Daten
Kommune
Inden
Größe
127 kB
Datum
22.02.2018
Erstellt
08.02.18, 15:36
Aktualisiert
08.02.18, 15:36
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlagen-Nr.
7/2018
1. Ergänzung
Der Bürgermeister
Aktenzeichen
Datum
Kämmerei
Christoph Hurtz
25.01.2018
öffentlich
Beratungsfolge
Termin
Rat
22.02.2018
TOP Ein Ja
Nein
Ent Bemerkungen
Betrifft:
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Straßenreinigung – Winterdienst“ für das Jahr
2015
Beschlussentwurf:
Der Bauausschuss empfiehlt dem Rat, von dem errechneten Überschuss von 7.076,- € den Restbetrag in
Höhe von 2.576,- € in den folgenden Gebührenkalkulationen zu berücksichtigen.
Begründung:
Gemäß § 6 KAG müssen Kostenüberdeckungen in den kostenrechnenden Einrichtungen am Ende eines
Kalenderzeitraumes innerhalb der nächsten vier Jahre ausgeglichen werden. Kostenunterdeckungen sollen
innerhalb dieses Zeitraumes ausgeglichen werden.
Die in diesem Jahr durchgeführte Nachkalkulation 2015 ergab den oben genannten Überschuss von 7.076,€. Die im Vorjahr durchgeführte, überschlägige Nachkalkulation 2015 ergab einen Überschuss von 9.535,- €.
Daher wurde bereits rein Betrag in Höhe von 4.500,- € für die Gebührenkalkulation 2018 berücksichtigt.
Der Restbetrag in Höhe von 2.576,- € soll nunmehr in 2019 verwendet werden. Zusätzlich hierzu muss der
verbliebene Überschuss des Jahres 2014 in Höhe von 1.638,- € in 2019 verwendet werden.
Das Ergebnis der Nachkalkulation für die kostenrechnende Einrichtung „Winterdienst“ für das Jahr 2015 ist
als Anlage beigefügt.
Der Bau- und Vergabeausschuss hat in seiner Sitzung am 24.01.2018 die oben stehende
Empfehlung an den Rat beschlossen.
Haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
Der Beschluss hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
wenn ja:
Finanzierungsbedarf gesamt:
davon: im Haushalt des laufenden Jahres
in den Haushalten der folgenden Jahre
erstes Folgejahr
zweites Folgejahr
drittes Folgejahr
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung:
☐ ja
€
€
€
€
€
☐ ja
☒ nein
☐ nein
wenn ja:
wenn nein:
Produkt:
Sachkonto:
Finanzierungsvorschlag:
_______________________
Aufgestellt
_______________________ _______________________ ___________________________
Bürgermeister
Fachbereichsleiter
Kämmerer
Anlage(n):
(1) Nachkalkulation Winterdienst 2015
(2) Erläuterungen Winterdienst 2015
Beschlussvorlage 7/2018 1. Ergänzung
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