Daten
Kommune
Weilerswist
Größe
30 kB
Datum
25.01.2018
Erstellt
25.01.18, 16:19
Aktualisiert
25.01.18, 16:19
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE WEILERSWIST
DIE BÜRGERMEISTERIN
MITTEILUNGSVORLAGE
Drucksachen Nr.
A_42/2017 1. Ergänzung
Geschäftszeichen
AZ.:
FB 2
Betreff
Finanzen und Controlling
Adressat
Haupt- und Finanzausschuss
Beratungsfolge
Haupt- und Finanzausschuss
(X) öffentliche Sitzung
() nichtöffentliche Sitzung
25.01.2018
() Anlage(n)
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die nachfolgenden Ausführungen zur interkommunalen
Zusammenarbeit im Bereich Finanzen und Controlling zur Kenntnis.
SACHVERHALT:
Der Haupt- und Finanzausschuss hat die Bürgermeisterin in seiner Sitzung vom 06.04.2017 mit
der Prüfung und dem Bericht über die Möglichkeit der interkommunalen Zusammenarbeit im Bereich Finanzen und Controlling beauftragt.
Die Bürgermeisterin hat die Möglichkeit einer Kommunalen Zusammenarbeit im Bereich Finanzen
und Controlling geprüft. Das Ergebnis und der aktuelle Stand stellen sich wie folgt dar:
Zur Reduzierung des Aufwands arbeitet die Gemeinde Weilerswist bereits interkommunal mit anderen Kommunen beziehungsweise dem Zweckverband KDVZ in den Bereichen Weiterbildung,
Jahressollstellung der Steuern und Abgaben sowie EDV (Hard- und Software, Support) zusammen.
Als weitere Möglichkeit der interkommunalen Zusammenarbeit wurde der Bereich des Vollstreckungsaußendienstes ermittelt. Hierzu wurden mit den benachbarten Kommunen Gemeinde Zülpich und Gemeinde Swisttal Gespräche geführt. Die Gemeinde Zülpich arbeitet in diesem Aufgabenbereich bereits mit einer anderen Kommune zusammen und hat daher kein Interesse an der
Zusammenarbeit. Die Gemeinde Swisttal hat grundsätzlich Interesse an einer Zusammenarbeit,
möchte aber das Ergebnis einer laufenden Organisationsuntersuchung abwarten und dann die
Gespräche fortsetzen.
Finanzen und Controlling
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53919 Weilerswist, den 23.01.2018
Aufgestellt
Mitunterzeichner
Bürgermeisterin
Beigeordneter
Kämmerer
(wenn Beschluss haushaltsrechtlich relevant)