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Beschlusstext (Neuaufstellung des Nahverkehrsplans für den Kreis Düren Teil 2)

Daten

Kommune
Hürtgenwald
Größe
5,0 MB
Datum
22.10.2015
Erstellt
30.10.15, 12:01
Aktualisiert
30.10.15, 12:01

Inhalt der Datei

Entwicklung Maßnahmen NVP Düren Analyse Erschließungswirkung Einzugsbereiche der Haltestellen - 300m Radius Haltestellen ab 6 Fahrtenpaaren Montag bis Freitag 1 Entwicklung Maßnahmen NVP Düren Analyse Erschließungswirkung Einzugsbereiche der Haltestellen - 300m Radius Haltestellen ab 12 Fahrtenpaaren Montag bis Freitag 2 Entwicklung Maßnahmen NVP Düren Analyse Erschließungswirkung Einzugsbereiche der Haltestellen - 300m Radius Haltestellen ab 23 Fahrtenpaaren Montag bis Freitag 3 Entwicklung Maßnahmen NVP Düren Analyse Erreichbarkeit Reisegeschwindigkeit im ÖPNV Fahrzeit in Minuten ab Haltestelle Hürtgenwald Abzw. Kleinhau4 Minutenangabe durch Zahlen - Farben von blau (kurze Fahrzeiten) nach rot (lange Fahrzeiten) Entwicklung Maßnahmen NVP Düren Analyse Fazit Fazit Bestandsaufnahme und Analyse • Die räumliche Erschließung weist leichte Mängel in Großhau, Brandenberg und Bergstein und etwas größere in Gey auf • Reisezeiten innerhalb von Hürtgenwald sind gut, aber sehr bedeutende Mängel nach Kreuzau, Nideggen und Heimbach • Qualitative Mängel, insbesondere im Bereich Fahrzeuge und Kundenservice werden in Hürtgenwald deutlich überdurchschnittlich registriert 5 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Grundkarte Kreis Heinsberg Titz Linnich Rhein-Erft-Kreis Jülich Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Heimbach Kreis Euskirchen 6 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Potenziale nach Haushaltsbefragung Kreis Heinsberg Titz Ausreichendes Potenzial für Schnellbuslinien Rhein-Erft-Kreis Linnich über 10.000 4.000 bis 10.000 2.500 bis 4.000 1.000 bis 2.500 Jülich Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Heimbach Kreis Euskirchen 7 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Potenziale nach Haushaltsbefragung Kreis Heinsberg Titz Mittlere Potenziale Linnich Rhein-Erft-Kreis über 10.000 4.000 bis 10.000 2.500 bis 4.000 1.000 bis 2.500 Jülich Niederzier Aldenhoven Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Heimbach Kreis Euskirchen 8 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 SPNV + SB-Netz Bestand Kreis Heinsberg Titz Linnich Rhein-Erft-Kreis Jülich Schienenverbindung Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Schnellbusverbindung Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Kreis Euskirchen Heimbach 9 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 SPNV + SB-Netz Bewertung Kreis Heinsberg Titz Linnich Rhein-Erft-Kreis Jülich Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Kreis Euskirchen Heimbach 10 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Planung „Direkt-Nord-Süd“ Die Haushaltsbefragung zeigt deutlich zu geringe Potenziale für direkte Nord-Süd Verbindungen zwischen den kleineren Gemeinden auf. Dagegen starke Potenziale in die Zentren Düren und Jülich. 11 Bahnhof Baal Entwicklung Schnellverkehrsnetz Schienenverbindungen Gepl. Schienenverbindungen Bestehende Schnellbuslinien Geplante Schnellbuslinien Schnelle Linien Erhöhung Fahrtenanzahl Bedienungszeitfenster nur HVZ Kreis Heinsberg SB 295 Titz SB 270 Linnich Jülich Rhein-Erft-Kreis FZJ Niederzier Aldenhoven SB 235 SB 216 Buir S-Bahn Inden SB 238 SB 20 220 SB 215 Merzenich SB 296 Langerwehe Düren SB 208 Nörvenich Städteregion Aachen Bördebahn Das übrige Netz aus Regional- und Ortslinien wird weiterhin vollständig betrieben ! SB 98 Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald SB 286 Euskirchen Nideggen Kreis Euskirchen SB 281 Simmerath Heimbach 12 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Folgende SB-Linien Bestandteil des Zielnetzes NVP 2018: Kategorie 1: Durch Überlagerung mit vorhandener Regionallinie Takt 60 + SB 270 SB 238 SB 296 SB 208 SB 295 Titz – Jülich – Jülich RTB Niederzier – Düren Bf – Düren Inden – Langerwehe (– Düren Bf – Düren) (Zülpich – Vettweiß-Ost –) Nörvenich – Düren Bf – Düren Linnich – Hückelhoven-Baal (– Hückelhoven-Zentrum) Kategorie 2: Fahrtenangebot in der HVZ (ca. 7 Fahrtenpaare) SB 235 SB 216 SB 215 SB 286 SB 210 FZ Jülich – Niederzier – Merzenich S-Bahn – Merzenich Jülich – Inden – Düren Bf – Düren Froitzheim SB 98 – Vettweiß – Nörvenich – Buir S-Bahn Hürtgenwald – Nideggen-Brück RTB – Nideggen Simmerath – Nideggen-Schmidt – Nideggen-Brück RTB – Nideggen SB 210 und SB 286 sind umlaufseitig verknüpft, d.h. es sind durchgehende Fahrten ohne Umstieg möglich. Auf einigen Linien findet keine oder nur eine geringe Beschleunigung des Bestandsverkehrs statt. Auf diesen Linien wird stattdessen das Angebot an Fahrten erheblich ausgeweitet, um die Attraktivität zu erhöhen. 13 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Rahmen • An den Endpunkten und wichtigen Zwischenstopps Mobilitätsstationen • Umsetzung multimodaler Verkehrsbedürfnisse : Möglichkeiten des Umstiegs auf o SPNV, andere Buslinien o Carsharing, bikesharing o Abstellmöglichkeiten eigene Pkw, Räder o E-Autos, E-Räder, auch mit Ladestation 14 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Multimodale Verknüpfungspunkte Kat. Bezeichnung Beispielhaltestelle 1 Überregionale Verknüpungspunkte Düren Bf/ZOB 2 Regionale Verknüpfungspunkte Städtische Verknüpfungspunkte 3 Örtliche Verknüpfungspunkte 4 Lokale Verknüpfungspunkte Quartiersverknüpfungspunkte 5 dezentrale Anschlusspunkte Hp und Bf im SPNV wichtige Einzelquellen/-ziele Codefarbe Ausstattung P+R- und B+R-Anlage, groß mit Radstation Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Ladestation für E-Bikes und für E-Autos Standort für Carsharing, Taxi-Standort Standort für Radverleihsysteme Bäckerei, Servicestation, WC-Anlage, Photovoltaikanlage Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Ausstattung mit W-Lan Langerwehe Bf P+R- und B+R-Anlage, groß tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Düren Kaiserplatz Ladestation für E-Bikes und für E-Autos Standort für Carsharing, Taxi-Standort Standort für Radverleihsysteme Kiosk, Notruf-/Informationssäule Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Ausstattung mit W-Lan Linnich Post P+R- und B+R-Anlage tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Ladestation für E-Bikes, für E-Autos (optional) Standort für Carsharing (optional) Standort für Radverleihsysteme Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Notruf-/Informationssäule Heimbach Vlatten Post kleinere B+R-Anlage Aldenhoven Kirche Weitere B+R-Stellpläze in Abhängigkeit vom Nutzungspotenzial Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Standort für Radverleihsysteme Titz Neuspiel kleinere B+R-Anlage Hp Jülich-Broich Weitere B+R-Stellpläze in Abhängigkeit vom Nutzungspotenzial tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten (optional) Standort für Radverleihsysteme (optional) 15 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Liniennetzplan Gemeinde Hürtgenwald Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Schematischer Liniennetzplan Bestand Gemeinde Hürtgenwald 17 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Zielnetz NVP 2018 Gemeinde Hürtgenwald 18 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Linien und Maßnahmen Zielnetz NVP 2018 Gemeinde Hürtgenwald Linienverlauf Produktmerkmale (Kap. 3.6) GrundTakt Bemerkungen 81 SI Bushof - SI Kesternich - SI Strauch - Nideggen Schmidt (Anschluss SB63) Regionalbus bed. 81 SI Bushof - SI Kesternich - SI Strauch - Nideggen Schmidt (Anschluss SB63) Regionalbus bed. 86 Simmerath Bushof - SI Lammersdorf - Hürtgenw ald Vossenack (Anschluss SB63) Regionalbus bed. 86 Simmerath Bushof - SI Lammersdorf - Hürtgenw ald Vossenack (Anschluss SB63) Regionalbus k.A. 201 Obermaubach - Kreuzau - Stockheim Stadtbus bed. 201 Obermaubach - Kreuzau - Stockheim Stadtbus bed. 286 Düren - Gey - Kleinhau - (Bergstein) - Vossenack Regionalbus 60 286 Düren - Gey - Kleinhau - (Bergstein) - Vossenack Regionalbus 60/bed . 502 Hürtgenw ald - Nideggen Regionalbus bed. nur für die Belange des Schülerverkehrs 502 Hürtgenw ald - Nideggen Regionalbus k.A. nur für die Belange des Schülerverkehrs N 03b Rölsdorf - Lendersdorf - Gey - Bergheim - Obermaubach Nachtbus bed. N 03b Rölsdorf - Lendersdorf - Gey - Bergheim - Obermaubach Nachtbus bed. 19 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Linien und Maßnahmen Zielnetz NVP 2018 Gemeinde Hürtgenwald Veränderung ggü. 2015 / Zielnetz / Maßnahme NVP 81 81 86 86 201 Ggf. Entfall Linienast Kreuzau - Stockheim, Ersatz durch Linie 202. Ausw eitung des Fahrtenangebotes um 2 FP, Reaktivierung Bördenbahn: Verlängerung bis Bubenheim, S-Fahrten bis Vettw eiß, TaxiBus-Anbindung Bogheim - Gey im 120-Minutentakt 201 Linienast Kreuzau - Stockheim entfällt, Ersatz durch Linie 202. Ausw eitung des Fahrtenangebotes um 1 FP. Bei Reaktivierung Bördebahn: Verlängerung bis Bubenheim. Teilumstellung auf Bedarfssysteme. 286 Verlängerung über Zerkall, Anbindung an die Linie 210. Umfang 9 Fahrtenpaare, 6 bis 9 Uhr und 15 bis 19 Uhr 60-Minutentakt, dazu Fahrten um 11 Uhr und 13 Uhr. 286 Am Wochenede von Mai bis September Bedienung des Abschnitts bis zur Haltestelle Kloster zur Anbindung der dortigen Freizeitnutzungen (Bike-Park und Höhenerlebnispfad). 502 502 N 03b N 03b 20 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Erläuterung der Maßnahmen in der Gemeinde Hürtgenwald • Schaffung einer Schnellverbindung Simmerath - Schmidt - RTB – Nideggen (SB 281) und einer Schnellverbindung Hürtgenwald-Kleinhau – Brandenberg – Bergstein – Zerkall/RTB – Nideggen (SB 286), Anschlussverknüpfung • Linienweg der Linie 286 grundsätzlich über Gey ohne Bedienung Horm und Straß (Beschleunigung) • Einführung einer TaxiBus-Linie Gey (Anschluss Linie 286) – Horm – Straß – Abzweig Bogheim (Anschluss Linie 201, Kreuzau, RTB) 120-Minutentakt auch an Ferientagen, ev. auch Direktbedienung durch die Linie 201, falls umlauftechnisch möglich (Bördebahn) 21 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Erläuterung der Maßnahmen in der Gemeinde Hürtgenwald • Auf der Linie 286 Schaffung eines zusätzlichen Angebotes am Wochenende. Zielrichtung Bike-Park Hürtgenwald. Samstagsabends werden 2 Fahrtenpaare, Sonntags 4 Fahrtenpaare ergänzt. Geeignete Möglichkeiten zur Fahrradmitnahme werden geprüft und ggf. angeboten. 22 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit 23