Daten
Kommune
Hürtgenwald
Größe
2,2 MB
Erstellt
15.06.15, 16:00
Aktualisiert
15.06.15, 16:00
Stichworte
Inhalt der Datei
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Grundkarte
Kreis
Heinsberg
Titz
Linnich
Rhein-Erft-Kreis
Jülich
Aldenhoven
Niederzier
Inden
Merzenich
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
Nideggen
Heimbach
Kreis
Euskirchen
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Potenziale nach Haushaltsbefragung
Kreis
Heinsberg
Titz
Starke Potenziale
Linnich
Rhein-Erft-Kreis
über 10.000
4.000 bis 10.000
2.500 bis 4.000
1.000 bis 2.500
Jülich
Aldenhoven
Niederzier
Inden
Merzenich
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
Nideggen
Heimbach
Kreis
Euskirchen
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Potenziale nach Haushaltsbefragung
Kreis
Heinsberg
Titz
Mittlere Potenziale
Linnich
Rhein-Erft-Kreis
über 10.000
4.000 bis 10.000
2.500 bis 4.000
1.000 bis 2.500
Jülich
Niederzier
Aldenhoven
Inden
Merzenich
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
Nideggen
Heimbach
Kreis
Euskirchen
Erkelenz
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Potenziale nach Haushaltsbefragung
Titz
Linnich
Rhein-Erft-Kreis
Jülich
Aldenhoven
Niederzier
Kerpen
Erftstadt
Inden
Merzenich
Esch
weiler
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Vettweiß
Kreuzau
Wichtigste grenzüberschreitende Potenziale
(ohne K und AC)
Hürtgenwald
Nideggen
Heimbach
über 10.000
4.000 bis 10.000
2.500 Kreis
bis 4.000
Euskirchen
1.000 bis 2.500
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
SPNV-Netz Bestand
Kreis
Heinsberg
Titz
Linnich
Rhein-Erft-Kreis
Jülich
Aldenhoven
Niederzier
Inden
Merzenich
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
Nideggen
Kreis
Euskirchen
Heimbach
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
SPNV-Netz Bewertung
Kreis
Heinsberg
Titz
Gemeinde nicht
an das Schienennetz
Rhein-Erft-Kreis
angeschlossen
Linnich
Jülich
Aldenhoven
Niederzier
Inden
Merzenich
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
Nideggen
Gemeindezentrum
nicht an das
Schienennetz
angeschlossen
Kreis
Euskirchen
Heimbach
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
SPNV + SB-Netz Bestand
Kreis
Heinsberg
Titz
Linnich
Rhein-Erft-Kreis
Jülich
Schienenverbindung
Aldenhoven
Niederzier
Inden
Merzenich
Schnellbusverbindung
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
Nideggen
Kreis
Euskirchen
Heimbach
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
SPNV + SB-Netz Bewertung
Kreis
Heinsberg
Titz
Linnich
Rhein-Erft-Kreis
Jülich
Aldenhoven
Niederzier
Inden
Merzenich
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
Nideggen
Kreis
Euskirchen
Heimbach
Kreis
Heinsberg
Titz
Entwicklung Schnellverkehrsnetz
Schienenverbindungen
Bestehende Schnellbuslinien
Geplante Schnellbuslinien
Linnich
Rhein-Erft-Kreis
Jülich
Aldenhoven
Niederzier
Inden
Merzenich
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
Nideggen
Kreis
Euskirchen
Heimbach
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Planung „Direkt-Nord-Süd“
Kreis
Heinsberg
Titz
Linnich
Rhein-Erft-Kreis
Jülich
Aldenhoven
Niederzier
Inden
Merzenich
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
Nideggen
Kreis
Euskirchen
Heimbach
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Planung „Direkt-Nord-Süd“
Die Haushaltsbefragung
weist deutlich zu geringe
Potenziale für die Variante
Direkt-Nord-Süd nach
Kreis
Heinsberg
Titz
Entwicklung Schnellverkehrsnetz
Schienenverbindungen
Gepl. Schienenverbindungen
Bestehende Schnellbuslinien
Geplante Schnellbuslinien
Linnich
Rhein-Erft-Kreis
Jülich
Aldenhoven
Niederzier
Das übrige Netz aus
Regional- und Ortslinien
wird weiterhin
vollständig betrieben !
Inden
Merzenich
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Hürtgenwald
Kreuzau
Nideggen
Kreis
Euskirchen
Simmerath
Heimbach
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Rahmen
• An den Endpunkten und wichtigen Zwischenstopps
Mobilitätsstationen
• Umsetzung multimodaler Verkehrsbedürfnisse :
Möglichkeiten des Umstiegs auf
o SPNV, andere Buslinien
o Carsharing, bikesharing
o Abstellmöglichkeiten eigene Pkw, Räder
o E-Autos, E-Räder, auch mit Ladestation
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Multimodale Verknüpfungspunkte
Kat. Bezeichnung
Beispielhaltestelle
1 Überregionale Verknüpungspunkte Düren Bf/ZOB
2 Regionale Verknüpfungspunkte
Städtische Verknüpfungspunkte
3 Örtliche Verknüpfungspunkte
4 Lokale Verknüpfungspunkte
Quartiersverknüpfungspunkte
5 dezentrale Anschlusspunkte
Hp und Bf im SPNV
wichtige Einzelquellen/-ziele
Codefarbe Ausstattung
P+R- und B+R-Anlage mit Radstation
tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Ladestation für E-Bikes und für E-Autos
Standort für Carsharing
Standort für Radverleihsysteme
Langerwehe Bf
P+R- und B+R-Anlage, groß
tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Düren Kaiserplatz
Ladestation für E-Bikes und für E-Autos
Standort für Carsharing
Standort für Radverleihsysteme
Linnich Post
P+R- und B+R-Anlage
tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Ladestation für E-Bikes, für E-Autos (optional)
Standort für Carsharing (optional)
Standort für Radverleihsysteme (optional)
Heimbach Vlatten Post
B+R-Anlage mit 10 bis 20 Stellplätzen pro Haltestelle.
Aldenhoven Kirche
Weitere B+R-Stellpläze in Abhängigkeit von Nutzungspotenzial und
tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Standort für Radverleihsysteme (optional)
Titz Neuspiel
Hp Jülich-Broich
B+R-Anlage mit 2 bis 10 Stellplätzen pro Haltestelle.
Weitere B+R-Stellpläze in Abhängigkeit von Nutzungspotenzial und
tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Standort für Radverleihsysteme (optional)
Hürtgenwald
Abzw. Kleinhau
Horm Ort
Straß
Gey Broichstraße
Großhau (Post?)
Hürtgen Braun (Post?)
Brandenberg Post
Bergstein Ort
Germeter Kaulen
Vossenack Kirche
Kevelaerberg Gymnasium
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Zulaufsysteme
• Anbindung peripherer Bereiche über alternative
Bedienungsformen (z.B. AST, Bürgerbus) und das Fahrrad
• Prinzip des AnrufLinienTaxis (ALT), Normal-Tarif
• Bezeichnung auch: TaxiBus,
• Prinzip des AnrufSammelTaxis (AST), AST-Tarif
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Detailplanung Regional- und Ortsverkehr
Nutzung eines Programms zur Anschluss- und Umlaufoptimierung
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Detailplanung Regional- und Ortsverkehr
Nutzung eines Programms zur Anschluss- und Umlaufoptimierung
Hochstraße
21
27
30
15
8
22
26
294
31
14
234
7
216
37
Lucherberg Siedlung
296.2
37
GHS-Inden
33
296.2
Lamersdorf Markt
35
10
22
26
31
14
46
7
37
8
234
27
21
294
37
8
234
51
59
216
8
51
59
20 39
6
296.2
234
53
57
216
6
53
57
17 42
3
296.2
234
56
54
216
216
216
23
Rathaus
22
296.2
23
296.2
33
294
27
21
22
29
294
27
38
14 294
29
296.2
Frenz
Kirche
37
Alter Markt
38
14
34
294
20
39
An der Waagmühle
216
234
54
56
3
42
294
17
RE1
RE9
Linie 237 fährt über
Mariaw eiler nach
Echtz
239
13
296.2
42
296.2
237
24
26
237
96
24
26
96
L. Bhf
53
39 239
L. Kirche
22
27 237
27
Engel d. H.
Abzw .
Derichsw .
22
96
L. Schulzentrum
39
239
53
46
46
Linie 237 kommend von
Echtz
Fuchs
296.2
52
296.1
296.2 2
13 31 52
2
16
32
13
11
44
3
35
32
296.1 13
11
296.2 44
3
261 35
31
31
15
296.1 15
10
10
46
296.2 46
1
37 261
37
1
21
26 J. Kapelle
18 296.1
5
49 296.2
19
21
28
26
18
5
49
19
30
24
20
3
51
30
237
237
Merode
296.1
296.2
19
24
20
3
51
27
55
58
Dampfmühlenstr.
16
28
237
33
296.1 12
12
296.2 43
4
261 34
237
Eis
w iese
296.1
Abzw . J.
25
25
54
38
19
24 296.1
58
55 296.2
Martinusplatz
296.1
296.2
27 55 58
24
58
55
49
7
0
48
10
36
49
7
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Detailplanung Regional- und Ortsverkehr
Nutzung eines Programms zur Anschluss- und Umlaufoptimierung
13
296.2
237
25
25
24
26
237
96
24
26
96
L. Bhf
33
296.1 12
12
296.2 43
4
261 34
42
296.2
L. Kirche
32
13
11
44
3
35
32
296.1 13
11
296.2 44
3
261 35
96
L. Schulzentrum
31
31
15
296.1 15
10
10
46
296.2 46
1
37 261
37
1
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Attraktivierung durch Knotenbildung
Linnich
Aldenhoven
Taktknoten 30
Taktknoten 00 / 30
Jülich
Taktknoten 15 / 45
Huchem-Stammeln
Taktknoten 00 / 30
Eschw.-Weisw.
Düren
Taktknoten 30
Taktknoten 00 / 15 /30 / 45
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Liniennetzplan Gemeinde Hürtgenwald
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Mögliche Maßnahmen im Verkehrsraum Hürtgenwald
• Schaffung einer Schnellverbindung
Simmerath - Schmidt - RTB –
Nideggen . . .
• . . . und/oder Schaffung einer
Schnellverbindung
Hürtgenwald - RTB – Nideggen
• und/oder Schaffung einer
Schnellverbindung
Hürtgenwald - RTB - Kreuzau
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Regional- und Ortsverkehr Hürtgenwald
• Prüfung einer (Teil-)integration von
freigestellten Schülerverkehren
• Linie 210 von (Kaiserplatz ggf.)
Kreuzau auf kurzem Weg nach
Nideggen ab Niddegen Brück nach
Standzeit weiter über Bergstein in
heutige Fahrlage Linie 286 nach
Düren
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Regional- und Ortsverkehr Hürtgenwald
Zusammenfassung:
Schaffung einer attraktiven Ost-WestVerbindung
Ausweitung der Angebote im ALT/ASTVerkehr
Angebote für multimodale Mobilität
Vielen Dank
für die Aufmerksamkeit