Daten
Kommune
Hürtgenwald
Größe
5,0 MB
Datum
22.10.2015
Erstellt
30.10.15, 12:01
Aktualisiert
30.10.15, 12:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Entwicklung Maßnahmen NVP Düren
Analyse Erschließungswirkung
Einzugsbereiche der Haltestellen - 300m Radius
Haltestellen ab 6 Fahrtenpaaren Montag bis Freitag
1
Entwicklung Maßnahmen NVP Düren
Analyse Erschließungswirkung
Einzugsbereiche der Haltestellen - 300m Radius
Haltestellen ab 12 Fahrtenpaaren Montag bis Freitag
2
Entwicklung Maßnahmen NVP Düren
Analyse Erschließungswirkung
Einzugsbereiche der Haltestellen - 300m Radius
Haltestellen ab 23 Fahrtenpaaren Montag bis Freitag
3
Entwicklung Maßnahmen NVP Düren
Analyse Erreichbarkeit
Reisegeschwindigkeit im ÖPNV Fahrzeit in Minuten ab Haltestelle Hürtgenwald Abzw. Kleinhau4
Minutenangabe durch Zahlen - Farben von blau (kurze Fahrzeiten) nach rot (lange Fahrzeiten)
Entwicklung Maßnahmen NVP Düren
Analyse Fazit
Fazit Bestandsaufnahme und Analyse
• Die räumliche Erschließung weist
leichte Mängel in Großhau,
Brandenberg und Bergstein und
etwas größere in Gey auf
• Reisezeiten innerhalb von
Hürtgenwald sind gut, aber sehr
bedeutende Mängel nach Kreuzau,
Nideggen und Heimbach
• Qualitative Mängel, insbesondere im
Bereich Fahrzeuge und Kundenservice
werden in Hürtgenwald deutlich
überdurchschnittlich registriert
5
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Grundkarte
Kreis
Heinsberg
Titz
Linnich
Rhein-Erft-Kreis
Jülich
Aldenhoven
Niederzier
Inden
Merzenich
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
Nideggen
Heimbach
Kreis
Euskirchen
6
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Potenziale nach Haushaltsbefragung
Kreis
Heinsberg
Titz
Ausreichendes
Potenzial für
Schnellbuslinien
Rhein-Erft-Kreis
Linnich
über 10.000
4.000 bis 10.000
2.500 bis 4.000
1.000 bis 2.500
Jülich
Aldenhoven
Niederzier
Inden
Merzenich
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
Nideggen
Heimbach
Kreis
Euskirchen
7
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Potenziale nach Haushaltsbefragung
Kreis
Heinsberg
Titz
Mittlere Potenziale
Linnich
Rhein-Erft-Kreis
über 10.000
4.000 bis 10.000
2.500 bis 4.000
1.000 bis 2.500
Jülich
Niederzier
Aldenhoven
Inden
Merzenich
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
Nideggen
Heimbach
Kreis
Euskirchen
8
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
SPNV + SB-Netz Bestand
Kreis
Heinsberg
Titz
Linnich
Rhein-Erft-Kreis
Jülich
Schienenverbindung
Aldenhoven
Niederzier
Inden
Merzenich
Schnellbusverbindung
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
Nideggen
Kreis
Euskirchen
Heimbach
9
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
SPNV + SB-Netz Bewertung
Kreis
Heinsberg
Titz
Linnich
Rhein-Erft-Kreis
Jülich
Aldenhoven
Niederzier
Inden
Merzenich
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
Nideggen
Kreis
Euskirchen
Heimbach
10
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Planung „Direkt-Nord-Süd“
Die Haushaltsbefragung
zeigt deutlich zu geringe
Potenziale für direkte
Nord-Süd Verbindungen
zwischen den kleineren
Gemeinden auf.
Dagegen starke Potenziale
in die Zentren
Düren und Jülich.
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Bahnhof Baal
Entwicklung Schnellverkehrsnetz
Schienenverbindungen
Gepl. Schienenverbindungen
Bestehende Schnellbuslinien
Geplante Schnellbuslinien
Schnelle Linien Erhöhung Fahrtenanzahl
Bedienungszeitfenster nur HVZ
Kreis
Heinsberg
SB 295
Titz
SB 270
Linnich
Jülich
Rhein-Erft-Kreis
FZJ
Niederzier
Aldenhoven
SB 235
SB 216
Buir S-Bahn
Inden
SB 238
SB 20
220
SB 215
Merzenich
SB 296
Langerwehe
Düren
SB 208
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Bördebahn
Das übrige Netz aus
Regional- und Ortslinien
wird weiterhin
vollständig betrieben !
SB 98
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
SB 286
Euskirchen
Nideggen
Kreis
Euskirchen
SB 281
Simmerath
Heimbach
12
Entwicklung Schnellverkehrsnetz
Folgende SB-Linien Bestandteil des Zielnetzes NVP 2018:
Kategorie 1: Durch Überlagerung mit vorhandener Regionallinie Takt 60 +
SB 270
SB 238
SB 296
SB 208
SB 295
Titz – Jülich – Jülich RTB
Niederzier – Düren Bf – Düren
Inden – Langerwehe (– Düren Bf – Düren)
(Zülpich – Vettweiß-Ost –) Nörvenich – Düren Bf – Düren
Linnich – Hückelhoven-Baal (– Hückelhoven-Zentrum)
Kategorie 2: Fahrtenangebot in der HVZ (ca. 7 Fahrtenpaare)
SB 235
SB 216
SB 215
SB 286
SB 210
FZ Jülich – Niederzier – Merzenich S-Bahn – Merzenich
Jülich – Inden – Düren Bf – Düren
Froitzheim SB 98 – Vettweiß – Nörvenich – Buir S-Bahn
Hürtgenwald – Nideggen-Brück RTB – Nideggen
Simmerath – Nideggen-Schmidt – Nideggen-Brück RTB – Nideggen
SB 210 und SB 286 sind umlaufseitig verknüpft, d.h. es sind durchgehende
Fahrten ohne Umstieg möglich.
Auf einigen Linien findet keine oder nur eine geringe Beschleunigung des
Bestandsverkehrs statt. Auf diesen Linien wird stattdessen das Angebot
an Fahrten erheblich ausgeweitet, um die Attraktivität zu erhöhen.
13
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Rahmen
• An den Endpunkten und wichtigen Zwischenstopps
Mobilitätsstationen
• Umsetzung multimodaler Verkehrsbedürfnisse :
Möglichkeiten des Umstiegs auf
o SPNV, andere Buslinien
o Carsharing, bikesharing
o Abstellmöglichkeiten eigene Pkw, Räder
o E-Autos, E-Räder, auch mit Ladestation
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Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Multimodale Verknüpfungspunkte
Kat. Bezeichnung
Beispielhaltestelle
1 Überregionale Verknüpungspunkte Düren Bf/ZOB
2 Regionale Verknüpfungspunkte
Städtische Verknüpfungspunkte
3 Örtliche Verknüpfungspunkte
4 Lokale Verknüpfungspunkte
Quartiersverknüpfungspunkte
5 dezentrale Anschlusspunkte
Hp und Bf im SPNV
wichtige Einzelquellen/-ziele
Codefarbe Ausstattung
P+R- und B+R-Anlage, groß mit Radstation
Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Ladestation für E-Bikes und für E-Autos
Standort für Carsharing, Taxi-Standort
Standort für Radverleihsysteme
Bäckerei, Servicestation, WC-Anlage, Photovoltaikanlage
Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Ausstattung mit W-Lan
Langerwehe Bf
P+R- und B+R-Anlage, groß
tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Düren Kaiserplatz
Ladestation für E-Bikes und für E-Autos
Standort für Carsharing, Taxi-Standort
Standort für Radverleihsysteme
Kiosk, Notruf-/Informationssäule
Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Ausstattung mit W-Lan
Linnich Post
P+R- und B+R-Anlage
tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Ladestation für E-Bikes, für E-Autos (optional)
Standort für Carsharing (optional)
Standort für Radverleihsysteme
Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Notruf-/Informationssäule
Heimbach Vlatten Post
kleinere B+R-Anlage
Aldenhoven Kirche
Weitere B+R-Stellpläze in Abhängigkeit vom Nutzungspotenzial
Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten
tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Standort für Radverleihsysteme
Titz Neuspiel
kleinere B+R-Anlage
Hp Jülich-Broich
Weitere B+R-Stellpläze in Abhängigkeit vom Nutzungspotenzial
tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten (optional)
Standort für Radverleihsysteme (optional)
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Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Liniennetzplan Gemeinde Hürtgenwald
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Schematischer Liniennetzplan Bestand Gemeinde Hürtgenwald
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Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Zielnetz NVP 2018 Gemeinde Hürtgenwald
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Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Linien und Maßnahmen Zielnetz NVP 2018 Gemeinde Hürtgenwald
Linienverlauf
Produktmerkmale
(Kap. 3.6)
GrundTakt
Bemerkungen
81
SI Bushof - SI Kesternich - SI Strauch - Nideggen Schmidt
(Anschluss SB63)
Regionalbus
bed.
81
SI Bushof - SI Kesternich - SI Strauch - Nideggen Schmidt
(Anschluss SB63)
Regionalbus
bed.
86
Simmerath Bushof - SI Lammersdorf - Hürtgenw ald Vossenack
(Anschluss SB63)
Regionalbus
bed.
86
Simmerath Bushof - SI Lammersdorf - Hürtgenw ald Vossenack
(Anschluss SB63)
Regionalbus
k.A.
201
Obermaubach - Kreuzau - Stockheim
Stadtbus
bed.
201
Obermaubach - Kreuzau - Stockheim
Stadtbus
bed.
286
Düren - Gey - Kleinhau - (Bergstein) - Vossenack
Regionalbus
60
286
Düren - Gey - Kleinhau - (Bergstein) - Vossenack
Regionalbus
60/bed
.
502
Hürtgenw ald - Nideggen
Regionalbus
bed.
nur für die Belange des Schülerverkehrs
502
Hürtgenw ald - Nideggen
Regionalbus
k.A.
nur für die Belange des Schülerverkehrs
N 03b Rölsdorf - Lendersdorf - Gey - Bergheim - Obermaubach
Nachtbus
bed.
N 03b Rölsdorf - Lendersdorf - Gey - Bergheim - Obermaubach
Nachtbus
bed.
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Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Linien und Maßnahmen Zielnetz NVP 2018 Gemeinde Hürtgenwald
Veränderung ggü. 2015 / Zielnetz / Maßnahme NVP
81
81
86
86
201
Ggf. Entfall Linienast Kreuzau - Stockheim, Ersatz durch Linie 202. Ausw eitung des Fahrtenangebotes um 2 FP, Reaktivierung
Bördenbahn: Verlängerung bis Bubenheim, S-Fahrten bis Vettw eiß, TaxiBus-Anbindung Bogheim - Gey im 120-Minutentakt
201
Linienast Kreuzau - Stockheim entfällt, Ersatz durch Linie 202. Ausw eitung des Fahrtenangebotes um 1 FP. Bei Reaktivierung
Bördebahn: Verlängerung bis Bubenheim. Teilumstellung auf Bedarfssysteme.
286
Verlängerung über Zerkall, Anbindung an die Linie 210. Umfang 9 Fahrtenpaare, 6 bis 9 Uhr und 15 bis 19 Uhr 60-Minutentakt, dazu
Fahrten um 11 Uhr und 13 Uhr.
286
Am Wochenede von Mai bis September Bedienung des Abschnitts bis zur Haltestelle Kloster zur Anbindung der dortigen
Freizeitnutzungen (Bike-Park und Höhenerlebnispfad).
502
502
N 03b
N 03b
20
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Erläuterung der Maßnahmen in der Gemeinde Hürtgenwald
• Schaffung einer Schnellverbindung
Simmerath - Schmidt - RTB – Nideggen
(SB 281) und einer Schnellverbindung
Hürtgenwald-Kleinhau – Brandenberg
– Bergstein – Zerkall/RTB – Nideggen
(SB 286), Anschlussverknüpfung
• Linienweg der Linie 286 grundsätzlich
über Gey ohne Bedienung Horm und
Straß (Beschleunigung)
• Einführung einer TaxiBus-Linie
Gey (Anschluss Linie 286) – Horm –
Straß – Abzweig Bogheim (Anschluss
Linie 201, Kreuzau, RTB)
120-Minutentakt auch an Ferientagen,
ev. auch Direktbedienung durch die
Linie 201, falls umlauftechnisch
möglich (Bördebahn)
21
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Erläuterung der Maßnahmen in der Gemeinde Hürtgenwald
• Auf der Linie 286 Schaffung eines
zusätzlichen Angebotes am
Wochenende. Zielrichtung Bike-Park
Hürtgenwald. Samstagsabends
werden 2 Fahrtenpaare, Sonntags 4
Fahrtenpaare ergänzt. Geeignete
Möglichkeiten zur
Fahrradmitnahme werden geprüft
und ggf. angeboten.
22
Vielen Dank
für die Aufmerksamkeit
23