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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Erkelenz
Dateiname
34218.pdf
Größe
860 kB
Erstellt
05.02.13, 12:00
Aktualisiert
01.02.18, 11:59
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Inhalt der Datei

Beschlussvorlage Federführend: Haupt- und Personalamt Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: A 10/842/2013 öffentlich 31.01.2013 Amt 10 Thomas Rolfs Einrichtung eines Energieberatungsstützpunktes der Verbraucherzentrale im Rathaus Beratungsfolge: Datum Gremium 20.02.2013 27.02.2013 Hauptausschuss Rat der Stadt Erkelenz Tatbestand: Die Stadt Erkelenz nimmt seit Juni 2012 am European Energy Award® teil. Begonnen wurde dieser Qualitätsmanagementprozess zur Energie- und Klimaschutzarbeit mit einer umfangreichen Ist-Analyse zur Erfassung des aktuellen Bestands in den Handlungsbereichen Entwicklungsplanung/Raumordnung, Kommunale Gebäude und Anlagen, Ver- und Entsorgung, Mobilität, Interne Organisation und Kommunikation/Kooperation. Aus den gewonnenen Erkenntnissen der Ist-Analyse erarbeitet das in der Verwaltung gebildete Energieteam derzeit ein energiepolitisches Arbeitsprogramm mit Maßnahmenvorschlägen zur Verbesserung der Energie- und Klimaschutzarbeit. Das Ergebnis der Ist-Analyse und das energiepolitische Arbeitsprogramm wird der Politik bis Mitte des Jahres vorgestellt. Einer der Maßnahmenvorschläge ist das Angebot einer Energieberatung für die Einwohner/-innen. Ein solches Angebot könnte seitens der Stadt in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW realisiert werden. Da die Nachfrage nach den Energieberatungsstützpunkten der Verbraucherzentrale steigt, soll dieser Maßnahmenvorschlag vorgezogen und außerhalb des energiepolitischen Arbeitsprogramms beraten und entschieden werden. Trotz sinkenden Energieverbrauchs in den deutschen Privathaushalten sind diese immer noch für rund ein Drittel des Energieverbrauchs in Deutschland verantwortlich. Nicht nur aus klimapolitischen, sondern insbesondere aus finanziellen Gründen sind Privathaushalte bestrebt, den Energieverbrauch in den eigenen vier Wänden weiter zu reduzieren. Dabei stellen die regelmäßig eintretenden gesetzlichen Neuregelungen (z.B. EnEV) zum Thema Energie den Verbraucher aber auch oftmals vor große Herausforderungen. Die Verbraucherzentrale NRW bietet in ihren eigenen Beratungsstellen, aber auch in sogenannten Energieberatungsstützpunkten persönliche Energieberatungen zu den Themen erneuerbare Energien, baulicher Wärmeschutz, Haustechnik, Stromverbrauch usw. an. Die Beratungen werden für den Verbraucher kostengünstig angeboten, da das Beratungsangebot vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wird. Der Eigenanteil der Verbraucher für eine halbstündige Beratung beträgt lediglich fünf Euro. Einkommensschwache Haushalte erhalten die Beratung kostenfrei. Für die Energieberatung würde ein fester Tag und Uhrzeiten vereinbart, z.B. jeder 1. Donnerstag im Monat von 14 bis 18 Uhr. Eine Ausweitung des Angebotes ist bei entsprechender Nachfrage und in Abstimmung mit dem Energieberater möglich. Zur Vermeidung von Wartezeiten können die Beratungen am jeweiligen Beratungstag nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung in Anspruch genommen werden. Das Angebot ist nicht nur auf Erkelenzer Einwohner/-innen beschränkt, sondern muss auch für Einwohner/-innen umliegender Städte und Gemeinden offen sein. Seitens der Verwaltung wird ein Beratungsplatz in geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, eine Telefonnummer zur Terminvergabe veröffentlicht und die Terminvereinbarungen sowie die Bekanntmachung des Angebotes übernommen. Die durch die Terminvereinbarung entstehenden Personalkosten sind nur geringfügig. Die Aufgabe der Energieberater der Verbraucherzentrale ist die anbieterneutrale Beratung privater Verbraucher im persönlichen Gespräch in den Räumen des Stützpunktes. Die Berater übernehmen alle anderen mit der Beratung verbundenen administrativen Aufgaben, wie z.B. die Führung einer Statistik, Einnahme der Gelder usw. Im Kreis Heinsberg verfügt bislang nur die Stadt Geilenkirchen über einen solchen Energieberatungsstützpunkt, der an jedem zweiten und vierten Dienstag im Monat nachmittags besetzt ist. Nach Rücksprache mit der Stadt Geilenkirchen wird das Angebot regelmäßig gut nachgefragt. Der Infoflyer für Geilenkirchen ist zur Kenntnis beigefügt. Politische Anträge zur Einrichtung eines Energieberatungsstützpunktes liegen nach Recherchen der Verwaltung in Hückelhoven und beim Kreis Heinsberg vor. Die Einrichtung eines Energieberatungsstützpunktes im Rathaus Erkelenz stellt nach Ansicht der Verwaltung eine für die Einwohner/-innen überaus kostengünstige, wohnortnahe und insbesondere anbieterneutrale Möglichkeit der Energieberatung dar. Die Stadt kann hierdurch ihre Dienstleistungen im Bereich Energie/Klimaschutz nahezu kostenneutral erweitern und den Einwohner/-innen einen Anreiz geben, sich über energie- und damit CO2-einsparende Maßnahmen zu informieren. Die Verwaltung schlägt daher vor, der Einrichtung eines Energieberatungsstützpunktes zuzustimmen. Beschlussentwurf (als Empfehlung für den Rat): „Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Abstimmungen mit der Verbraucherzentrale NRW vorzunehmen, um einen Energieberatungsstützpunkt im Rathaus einzurichten.“ Finanzielle Auswirkungen: Geringfügige Personalkosten für die telefonischen Terminvereinbarungen. Vorlage A 10/842/2013 der Stadt Erkelenz Seite: 2/3 Anlage: Infoflyer_Energieberatung_GK.pdf Vorlage A 10/842/2013 der Stadt Erkelenz Seite: 3/3 Energieberatung Unser Angebot: Haben Sie vor, ein Energiesparhaus zu bauen, ein bestehendes Haus oder eine Wohnung zu renovieren und gleichzeitig den Energieverbrauch zu senken? Oder möchten Sie in IhrerWohnung in Zukunft einfach nur Energie und damit Geld sparen? Um Energiesparmöglichkeiten rund ums Haus zu ent· decken und zu nutzen, informieren Sie sich am besten bei unabhängigen Fachleuten, den Energieberatern der Verbraucherzentrale Nord rhein·Westfalen . Unsere Energiesparprons zeigen Ihnen, wie durch die intelligente Kombination verschiedener Maßnahmen Kosten, Nutzen und Spareffekte optimiert werden und wie Sie für Ihr Vorhaben Fördermittel vom Staat erhalten. Vereinbaren Sie einen Termin für ihr persönliches Be· ratungsgespräch. Bringen Sie auch Unterlagen zu Ihrem Bauprojekt mit, damit wir Sie gezielt beraten können. Die Beratung dauert in der Regel 30 Minuten. Dank der Förderung durch das Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie bezahlen Sie nur einen Kostenbeitrag von 5 Euro. Energieberatung Wir beraten Sie zu folgenden Themen: ~ Brennwert und Alternativen Wärmeverteilung und Regelung Brennstoffwahl und Abgasführung ~ ~ I Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages Warmwasserbereitung Temperatur und Verbrauch Regelung und Verteilung Energieträgt rwahl ~ ~ Energieausweis Bewertung von Wärmedämmung und Heizungstechnik Maßnahmen empfehlungen ~ Raumklima Feuchtigkeit und Schimmelbildung Heizen und Lüften Nutzerverhalten Wärmeschutz bei Altbauten Dach·, Außenwand· und Kellerdämmung Fenster, Wärmebrücken, Luftdichtheit Bauphysik und Dämmstoffwahl ~ Alle Standorte der Energieberatung finden Sie unter: www.verbraucherzentrale-energieberatung.de Stromsparen Haushaltsgeräte und Energielabel Versteckte und "stille" Stromverbraucher Einspartechnik, Beleuchtung Gefördert durch: 'W Nutzung erneuerbarer Energien Sonne und Biomasse Förderung und Wirtschaftlichkeit Technik und Umsetzung ~ ,Q), Heizungsanlagen Wärmeschutz bei Neubauten Niedrigenergie· und Passivhaus Baustoffwahl Planung und Wärmeschutzverordnung Lüftung und Gebäudedichtheit Terminvergabe und Telefonberatung unter: 018-809 802 400 (0,14 EURfMin. aus dem deutsc;hen Festnetz, abweichende Preise fü r MObilfunkteilnehmer) Energie sparen beginnt im Kopf! Die Energieberater der Verbraucherzentrale sind seit über 30 Jahren verlässliche Begleiter auf dem Weg in eine energieeffiziente Zukunft. Die Beratungsschwerpunkte reichen vom Stromsparen über Wärmedämmung und Heiztechnik bis hin zu erneuerbaren Energien . Die Erfolge im Bereich Klimaschutz und Ressourcenscho· nung können sich sehen lassen : Durch die Beratungen eines Jahres werden bis zu 600.000 Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids (Cü 2 ) vermieden und 2 Milliarden Kilowattstunden Energie eingespart. Das bundeswe ite Netzwerk aus 400 engagierten Exper· ten berät die Verbraucher kompetent und unabhängig von kommerziellen Interessen . Energieberatung Energieberatung in Geilenkirchen Energieberatung So finden Sie zu uns: Die Beratung findet jeden zweiten und vierten Dienstag von 14 - 18 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung im Raum 1 (Nebengebäude) statt. Es berät Sie: Dipl.-Ing. Dieter Wimmers, Energieberater der Ve rb ra uch erzen tra Ie. Terminvergabe Über die Mitarbeiter des Bürgerbüros: Tel. Mai! 5 Minuten Fußweg ab Bahnhof Geilenkirchen, Parkplätze hinter dem Gebäude. (02451) 629-933 buergerbuero@geilenkirchen.de Sie erreichen uns telefonisch: Mo. + Mi. 7.30 - 16 Uhr Di. + Fr. 7.30 - 12.30 Uhr 00. 7.30 - 18 Uhr Und am 1. Samstag im Monat 9.30 - 12.30 Uhr Weitere Standorte der Energieberatung unter ... www.verbraucherzentrale-energieberatung.de Verbraucherzentrale NRW Energiestützpunkt im Rathaus Geilenkirchen Markt 9 52511 Geilenkirchen Tel. (02541) 629-933 Fax (02541) 629-929 Energieberatung ~ Geilenkirchen kompetent, unabhängig, aktuell Die Energieberatung wird in Kooperation mit der Stadt Gellenkirdlen angeboten.