Daten
Kommune
Erkelenz
Dateiname
33898.pdf
Größe
2,7 MB
Erstellt
23.08.12, 12:00
Aktualisiert
01.02.18, 11:55
Stichworte
Inhalt der Datei
Beschlussvorlage
Federführend:
Referat für Wirtschaftsförderung und
Stadtmarketing
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
A 80/069/2012
öffentlich
23.08.2012
Nicole Stoffels
Klassifizierung von Stadtmarketing-Veranstaltungen 2012 bis 2014
hier: Ergänzender Beschluss über Veranstaltungen in der
Adventszeit
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
18.09.2012
19.09.2012
Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung
Hauptausschuss
Tatbestand:
Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung hatte am 31.01.2012
die Klassifizierung von Stadtmarketingveranstaltungen für die Jahre 2012 bis 2014
beschlossen, mit Ausnahme der Veranstaltungen in der Adventszeit. Hierzu hatte der
Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung die Vorlage eines
möglichst gemeinsamen und abgestimmten Konzeptes für die Adventszeit 2012
erbeten, um hierüber entscheiden zu können.
Die Konzeptionen sind zwischenzeitlich von den jeweiligen Veranstaltern in
Abstimmung mit dem Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing und
weiteren Fachämtern in der Verwaltung erstellt worden und liegen als schriftliches
Konzept dieser Beschlussvorlage als Anlage bei.
Es wird vorgeschlagen die Adventszeit in Erkelenz noch mehr in den Fokus zu
stellen. Unter der Dachmarke „Stimmungsvoller Advent“ in Erkelenz sollen die
geplanten Veranstaltungen und Aktionen gemeinschaftlich beworben werden und in
dieser Kombination als Stadtmarketing-Veranstaltung klassifiziert und unterstützt
werden.
Das Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing empfiehlt die geplanten
Veranstaltungen in der Adventszeit in Ergänzung zu den bereits klassifizierten
Stadtmarketing-Veranstaltungen für 2012 zu beschließen.
Für die kommenden Jahre bis einschließlich 2014 soll entsprechend verfahren
werden, jedoch immer unter der Berücksichtigung der formulierten Voraussetzungen
und Kriterien (vgl. Beschlussentwurf). Insbesondere hat die rechtzeitige Abstimmung
der Konzeption am Anfang des Veranstaltungsjahres Priorität.
Die Verwaltung kann im Einzelfall von den vom Ausschuss beschlossenen
klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen abweichen, sollten die Kriterien und
Voraussetzungen nicht erfüllt werden oder eine neue Veranstaltung geplant werden,
die die o.g. Kriterien und Voraussetzungen voll erfüllt.
Beschlussentwurf (als Empfehlung an den Hauptausschuss):
„Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung beschließt unter dem
Vorbehalt der jährlichen Erfüllung der Kriterien für die Einstufung als
Stadtmarketingprojekt/-veranstaltung und vorbehaltlich der Bereitstellung der
entsprechenden Mittel im jeweiligen Haushaltsjahr die nachfolgend genannten
Veranstaltungen als klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen für die Jahre 2012
bis 2014.
30.11. bis 2.12.2012
07. bis 09.12.2012
Stimmungsvoller Advent auf dem Markt
Mittelalterlicher Adventsmarkt auf der Burg
Bei Erfüllen der nachfolgend genannten Kriterien für die Einstufung als
Stadtmarketingprojekt/-veranstaltung
(Über)regionaler Charakter
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Alleinstellungsmerkmale
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Besucherzahlen
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zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale
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Imagefaktor
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Bereitschaft zur gemeinsamen Abstimmung der Veranstaltungsziele und
–inhalte
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Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres,
spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin
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Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein
können die nachfolgend genannten unterstützenden Tätigkeiten durch die Stadt
Erkelenz erfolgen
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Begleitung des verantwortlichen Mitarbeiters aus dem Referat für
Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing bei der Konzeption, Planung,
Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung
Unterstützung bei der Einholung der behördlichen Genehmigungen
Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: ggf. städtische Anzeige,
Pressearbeit, Plakate, Flyer, Homepage Erkelenz, Bannerwerbung, etc.
Direkte finanzielle Unterstützung durch Übernahme von
Veranstaltungskosten bis zum Höchstsatz nach dem budgetiertem
Mittelansatz für die jeweilige Veranstaltung
Vorlage A 80/069/2012 der Stadt Erkelenz
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-
Indirekte finanzielle Unterstützung durch Bauhofleistungen (Personal,
Material)
Indirekte finanzielle Unterstützung durch Gestellung von Räumlichkeiten,
öffentlichen Flächen etc.
Gewährleistung der Präsenz des Bürgermeisters oder eines seiner Vertreter:
Ansprache, Grußwort, Schirmherrschaft
Erlaubnis zur Verwendung des Stadtlogos und des Stadtmarketing-Logos
Bericht im Stadtkalender
Besondere Berücksichtigung im Veranstaltungskalender der Stadt Erkelenz
(Homepage, Bürgerbüro)
Ankündigung auf dem Parkleitsystem
Unentgeltliche Nutzung der städtischen Dreiecksständer für Plakatierung
Beflaggung (Burg, Rathaus, Markt) bei Veranstaltungen im Stadtkern
Finanzielle Auswirkungen:
Finanzmittel in Höhe von 30.000,- € stehen für das Haushaltsjahr 2012 unter dem
Produktsachkonto 150300 Stadtmarketing zur Verfügung.
Anlage:
1 Konzept „Stimmungsvoller Advent in Erkelenz“ mit der Veranstaltung „Lecker
Weihnachten“ des Gewerberings Erkelenz e.V. und dem 1. Mittelalterlichen
Adventsmarkt auf der Burg Erkelenz der Freunde der Burg Erkelenz
Vorlage A 80/069/2012 der Stadt Erkelenz
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