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Infotext (Präsentation)

Daten

Kommune
Nörvenich
Größe
1,6 MB
Datum
11.05.2017
Erstellt
18.05.17, 08:10
Aktualisiert
18.05.17, 08:10

Inhalt der Datei

Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen Bericht über die Ausweitung des Bördebahnbetriebs Im Haupt-, Finanz- und Umweltausschuss der Gemeinde Nörvenich am Donnerstag, den 11.05.2017, 18:00 Uhr, in der Neffeltalhalle Nörvenich. Durch Alfred Berrisch (Beteiligungsgesellschaft Kreis Düren mbH), Bernd Böhnke (Mobilitätsbeauftragter Kreis Düren) und Christoph Göddecke (Rurtalbahn GmbH). Beteiligungsgesellschaft mbH Blatt 1 Präsentation Nörvenich 170508 Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen Kurzvorstellung Sachstand Inhalt • Rückblick • Planungsstand NVR, Land NRW, Kreis • weiteres Vorgehen • Stufenkonzept • Finanzierungsantrag Vorlaufbetrieb • Kreuzungsdrittel, kommunale Begleitmaßnahmen Beteiligungsgesellschaft mbH Blatt 2 Präsentation Nörvenich 170508 Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen • Bis 2010: Bürgerbahnbetrieb (finanzielle Unterstützung u. a. durch die Kreise EU und DN, nur vereinzelte Sonderfahrten) • Ab 2011: Bürgerbahnbetrieb (finanzielle Unterstützung u. a. durch NVR, Kreise EU und DN sowie Sparkassen, Regelbetrieb an ausgewählten Sonntagen) • 2014: Bürgerbahnbetrieb, (LAGA-) Betrieb, Ausweitung auf alle Sonn- und Feiertage während der LAGA (finanziert durch NVR, Kreise EU und DN sowie Sparkassen) • 2015: Bürgerbahnbetrieb, Ausweitung auf Samstage, Sonn- und Feiertage; Ausweitung auf Ganzjahresbetrieb (finanziert durch NVR und Kreise EU und DN sowie Sparkassen) Beteiligungsgesellschaft mbH Rückblick Blatt 3 Präsentation Nörvenich 170508 Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen • NVR: Aufnahme in das ÖPNV-Investitionsprogramm 2015 – 2019, 1. Baustufe, Anerkennung durch das Land ist Grundvoraussetzung für vollständige Reaktivierung • ÖPNV-Bedarfsplan 2017: Gemeinsame Vorhabenliste NVR und Regionalrat enthält den Ausbau / die Reaktivierung der Bördebahn als indisponible Maßnahme (1. Baustufe) • NVP Kreise DN und EU: trifft grundsätzlich nur Aussagen für den Busverkehr: im Falle der vollständigen Reaktivierung muss der Busverkehr angepasst werden (Vermeidung von Parallelfahrten; Stärkung der Zubringerfunktion) • Kostenträger: SPNV = NVR, ÖPNV = Kreise (Refinanzierung Kommunen ÖPNV-Umlage) Beteiligungsgesellschaft mbH Planungsstand NVR, Land NRW, Kreise Blatt 4 Präsentation Nörvenich 170508 Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen Stufenkonzept Mit dem NVR ist eine stufenweise Reaktivierung der Bördebahn besprochen: • Startbetrieb • Vorlaufbetrieb • Vollausbau Beteiligungsgesellschaft mbH Stufenkonzept Blatt 5 Präsentation Nörvenich 170508 Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen Startbetrieb • seit 1. Januar 2016 • Umstellung der Finanzierung des Betriebs - statt ehrenamtliches Engagement durch Bürgerbahnverein (“Tourismusbetrieb”) - “offizielle” Ausschreibung und Vergabe der Verkehrsleistung durch NVR im Wettbewerb als “klassischer SPNV” (RB 28 “Eifel-Bördebahn”) • Betriebskonzept wie 2015 (3 h-Takt bzw. 4 Fahrtenpaare, samstags, sonntags, feiertags) • weitreichende “formale” Verbesserungen (Anerkennung als “klassischer” SPNV, keine offensichtliche Angebotsverbesserung für den Fahrgast) Beteiligungsgesellschaft mbH Stufenkonzept Blatt 6 Präsentation Nörvenich 170508 Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen Vorlaufbetrieb • vsl. ab Fahrplanwechsel im Dez. 2018 • Ausweitung des Angebotes auf die Werktage mo-fr (6 Fahrtenpaare) • Angebot samstags, sonntags, feiertags vsl. wie Vorjahre (4 Fahrtenpaare) • Harmonisierung des Angebotes mit dem Busangebot • Fahrzeit: ca. 50 min • deutliche, für den Fahrgast “spürbare” Angebotsverbesserung • Finanzierungsantrag der Beteiligungsgesellschaft Kreis Düren mbH beim NVR für Infrastrukturmaßnahmem Anf. Sept. 2016 eingereicht (ca. 4,9 Mio. € zwf Kosten) • Betreiberkonzept - Eigentümer Gesamtstrecke: Beteiligungsgesellschaft Kreis Düren mbH (Förderung Grunderwerb durch NVR, Wiederaufnahme der Übernahmeverhandlungen mit der DB Netz in Abstimmung mit Kreis EU) - Pächter/Betreiber/Eisenbahninfrastrukturunternehmen: Rurtalbahn GmbH - Vergabe der Verkehrsleistung im EU-weiten Wettbewerb Beteiligungsgesellschaft mbH Stufenkonzept Blatt 7 Präsentation Nörvenich 170508 Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen Vorlaufbetrieb • Neubau technische Sicherung von 8 Bahnübergängen (Auflage der Landeseisenbahnverwaltung NRW) • Neubau / befristete Weiternutzung der Bahnsteige in - Binsfeld (Neubau) • Grunderwerb - Rommelsheim (Neubau) • örtlich begrenzter Gleisbau - Jakobwüllesheim (Neubau) - Vettweiß (Neubau) - Zülpich (befristete Weiternutzung bis zum Vollausbau) - Nemmenich (befristete Weiternutzung bis zum Vollausbau) - Elsig (Neubau) • Kriterien für Bahnsteigwahl - wirtschaftliche Kriterien (Begrenzung auf 4,9 Mio. € zwf Kosten) - Auflagen der Landeseisenbahnverwaltung NRW - bautechnische, signaltechnische Kriterien (keine Bahnsteige auf Dämmen, in Einschnitten o. im signaltechnischen Einflussbereich der Bahnhöfe DN u. EU) - Optionen für gezielte Verlagerungseffekte vom Bus auf die Schiene Beteiligungsgesellschaft mbH Stufenkonzept Blatt 8 Präsentation Nörvenich 170508 Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen Vollausbau • vsl. ab Fahrplanwechsel im Dez. 2020 (frühester Zeitpunkt) • durchgehender Stundentakt montags bis sonntags • Fahrzeit: 35 – 40 Minuten • technische Sicherung aller Bahnübergänge (auch Feldwege) • Neubau Kreuzungsbahnhöfe mit Zugsicherungstechnik • Neubau von Bahnsteigen, u.a. in: - Düren-Distelrath - Zülpich - Nemmenich - Ülpenich - Dürscheven - Euskirchen-West Beteiligungsgesellschaft mbH Stufenkonzept Blatt 9 Präsentation Nörvenich 170508 Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen Düren Nr. 3, km 3,073 Feldweg Baulast: Stadt Düren Kostentragung: Straßen.NRW (Aufhebung) Nr. 1, km 1,705 Bü Brückenstraße Baulast: Stadt Düren Kostentragung: Straßen.NRW Nr. 2, km 2,818 Bü Kölner Landstr. (B264) Baulast: v Straßen.NRW, Stadt Düren Kostentragung: Straßen.NRW Nr. 4, km 4,007 Feldweg Baulast: Stadt Düren Kostentragung: Straßen.NRW Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen Finanzierungsantrag für die 1. Baustufe (Vorlaufbetrieb) Legende: Neubau/Erneuerung im Vorlaufbetrieb Neubau/Erneuerung im Vollausbau (ggf. temporäre Weiternutzung von Bestandsanlagen) Neubau im Vollausbau (keine Bestandsanlagen vorhanden) keine Maßnahmen (Weiternutzung Bestand, Kostentragung durch Dritte) Bahnübergänge lfde Nr., Stationierung Bezeichnung Straßenaulastträger Haltepunkt/Bahnhof mit 1 km – Radius Nr. 5, km 5,215 Landstraße L271 Baulast: Straßen.NRW, (Gmde Nörvenich für Fuß-/Radweg) Nr. 6, km 5,551 Feldweg Baulast: Gmde Nörvenich Nr. 8, km 6,819 Feldweg Baulast: Gmde Nörvenich Nr. 7, km 6,091 Feldweg Baulast: Gmde Nörvenich Beteiligungsgesellschaft mbH Anbindung der Ortsteile von Nörvenich bereits im Vorlaufbetrieb vollständig gewährleistet! Nr. 9, km 7,471 Landstraße L327 Baulast: Straßen.NRW Blatt 10 Präsentation Nörvenich 170508 Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen Bf Bubenheim • nur südlicher Ortsteil von Rommelsheim innerhalb 500 m • Maximalentfernung bis zu 900 m für die nördlichen Bereiche • Entfernung zum Ortskern ca. 600 m • neuer, beleuchteter Verbindungsweg mit Querung der Landstraße erforderlich Hp Rommelsheim • alle Ortsteile innerhalb 500 m (6-7 min) • Entfernung zum Ortskern ca. 300 m • kurze Laufwege = attraktives Angebot • minimaler Aufwand für fußläufige Anbindung Beteiligungsgesellschaft mbH Einzugsgebiete Bf Rommelsheim und Bf Bubenheim Blatt 11 Präsentation Nörvenich 170508 Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen Rahmenbedingungen / behördliche Auflagen • technische Sicherung Bahnübergänge mit klassifizierten Straßen (Land- und Gemeindestraßen) im Vorlaufbetrieb • technische Sicherung Feldwegbahnübergänge spätestens im Vollausbau (nichttechnische Sicherung, d.h. Sichtflächen im Vorlaufbetrieb) • Kostentreiber sind die technischen Sicherungen der Feldwegbahnübergänge (14 von 29 Bahnübergänge im Streckenverlauf) Optimierungsoptionen zur Kostenreduzierung • in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung, der Landeseisenbahnverwaltung NRW, dem Straßenverkehrsamt (seit ca. April 2016) • Optionen: - Aufhebung von Feldweg-Bahnübergängen - Umwidmung von Feldweg-Bahnübergängen in Fußweg-Bahnübergänge - Verbot von Abbiegebeziehungen (zügiges Räumen des Gefahrenbereiches ohne massive Aufweitung des Kreuzungsbereiches) Beteiligungsgesellschaft mbH Kreuzungsdrittel Bahnübergänge Blatt 15 Präsentation Nörvenich 170508 Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen Abschätzung Kostendrittel Straßenbaulastträger für Bahnübergänge (ohne Optimierung) lfd. Nr. Station 5 5,215 6 7 8 5,551 6,091 6,819 9 7,471 Widmung Straße Maßnahmen Lichtzeichen, Halb-/ FußwegL 271, Dürener Str. schranken3) voraussichtlich Lichtzeichen Feldweg1) voraussichtlich Lichtzeichen Feldweg1) voraussichtlich Lichtzeichen Feldweg1) L 327 (Bf Lichtzeichen, Halbschranken3) Bubenheim) Baulast Straße Straßen.NRW, Nörvenich Nörvenich Nörvenich Nörvenich Straßen.NRW Summe Summe Eigenanteil Eigenanteil (vsl. 30 %)2) Kostendrittel Gemeinde Vorlaufbetrieb 80.000 € 24.000 € Vollausbau 215.000 € 64.500 € 215.000 € 64.500 € 215.000 € 64.500 € Straßen.NRW ist alleiniger Kostenträger 725.000 € 24.000 € 193.500 € 217.500 € 1) Für die Feldwegbahnübergänge liegen noch keine spezifischen, detaillierten Kostenschätzungen vor. Es wurden vorläufig Kostenschätzungen für die technische Sicherung eines Feldweges in Elsig herangezogen. 2) vorbehaltlich der Bewilligung durch den Zuwendungsgeber 3) Abbiegebeziehungen vollständig gewährleistet Bahnübergänge • 5 BÜ in der Gemeinde Nörvenich • 4 BÜ in der Baulast der Gemeinde Nörvenich (bei BÜ 5 nur ca. 26 % für Rad-/Fußweg) • 1 BÜ (Nr. 9) in der Baulast von Straßen.NRW Beteiligungsgesellschaft mbH • Kostendrittelung gem. EKrG (Bahn, Straße, Land) Kreuzungsdrittel Bahnübergänge Blatt 16 Präsentation Nörvenich 170508 Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen Abschätzung Kostendrittel Straßenbaulastträger für Bahnübergänge (mit Optimierung) lfd. Nr. Station 5 5,215 6 5,551 7 8 6,091 6,819 9 7,471 Widmung Straße Maßnahmen Lichtzeichen, Halb-/ FußwegL 271, Dürener Str. schranken3) Umwidmung in Fußweg (ErFeldweg1) tüchtigung Entlastungsweg) voraussichtlich Lichtzeichen Feldweg1) voraussichtlich Lichtzeichen Feldweg1) L 327 (Bf Lichtzeichen, Halbschranken3) Bubenheim) Eigenanteil (vsl. 30 %)2) Baulast Straße Kostendrittel Gemeinde Vorlaufbetrieb Straßen.NRW, Nörvenich 77.000 € 23.100 € Nörvenich 62.000 € 18.600 € Nörvenich Nörvenich Straßen.NRW Summe Summe Eigenanteil Vollausbau 215.000 € 64.500 € 215.000 € 64.500 € Straßen.NRW ist alleiniger Kostenträger 569.000 € 41.700 € 129.000 € 170.700 € 1) Für die Feldwegbahnübergänge liegen noch keine spezifischen, detaillierten Kostenschätzungen vor. Es wurden vorläufig Kostenschätzungen für die technische Sicherung eines Feldweges in Elsig herangezogen. 2) vorbehaltlich der Bewilligung durch den Zuwendungsgeber 3) Verzicht auf Abbiegebeziehung bei in der Örtlichkeit nicht erkennbaren Feldwegen Fazit / Ergebnis der Optimierung • Reduzierung des Eigenanteils der Gemeinde Nörvenich um ca. 47 T€ (ca. 22 %) • gleichmäßigere Verteilung der Kosten auf Vorlaufbetrieb und Vollausbau • Kostenbeteiligung ist unabhängig vom Standort der Bahnsteige (Kostentragung NVR / Bahn) Beteiligungsgesellschaft mbH Kreuzungsdrittel Bahnübergänge (Optimierung gem. Vorabstimmung mit Gemeindeverwaltung, StraßenverBlatt 17 kehrsamt, Landeseisenbahnverwaltung NRW) Präsentation Nörvenich 170508 Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen Straßenbeleuchtung (Zuwegung Hp Rommelsheim) und Fahrradabstellanlagen (Hp Binsfeld und Rommelsheim) • ca. 6.000 € - 7.000 € Eigenanteil im Vorlaufbetrieb Bushaltestellen, P&R-Anlagen • Vermeidung von Bus-Parallelfahrten; Stärkung der Zubringerfunktion • zentrale Verknüpfungspunkte mit dem Busnetz voraussichtlich in Vettweiß und Zülpich gem. Nahverkehrsplan Bus • verbindliche Festlegung (z.B. Standorte, Größe) durch Aufgabenträger Schiene (NVR) und Bus (Kreis Düren, Kreis Euskirchen) - Runder Tisch (Einladung durch NVR nach den Sommerferien) - ggf. ergänzende Gutachten (z.B. für P&R-Anlagen) Beteiligungsgesellschaft mbH kommunale Begleitmaßnahmen Blatt 18 Präsentation Nörvenich 170508 Reaktivierung der Strecke Düren – Euskirchen Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Beteiligungsgesellschaft mbH Blatt 20 Präsentation Nörvenich 170508