Daten
Kommune
Titz
Größe
163 kB
Datum
25.01.2018
Erstellt
29.01.18, 18:01
Aktualisiert
29.01.18, 18:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Titz
Öffentliche
Niederschrift
Gremium
26. Sitzung am 25.01.2018
Rat
Sitzungsort
Sitzungsdauer (von / bis)
Bürgersaal des Rathauses Titz, Landstr. 4,
(19:00 Uhr / 20:08 Uhr)
Anwesend:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
Bürgermeister
1. Stellv. Bürgermeister
2. Stellv. Bürgermeister
Gemeindevertreter
Gemeindevertreter
Gemeindevertreter
Gemeindevertreter
Gemeindevertreter
Gemeindevertreter
Gemeindevertreter
Gemeindevertreter
Gemeindevertreter
Gemeindevertreter
Gemeindevertreter
Gemeindevertreterin
Gemeindevertreter
Gemeindevertreter
Gemeindevertreter
Gemeindevertreter
Gemeindevertreter
Gemeindevertreter
Gemeindevertreter
Gemeindevertreter
Jürgen Frantzen
Dieter Tambour
Friederich Schüller
Franz-Hubert Becker
Tim Breuer
Detlef Cremer
Andreas Dering
Artur Faulhammer
Hans-Willi Gilles
Hermann-Josef Göbbels
Ulrich Goebbels
Hans-Dieter Herf
Wilhelm Hintzen (19:04 - 20:08 Uhr)
Robert Holzportz
Dagmar Kalugin
Andreas Leßenich
Stefan Melzener
Wolfgang Müller
Clemens Roßbach
Norbert Schiffer
Hubert Sieben
Christian Waldrich
Hartmut Wasserberg
Ferner anwesend:
Beigeordneter
Gemeindeverwaltungsrat
Gemeindeamtsrat
Verwaltungsfachwirt
Verwaltungsangestellter
Stephan Muckel
Michael Müller
Michael Dahlem
Michael Biermanns
Andreas Bräuer
Nicht anwesend:
Gemeindevertreter
Gemeindevertreter
Konrad Dreesen
Thomas Leßenich
-2Gemeindevertreter
Gemeindevertreter
Philipp Renker
Wolfgang Schnitzler
Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die Ordnungsmäßigkeit der Einladung und die Beschlussfähigkeit des Rates fest. Zudem begrüßt er Herrn Volker
Uerlings von der Presse.
Einstimmig wird Verwaltungsangestellter Andreas Bräuer zum Schriftführer bestellt.
Da keine Änderungen gewünscht werden, ergibt sich folgende Tagesordnung:
Tagesordnung:
I.
Öffentlicher Teil
Punkt 1.
Fragestunde für Einwohner
Punkt 2.
Haushaltssatzung und Stellenplan 2018
4/2018
Punkt 3.
Satzung über die Festsetzung der Steuersätze für die Realsteuern der Gemeinde Titz im Haushaltsjahr 2018 (Hebesatzsatzung)
5/2018
Punkt 4.
Einzelhandelskonzept der Gemeinde Titz; hier:
a)
Grundsatzbeschluss
b)
Beschluss über die Beteiligung der Öffentlichkeit
sowie der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange (vergleichbar der §§ 3 Abs. 2 sowie 4 Abs. 2 BauGB)
2/2018
Punkt 5.
Entscheidung über die Mandatszahl des Titzer Gemeinderats zur Kommunalwahl 2020
3/2018
Punkt 6.
Anfragen und Mitteilungen
Anfragen
Mitteilungsvorlagen der Verwaltung
o
Gremientätigkeit;
hier: Anzeige der Nebentätigkeit nach § 18 Korruptionsbekämpfungsgesetz
1/2018
weitere Mitteilungen
26. Sitzung des Rates vom 25.01.2018
Seite 2
-3I.
Öffentlicher Teil
Punkt 1.
Fragestunde für Einwohner
Es werden keine Fragen durch Einwohner gestellt.
Punkt 2.
Haushaltssatzung und Stellenplan 2018
4/2018
Bürgermeister Jürgen Frantzen verweist zunächst auf die Haushaltsplanberatung im Haupt- und Finanzausschuss, auf die als Tischvorlage verteilte, gegenüber der im Ausschuss beratenen Fassung nochmals leicht veränderte Veränderungsnachweisung sowie auf zwei Anträge der CDU- und SPD-Fraktion, die im
späteren Verlauf näher erläutert werden.
Im Anschluss daran halten die Fraktionsvorsitzenden ihre Haushaltsreden, welche der Niederschrift als Anlage beigefügt sind. Gemeindevertreter Hartmut
Wasserberg kündigt in seiner nicht schriftlich hinterlegten Haushaltsrede an,
dem Haushaltsentwurf zuzustimmen und dankt der Verwaltung für die geleistete Arbeit.
Gemeindevertreter Robert Holzportz beschreibt den Antrag der CDU-Fraktion
zum Sanierungskonzept für gemeindliche Gebäude und geht kurz auf die darin
aufgestellte Maßnahmenpriorisierung ein.
Bürgermeister Jürgen Frantzen ergänzt, dass die Niederschrift des Haupt- und
Finanzausschusses sowie die darin enthaltenen Empfehlungen an den Rat aufgrund der engen zeitlichen Terminierung beider Sitzungen derzeit noch nicht
vorliegen würde.
Der Rat der Gemeinde Titz beschließt einstimmig, den Antrag der CDU-Fraktion
anzunehmen.
Gemeindevertreter Friederich Schüller erklärt, dass die SPD-Fraktion ihren bereits im Haupt- und Finanzausschuss thematisierten Antrag zur Satzung über
die Festsetzung der Steuersätze für die Realsteuer der Gemeinde Titz im Haushaltsjahr 2018, bei dem eine, vom Verwaltungsvorschlag abweichende Festlegung der Hebesätze (hier eine Erhöhung der Grundsteuer A um zehn Punkte
über den Verwaltungsvorschlag hinaus) beantragt wird, aufrechterhält, diesen
jedoch nicht erneut begründen werde.
Gemeindevertreterin Dagmar Kalugin kündigt für die W.I.R.-Fraktion an, dass
diese weder dem Verwaltungsvorschlag noch dem Antrag der SPD-Fraktion zustimmen werde.
Gemeindevertreter Christian Waldrich gibt für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu Protokoll, dass er die ordnungspolitische Begründung des Antrags der
SPD-Fraktion nicht mittragen könne. Bürgermeister Jürgen Frantzen ergänzt
dies, in dem er auf den Charakter der Realsteuern als allgemeine Deckungsmittel erinnert, die keine inhaltliche Zweckbindung aufwiesen.
Der Antrag der SPD-Fraktion wird gegen sieben Ja-Stimmen der SPD-Fraktion
abgelehnt.
Gemeindevertreterin Dagmar Kalugin beantragt für die W.I.R.-Fraktion, getrennt über die Haushaltssatzung und den Stellenplan 2018 abzustimmen.
Es werden keine weiteren Fragen zum Tagesordnungspunkt gestellt.
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Unter Berücksichtigung der als Tischvorlage nachgereichten Veränderungsnachweisung beschließt der Rat der Gemeinde Titz bei zwei Gegenstimmen der
W.I.R.-Fraktion die Haushaltssatzung 2018.
Der Stellenplan für das Jahr 2018 wird einstimmig beschlossen.
Punkt 3.
Satzung über die Festsetzung der Steuersätze für die Realsteuern der Gemeinde Titz im Haushaltsjahr 2018 (Hebesatzsatzung)
5/2018
Bürgermeister Jürgen Frantzen erläutert kurz die Hintergründe für den Erlass
einer Hebesatzsatzung. Im Übrigen werde Gemeindeamtsrat Michael Dahlem
das nun beschlossene Zahlenwerk zeitnah der Kommunalaufsicht des Kreises
Düren vorlegen.
Es werden keine Fragen zum Tagesordnungspunkt gestellt.
Der Rat der Gemeinde Titz beschließt mit zwei Gegenstimmen der W.I.R.Fraktion die beigefügte Hebesatzsatzung für das Haushaltsjahr 2018.
Punkt 4.
Einzelhandelskonzept der Gemeinde Titz; hier:
a)
Grundsatzbeschluss
b)
Beschluss über die Beteiligung der Öffentlichkeit
sowie der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange (vergleichbar der §§ 3 Abs. 2 sowie 4 Abs. 2 BauGB)
2/2018
Bürgermeister Jürgen Frantzen verweist über die Sitzungsvorlage hinaus auf die
aktuelle Presseberichterstattung und erläutert den im Publikum sitzenden Anwohnern der Schillerstraße die Hintergründe der aktuellen Planungen im Bereich Grund- und Nahversorgung.
Beigeordneter Stephan Muckel geht in diesem Zusammenhang auf die bestehende Kaufkraftanalyse der Gemeinde Titz ein und beschreibt die wichtigsten
Bestandteile eines zentralen Versorgungsbereiches. Diese seien neben der reinen Nahversorgungsfunktion auch öffentliche Dienstleistungen, Gastronomie
sowie die Integration des Standortes in die umliegende Wohnbebauung. Des
Weiteren erläutert er die nun anstehenden nächsten Schritte der Beteiligung
aller hier bedeutsamen Träger öffentlicher Belange sowie der Bürgerbeteiligung.
Es werden keine Fragen zum Tagesordnungspunkt gestellt.
a) Der Rat der Gemeinde Titz beschließt einstimmig, ein Einzelhandelskonzept
zu erstellen.
b) Der Rat der Gemeinde Titz beschließt einstimmig, zum Einzelhandelskonzept die Öffentlichkeit (vergleichbar § 3 Abs. 2 BauGB) sowie die Behörden
und sonstigen Träger öffentlicher Belange (vergleichbar § 4 Abs. 2 BauGB)
zu beteiligen.
Punkt 5.
Entscheidung über die Mandatszahl des Titzer Gemeinderats zur Kommunalwahl 2020
3/2018
Bürgermeister Jürgen Frantzen fasst die im Haupt- und Finanzausschuss präsentierten Inhalte zur möglichen Verkleinerung des Titzer Gemeinderates kurz
zusammen.
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Es werden keine Fragen zum Tagesordnungspunkt gestellt.
Der Rat der Gemeinde Titz beschließt einstimmig, die Mandatszahl des Titzer
Gemeinderats zur Kommunalwahl 2020 unverändert beizubehalten.
Punkt 6.
Anfragen und Mitteilungen
Anfragen
Gemeindevertreterin Dagmar Kalugin berichtet, dass sie eine Anfrage aus dem
Ort Gevelsdorf erhalten habe, bei der sich ein Bürger darüber beschwert habe,
dass die Busverbindungen am Wochenende nicht ausreichen würden. Bürgermeister Jürgen Frantzen bittet darum, die Anfrage an die Gemeindeverwaltung
weiterzuleiten, betont aber, dass die Zuständigkeit für ÖPNV-Angelegenheiten
beim Kreis Düren liege.
Es werden keine weiteren Anfragen gestellt.
Mitteilungsvorlagen der Verwaltung
o
Gremientätigkeit;
hier: Anzeige der Nebentätigkeit nach § 18 Korruptionsbekämpfungsgesetz
1/2018
Es werden keine Fragen zum Tagesordnungspunkt gestellt.
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
weitere Mitteilungen
Es liegen keine weiteren Mitteilungen vor.
Ende der Sitzung: 20:08 Uhr
(Frantzen)
Bürgermeister
26. Sitzung des Rates vom 25.01.2018
(Bräuer)
Schriftführer
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