Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlußtext (Präsentation 2)

Daten

Kommune
Nörvenich
Größe
3,6 MB
Datum
29.09.2015
Erstellt
07.10.15, 19:06
Aktualisiert
07.10.15, 19:06

Inhalt der Datei

Entwicklung Maßnahmen NVP Düren Analyse Erschließungswirkung Einzugsbereiche der Haltestellen - 300m Radius Haltestellen ab 6 Fahrtenpaaren Montag bis Freitag 1 Entwicklung Maßnahmen NVP Düren Analyse Erschließungswirkung Einzugsbereiche der Haltestellen - 300m Radius Haltestellen ab 12 Fahrtenpaaren Montag bis Freitag 2 Entwicklung Maßnahmen NVP Düren Analyse Erschließungswirkung Einzugsbereiche der Haltestellen - 300m Radius Haltestellen ab 23 Fahrtenpaaren Montag bis Freitag 3 Entwicklung Maßnahmen NVP Düren Analyse Erreichbarkeit Reisegeschwindigkeit im ÖPNV Fahrzeit in Minuten ab Haltestelle Nörvenich Schlosspark 4 Minutenangabe durch Zahlen - Farben von blau (kurze Fahrzeiten) nach rot (lange Fahrzeiten) Entwicklung Maßnahmen NVP Düren Analyse Fazit Fazit Bestandsaufnahme und Analyse • Die räumliche Erschließung weist leichte Mängel im Hauptort und den östlichen Ortsteilen auf • Verbindung Richtung Köln über Buir günstiger als über Merzenich • Reisezeiten zu vielen Zielen gut, z.B. Düren, Buir, Merzenich, Gladbach und in viele Ortsteilen von Nörvenich • Problematische Reisezeiten sind von und nach Vettweiß, Kerpen und Kreuzau zu verzeichnen • Auch zwischen den Ortsteilen Binsfeld, Rommelsheim und Frauwüllesheim und dem Hauptort Nörvenich sind lange Fahrten notwendig 5 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Grundkarte Kreis Heinsberg Titz Linnich Rhein-Erft-Kreis Jülich Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Heimbach Kreis Euskirchen 6 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Potenziale nach Haushaltsbefragung Kreis Heinsberg Titz Ausreichendes Potenzial für Schnellbuslinien Rhein-Erft-Kreis Linnich über 10.000 4.000 bis 10.000 2.500 bis 4.000 1.000 bis 2.500 Jülich Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Heimbach Kreis Euskirchen 7 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Potenziale nach Haushaltsbefragung Kreis Heinsberg Titz Mittlere Potenziale Linnich Rhein-Erft-Kreis über 10.000 4.000 bis 10.000 2.500 bis 4.000 1.000 bis 2.500 Jülich Niederzier Aldenhoven Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Heimbach Kreis Euskirchen 8 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 SPNV + SB-Netz Bestand Kreis Heinsberg Titz Linnich Rhein-Erft-Kreis Jülich Schienenverbindung Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Schnellbusverbindung Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Kreis Euskirchen Heimbach 9 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 SPNV + SB-Netz Bewertung Kreis Heinsberg Titz Linnich Rhein-Erft-Kreis Jülich Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Kreis Euskirchen Heimbach 10 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Planung „Direkt-Nord-Süd“ Die Haushaltsbefragung zeigt deutlich zu geringe Potenziale für direkte Nord-Süd Verbindungen zwischen den kleineren Gemeinden auf. Dagegen starke Potenziale in die Zentren Düren und Jülich. 11 Bahnhof Baal Entwicklung Schnellverkehrsnetz Schienenverbindungen Gepl. Schienenverbindungen Bestehende Schnellbuslinien Geplante Schnellbuslinien Schnelle Linien Erhöhung Fahrtenanzahl Bedienungszeitfenster nur HVZ Kreis Heinsberg SB 295 Titz SB 270 Linnich Jülich Rhein-Erft-Kreis FZJ Niederzier Aldenhoven SB 235 SB 216 Buir S-Bahn Inden SB 238 SB 11 SB 215 Merzenich SB 296 Langerwehe Düren SB 208 Nörvenich Städteregion Aachen Bördebahn Das übrige Netz aus Regional- und Ortslinien wird weiterhin vollständig betrieben ! SB 98 Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald SB 286 Euskirchen Nideggen Kreis Euskirchen SB 281 Simmerath Heimbach 12 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Folgende SB-Linien Bestandteil des Zielnetzes NVP 2018: Kategorie 1: Durch Überlagerung mit vorhandener Regionallinie Takt 60 + SB 270 SB 238 SB 296 SB 208 SB 295 Titz – Jülich – Jülich RTB Niederzier – Düren Bf – Düren Inden – Langerwehe (– Düren Bf – Düren) (Zülpich – Vettweiß-Ost –) Nörvenich – Düren Bf – Düren Linnich – Hückelhoven-Baal (– Hückelhoven-Zentrum) Kategorie 2: Fahrtenangebot in der HVZ (ca. 7 Fahrtenpaare) SB 235 SB 216 SB 215 SB 286 SB 210 FZ Jülich – Niederzier – Merzenich S-Bahn – Merzenich Jülich – Inden – Düren Bf – Düren Froitzheim SB 98 – Vettweiß – Nörvenich – Buir S-Bahn Hürtgenwald – Nideggen-Brück RTB – Nideggen Simmerath – Nideggen-Schmidt – Nideggen-Brück RTB – Nideggen SB 210 und SB 286 sind umlaufseitig verknüpft, d.h. es sind durchgehende Fahrten ohne Umstieg möglich. Auf einigen Linien findet keine oder nur eine geringe Beschleunigung des Bestandsverkehrs statt. Auf diesen Linien wird stattdessen das Angebot an Fahrten erheblich ausgeweitet, um die Attraktivität zu erhöhen. 13 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Rahmen • An den Endpunkten und wichtigen Zwischenstopps Mobilitätsstationen • Umsetzung multimodaler Verkehrsbedürfnisse : Möglichkeiten des Umstiegs auf o SPNV, andere Buslinien o Carsharing, bikesharing o Abstellmöglichkeiten eigene Pkw, Räder o E-Autos, E-Räder, auch mit Ladestation 14 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Multimodale Verknüpfungspunkte Kat. Bezeichnung Beispielhaltestelle 1 Überregionale Verknüpungspunkte Düren Bf/ZOB 2 Regionale Verknüpfungspunkte Städtische Verknüpfungspunkte 3 Örtliche Verknüpfungspunkte 4 Lokale Verknüpfungspunkte Quartiersverknüpfungspunkte 5 dezentrale Anschlusspunkte Hp und Bf im SPNV wichtige Einzelquellen/-ziele Codefarbe Ausstattung P+R- und B+R-Anlage, groß mit Radstation Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Ladestation für E-Bikes und für E-Autos Standort für Carsharing, Taxi-Standort Standort für Radverleihsysteme Bäckerei, Servicestation, WC-Anlage, Photovoltaikanlage Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Ausstattung mit W-Lan Langerwehe Bf P+R- und B+R-Anlage, groß tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Düren Kaiserplatz Ladestation für E-Bikes und für E-Autos Standort für Carsharing, Taxi-Standort Standort für Radverleihsysteme Kiosk, Notruf-/Informationssäule Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Ausstattung mit W-Lan Linnich Post P+R- und B+R-Anlage tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Ladestation für E-Bikes, für E-Autos (optional) Standort für Carsharing (optional) Standort für Radverleihsysteme Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Notruf-/Informationssäule Heimbach Vlatten Post kleinere B+R-Anlage Aldenhoven Kirche Weitere B+R-Stellpläze in Abhängigkeit vom Nutzungspotenzial Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Standort für Radverleihsysteme Titz Neuspiel kleinere B+R-Anlage Hp Jülich-Broich Weitere B+R-Stellpläze in Abhängigkeit vom Nutzungspotenzial tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten (optional) Standort für Radverleihsysteme (optional) Nörvenich Bahnhof Katharinenheim E.ü.F. Golzheimer Straße Binsfeld Kirche Pingsheim Frauwüllesheim Rommelsheim Fichtenstr. Iresheim Eggersheim Dorweiler Poll Hochkirchen Wissersheim Rath Mitte Oberbolheim Ollesheim 15 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 ÖPNV-Bestand Liniennetzplan Gemeinde Nörvenich 16 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Schematischer Liniennetzplan NVP Gemeinde Nörvenich 17 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Zielnetz NVP 2018 Gemeinde Nörvenich 18 Verkehrsangebot in der Normalverkehrszeit Angebot: Abends, Samstag, Sonntag Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Linien Bestand Gemeinde Nörvenich Produkt- Linienverlauf m erkm ale (Kap. 3.6) GrundTakt 208 Düren - Növenich - Zülpich Regionalbus 60 208 Düren - Növenich - Zülpich Regionalbus 60 212 Növenich - Wissersheim - Pingsheim - Lechenich Regionalbus bed. 212 Növenich - Wissersheim - Pingsheim - Lechenich Regionalbus bed. 215 Növenich - Golzheim - Buir und zurück Regionalbus bed. 215 Növenich - Golzheim - Buir und zurück Regionalbus k.A. 228 Sievernich - Müddersheim - Lechenich und zurück Regionalbus bed. 228 Sievernich - Müddersheim - Lechenich und zurück Regionalbus bed. 230 Düren - Kelz - Poll - Pingsheim Regionalbus bed. 230 Düren - Kelz - Poll - Pingsheim Regionalbus bed. 298 Düren - Vettweiß - Zülpich - Enzen - Euskirchen Regionalbus 60 298 Düren - Vettweiß - Zülpich - Enzen - Euskirchen Regionalbus 120 N 02 Merzenich - Növenich - Vettweiß - Stockheim - Binsfeld Nachtbus bed. N 02 Merzenich - Növenich - Vettweiß - Stockheim - Binsfeld Nachtbus bed. Rufbu sC Rufbu sC Növenich - Zülpich Rufbus 60 Növenich - Zülpich Rufbus 60 Bem erkungen 3 Fahrtenpaare 19 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Linien und Maßnahmen Zielnetz NVP 2018 Gemeinde Nörvenich Veränderung ggü. 2015 / Zielnet z / Maßnahm e N VP Aufwertung durch Expressfahrten als SB 208 mit leicht beschleunigter Fahrzeit. Deutliche Angebotsverdichtung zwischen 208 Düren und Nörvenich mit ca. 10 FP, Angebotsverdichtung zwischen Nörvenich und Sievernich mit ca. 4 FP. Führung einzelner Fahrten über Frauwüllesheim sowie über Golzheim. 208 Angebotsverdichtung mit 2 FP abends, Aufwertung durch Expressfahrten als SB 208 mit leicht beschleunigter Fahrzeit 212 212 215 Umwandlung in eine Schnellbuslinie im Zeitfenster des Berufsverkehrs. 3 FP morgens, 4 FP nachmittags/abends. Verlängerung der Linie um den Abschnitt Nörvernich - Gladbach - Vettweiß - Froitzheim (Anschluss Bördebahn und SB 98). 215 228 228 230 230 298 298 Neue Fahrplanlage zur Realisierung eines Takt 30 mit der Linie 298 zwischen Zülpich und Euskirchen. Im Falle der Reaktivierung der Bördebahn Umstrukturierung. Neue Fahrplanlage zur Realisierung eines Takt 30 mit der Linie 298 zwischen Zülpich und Euskirchen. Im Falle der Reaktivierung der Bördebahn Umstrukturierung. N 02 N 02 Rufbu sC Rufbu sC 20 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Erläuterung der Maßnahmen in der Gemeinde Nörvenich In der Gemeinde Nörvenich liegt der Schwerpunkt auf einer Verbesserung der regionalen Anbindung in Richtung Vettweiß und Düren. Insbesondere aber wird die Anbindung an den Großraum Köln verbessert. Künftig werden zwei Schnellbuslinien das Gemeindegebiet von Nörvenich berühren. Die Linie 208 wird in eine Schnellbuslinie umgewandelt. Sie kann allerdings auf Grund ihrer Linienführung nur minimal beschleunigt werden, erhält jedoch im Bereich Nörvenich ein verdichtetes Verkehrsangebot in der Hauptverkehrszeit und am Abend. Dadurch verbessert sich die Anbindung in Richtung Düren deutlich und in die östlichen Ortsteile von Vettweiß geringfügig. Die heutige Linie 215 von Nörvenich über Golzheim zum S-Bahnhof Buir wird zu einer Schnellbuslinie aufgewertet, die über Nörvenich hinaus künftig auch über Gladbach und Vettweiß bis Froitzheim verkehrt, so dass sowohl Anschlüsse an den SB 98, als auch im Falle einer Reaktivierung der Bördebahn, an diese gegeben sein werden. Die Linie verkehrt im Zeitfenster des Berufsverkehres mit insgesamt 7 täglichen Fahrtenpaaren und bietet für Nörvenich-Zentralort und die unmittelbar südlich davon gelegenen Orteteile eine deutlich verbesserte Anbindung an den S-Bahnhof Buir und damit in den Raum Köln. 21 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Erläuterung der Maßnahmen in der Gemeinde Nörvenich Die Linie 201, heute eine Linie die nur auf dem Gemeindegebiet von Kreuzau verkehrt, wird im Falle einer Reaktivierung der Bördebahn über Jakobwüllesheim bis zum Bahnhof Bubenheim verlängert. Dadurch wird Kreuzau an die Bördebahn angebunden. Diese Linie hat aber für das Gemeindegebiet von Nörvenich keine sonstige verkehrliche Bedeutung. Die Linie 298 erhält bei grundsätzlich unverändertem Fahrtenangebot eine andere Fahrplanlage. Damit kann im Bereich des Nachbaraufgabenträgers ein 30-Minutentakt zwischen Zülpich und Euskirchen realisiert werden. Die Anschlüsse an den SPNV in Düren und Euskirchen verändern sich dadurch, bleiben aber passend. Im Falle der Reaktivierung der Bördebahn wird die Linie umstrukturiert um ein Parallelangebot zu vermeiden. Dadurch kann dann die Linienführung der heutigen 230 häufiger bedient werden. Einzelne Fahrten der Linie 208 werden (nicht als Schnellbus) zur verbesserten Erschließung in Merzenich (Golzheim) und in Nörvenich herangezogen. Daher wird es ein Grundangebot mit ca. 5 Fahrtenpaaren pro Tag geben, mit dem Nörvenich-Hauptort und die Ortsteile Frauwüllesheim und Binsfeld verbunden werden. Von dort aus werden die Fahrten bis Düren weitergeführt. 22 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Fazit NVP 2016 - Gemeinde Nörvenich • Deutlich verbesserte Anbindung an die S-Bahn in Buir (und damit an Köln) sowie Richtung Vettweiß im Berufsverkehr • Attraktivere Verbindung von und zur Stadt Düren • Anbindung an den SB 98 und im Falle der Reaktivierung der Bördebahn an diese – Richtung Zülpich / Euskirchen • Schaffung eines Grundangebotes im Ortsverkehr Binsfeld / Frauwüllesheim in den Hauptort Nörvenich • Angebote für multimodale Mobilität in allen Ortsteilen 23 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit 24