Daten
Kommune
Hürtgenwald
Größe
1,7 MB
Erstellt
18.11.14, 16:00
Aktualisiert
18.11.14, 16:00
Stichworte
Inhalt der Datei
Bike Park
Hürtgenwald
Präsentation im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus
und Landwirtschaft im November 2014
Projektentstehung
• Förderantrag für das Projekt "Crossing Nature" gestellt
• Zuwendung des Landes NRW im Rahmen der
Landeshaushaltsordnung unter Einbeziehung der
inhaltlichen Festlegungen des Regionalen
Wirtschaftsförderungsprogramms des Landes NRW –
Infrastrukturrichtlinie i. d. F. vom 02.06.2010 und
zugleich Zuwendung im Rahmen des Ziel2- Programms
2007-2013 (EFRE)
• Bike Park Hürtgenwald Modul des Projektes, wird über
öffentlichen EU- und Landesmittel zu 80 % finanziert
Projektentwicklung
• Start der Projektrealisierung am 1. September 2012,
Laufzeit: 3 Jahre (bis 31. August 2015)
• Vergabe einer artenschutzrechtlichen Vorprüfung am 7.
November 2012
• Erhalt der Ergebnisse: 7. Mai 2013
• Vergabe eines Nachtrags zur artenschutzrechtlichen
Vorprüfung am 22. Mai 2013
• Erhalt der Ergebnisse: 5. September 2013
Aufbauend auf den Ergebnissen:
• Vergabe einer Artenschutzprüfung Stufe 2 am 4.
Oktober 2013
• Vergabe einer Konfliktanalyse zu Auswirkungen des
MTB-Sports auf die Wildkatzenpopulation am 4.
Oktober 2013
• Erhalt der Ergebnisse: Juli 2014
• Vergabe eines Landschaftspflegerischen Begleitplans
inklusive Baubegleitung am 8. Juli 2014
• Erhalt der Ergebnisse: 18. August 2014
Streckenverlauf
Planung des Streckenverlaufs im
Gelände in enger Absprache mit dem
Gutachter. Anpassung der Strecken
an die vorliegenden Untersuchungsergebnisse.
Bunte Strecken:
1. Planungsergebnisse des seinerzeit
beauftragten Büros
Braune Strecken:
aktueller, deutlich „verschlankter“
Streckenverlauf
Streckengestaltung
Startpodest (Holzkonstruktion)
Holzbrücke (Querung Hohlweg)
Streckengestaltung
Downhill 1 (ca. 0,8 km)
DH 1: Sprünge und Anliegerkurven
im Gelände, Verlauf auf relativ
ebenem Untergrund. Technisch
anspruchsvolle Passagen,
unterschiedliche Sprungelemente,
Steilkurven. Anfängergeeignet!
Downhill 2 (ca. 1,1 km)
DH 2: Schwierige technische
Abschnitte, Erfahrung und gutes
Fahrvermögen Voraussetzung.
Sprünge höher und weiter, gehen oft
über Hindernisse und sind in Anfahrt,
Absprung und Landung deutlich
anspruchsvoller gestaltet.
Streckengestaltung
Freeride (ca. 1,2 km)
Sprunglinie (ca. 0,2 km)
Familienabfahrt - prädestiniert für
Fahrkurse und Anfängerschulungen.
Natürliche Elemente, Steilkurven z.T.
in Holzausführung („wallride“),
Sprünge in unterschiedlichen
Schwierigkeitsgraden.
„Fun“ Linie des Parks. Sprünge sind
so gebaut, dass der Sportler hoch
und weit springen kann, um in der
Luft „tricks“ zu zeigen. Steilkurven,
z.T. in Holzausführung („wallride“).
Streckengestaltung
Singletrail (ca. 1,2 km)
• Verläuft am Rand des Bike Parks.
• Weist keine Verzweigung zu den
übrigen Abfahrten auf, ist in das
MTB-Wegenetz eingebunden.
• Abfahrt mit jedem geländetauglichen Fahrrad möglich.
• Anpassung an natürliche Gegebenheiten, Steinpassagen werden
genutzt und kleine Anlieger
eingefügt.
• Strecke kann sehr gut von
Familien oder Einsteigern genutzt
werden.
Beispielbilder
Infrastruktur
In direkter Nähe zum Startpunkt
kreiseigene Infrastruktur:
Parkflächen, auch Wendepunkt des
Shuttles; Toilettenanlagen mit
angrenzenden Lagerräumen. Bei
Benötigung weiterer Kapazitäten
wird auf vorhandene Strukturen im
Umfeld zurück gegriffen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Das Ziel2-Projekt „Crossing Nature“ wird
gefördert durch: