Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Erläuterungen Bioabfall 2015)

Daten

Kommune
Inden
Größe
70 kB
Datum
22.02.2018
Erstellt
08.02.18, 15:36
Aktualisiert
08.02.18, 15:36
Beschlussvorlage (Erläuterungen Bioabfall 2015) Beschlussvorlage (Erläuterungen Bioabfall 2015)

öffnen download melden Dateigröße: 70 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Inden Der Bürgermeister Fachbereich I Inden, 05. Januar 2018 Erläuterungen zur Vorlagen-Nr. 9/2018 Erläuterungen zu auffälligen Abweichungen der Nach- und Vorkalkulation 2015 - Beseitigung Bio- und Grünabfall Entsorgungskosten Bio- und Grünabfall Die höheren Kosten in der Nachkalkulation im Vergleich zur Vorkalkulation ergeben sich daraus, dass tatsächlich höhere Grünabfallmengen (Plan: 105 Tonnen / Ist: 120 Tonnen) angefallen sind. Abfuhrkosten Bio- und Grünabfall ( inkl. anteilige „VerwaltungskostenUmlage“ der RegioEntsorgung ) Der deutliche Kostenunterschied zwischen der Vor- und Nachkalkulation resultiert im Wesentlichen aus den tatsächlich höheren Personal- und Fahrzeugkosten für die Abfuhr des Bio- und Grünabfalls. Das liegt an der im Vergleich zur Vorkalkulation tatsächlich höheren Anzahl an Bioabfallgefäßen, die entleert wurden. Außerdem wurden die Stunden für Personal und Fahrzeuge zur Abfuhr des Grünabfalls zu niedrig geplant. Gefäß-Kosten In diesen Kosten sind die anteiligen Kosten enthalten, die der RegioEntsorgung durch die Anschaffung und Verwaltung der Bioabfallgefäße entstanden sind. Damit sind insbesondere Abschreibungen, Verzinsung und Instandhaltung der Gefäße gemeint. Da insgesamt mehr Bioabfallgefäße im Gemeindegebiet nachgefragt wurden als geplant, sind tatsächlich höhere Kosten entstanden. Verwaltungskostenanteil RegioEntsorgung Die Verwaltungskosten, die die RegioEntsorgung der Gemeinde Inden direkt in Rechnung stellt, enthalten die Kosten, die für die Gestaltung, den Druck und den Postversand der Abfallkalender der Gemeinde Inden anfallen. Außerdem sind das eventuell anfallende Beratungskosten und / oder Kosten, die im Zuge von Rechtsstreitigkeiten entstehen. Da in dieser Hinsicht geringere Kosten angefallen sind, liegen die tatsächlichen Kosten unter den geplanten Kosten. Gemeinde Inden Der Bürgermeister Fachbereich I Inden, 05. Januar 2018 Erläuterungen zur Vorlagen-Nr. 9/2018 Gewinnvortrag der RegioEntsorgung Entsprechend des geplanten Gewinnvortrages der RegioEntsorgung bei der Vorkalkulation wurde bei der Nachkalkulation der gleiche anteilige Überschuss durch die RegioEntsorgung vorgetragen. Benutzungsgebühren Bioabfall In der Nachkalkulation konnten im Vergleich zur Vorkalkulation aufgrund der Mehranzahl bei den 120-Liter-Bioabfallgefäßen (Plan = 855 Stück / Ist = 899 Stück) Mehreinnahmen erzielt werden.