setzen dies gekonnt in Szene. Verfasser: Stadt Erkelenz, Referat für Stadtmarketing, Nicole Stoffels, Stand: 02. Juni 2014 5 Weihnachtsmarkt auf dem Johannismarkt Veranstalter: Bavaria around the world 4x+ 2 x ++ + Imagefaktor ++ Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte ++ Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin + Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein + Regionaler Charakter O Alleinstellungsmerkmale + Besucherzahlen + zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale + Imagefaktor ++ Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Veranstaltungsziele und –inhalte ++ Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin + Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein Eine Klassifizierung wird empfohlen. Der bisher nicht als klassifizierte Veranstaltung durchgeführte Weihnachtsmarkt auf dem Johannismarkt hatte in 2013 eine so gute Premiere, dass das Stadtmarketing eine Aufnahme empfiehlt. Die Resonanz war hervorragend. Der Platz für einen gemütlichen, liebevoll dekorierten Weihnachtsmarkt ist gut gewählt. Die Zusammenarbeit und Absprachen laufen sehr gut. Deshalb ist der Weihnachtsmarkt auf dem Johannismarkt ein Imagegewinn für Erkelenz, den es zu unterstützen gilt. Verfasser: Nicole Stoffels, Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, Stand: Juni 2014 Verfasser: Stadt Erkelenz, Referat für Stadtmarketing, Nicole Stoffels, Stand: 02. Juni 2014 6