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Infotext (Bericht der Schulleitung der GHS)

Daten

Kommune
Inden
Größe
77 kB
Datum
16.11.2011
Erstellt
08.12.11, 20:30
Aktualisiert
31.01.12, 20:30

Inhalt der Datei

Gemeinschaftshauptschule Inden Tätigkeitsbericht zur Sitzung des Schulausschusses des Rates der Gemeinde Inden Mittwoch, 16.11.2011 Schulträger / 8.Tätigkeitsbericht.2011 / word Gemeinschaftshauptschule Inden Sitzung des Schulausschusses des Rates der Gemeinde Inden Mittwoch, 16.11.2011 Tagesordnungspunkt: Bericht der Schulleitung der GHS Inden zum laufenden Schuljahr 2011 / 2012 1 Daten und Zahlen Aktuell werden an der GHS Inden 325 Schüler/innen in 17 Klassen unterrichtet, davon 60 im Rahmen des gemeinsamen Unterrichts. Damit ist die Zahl immer noch vergleichsweise und mit Blick auf den demografisch bedingten Rückgang der Schülerzahlen insgesamt als recht stabil zu bezeichnen. Mittlerweile werden - von den 60 „GU“-Schüler/innen - bereits 13 Schüler/innen im Rahmen der Integrativen Beschulung zieldifferent mit dem Förderschwerpunkt Lernen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 beschult. In der Jahrgangsstufe 5 fand erneut die gemeinsam gestaltete Schuleingangswoche mit Unterstützung von „In Via“ Aachen, einer sozialpädagogischen Facheinrichtung statt, in der die Schüler/innen sich selbst, die Schule, die Lehrkräfte und das Umfeld der Schule kennenlernten. In der BUS-Klasse (Beruf und Schule) werden z.Zt. 14 Schüler/innen unterrichtet, davon 8 Schüler/innen, die von anderen Hauptschulen bzw. der Gesamtschule Langerwehe wechselten. 2 Erfolgsbilanz Zu den Ergebnissen der zentralen Abschlussprüfungen und den Übergängen nach Beendigung der Schulpflicht wird Ihnen im nächsten Ausschuss berichtet, sobald hierzu alle Zahlen vorliegen. Zu den Ergebnissen der diesjährigen Lernstanderhebungen in der Jahrgangsstufe 8 wurde der Schulkonferenz am 04.10.2011 zusammenfassend berichtet. In Kurzform: In den Fächern Mathematik und Deutsch liegen die Leistungen zum Teil über dem vergleichbaren Durchschnitt. Im Fach Englisch liegt die Schule im Vergleich unter dem Durchschnitt. Hierzu hat die Fachkonferenz bereits Maßnahmen zur Verbesserung der Situation – u.a. nach Möglichkeit Installation zusätzlicher Förderstunden – diskutiert. Zu erwähnen ist dabei, dass die Schule bisher nicht richtig dem Standorttyp zugeordnet war und erst jetzt - zum Schuljahr 2011/12 also - auf Antrag dem Standorttyp 3 zugeordnet wurde. 3 Schwerpunkte im Schulprofil Die GHS Inden schärft ihr Profil weiter in den Bereichen „Berufsorientierung“ sowie als „Gute gesunde Schule“. 1) Zu den vielfältigen Formen der Berufsorientierung an der GHS Inden wird Ihnen laufend berichtet. - - - - - - - In diesem Schuljahr absolvieren die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 10 erstmals ein Ganzjahrespraktikum, um sich noch besser auf die sich anschließende Ausbildungsund Berufsphase vorbereiten zu können. Die Erfahrungen hierzu werden zum Schuljahresende evaluiert. Der Berufswahlpass ab Klasse 7 wird nicht einfach „gekauft“, sondern an der GHS Inden individuell und passgenau als „Portfolio“ unserer Schülerinnen und Schüler gestaltet. Die Kooperationsvereinbarung mit der Agentur für Arbeit wurde, wie in jedem Jahr, aktualisiert und neu von beiden Partnern unterschrieben. Herr Böttcher als Vertreter und Ansprechpartner nimmt im BOB-Büro regelmäßig zahlreiche Beratungs- und Gesprächstermine wahr. Mit „RWE Power“ wurden aktuell zahlreiche ergänzende Maßnahmen für unsere Schüler/innen vereinbart, z.B. Praktika, Exkursionen, Besichtigungen, Lehrerfortbildungen, Hilfe bei Online-Bewerbungen etc. pp. Für diese wertvolle Unterstützung sind wir sehr dankbar. Mit der Handwerkskammer Aachen wurden weitere Maßnahmen für die Jahrgangsstufe 8 vereinbart: Eine 2-tägige Potenzialanalyse im Frühjahr 2012, 2 durch erfahrene Handwerksmeister begleitete Berufsorientierungswochen anstelle der „alten“ Praktika. Die alte Feldschmiede auf dem Schulhof soll demnächst unter fachkundiger Anleitung eines alteingesessenen Betriebs in Inden wieder unter Zuhilfenahme von Mitteln aus „Geld oder Stelle“ aktiviert werden. Im September wurde das „Theaterpädagogische Berufswahltraining“ unter der bewährten Leitung der Kollegin Frau Hedwig Flatten erfolgreich durchgeführt. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch das bewährte „cool-down“Training unter Leitung der Kolleginnen Gisela Lemke – Stolberg und der Schulsozialarbeiterin Frau Michaela Daniel, an der zur Zeit 8 Schüler/innen der Jahrgangsstufe 6 teilnehmen. Ein „Mix“ aus Kompetenz – und AntiAggressionstraining wird hier immer donnerstags in der 3./4. Stunde durchgeführt. Lobend zu erwähnen ist, wenn über Berufsorientierung an der GHS Inden gesprochen wird, unbedingt der Kollege Herr Frank Mürkens, Berufswahlkoordinator unserer Schule, der mit Sachverstand und viel Engagement unermüdlich diese zahlreichen Maßnahmen, Kontakte und Projekte anschiebt, koordiniert und steuert. 2) Am Wettbewerb „Gute gesunde Schule“ nahmen wir – wie schon in der letzten Sitzung berichtet - in diesem Jahr erneut teil und haben den Förderpreis, immerhin dotiert mit rund 5.500,-- €, tatsächlich erneut „geholt“. Damit gehört die GHS Inden zu den 23 Schulen landesweit, die in diesem Jahr als „Wiederholungstäter“ erfolgreich waren. Ein besonderes Dankeschön gebührt dabei unserer Gesundheitsbeauftragten, der Kollegin Frau Wilma Büttgen, die sich hier mit Herzblut engagiert. Erwähnenswert ist, dass im Anerkennungsschreiben der Unfallkasse die vielen vorbildlichen Aktivitäten an der GHS Inden besonders hervorgehoben werden, z.B. die Partizipation der Schülerschaft (dazu noch nachfolgend einige Beispiele). Erwähnenswerte Projekte im Rahmen der eingereichten Wettbewerbsunterlagen (200 Seiten!), die die Jury überzeugten, sind z.B. das Schwarzlichttheater der Kolleginnen Frau Hedwig Flatten und Frau Elisabeth Schleker-Hensch, das ausgewogene und durchstrukturierte Konzept der Berufswahlvorbereitung, die zahlreichen Ruhe- und Entspannungsmöglichkeiten etc. Für das Jahr 2012 ist die Schule nun zur Teilnahme „gesperrt“, um in Ruhe neue Projekte entwickeln zu können. Ergänzt wurde dieser Preis nun aktuell um eine weitere Ehrung: die GHS Inden ist nun zertifizierte Teilnehmerschule am Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“ und erfährt von dort künftig Unterstützung, Beratung und Fortbildungsmöglichkeiten. Die Vertreterin der Bezirksregierung Köln, Frau Stützer, überreichte die Urkunde im Beisein des Bürgermeisters am ersten „Tag der Schulverpflegung“ in unserer Schule am 20.10.2011, der mit großem Erfolg und viel Unterstützung unseres Kooperationspartners, dem Geuenicher Hof, durchgeführt wurde. Frau Stützer zeigte sich sehr beeindruckt vom Leistungsspektrum der GHS Inden gerade im Bereich „Gesunde Schule“. 4 Aktuelle Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit - Organisationsentwicklung im Rahmen des Ganztagsbetriebs Ganztags- und Mittagsangebote werden unter Zuhilfenahme von „Geld oder Stelle“ weiter ausgebaut, auch hierzu wurde schon mehrfach ausführlich berichtet. Mittlerweile sind 5 Elternteile mit verschiedenen Angeboten aktiv, die gerne genutzt werden. Die Angebote wurden zum Ende des letzten Schuljahres evaluiert; aufgrund der Wünsche der Schüler/innen wurden jetzt neue Angebote – Spiel, Tanz, Französisch-Sprachkurs etc. – neu aufgenommen. Die Einrichtung einer Fahrrad – und Mofawerkstatt in Kooperation mit dem Angebot zum Erwerb des Mofa-Führerscheins ist erfolgreich angelaufen. 3 Mofas sind mittlerweile unter fachkundiger Anleitung repariert worden und können demnächst im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts zur Verkehrserziehung, zuständig hier der bewährte Kollege Norbert Jansen, eingesetzt werden. Das trifft sich besonders gut, da uns die Verkehrswacht erst kürzlich mitteilte, dass künftig aus Kostengründen keine Mofas mehr gestellt werden könnten. Auch hier darf ich gerne erwähnen, dass die GHS Inden besonders gelobt wurde, diesmal von der Bezirksregierung; der dort zuständige Sachbearbeiter will demnächst in einem Vortrag vor zahlreichen Schulleitern diese beispielhafte Konzeptionierung von „Geldoder Stelle“ – Projekten an der GHS Inden einmal herausstellen. Neben dem wichtigen Aspekt der Verkehrsziehung wird weiter überlegt, ob diese Werkstatt sich künftig als Schülerfirma durch Restauration von Fahrzeugen, auch Fahrrädern, einmal selbst wird tragen können. Das Wahlpflicht - Projekt „Busbegleiter“, unterstützt von der DKB sowie der Polizei, ist ebenfalls erfolgreich angelaufen, gesteuert von dem Kollegen Achim Görke. Die immer wiederkehrenden Probleme in den Bussen geben Veranlassung, hier gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Ein Ansatz ist die Ausbildung von geeigneten Schüler/innen im Rahmen dieses Projektes zu Busbegleitern (Stichwort auch hier: Partizipation der Schülerschaft). Unser „Schulhund“ Sascha hat mit Unterstützung seines „Frauchens“, der Kollegin Frau Carola Theisen, in den Herbstferien ein Zertifikat „Hundegestützte Pädagogik und Therapie“ erfolgreich absolviert und wird im Rahmen der Mittagsangebote erfolgreich eingesetzt. - Personalentwicklung Die Stellenbesetzungssituation an der GHS Inden ist in etwa ausgeglichen; eine leichte Unterbesetzung kann genutzt werden zur Kapitalisierung im Rahmen von „Geld oder Stelle“. Neu an der Schule ist seit Schuljahresbeginn die Kollegin Frau Mühlenhof in der Jahrgangsstufe 5 im Team zur Förderung der integrativen Lerngruppe. - Unterrichtsentwicklung Ein umfassendes Pädagogisches Konzept für den Ganztag ist derzeit in Arbeit und wird auch unter dem Aspekt der möglichen Errichtung einer Sekundarschule in Zusammenarbeit mit der Grundschule Inden und der möglichen Kooperationsschule in Langewehe, der Europaschule, entwickelt. - Beteiligung von Schüler/innen an der Schulentwicklung Dieser Aspekt der Partizipation der Schüler/innen an der Gestaltung und Entwicklung der Schule gewinnt an der GHS Inden - neben der Miteinbeziehung von Eltern z.B. über „Geld oder Stelle“ - zunehmend an Bedeutung, auch wenn das nicht immer einfach ist. Hierzu wurde Ihnen bereits in der letzten Sitzung berichtet. Einige weitere und aktuelle Beispiele mögen dies verdeutlichen: o Regelmäßig treffen sich Schülersprecherinnen-Team, Verbindungslehrerteam und Schulleitungsteam zu Besprechungen im Jour fix. o Die Anzahl der Schülerratssitzungen wurde im lfd. Schuljahr verdoppelt (auch wenn das bei dem dichtgedrängten Jahreskalender nicht einfach war); die Sitzungen werden „professionell“ vorbereitet und durchgeführt. o Der jährliche Wettbewerb „Class-Room-Star“ zeichnet den schönsten Klassenraum mit einem Geldpreis für die Klassenkasse aus; die Kollegin Frau Andrea Schneider und ein Schülerteam sind hier als Jury tätig. Den Geldpreis bestreitet die Schule aus eigenen Mitteln. o Der Wettbewerb zur Gestaltung des neuen PC-Raums wurde ebenso erfolgreich mit Unterstützung des Schulträgers durchgeführt. o In Absprache mit dem Architekten wird eine Wandgestaltung der neuen Außentoiletten durch Schüler/innen überlegt. o Dies gilt auch für die Wandgestaltung der Lehrküche. o Die Schüleraufsicht ist als ergänzende Pausenaufsicht weiterhin aktiv, auch wenn es schwer ist, hier geeignete Schüler/innen zu gewinnen. o Erwähnt wurde bereits das angelaufene Projekt „Busbegleiter“. 5 Gebäude und räumliche Situation Die Sanierungsarbeiten an den Außentoiletten verlangen der Schulgemeinde derzeit zwar viel Geduld ab, die wir aber gerne aufbringen. Bedauerlich ist, dass es der Verwaltung trotz umfassender Bemühungen nicht gelang, eine Toilettenaufsicht zu installieren, da es – wie an jeder Schule übrigens – immer wieder mal zu Verunreinigungen und Beschädigungen kommt, die auch im Wege verstärkter Aufsichtsführung nicht vollständig ausgeschlossen werden können. Die Lernwerkstatt wird immer intensiver genutzt, von kleinen Schülergruppen, von Fachkonferenzen, vom Lehrerrat, der dort regelmäßig tagt, sowie für Fortbildungen. Die Schule bedankte sich bereits in der letzten Sitzung dieses Ausschusses ausdrücklich beim Schulträger für diese beispielhafte Einrichtung, die von Besuchern stets staunend zur Kenntnis genommen wird. Es soll deshalb heute nochmals lobend erwähnt werden. Erforderlich, aber nach Kenntnis der Schule auch schon eingeplant, sind u.a. weitere Sonnenschutzmaßnahmen im nächsten Jahr sowie die weiterhin laufend erforderliche Erneuerung von Schulmobiliar, das zum Teil doch schon sehr alt ist. 6 Veranstaltungen und Aktuelles und Öffentlichkeitsarbeit - Aus dem Terminkalender: o Am 07. und 14. Dezember werden wieder die Grundschultage an der GHS Inden durchgeführt; interessierte Grundschüler/innen, Eltern und Lehrkräfte können sich dabei erneut vom vielfältigen Leistungsspektrum der Schule überzeugen. o Für alle Jahrgangsstufen werden im Dezember wieder Adventsmeditationen durchgeführt, die immer sehr gut angenommen werden. Wünschenswert wäre, wenn die örtlichen Kirchlichen Gemeinden sich hier einbinden würden, wie dies früher der Fall war. o Am Samstag, den 23.06.2012 – das ist noch weit hin – findet die große 40 – Jahr – Feier der GHS Inden statt, zu deren Vorbereitung bereits eine Arbeitsgruppe installiert ist; auch der Schulträger ist intensiv eingebunden und unterstützt dieses Vorhaben. - Aktuelles und Öffentlichkeitsarbeit: o Ein neuer, professionell gestalteter Flyer für die Schule ist in Arbeit o Ein neues Jahrbuch ist vorgelegt werden worden, erneut vollständig in Eigenleistung erstellt und finanziert, das auch den Mitgliedern des Gemeinderates zugestellt wurde. Beim Blättern und Lesen ist man erstaunt über die Vielfalt und Lebendigkeit dieser Schule. o Dem interessierten Leser wird nicht entgangen sein, dass die Pressearbeit intensiviert wurde; es gab erneut in letzter Zeit etliche positive Presseartikel über die GHS Inden. Die Schule hatte bereits in der letzten Sitzung zugesagt, dass die Schule einmal einen Pressealmanach der letzten beiden Jahre zusammenstellen wird. Sehen Sie es uns nach, wenn bislang dafür keine Zeit war, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Rudig, Schulleiter Verteiler: - Herr Schulamtsdirektor Lemoine Gemeindeverwaltung Inden Lehrerrat Gleichstellung „Info. Lehrer“ Akte Schulausschuss