Daten
Kommune
Nörvenich
Größe
1,6 MB
Datum
11.05.2017
Erstellt
18.05.17, 08:10
Aktualisiert
18.05.17, 08:10
Stichworte
Inhalt der Datei
Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen
Bericht über die Ausweitung des Bördebahnbetriebs
Im
Haupt-, Finanz- und Umweltausschuss der Gemeinde Nörvenich
am
Donnerstag, den 11.05.2017, 18:00 Uhr,
in
der Neffeltalhalle Nörvenich.
Durch
Alfred Berrisch (Beteiligungsgesellschaft Kreis Düren mbH),
Bernd Böhnke (Mobilitätsbeauftragter Kreis Düren) und
Christoph Göddecke (Rurtalbahn GmbH).
Beteiligungsgesellschaft
mbH
Blatt 1
Präsentation Nörvenich 170508
Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen
Kurzvorstellung Sachstand
Inhalt
• Rückblick
• Planungsstand NVR, Land NRW, Kreis
• weiteres Vorgehen
• Stufenkonzept
• Finanzierungsantrag Vorlaufbetrieb
• Kreuzungsdrittel, kommunale Begleitmaßnahmen
Beteiligungsgesellschaft
mbH
Blatt 2
Präsentation Nörvenich 170508
Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen
• Bis 2010: Bürgerbahnbetrieb (finanzielle Unterstützung u. a.
durch die Kreise EU und DN, nur vereinzelte Sonderfahrten)
• Ab 2011: Bürgerbahnbetrieb (finanzielle Unterstützung u. a. durch
NVR, Kreise EU und DN sowie Sparkassen, Regelbetrieb an
ausgewählten Sonntagen)
• 2014: Bürgerbahnbetrieb, (LAGA-) Betrieb, Ausweitung auf alle
Sonn- und Feiertage während der LAGA (finanziert durch NVR,
Kreise EU und DN sowie Sparkassen)
• 2015: Bürgerbahnbetrieb, Ausweitung auf Samstage, Sonn- und
Feiertage; Ausweitung auf Ganzjahresbetrieb (finanziert durch
NVR und Kreise EU und DN sowie Sparkassen)
Beteiligungsgesellschaft
mbH
Rückblick
Blatt 3
Präsentation Nörvenich 170508
Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen
• NVR: Aufnahme in das ÖPNV-Investitionsprogramm 2015 – 2019,
1. Baustufe, Anerkennung durch das Land ist Grundvoraussetzung
für vollständige Reaktivierung
• ÖPNV-Bedarfsplan 2017: Gemeinsame Vorhabenliste NVR und
Regionalrat enthält den Ausbau / die Reaktivierung der Bördebahn
als indisponible Maßnahme (1. Baustufe)
• NVP Kreise DN und EU: trifft grundsätzlich nur Aussagen für den
Busverkehr: im Falle der vollständigen Reaktivierung muss der
Busverkehr angepasst werden (Vermeidung von Parallelfahrten;
Stärkung der Zubringerfunktion)
• Kostenträger: SPNV = NVR, ÖPNV = Kreise (Refinanzierung
Kommunen ÖPNV-Umlage)
Beteiligungsgesellschaft
mbH
Planungsstand NVR, Land NRW, Kreise
Blatt 4
Präsentation Nörvenich 170508
Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen
Stufenkonzept
Mit dem NVR ist eine stufenweise Reaktivierung der Bördebahn besprochen:
• Startbetrieb
• Vorlaufbetrieb
• Vollausbau
Beteiligungsgesellschaft
mbH
Stufenkonzept
Blatt 5
Präsentation Nörvenich 170508
Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen
Startbetrieb
• seit 1. Januar 2016
• Umstellung der Finanzierung des Betriebs
- statt ehrenamtliches Engagement durch Bürgerbahnverein
(“Tourismusbetrieb”)
- “offizielle” Ausschreibung und Vergabe der Verkehrsleistung durch NVR
im Wettbewerb als “klassischer SPNV” (RB 28 “Eifel-Bördebahn”)
• Betriebskonzept wie 2015 (3 h-Takt bzw. 4 Fahrtenpaare, samstags, sonntags,
feiertags)
• weitreichende “formale” Verbesserungen (Anerkennung als “klassischer” SPNV,
keine offensichtliche Angebotsverbesserung für den Fahrgast)
Beteiligungsgesellschaft
mbH
Stufenkonzept
Blatt 6
Präsentation Nörvenich 170508
Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen
Vorlaufbetrieb
• vsl. ab Fahrplanwechsel im Dez. 2018
• Ausweitung des Angebotes auf die Werktage mo-fr (6 Fahrtenpaare)
• Angebot samstags, sonntags, feiertags vsl. wie Vorjahre (4 Fahrtenpaare)
• Harmonisierung des Angebotes mit dem Busangebot
• Fahrzeit: ca. 50 min
• deutliche, für den Fahrgast “spürbare” Angebotsverbesserung
• Finanzierungsantrag der Beteiligungsgesellschaft Kreis Düren mbH beim NVR für
Infrastrukturmaßnahmem Anf. Sept. 2016 eingereicht (ca. 4,9 Mio. € zwf Kosten)
• Betreiberkonzept
- Eigentümer Gesamtstrecke: Beteiligungsgesellschaft Kreis Düren mbH
(Förderung Grunderwerb durch NVR, Wiederaufnahme der Übernahmeverhandlungen mit der DB Netz in Abstimmung mit Kreis EU)
- Pächter/Betreiber/Eisenbahninfrastrukturunternehmen: Rurtalbahn GmbH
- Vergabe der Verkehrsleistung im EU-weiten Wettbewerb
Beteiligungsgesellschaft
mbH
Stufenkonzept
Blatt 7
Präsentation Nörvenich 170508
Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen
Vorlaufbetrieb
• Neubau technische Sicherung von 8 Bahnübergängen (Auflage der Landeseisenbahnverwaltung NRW)
• Neubau / befristete Weiternutzung der Bahnsteige in
- Binsfeld (Neubau)
• Grunderwerb
- Rommelsheim (Neubau)
• örtlich begrenzter Gleisbau
- Jakobwüllesheim (Neubau)
- Vettweiß (Neubau)
- Zülpich (befristete Weiternutzung bis zum Vollausbau)
- Nemmenich (befristete Weiternutzung bis zum Vollausbau)
- Elsig (Neubau)
• Kriterien für Bahnsteigwahl
- wirtschaftliche Kriterien (Begrenzung auf 4,9 Mio. € zwf Kosten)
- Auflagen der Landeseisenbahnverwaltung NRW
- bautechnische, signaltechnische Kriterien (keine Bahnsteige auf Dämmen, in
Einschnitten o. im signaltechnischen Einflussbereich der Bahnhöfe DN u. EU)
- Optionen für gezielte Verlagerungseffekte vom Bus auf die Schiene
Beteiligungsgesellschaft
mbH
Stufenkonzept
Blatt 8
Präsentation Nörvenich 170508
Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen
Vollausbau
• vsl. ab Fahrplanwechsel im Dez. 2020 (frühester Zeitpunkt)
• durchgehender Stundentakt montags bis sonntags
• Fahrzeit: 35 – 40 Minuten
• technische Sicherung aller Bahnübergänge (auch Feldwege)
• Neubau Kreuzungsbahnhöfe mit Zugsicherungstechnik
• Neubau von Bahnsteigen, u.a. in:
- Düren-Distelrath
- Zülpich
- Nemmenich
- Ülpenich
- Dürscheven
- Euskirchen-West
Beteiligungsgesellschaft
mbH
Stufenkonzept
Blatt 9
Präsentation Nörvenich 170508
Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen
Düren
Nr. 3, km 3,073
Feldweg
Baulast: Stadt Düren
Kostentragung: Straßen.NRW
(Aufhebung)
Nr. 1, km 1,705
Bü Brückenstraße
Baulast: Stadt Düren
Kostentragung: Straßen.NRW
Nr. 2, km 2,818
Bü Kölner
Landstr. (B264)
Baulast:
v
Straßen.NRW,
Stadt Düren
Kostentragung:
Straßen.NRW
Nr. 4, km 4,007
Feldweg
Baulast: Stadt Düren
Kostentragung:
Straßen.NRW
Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen
Finanzierungsantrag für die 1. Baustufe (Vorlaufbetrieb)
Legende:
Neubau/Erneuerung im Vorlaufbetrieb
Neubau/Erneuerung im Vollausbau (ggf. temporäre Weiternutzung von Bestandsanlagen)
Neubau im Vollausbau (keine Bestandsanlagen
vorhanden)
keine Maßnahmen (Weiternutzung Bestand,
Kostentragung durch Dritte)
Bahnübergänge
lfde Nr., Stationierung
Bezeichnung
Straßenaulastträger
Haltepunkt/Bahnhof
mit 1 km – Radius
Nr. 5, km 5,215
Landstraße L271
Baulast: Straßen.NRW,
(Gmde Nörvenich für
Fuß-/Radweg)
Nr. 6, km 5,551
Feldweg
Baulast: Gmde Nörvenich
Nr. 8, km 6,819
Feldweg
Baulast: Gmde Nörvenich
Nr. 7, km 6,091
Feldweg
Baulast: Gmde Nörvenich
Beteiligungsgesellschaft
mbH
Anbindung der Ortsteile von
Nörvenich bereits im Vorlaufbetrieb vollständig gewährleistet!
Nr. 9, km 7,471
Landstraße L327
Baulast: Straßen.NRW
Blatt 10
Präsentation Nörvenich 170508
Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen
Bf Bubenheim
• nur südlicher Ortsteil von Rommelsheim
innerhalb 500 m
• Maximalentfernung bis zu 900 m für die
nördlichen Bereiche
• Entfernung zum Ortskern ca. 600 m
• neuer, beleuchteter Verbindungsweg mit
Querung der Landstraße erforderlich
Hp Rommelsheim
• alle Ortsteile innerhalb 500 m (6-7 min)
• Entfernung zum Ortskern ca. 300 m
• kurze Laufwege = attraktives Angebot
• minimaler Aufwand für fußläufige
Anbindung
Beteiligungsgesellschaft
mbH
Einzugsgebiete Bf Rommelsheim
und Bf Bubenheim
Blatt 11
Präsentation Nörvenich 170508
Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen
Rahmenbedingungen / behördliche Auflagen
• technische Sicherung Bahnübergänge mit klassifizierten Straßen (Land- und
Gemeindestraßen) im Vorlaufbetrieb
• technische Sicherung Feldwegbahnübergänge spätestens im Vollausbau (nichttechnische Sicherung, d.h. Sichtflächen im Vorlaufbetrieb)
• Kostentreiber sind die technischen Sicherungen der Feldwegbahnübergänge
(14 von 29 Bahnübergänge im Streckenverlauf)
Optimierungsoptionen zur Kostenreduzierung
• in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung, der Landeseisenbahnverwaltung
NRW, dem Straßenverkehrsamt (seit ca. April 2016)
• Optionen:
- Aufhebung von Feldweg-Bahnübergängen
- Umwidmung von Feldweg-Bahnübergängen in Fußweg-Bahnübergänge
- Verbot von Abbiegebeziehungen (zügiges Räumen des Gefahrenbereiches
ohne massive Aufweitung des Kreuzungsbereiches)
Beteiligungsgesellschaft
mbH
Kreuzungsdrittel Bahnübergänge
Blatt 15
Präsentation Nörvenich 170508
Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen
Abschätzung Kostendrittel Straßenbaulastträger für Bahnübergänge (ohne Optimierung)
lfd.
Nr.
Station
5
5,215
6
7
8
5,551
6,091
6,819
9
7,471
Widmung
Straße
Maßnahmen
Lichtzeichen, Halb-/ FußwegL 271,
Dürener Str. schranken3)
voraussichtlich Lichtzeichen
Feldweg1)
voraussichtlich Lichtzeichen
Feldweg1)
voraussichtlich Lichtzeichen
Feldweg1)
L 327 (Bf
Lichtzeichen, Halbschranken3)
Bubenheim)
Baulast Straße
Straßen.NRW,
Nörvenich
Nörvenich
Nörvenich
Nörvenich
Straßen.NRW
Summe
Summe Eigenanteil
Eigenanteil (vsl. 30 %)2)
Kostendrittel
Gemeinde
Vorlaufbetrieb
80.000 €
24.000 €
Vollausbau
215.000 €
64.500 €
215.000 €
64.500 €
215.000 €
64.500 €
Straßen.NRW ist alleiniger
Kostenträger
725.000 €
24.000 €
193.500 €
217.500 €
1) Für die Feldwegbahnübergänge liegen noch keine spezifischen, detaillierten Kostenschätzungen vor. Es wurden vorläufig
Kostenschätzungen für die technische Sicherung eines Feldweges in Elsig herangezogen.
2) vorbehaltlich der Bewilligung durch den Zuwendungsgeber
3) Abbiegebeziehungen vollständig gewährleistet
Bahnübergänge
• 5 BÜ in der Gemeinde Nörvenich
• 4 BÜ in der Baulast der Gemeinde Nörvenich (bei BÜ 5 nur
ca. 26 % für Rad-/Fußweg)
• 1 BÜ (Nr. 9) in der Baulast von Straßen.NRW
Beteiligungsgesellschaft
mbH
• Kostendrittelung gem. EKrG (Bahn, Straße, Land)
Kreuzungsdrittel Bahnübergänge
Blatt 16
Präsentation Nörvenich 170508
Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen
Abschätzung Kostendrittel Straßenbaulastträger für Bahnübergänge (mit Optimierung)
lfd.
Nr.
Station
5
5,215
6
5,551
7
8
6,091
6,819
9
7,471
Widmung
Straße
Maßnahmen
Lichtzeichen, Halb-/ FußwegL 271,
Dürener Str. schranken3)
Umwidmung in Fußweg (ErFeldweg1)
tüchtigung Entlastungsweg)
voraussichtlich Lichtzeichen
Feldweg1)
voraussichtlich Lichtzeichen
Feldweg1)
L 327 (Bf
Lichtzeichen, Halbschranken3)
Bubenheim)
Eigenanteil (vsl. 30 %)2)
Baulast Straße
Kostendrittel
Gemeinde
Vorlaufbetrieb
Straßen.NRW,
Nörvenich
77.000 €
23.100 €
Nörvenich
62.000 €
18.600 €
Nörvenich
Nörvenich
Straßen.NRW
Summe
Summe Eigenanteil
Vollausbau
215.000 €
64.500 €
215.000 €
64.500 €
Straßen.NRW ist alleiniger
Kostenträger
569.000 €
41.700 €
129.000 €
170.700 €
1) Für die Feldwegbahnübergänge liegen noch keine spezifischen, detaillierten Kostenschätzungen vor. Es wurden vorläufig
Kostenschätzungen für die technische Sicherung eines Feldweges in Elsig herangezogen.
2) vorbehaltlich der Bewilligung durch den Zuwendungsgeber
3) Verzicht auf Abbiegebeziehung bei in der Örtlichkeit nicht erkennbaren Feldwegen
Fazit / Ergebnis der Optimierung
• Reduzierung des Eigenanteils der Gemeinde Nörvenich um ca. 47 T€ (ca. 22 %)
• gleichmäßigere Verteilung der Kosten auf Vorlaufbetrieb und Vollausbau
• Kostenbeteiligung ist unabhängig vom Standort der Bahnsteige (Kostentragung NVR / Bahn)
Beteiligungsgesellschaft
mbH
Kreuzungsdrittel Bahnübergänge
(Optimierung gem. Vorabstimmung mit Gemeindeverwaltung, StraßenverBlatt 17
kehrsamt, Landeseisenbahnverwaltung NRW)
Präsentation Nörvenich 170508
Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen
Straßenbeleuchtung (Zuwegung Hp Rommelsheim) und
Fahrradabstellanlagen (Hp Binsfeld und Rommelsheim)
• ca. 6.000 € - 7.000 € Eigenanteil im Vorlaufbetrieb
Bushaltestellen, P&R-Anlagen
• Vermeidung von Bus-Parallelfahrten; Stärkung der Zubringerfunktion
• zentrale Verknüpfungspunkte mit dem Busnetz voraussichtlich in Vettweiß und
Zülpich gem. Nahverkehrsplan Bus
• verbindliche Festlegung (z.B. Standorte, Größe) durch Aufgabenträger Schiene
(NVR) und Bus (Kreis Düren, Kreis Euskirchen)
- Runder Tisch (Einladung durch NVR nach den Sommerferien)
- ggf. ergänzende Gutachten (z.B. für P&R-Anlagen)
Beteiligungsgesellschaft
mbH
kommunale Begleitmaßnahmen
Blatt 18
Präsentation Nörvenich 170508
Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Beteiligungsgesellschaft
mbH
Blatt 20
Präsentation Nörvenich 170508