Daten
Kommune
Nörvenich
Größe
1,1 MB
Datum
29.10.2015
Erstellt
04.11.15, 19:05
Aktualisiert
04.11.15, 19:05
Stichworte
Inhalt der Datei
04.11.2015
Dem Haushaltsentwurf 2016 liegen nur Annahmen für die
Kreisumlage ab 2016 zu Grunde!!!
Der Ansatz wurde um 6,2 % erhöht. Die Hebesätze gehen den Kommunen
voraussichtlich am 02.11.2015 zu!!!
Die Einzahlung von jährlich 333.000 € im Finanzplan in den Jahren 2016-2021
beruht auf der Annahme des Verkaufs des ehemaligen Hauptschulgebäudes und
der Verteilung der Einzahlungen auf sechs Jahre.
1
04.11.2015
1. Schulden
2. Aufwendungen
3. Erträge
4. Handlungsfelder
Übersicht Haushaltsplan 2016
Erträge
20.000.711 €
Aufwendungen
22.031.950 €
Fehlbetrag
- 2.031.239 €
Einzahlungen
20.164.091 €
Auszahlungen
22.536.800 €
G.u.V.
Cash-Flow
(Konsumtiv
+ Investiv)
Die Prioritätenliste für Investitionen wird den
Fraktionen schnellstmöglich zugeleitet!!!
2
04.11.2015
Vergleich Haushaltsplan - Jahresrechnung
2012 2013 2014 2015 2016
€€(1.000.000,00)
€(2.000.000,00)
Haushaltsplan
€(3.000.000,00)
Jahresabschluss
€(4.000.000,00)
Abweichungen
€(5.000.000,00)
2012
€(6.000.000,00)
3.489.724,16 €
2013
784.504,87 €
2014
1.191.780,81 €
Gesamt
5.466.009,84 €
Schuldenstand
Investitionskredite
Kassenkredite
Gesamt
Ist 31.12.2014
Plan
31.12.2015
7.787.631,15 €
7.397.000 €
8.900.000 €
11.698.000 €
16.687.631,15 €
19.095.000 €
Stand 31.12.2014 – Verbesserung (Minderverschuldung) in Höhe von: 5.466.009,84
€
Warum die massive Minderverschuldung?
• Verbesserung GFG- Mittel ggü. Haushaltsplanung (1./2./3. Modellrechnung -> Bescheid)
• Wertverbesserungen Anlagevermögen ( z.B. Ingenieur vs. Katasteramt)
• Haushaltsausgabereste / Überkipper
3
04.11.2015
Schafft uns die Minderverschuldung aktuell
Spielräume
im Haushalt und ggfs. Raum für Steuersenkungen?
LEIDER NEIN!
Gem. Stärkungspaktgesetz muss der Haushaltsausgleich
(Erträge-Aufwendungen) in 2018
(mit Konsolidierungshilfe) bzw. 2021
(ohne Konsolidierungshilfe) erfolgen.
Der 2018 bzw. 2021 erreichte Schuldenstand sagt nur
etwas über die Dauer der Tilgungsjahre aus.
Zwischenfazit:
1. Die realen Ergebnisse wichen in den letzten Jahren sehr
erheblich von den Planungen ab.
2.
Ziel ist es, näher an der späteren Realität zu planen. Hierbei
gibt es Unwägbarkeiten wie spät erhältliche Daten zu
GFG-Mitteln usw., so dass auch weiterhin mit Abweichungen
zu rechnen sein wird.
3.
Ergebnisverbesserungen aus vergangenen Jahren tragen zu
einem geringeren Anstieg der Verschuldung bei.
4.
Angesichts einer Schuldentilgungsmodellrechnung bis ins
Jahr 2048, ist die Fortsetzung des strikten
Haushaltskonsolidierungskurses alternativlos.
(Annahme: Ab 2021 ca. 696.000 € jährl. Überschuss. Schuldenstand am 31.12.2021 nach
Plan 18.63 Mio €. Demnach Tilgungsdauer ca. 26,7 Jahre)
4
04.11.2015
1.Schulden
2. Aufwendungen
3. Erträge
4. Handlungsfelder
Eckdaten Haushalt 2016
Ausgewählte
Ausgabenbestandteile
zur
Information:
Erträge
20.000.711 €
Aufwendungen
22.031.950 €
Fehlbetrag/Verlust
- 2.031.239 €
Altschulden (langfr. +
Kassenkredite) + Neuschulden
2016
21.130.000 €
Zinsaufwand
295.050 €
Jugendamtsumlage (Annahme)
2.465.000 €
Kreisumlage (Annahme)
4.859.000 €
5
04.11.2015
Wo liegen die Schwerpunkte unserer konsumtiven Aufwendungen
und warum?
Beschreibung der Maßnahme
1. Kreisumlage
4.859.000 €
2. Personalaufwendungen
4.382.450 €
3. Jugendamtsumlage
2.465.000 €
4. Bilanzielle Abschreibungen
1.962.800 €
5. Beitrag Erftverband
1.617.000 €
6. Aufwendungen Abfallentsorgung
1.075.210 €
7. Beitrag WVER
346.000 €
8. Zinsaufwand
295.050 €
9. Förderschulzweckverband
240.000 €
10. Versicherungen
235.450 €
Wo liegen die Schwerpunkte unserer Investitionen und warum?
Welche Schwerpunktsetzung schlägt Ihnen die Verwaltung bei den
Investitionen vor?
Einzahlungen
Bezeichnung
Verkäufe Grundstücke
Feuerschutzpauschale
Bildungspauschale
Sportpauschale
Infrastrukturzuschüsse
Beiträge n.§ 8 KAG Alter Kirchpfad, Eschweiler ü. F.
Beiträge n. § 8 KAG Mollsgasse, Eschweiler ü. F.
Zuschuss EU f.Aufforstungen nach Pappelfällungen
KommunalinvestitionsförderungsFonds
Allgemeine Investitionspauschale
Auszahlungen
Bezeichnung
Ersatzbeschaffung Dienstwagen
Ersatz DATEV-Server
Erwerb von Lizenzen
Umstellung Beleuchtung Rathaus auf LED
Umbaumaßnahme Rathaus
Ersatzbeschaffung bewegl. Anlagevermögen Rathaus
Einricht. Elektr.Bürgerservices + Kommunikation
Erwerb von Inventar Bauhof
Grunderwerb Gemeindeentwicklung
Zuführung SoRü Feuerschutzpauschale
Beschaffung Fahrzeuge Feuerwehr
Einrichtung / Erneuerung Sirenen
Inventar Feuerwehr -außer FahrzeugeGWG - Inventar Feuerwehr -außer FahrzeugeIT-Ausstattung Grundschulen
Erwerb GWG bewegl. Anlagevermögen Grundschulen
Umstellung Turnhalle Eschweiler ü. F. auf LED
Erwerb bewegl. Anlagevermögen Grundschulen
Erwerb und Ausbau Alte Schule Binsfeld
Anschaffung Mobiler Toilettenwagen
Erwerb GWG bewegl. Anlagevermögen KiTa's
Erwerb bewegl. Anlagevermögen KiTa's
Invest. Sportstätten / Zuführung SoRü
Anschaff. bewegl. Verm. aus Sportpausch./Zuführung SoRü
Energetische Maßnahmen Sporthalle Nörvenich
Ersatzbeschaffung Geräte Sporthallen
GWG - Ersatzbeschaffung Geräte Sporthallen
Erneuerung Kanalisation Wohnpark Wissersheim
Erneuerung Brücke Hardstraße
Ausbaumaßnahme Mollsgasse, Eschweiler ü. Feld
Ausbaumaßnahme Alter Kirchpfad, Eschweiler ü.F.
Erneuerung Wirtschaftswege
Aufforstungen nach Pappelfällungen
Breitbandausbau
Tilgung öffentlichrechtliche Kredite
Außerordentliche Tilgung privatrechtliche Kredite
Außerordentliche Tilgung öffentlich-rechtl. Kredite
Sanierung Sanitär gemeindl. Gebäude
Tilgung privatrechtliche Kredite
2016
377.000
41.000
200.000
40.000
85.000
0
0
24.500
396.300
711.900
2017
333.000
41.000
200.000
40.000
20.000
0
0
0
0
711.900
2018
333.000
41.000
200.000
40.000
10.000
35.000
38.000
0
0
711.900
2019
333.000
41.000
200.000
40.000
0
0
0
0
0
711.900
2020
333.000
41.000
200.000
40.000
0
0
0
0
0
711.900
2021
333.000
41.000
200.000
40.000
0
0
0
0
0
711.900
2016
20.000
0
7.500
0
75.000
10.000
25.000
114.000
5.000
0
93.000
6.000
35.000
10.000
30.000
4.000
0
18.400
142.000
20.000
600
15.650
100
2017
0
25.000
100
80.000
0
10.000
0
34.000
5.000
0
196.000
0
20.000
5.000
0
4.000
60.000
10.000
0
0
0
0
100
2018
0
0
4.000
0
0
10.000
0
42.500
5.000
21.000
0
0
20.000
5.000
0
4.000
0
10.000
0
0
0
0
100
2019
0
0
100
0
0
10.000
0
74.000
5.000
0
93.000
0
20.000
5.000
0
4.000
0
10.000
0
0
0
0
100
2020
0
25.500
100
0
0
10.000
0
15.500
5.000
0
186.000
0
20.000
6.000
0
4.000
0
10.000
0
0
0
0
100
2021
0
0
100
0
0
10.000
0
69.500
5.000
26.000
93.000
0
20.000
6.000
0
4.000
0
10.000
0
0
0
0
100
100
175.000
1.500
500
0
45.000
0
0
100.000
35.000
510.000
182.000
850
0
40.000
154.500
100
135.000
1.500
500
0
0
80.000
105.000
100.000
0
0
182.200
64.500
66.100
0
161.800
100
239.000
1.500
500
150.000
0
0
0
100.000
0
0
182.400
214.700
229.600
0
169.500
100
335.000
1.500
500
0
0
0
0
100.000
0
0
182.600
145.600
161.800
0
177.600
100
0
1.500
500
0
0
0
0
100.000
0
0
182.800
294.500
278.400
100
0
1.500
500
0
0
0
0
100.000
0
0
183.000
298.300
313.700
0
185.100
185.900
6
04.11.2015
Gegenüber welchen Aufwandssteigerungen sind wir machtlos ?
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
Ausgabesteigerungen Asyl
Kreisumlage
siehe Detailfolie
Personalkostensteigerungen durch Tarifvertäge
Steigende Aufwandsentschädigungen für Gremien (siehe StBG Mitteilung)
Förderschulzweckverband
VHS
...
Beispielhaft eine erläuternde Folie zu steigenden Aufwendungen:
Vergleich Kreisumlage - Soll HSP 2012-2021 / Ist 2012 -2015
5.200.000,00
5.000.000,00
4.800.000,00
Kumulierte Mehrausgaben
= ca. 534.000€
4.600.000,00
HSP 2012-2021
4.400.000,00
IST 2012-2015
4.200.000,00
4.000.000,00
7
04.11.2015
1.Schulden
2. Aufwendungen
3. Erträge
4. Handlungsfelder
Erträge der Gemeinde 2016
Steuern
• Grundsteuer A
• Grundsteuer B
• Gewerbesteuer
• Vergnügungssteuer
• Hundesteuer
Gesamt
225.500 €
2.046.400 €
1.750.500 €
1.500 €
115.000 €
4.138.900 €
Gebühren
• Abwasserbeseitigungsgebühren
• Abfallbeseitigungsgebühren
• Straßenreinigungsgebühren
• Friedhofsgebühren
• Diverse
Gesamt
1.572.160 €
1.057.490 €
128.568 €
187.504 €
721.658 €
3.667.380 €
Transferleistungen +
Schlüsselzuweisungen
• Schlüsselzuweisungen
• Konsolidierungshilfe
• Zuweisungen Kreis Düren
Gesamt
2.392.500 €
634.600 €
700.200 €
3.727.300 €
8
04.11.2015
Erträge der Gemeinde
655.220 €; 3%
213.890 €; 1%
Kommunale Steuern
534.609 €;
3%
Gemeindeanteil a.d. Einkommensteuer
Gemeindeanteil a.d.Umsatzsteuer
4.138.900 €; 21%
3.667.380 €; 19%
Familienleistungsausgleich
4.781.830 €; 24%
Zuwendungen + Umlagen
5.166.490 €; 26%
öffentl. Leistungsentg.
(Gebührenhaushalte)
privatrechtl. Leistungsentg. (Mieten,
Pachten, Nebenkosten, Nutzungsentsch.)
Kostenerstattungen
149.000 €; 1%
484.900 €; 2%
sonstige Erträge
Steueraufkommen der Gemeinde aus
kommunalen Steuern
1.500 €
0%
115.000 € 225.500 €
3%
6%
Grundsteuer A
Grundsteuer B
1.750.500 €
42%
2.046.400 €
49%
Gewerbesteuer
Vergnügungssteuer
Hundesteuer
9
04.11.2015
Durch die Gemeinde Nörvenich selbst erhobener Vergleich der
Steuerhebesätze im Kreis Düren
Grundsteuer A
Aldenhoven
Düren
Heimbach
Hürtgenwald
+ 10%
Inden
= 6.000€
Jülich
Mehreinnahme Kreuzau
Langerwehe
Linnich
Merzenich
Nideggen
Niederzier
Titz
Vettweiß
Nörvenich
Kreisschnitt
2015
339%
370%
370%
690%
330%
297%
299%
240%
340%
209%
500%
280%
300%
270%
320%
344%
2016
339%
370%
370%
735%
330%
297%
319%
240%
340%
209%
500%
280%
310%
320%
360%
355%
2017
339%
2018
339%
2019
339%
2020
339%
2021
339%
500%
500%
500%
500%
500%
400%
460%
460%
460%
460%
Was bedeutet eine Grundsteuererhöhung „A“ von
320% auf 460% für den Durchschnittsbetrieb?
Durchschnittsbetrieb = 45 ha
Grundsteuer A
320% pro ha (Jahr 2015)
Grundsteuer A
460% pro ha (Endstufe 2021
bzw. ab 2018)
32 €
46 €
Bei 45 ha
Bei 45 ha
= 1.440 €
= 2.070 €
Steigerung in absoluten Zahlen: 14 € pro ha pro Jahr
Steigerung in absoluten Zahlen: 630 € bei 45 ha Mehrkosten pro Jahr/Betrieb
10
04.11.2015
Durch die Gemeinde Nörvenich selbst erhobener Vergleich der
Steuerhebesätze im Kreis Düren
Grundsteuer B
+ 10%
= 28.000€
Mehreinnahme
2015
Aldenhoven
635%
Düren
590%
Heimbach
530%
Hürtgenwald 475%
Inden
460%
Jülich
517%
Kreuzau
449%
Langerwehe 413%
Linnich
490%
Merzenich
413%
Nideggen
850%
Niederzier
430%
Titz
480%
Vettweiß
449%
Nörvenich
590%
Kreisschnitt 518%
2016
635%
590%
530%
495%
460%
517%
469%
413%
490%
413%
870%
430%
520%
499%
690%
535%
2017
599%
2018
528%
2019
528%
2020
528%
2021
528%
870%
870%
870%
870%
870%
790%
910%
910%
910%
910%
Was bedeutet eine Grundsteuererhöhung „B“ von
590% auf 910% für den Durchschnittshaushalt?
Durchschnittshaushalt = Familie mit 2 Kindern, Messbetrag 80 €
Grundsteuer B
590%
Grundsteuer B
910%
472 €
728 €
Steigerung in absoluten Zahlen: 256 € pro Jahr / Haushalt
Zum Vergleich: Die durchschnittliche Mehrbelastung pro Haushalt und
Jahr durch die Energiewende (EEG-Umlage) beträgt bis zu 417 € p.a.
Gem. Prognose Deutscher Energieagentur
11
04.11.2015
Durch die Gemeinde Nörvenich selbst erhobener Vergleich der
Steuerhebesätze im Kreis Düren
Gewerbesteuer
Aldenhoven
Düren
Heimbach
Hürtgenwald
+ 10%
Inden
= 27.000€
Jülich
Mehreinnahme Kreuzau
Langerwehe
Linnich
Merzenich
Nideggen
Niederzier
Titz
Vettweiß
Nörvenich
Kreisschnitt
2015
450%
450%
530%
450%
490%
497%
449%
413%
450%
411%
450%
430%
440%
449%
470%
455%
2016
475%
450%
530%
465%
490%
497%
464%
413%
450%
411%
450%
430%
450%
499%
490%
464%
2017
476%
2018
476%
2019
476%
2020
476%
2021
476%
450%
450%
450%
450%
450%
510%
550%
550%
550%
550%
Zwischenfazit:
Wichtigster Punkt des Vergleichs ist jedoch, dass die heutigen bzw.
im Stärkungspakt beschlossenen Steuerhebesätze in der Gemeinde
Nörvenich ab 2018 den Haushaltsausgleich ohne weitere
Neuverschuldung ermöglichen und damit für eine solide und
nachhaltige Haushaltspolitik mit echtem Konsolidierungswillen
stehen. Es werden ab 2018 keine Anleihen mehr auf die Zukunft
genommen.
12
04.11.2015
Zuwendungen an die Gemeinde 2016
2016
Rücklage
Bildungspauschale
200.000 €
663.883,14 €
Sportpauschale
40.000 €
286.168,97 €
Feuerschutzpauschale
41.000 €
0,00 €
Allg.
Investitionspauschale
711.900 €
1.676.300,62 €
Gesamt
992.900 €
2.626.352,73 €
(Stand 29.10.2015)
Fiktive Hebesätze 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025
Grundsteuer A
250 250 250 250 250 250 250 250 250 250 260 260 260 280 290 320 360 400 460 460 460 460 460 460 460 460
Grundsteuer B
340 350 350 350 391 391 391 391 391 391 400 413 413 465 530 590 690 790 910 910 910 910 910 910 910 910
Gewerbesteuer
390 400 400 413 413 413 413 413 413 413 413 413 413 435 440 470 490 510 550 550 550 550 550 550 550 550
Ist / Plan
25000000
2000
Umstellung Kameralistik – Doppik
Start 01.01.2009
1800
20000000
Schuldenprognose 2018: 20.753.000 €
1600
1400
1200
Mio. €
15000000
1000
10000000
800
600
5000000
400
200
0
0
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025
Einnahmen
Ausgaben
Grundsteuer A
Grundsteuer B
Gewerbesteuer
Prognose: Vollständige Schuldentilgung im Jahr 2048 (siehe Folie Nr. 8)
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04.11.2015
1.Schulden
2. Aufwendungen
3. Erträge
4. Handlungsfelder
Handlungsfeld Haushaltskonsolidierung
Wie erhöhen wir unsere Einnahmebasis weiter ?
1. Anhebung der Steuerhebesätze bis 2018 (Stärkungspaktbeschluss)
2. Auslastung Neffeltalhalle erhöhen
3. Einnahmen aus Leitungsrechten FBG erzielen
Wie senken wir unsere Ausgabenseite weiter ?
1. Neuer Vertrag Stromlieferung - Preisreduzierung
2. LED Ausbau in gemeindlichen Gebäuden
3. Fortsetzung der Diskussion über Reduzierung von Standards
Hinweis: Diese Liste ist keinesfalls abschließend. Die Mitglieder des Rates
und alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen mit eigenen Vorschlägen
zu unterstützen.
14
04.11.2015
Meldegesetz
Flüchtlinge
8,42%
OGS
40
15,07 %
Krankenquote
42
Brückenkontrollen
44
Arbeitsschutz
Abrechnung
Niederschlagswasser
Spielplatzkontrollen
45
46
Baumkataster
Handlungsfeld Personal:
Motivierte Mitarbeiter sind die Grundlage jeder erfolgreichen Arbeit!
38
36
Mitarbeiter
Aufgaben
35
34
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
Vergangenheit:
Zukunft:
Stark sinkende Mitarbeiterzahl
Notwendige Personalverstärkung ist
Stark steigendes Aufgabenvolumen
zwingend geboten
Stark steigende Krankheitsquote
Personalentwicklung durch Zurruhesetzung und
vorgeschlagene Neueinstellungen
Anzahl Personal
45
40
35
30
25
20
15
10
5
0
39
35
39
38
36
35
Stand 2015
34
32
31
30
Info:
ohne Neueinstellung
Von +4 sind 2 Stellen vorhanden,
aber derzeit unbesetzt.
Eine der neuen Stellen ist eine
Azubi Stelle, somit ist effektiv
nur eine zusätzliche Vollzeitstelle
geplant. Zusätzlich 0,4
Zeiterhöhungen.
Auf Basis geringfügiger
Beschäftigung sind 3 zusätzliche
Stellen geplant (Asyl Hausmeister
2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 + Vollstreckung) und hier nicht
aufgeführt.
Eine detaillierte Nachfolgeplanung wird 2016 erstellt. Die Kurve zeigt auf, dass für die Zukunft jederzeit auch die
Möglichkeit besteht, den Personalbestand durch Verzicht auf Neueinstellungen wieder nach unten anzupassen
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04.11.2015
Handlungsfeld Abbau von Investitionsstau:
• Aufbau kontinuierliches Straßenerhaltungs- und
Erneuerungsmanagement (auch Brückenwerke)
• Erstellung Friedhofspläne
• Energetische Maßnahmen gemeindliche Gebäude
• Sanierung sanitäre Anlagen in gemeindlichen Gebäuden
• …
Handlungsfeld Bürgerservice erhöhen:
Bürgerservice- u. Gewerbeamt (auch mobil)
Vision:
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04.11.2015
Handlungsfeld Glasfaserverkabelung:
• Digitale Spaltung Stadt – Land verhindern
• Lebensverhältnisse gleichartig gestalten
• Notwendige Infrastruktur für Gewerbe schaffen
Ablauf Haushaltsgenehmigung
Haushaltsjahr
2015
2016
Einbringung im Rat
30.10.2014
29.10.2015
Verabschiedung Rat
27.11.2014
Übergabe Bez.reg.
04.12.2014
Genehmigung
18.02.2015
Eingang Verwaltung
24.02.2015
19.11.2015
geplant
30.11.2015
erwartet
30.01.2016
erwartet
01.02.2016
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