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Beschlusstext (Anlage zu TOP 1)

Daten

Kommune
Hürtgenwald
Größe
2,2 MB
Erstellt
15.06.15, 16:00
Aktualisiert
15.06.15, 16:00

Inhalt der Datei

Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Grundkarte Kreis Heinsberg Titz Linnich Rhein-Erft-Kreis Jülich Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Heimbach Kreis Euskirchen Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Potenziale nach Haushaltsbefragung Kreis Heinsberg Titz Starke Potenziale Linnich Rhein-Erft-Kreis über 10.000 4.000 bis 10.000 2.500 bis 4.000 1.000 bis 2.500 Jülich Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Heimbach Kreis Euskirchen Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Potenziale nach Haushaltsbefragung Kreis Heinsberg Titz Mittlere Potenziale Linnich Rhein-Erft-Kreis über 10.000 4.000 bis 10.000 2.500 bis 4.000 1.000 bis 2.500 Jülich Niederzier Aldenhoven Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Heimbach Kreis Euskirchen Erkelenz Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Potenziale nach Haushaltsbefragung Titz Linnich Rhein-Erft-Kreis Jülich Aldenhoven Niederzier Kerpen Erftstadt Inden Merzenich Esch weiler Langerwehe Düren Nörvenich Vettweiß Kreuzau Wichtigste grenzüberschreitende Potenziale (ohne K und AC) Hürtgenwald Nideggen Heimbach über 10.000 4.000 bis 10.000 2.500 Kreis bis 4.000 Euskirchen 1.000 bis 2.500 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 SPNV-Netz Bestand Kreis Heinsberg Titz Linnich Rhein-Erft-Kreis Jülich Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Kreis Euskirchen Heimbach Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 SPNV-Netz Bewertung Kreis Heinsberg Titz Gemeinde nicht an das Schienennetz Rhein-Erft-Kreis angeschlossen Linnich Jülich Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Gemeindezentrum nicht an das Schienennetz angeschlossen Kreis Euskirchen Heimbach Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 SPNV + SB-Netz Bestand Kreis Heinsberg Titz Linnich Rhein-Erft-Kreis Jülich Schienenverbindung Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Schnellbusverbindung Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Kreis Euskirchen Heimbach Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 SPNV + SB-Netz Bewertung Kreis Heinsberg Titz Linnich Rhein-Erft-Kreis Jülich Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Kreis Euskirchen Heimbach Kreis Heinsberg Titz Entwicklung Schnellverkehrsnetz Schienenverbindungen Bestehende Schnellbuslinien Geplante Schnellbuslinien Linnich Rhein-Erft-Kreis Jülich Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Kreis Euskirchen Heimbach Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Planung „Direkt-Nord-Süd“ Kreis Heinsberg Titz Linnich Rhein-Erft-Kreis Jülich Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Kreis Euskirchen Heimbach Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Planung „Direkt-Nord-Süd“ Die Haushaltsbefragung weist deutlich zu geringe Potenziale für die Variante Direkt-Nord-Süd nach Kreis Heinsberg Titz Entwicklung Schnellverkehrsnetz Schienenverbindungen Gepl. Schienenverbindungen Bestehende Schnellbuslinien Geplante Schnellbuslinien Linnich Rhein-Erft-Kreis Jülich Aldenhoven Niederzier Das übrige Netz aus Regional- und Ortslinien wird weiterhin vollständig betrieben ! Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Hürtgenwald Kreuzau Nideggen Kreis Euskirchen Simmerath Heimbach Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Rahmen • An den Endpunkten und wichtigen Zwischenstopps Mobilitätsstationen • Umsetzung multimodaler Verkehrsbedürfnisse : Möglichkeiten des Umstiegs auf o SPNV, andere Buslinien o Carsharing, bikesharing o Abstellmöglichkeiten eigene Pkw, Räder o E-Autos, E-Räder, auch mit Ladestation Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Multimodale Verknüpfungspunkte Kat. Bezeichnung Beispielhaltestelle 1 Überregionale Verknüpungspunkte Düren Bf/ZOB 2 Regionale Verknüpfungspunkte Städtische Verknüpfungspunkte 3 Örtliche Verknüpfungspunkte 4 Lokale Verknüpfungspunkte Quartiersverknüpfungspunkte 5 dezentrale Anschlusspunkte Hp und Bf im SPNV wichtige Einzelquellen/-ziele Codefarbe Ausstattung P+R- und B+R-Anlage mit Radstation tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Ladestation für E-Bikes und für E-Autos Standort für Carsharing Standort für Radverleihsysteme Langerwehe Bf P+R- und B+R-Anlage, groß tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Düren Kaiserplatz Ladestation für E-Bikes und für E-Autos Standort für Carsharing Standort für Radverleihsysteme Linnich Post P+R- und B+R-Anlage tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Ladestation für E-Bikes, für E-Autos (optional) Standort für Carsharing (optional) Standort für Radverleihsysteme (optional) Heimbach Vlatten Post B+R-Anlage mit 10 bis 20 Stellplätzen pro Haltestelle. Aldenhoven Kirche Weitere B+R-Stellpläze in Abhängigkeit von Nutzungspotenzial und tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Standort für Radverleihsysteme (optional) Titz Neuspiel Hp Jülich-Broich B+R-Anlage mit 2 bis 10 Stellplätzen pro Haltestelle. Weitere B+R-Stellpläze in Abhängigkeit von Nutzungspotenzial und tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Standort für Radverleihsysteme (optional) Hürtgenwald Abzw. Kleinhau Horm Ort Straß Gey Broichstraße Großhau (Post?) Hürtgen Braun (Post?) Brandenberg Post Bergstein Ort Germeter Kaulen Vossenack Kirche Kevelaerberg Gymnasium Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Zulaufsysteme • Anbindung peripherer Bereiche über alternative Bedienungsformen (z.B. AST, Bürgerbus) und das Fahrrad • Prinzip des AnrufLinienTaxis (ALT), Normal-Tarif • Bezeichnung auch: TaxiBus, • Prinzip des AnrufSammelTaxis (AST), AST-Tarif Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Detailplanung Regional- und Ortsverkehr Nutzung eines Programms zur Anschluss- und Umlaufoptimierung Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Detailplanung Regional- und Ortsverkehr Nutzung eines Programms zur Anschluss- und Umlaufoptimierung Hochstraße 21 27 30 15 8 22 26 294 31 14 234 7 216 37 Lucherberg Siedlung 296.2 37 GHS-Inden 33 296.2 Lamersdorf Markt 35 10 22 26 31 14 46 7 37 8 234 27 21 294 37 8 234 51 59 216 8 51 59 20 39 6 296.2 234 53 57 216 6 53 57 17 42 3 296.2 234 56 54 216 216 216 23 Rathaus 22 296.2 23 296.2 33 294 27 21 22 29 294 27 38 14 294 29 296.2 Frenz Kirche 37 Alter Markt 38 14 34 294 20 39 An der Waagmühle 216 234 54 56 3 42 294 17 RE1 RE9 Linie 237 fährt über Mariaw eiler nach Echtz 239 13 296.2 42 296.2 237 24 26 237 96 24 26 96 L. Bhf 53 39 239 L. Kirche 22 27 237 27 Engel d. H. Abzw . Derichsw . 22 96 L. Schulzentrum 39 239 53 46 46 Linie 237 kommend von Echtz Fuchs 296.2 52 296.1 296.2 2 13 31 52 2 16 32 13 11 44 3 35 32 296.1 13 11 296.2 44 3 261 35 31 31 15 296.1 15 10 10 46 296.2 46 1 37 261 37 1 21 26 J. Kapelle 18 296.1 5 49 296.2 19 21 28 26 18 5 49 19 30 24 20 3 51 30 237 237 Merode 296.1 296.2 19 24 20 3 51 27 55 58 Dampfmühlenstr. 16 28 237 33 296.1 12 12 296.2 43 4 261 34 237 Eis w iese 296.1 Abzw . J. 25 25 54 38 19 24 296.1 58 55 296.2 Martinusplatz 296.1 296.2 27 55 58 24 58 55 49 7 0 48 10 36 49 7 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Detailplanung Regional- und Ortsverkehr Nutzung eines Programms zur Anschluss- und Umlaufoptimierung 13 296.2 237 25 25 24 26 237 96 24 26 96 L. Bhf 33 296.1 12 12 296.2 43 4 261 34 42 296.2 L. Kirche 32 13 11 44 3 35 32 296.1 13 11 296.2 44 3 261 35 96 L. Schulzentrum 31 31 15 296.1 15 10 10 46 296.2 46 1 37 261 37 1 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Attraktivierung durch Knotenbildung Linnich Aldenhoven Taktknoten 30 Taktknoten 00 / 30 Jülich Taktknoten 15 / 45 Huchem-Stammeln Taktknoten 00 / 30 Eschw.-Weisw. Düren Taktknoten 30 Taktknoten 00 / 15 /30 / 45 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Liniennetzplan Gemeinde Hürtgenwald Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Mögliche Maßnahmen im Verkehrsraum Hürtgenwald • Schaffung einer Schnellverbindung Simmerath - Schmidt - RTB – Nideggen . . . • . . . und/oder Schaffung einer Schnellverbindung Hürtgenwald - RTB – Nideggen • und/oder Schaffung einer Schnellverbindung Hürtgenwald - RTB - Kreuzau Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Regional- und Ortsverkehr Hürtgenwald • Prüfung einer (Teil-)integration von freigestellten Schülerverkehren • Linie 210 von (Kaiserplatz ggf.) Kreuzau auf kurzem Weg nach Nideggen ab Niddegen Brück nach Standzeit weiter über Bergstein in heutige Fahrlage Linie 286 nach Düren Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Regional- und Ortsverkehr Hürtgenwald Zusammenfassung: Schaffung einer attraktiven Ost-WestVerbindung Ausweitung der Angebote im ALT/ASTVerkehr Angebote für multimodale Mobilität Vielen Dank für die Aufmerksamkeit