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Beschlussvorlage (Erhöhung der Verkehrssicherheit im Bereich der Kita und Grundschule Kirdorf hier: Antrag der CDU-Fraktion vom 02.11.2016 sowie Anfrage der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen vom 20.10.2017)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
199 kB
Datum
13.03.2018
Erstellt
06.02.18, 15:46
Aktualisiert
06.04.18, 18:01
Beschlussvorlage (Erhöhung der Verkehrssicherheit im Bereich der Kita und Grundschule Kirdorf
hier: Antrag der CDU-Fraktion vom 02.11.2016 sowie Anfrage der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen vom 20.10.2017) Beschlussvorlage (Erhöhung der Verkehrssicherheit im Bereich der Kita und Grundschule Kirdorf
hier: Antrag der CDU-Fraktion vom 02.11.2016 sowie Anfrage der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen vom 20.10.2017) Beschlussvorlage (Erhöhung der Verkehrssicherheit im Bereich der Kita und Grundschule Kirdorf
hier: Antrag der CDU-Fraktion vom 02.11.2016 sowie Anfrage der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen vom 20.10.2017)

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Inhalt der Datei

Zu TOP:__________ Drucksache: WP9-18/2018 Fachdienst 5 - Stadtplanung, Bauordnung, Wirtschaftsförderung Sitzungsteil Az.: öffentlich Beratungsfolge: Stadtentwicklungsausschuss Sitzungstermin: Abstimmungsergebnis: 20.02.2018 Betreff: Erhöhung der Verkehrssicherheit im Bereich der Kita und Grundschule Kirdorf hier: Antrag der CDU-Fraktion vom 02.11.2016 sowie Anfrage der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen vom 20.10.2017 Beschlussvorschlag: Der Stadtentwicklungsausschuss beschließt, die Verkehrssicherheit im Bereich der AntonHeinen-Grundschule sowie der KITA durch den Einbau von zwei Mini-Kreisverkehren - entsprechend der in der Anlage dargestellten Umsetzungsvariante - zu verbessern. STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 2 Begründung: Die Verkehrsentwicklung einer Stadt ist ein dynamischer Prozess. Um diesen Entwicklungsprozess zu steuern und zu beeinflussen, stellt die Stadt Bedburg zurzeit einen neuen Verkehrsentwicklungsplan „Masterplan Mobilität und Verkehr (MMV)“ für das gesamte Stadtgebiet auf. Der Masterplan beinhaltet u.a. auch Zielkonzepte zu den Bedburger Schulen, im Hinblick auf die Verkehrssituation und insbesondere den Hol- und Bringverkehr. Bereits wiederholt wurde durch Politik und Elternschaft auf die kritische Schulwegsituation im Bereich der Anton-Heinen-Grundschule in Kirdorf hingewiesen. Thematisch liegen der Verwaltung hierzu folgende politischen Anträge bzw. Anfragen vor: 1. CDU-Fraktion vom 02.11.2016: „Verbesserung der Schulwegsituation im Bereich der Anton-Heinen-Schule in Kirdorf, Theodor-Heuss-Straße 15 a“ 2. Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen vom 20.10.2017: „Prüfauftrag zum Erwerb der Flurgrundstücke 1722, 1721, 358/48 sowie 359/48 Ein diesbezüglicher Handlungsbedarf konnte auch durch den Arbeitskreis Verkehr bestätigt werden, der aus diesem Anlass in seiner Sitzung am 24.01.2018 darüber beraten hat, Maßnahmen zur Optimierung der verkehrlichen Situation im Bereich der Grundschule in Kirdorf zu priorisieren und - losgelöst aus dem MMV - bereits in der nächsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschuss vorzuschlagen, zu beraten und ggf. zu beschließen. Hierbei wurde einvernehmlich ein Umbau nach Umsetzungsvariante 1 (siehe Anlage) als notwendig und zielführend favorisiert. Die Konzeption sieht den Einbau von zwei Mini-Kreisverkehren im Bereich Im Embegrund / Theodor-Heuss-Straße sowie Anton-Heinen-Straße / Theodor-Heuss-Straße vor. Die Kreisverkehre sollen im Wesentlichen den Eltern als Wendemöglichkeit dienen und tragen darüber hinaus maßgeblich zu einer Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeiten auf der Theodor-Heuss-Straße / Kirdorfer Allee bei. Durch die Herrichtung eines Kreisverkehres im Bereich „Im Embegrund“ wird bereits frühzeitig dem geplanten Bau eines Kindergartens am Sportplatz und der - einer höheren Verkehrsstärke geschuldeten - verschärften Einmündungssituation Rechnung getragen. Derzeit wird die Realisierbarkeit eines Baugebietes auf der Fläche zwischen „PfarrerBodden-Straße“ und dem Wirtschaftsweg „Am Kirchwege“ einer verwaltungsinternen Überprüfung unterzogen. Eine entsprechende Einbindung der Planungen für den vorgesehenen Mini-Kreisverkehr ist sowohl unter wirtschaftlichen, als auch verkehrlichen Aspekten angezeigt. In diesem Zuge wird auch die planerische Umsetzung einer Hol- und Bringzone in diesem Bereich geprüft werden. Beschlussvorlage WP9-18/2018 Seite 2 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 3 Es wird daher verwaltungsseitig angeregt, die Beschlussfassung über die finale Verortung des zweiten Kreisverkehres zunächst auszusetzen um, in Abhängigkeit einer möglichen Baulandentwicklung und zukünftigen Erschließung des Wirtschaftsweges, eine flexible Anpassung zu ermöglichen. Beispielhaft seien hier straßenbauliche, verwaltungsökonomische sowie ggf. weitere Synergieeffekte (z.B. Ausweisung eines Holund Bringbereiches) genannt. Hinweis der Verwaltung: Die alternative Umsetzungsvariante 2, welche eine Aufweitung des Busbereichs als Holund Bringbereich sowie Wendemöglichkeit zum Inhalt hatte, wurde bereits durch die Schulleitung und Elternschaft als Alternativregelung abgelehnt, sodass diese vorliegend für eine Beschlussfassung ausgespart wurde. Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel und der Nachhaltigkeit: Die Maßnahme trägt zu einer Entlastung der Verkehrssituation im Bereich der Grundschule und KITA bei. Finanzielle Auswirkungen: Nein Ja X Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers: Bedburg, den 30.01.2018 ----------------------------------Guido Heinrichs ----------------------------------Herbert Baum Sachbearbeiter Stadtkämmerer ----------------------------------Torsten Stamm ----------------------------------Sascha Solbach Fachdienstleiter Beschlussvorlage WP9-18/2018 Bürgermeister Seite 3