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Beschlussvorlage (43. FNP - Anlage 6 - Lärmschutzgutachten - Schalltechnische Bearbeitung)

Daten

Kommune
Weilerswist
Größe
2,3 MB
Datum
14.12.2017
Erstellt
05.12.17, 18:01
Aktualisiert
05.12.17, 18:01

Inhalt der Datei

sc A7474 171114 sbear-1 Ansprechpartner: Dipl.-Wirt.-Ing. Penkalla, Durchwahl: -13 14.11.2017 SCHALLTECHNISCHE BEARBEITUNG Teilfläche 43.1 in Weilerswist Projekt: Untersuchung der auf die Teilfläche 43.1 einwirkenden Verkehrsgeräuschimmissionen Weilerswist Auftraggeber: Gemeinde Weilerswist Bonner Straße 29 53919 Weilerswist Projekt-Nr.: A7474 Teilfläche 43.1, Weilerswist 14.11.2017 Inhaltsverzeichnis 1. Situation und Aufgabenstellung .................................................................................................. 3 2. Grundlagen ............................................................................................................................ 3 3. Anforderungen an den Schallschutz im Rahmen der Bauleitplanung .......................................... 4 3.1. Allgemeines ..........................................................................................................................................4 3.2. Orientierungswerte der DIN 18005 .......................................................................................................5 4. Verkehrsgeräuschimmissionen ................................................................................................... 5 4.1. Straßenverkehr .....................................................................................................................................5 4.1.1. Berechnungsverfahren nach RLS 90 .......................................................................................5 4.1.2. Verkehrsaufkommen der Straßen ............................................................................................7 4.2. Schienenverkehr ...................................................................................................................................8 4.2.1. Berechnungsverfahren nach Schall 03 ....................................................................................8 4.2.2. Frequentierung der Gleise ........................................................................................................9 4.3. Prognoseverfahren ............................................................................................................................ 10 5. Berechnungsergebnisse ........................................................................................................... 10 6. Bewertung der Berechnungsergebnisse ................................................................................... 11 6.1. Vergleich mit den Orientierungswerten der DIN 18005 ..................................................................... 11 6.2. Mögliche Schallschutzmaßnahmen ................................................................................................... 12 7. Zusammenfassung ................................................................................................................... 13 Anlagen -2A7474 / 171114 sbear-1 Teilfläche 43.1, Weilerswist 1. 14.11.2017 Situation und Aufgabenstellung In Weilerswist wird an der in Anlage 1 dargestellten Position der Vorentwurf eines Bebauungsplanes für die Teilfläche 43.1 entwickelt. Hierzu sollen in einem ersten Schritt die innerhalb des Plangebietes zu erwartenden Geräuschimmissionen der unterschiedlichen Emittenten Schienenverkehr Straßenverkehr prognostiziert werden. Die ermittelten Geräuscheinwirkungen sind mit den Anforderungen an den Schallimmissionsschutz gemäß DIN 18005 – Schallschutz im Städtebau – zu vergleichen und zu bewerten. Die diesbezüglich unter Berücksichtigung der einschlägigen DIN-Normen und Verwaltungsvorschriften durchgeführten schalltechnischen Prognoseberechnungen werden in der vorliegenden schalltechnischen Bearbeitung dokumentiert. 2. Grundlagen Diese Bearbeitung basiert auf folgenden technischen Grundlagen, Richtlinien und Regelwerken: Technische Grundlagen: - - - 43. Flächennutzungsplanänderung "Hausweiler / Derkum" der Gemeinde Weilerswist Angabe der Verkehrsdaten Prognose 2025 gemäß neuer Schall 03 für die Schienenstrecke 2631 durch die Deutsche Bahn AG mit Email-Schreiben vom 25.10.2017 Angabe der zu berücksichtigenden Verkehrsfrequentierung für die angrenzende L194 (Euskirchener Straße) mit Email-Schreiben vom 27.10.2017 Ortstermin vom 07.11.2017 Digitales Geländemodell Gitterweite 1m; Land NRW (2017); Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0 (www.govdata.de/dl-de/by-20); URL: https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/geobasis/dgm/dgm1/ d2cbf69f-aea8-430c-84f9-c5afcc3676cb 3D – Gebäudemodell LoD1; Land NRW (2017); Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0 (www.govdata.de/dl-de/by-2-0); URL: https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/geobasis/3d-gm/3dgm_lod1/0435dd3c-18b0-449d-bdf6-ad52861d0f85 -3A7474 / 171114 sbear-1 Teilfläche 43.1, Weilerswist - 14.11.2017 DGK 5 – Deutsche Grundgarte 1:5000; Land NRW (2017); Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0 (www.govdata.de/dl-de/ by-2-0); URL:https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/geobasis/sp/ dgk5/4e3bd53d-ef4c-49a2-9054-fab07ee04a81 Vorschriften und Richtlinien: BImSchG Bundes-Immissionsschutzgesetz vom 15.03.1974, in der derzeit gültigen Fassung DIN 18005 Teil 1 Schallschutz im Städtebau, Juli 2002 Beiblatt 1 zu DIN 18005 Teil 1 Schalltechnische Orientierungswerte für die städtebauliche Planung, Mai 1987 RLS 90 Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen, Ausgabe 1990 Schall 03 (2014) Anlage 2 zu § 4 der 16. BImSchV: Berechnung des Beurteilungspegels für Schienenwege (Schall 03) 3. Anforderungen an den Schallschutz im Rahmen der Bauleitplanung 3.1. Allgemeines In § 50 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes wird gefordert, die für eine bestimmte Nutzung vorgesehenen Flächen einander so zuzuordnen, dass schädliche Umwelteinwirkungen auf schutzwürdige Gebiete soweit wie möglich vermieden werden, d. h. dass die Belange des Umweltschutzes zu beachten sind. Nach diesen gesetzlichen Anforderungen ist es geboten, den Schallschutz soweit wie möglich zu berücksichtigen. Sie räumen ihm gegenüber anderen Belangen einen hohen Rang, jedoch keinen Vorrang ein. Dies gilt insbesondere bei Neuplanungen dann, wenn (wie im vorliegenden Falle) schutzwürdige Nutzungen in der Nachbarschaft bereits vorhandener Straßen und Schienen geschaffen werden ("heranrückende Bebauung"). -4A7474 / 171114 sbear-1 Teilfläche 43.1, Weilerswist 3.2. 14.11.2017 Orientierungswerte der DIN 18005 Die bei der Planung von Baugebieten zugrunde zu legenden Richtwerte sind unter Berücksichtigung der Schutzbedürftigkeit der in den benachbarten Gebieten zulässigen Nutzungen unterschiedlich hoch und hängen von der Baugebietsart, der Lage des Gebietes und der Immissions-Vorbelastung ab. Die Orientierungswerte entsprechen dem äquivalenten Dauerschallpegel Leq (= Mittelungspegel LAm) nach DIN 45641 und sind aus Sicht des Schallschutzes im Städtebau erwünschte Zielwerte jedoch keine Grenzwerte. Sie sind in im Beiblatt (Beiblatt 1 zu DIN 18005 -Teil 1- Schalltechnische Orientierungswerte für die städtebauliche Planung) aufgenommen worden und deshalb nicht Bestandteil der Norm. Die gebietsabhängigen Orientierungswerte sind wie folgt gestaffelt: Gebietsart Reines Wohngebiet (WR) Allgemeines Wohngebiet (WA) Mischgebiet (MI) Gewerbegebiet (GE) Orientierungswert tags nachts 50 dB(A) 40/35 dB(A) 55 dB(A) 45/40 dB(A) 60 dB(A) 50/45 dB(A) 65 dB(A) 55/50 dB(A) Bei zwei angegebenen Nachtwerten soll der niedrigere für Gewerbelärm (analog zur TA Lärm) gelten, der höhere, wenn öffentlicher Verkehrslärm Schiene / Straße zu berücksichtigen ist. 4. Verkehrsgeräuschimmissionen 4.1. Straßenverkehr 4.1.1. Berechnungsverfahren nach RLS 90 Die Berechnung von Straßenverkehrslärm-Immissionen wird nach den Richtlinien für Lärmschutz an Straßen (RLS 90) durchgeführt, herausgegeben und eingeführt am 10.04.1990 durch den Bundesminister für Verkehr. Die Stärke der Schallemission von einer Straße oder einem Fahrstreifen wird nach den Richtlinien der RLS 90 aus der Verkehrsstärke, dem Lkw-Anteil, der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, der Art der Straßenoberfläche und der Gradiente berechnet. -5A7474 / 171114 sbear-1 Teilfläche 43.1, Weilerswist 14.11.2017 Die Höhe des Schallpegels an einem Immissionsort hängt außerdem noch vom Abstand zwischen Immissions- und Emissionsort (Schallquelle) und von der mittleren Höhe des Strahls von der Quelle zum Immissionsort über dem Boden ab. Sie kann außerdem durch Reflexionen (z. B. an Hausfronten oder Stützmauern) verstärkt oder durch Abschirmung (z. B. durch Lärmschutzwände, Gebäude) verringert werden. Der Beurteilungspegel von Verkehrsgeräuschen wird getrennt für den Tag und die Nacht berechnet: Lr,T für die Zeit von 06.00 - 22.00 Uhr und Lr,N für die Zeit von 22.00 - 06.00 Uhr. Die nach den Richtlinien RLS 90 berechneten Beurteilungspegel gelten für leichten Mitwind, wodurch die Schallausbreitung begünstigt wird. Die an den Immissionsaufpunkten zu erwartenden Mittelungspegel Lm werden nach dem vorbeschriebenen Verfahren schrittweise berechnet: Lm = Lm,E + DS + DBM + DB mit Lm,E = Emissionspegel DS = Pegeländerung zur Berücksichtigung des Abstandes und der Luftabsorption DBM = Pegeländerung nach Berücksichtigung der Boden- und Meteorologiedämpfung DB = Pegeländerung durch topographische Gegebenheiten und bauliche Maßnahmen Der Emissionspegel wird wie folgt berechnet: Lm,E = Lm(25) + DV + DStrO + DStG + DE DV = Korrektur für unterschiedliche Geschwindigkeiten DStrO = Korrektur für unterschiedliche Straßenoberflächen DStG = Zuschläge für Steigungen oder Gefälle -6A7474 / 171114 sbear-1 Teilfläche 43.1, Weilerswist 14.11.2017 DE = Korrektur für Reflexionen / Abschirmungen durch Gebäude. Wird bei der Schallausbreitung berücksichtigt, wobei die Approximation auf 1 m Rasterweite ausgelegt wird. Die Berücksichtigung o. a. Korrekturen geschieht entsprechend der RLS 90. Aus dem Mittelungspegel Lm wird der Beurteilungspegel wie folgt berechnet: Lr = Lm + K Lm = Mittelungspegel K = Zuschlag für lichtzeichengeregelte Kreuzungen Einmündungen gemäß RLS 90 oder bis 4.1.2. e = 40 m: e = 40 – 70 m: e = 70 – 100 m: + 3 dB(A) + 2 dB(A) + 1 dB(A) Verkehrsaufkommen der Straßen Die Gemeinde Weilerswist hat ein Gesamtverkehrskonzept aufgestellt und für das Straßennetz unterschiedliche Prognosefälle dargestellt. Für den Bereich WeilerswistHausweiler wurde für die L194 (Euskirchener Straße) die Verkehrsbelastung für den Prognosefall ermittelt. Diese zu erwartende Verkehrsbelastung wurde Grundlage für die schalltechnischen Berechnungen und wird nachfolgend zusammenfassend angegeben: Die Berechnungsparameter der angesetzten Straßen werden nachfolgend tabellarisch aufgeführt; hierbei ist für die zukünftige Verkehrsentwicklung ein Zuschlag von 10 % berücksichtigt: Straße DTV (Kfz/24 h) Euskirchener Straße (L194) Lkw-Anteil zul. Höchst- Straßen- (%) geschwindigkeit oberfläche Tag/Nacht (km/h) Lm,E dB(A) Tag/Nacht nicht 10516 20/10 50 geriffelter 66,0/55,0 Asphalt Die Lkw-Anteile wurden entsprechend der Straßengattung nach den Vorgaben der RLS 90 angesetzt. -7A7474 / 171114 sbear-1 Teilfläche 43.1, Weilerswist 14.11.2017 4.2. Schienenverkehr 4.2.1. Berechnungsverfahren nach Schall 03 Die Berechnungen der Schienenverkehrslärmimmissionen erfolgen gemäß Anlage 2 zu § 4 der 16. BImSchV (nachfolgend kurz Schall 03 genannt), welche am 01.01.2015 in Kraft getreten ist. Der Beurteilungspegel Lr in dB(A) wird programmintern für den Tag (06.00 - 22.00 Uhr) und die Nacht (22.00 - 06.00 Uhr) separat berechnet. Dabei werden die zu beurteilenden Strecken in Abschnitte mit gleichmäßiger Schallemission nach folgenden Kriterien aufgeteilt: - Verkehrszusammensetzung Fahrbahnart Fahrflächenzustand Bahnhofsbereiche und Haltestellen Brücken und Viadukte Bahnübergänge Kurvenradien Für die Berechnung der Schallemissionen werden Fahrzeugarten die auf dem jeweiligen Abschnitt verkehren, folgenden Fahrzeugkategorien nach Tabelle 3 der Schall 03 zugeordnet: Bezugsanzahl der FahrzeugKategorie Fz Achsen nAchs,0 HGV-Triebkopf 1 4 HGV-Mittel-/Steuerwagen, nicht angetrieben 2 4 HGV-Triebzug 3 32 HGV-Neigzug 4 28 E-Triebzug und S-Bahn (ET) 5 10 V-Triebzug (VT) 6 6 Elektrolok (E-Lok) 7 4 Diesellok (V-Lok) 8 4 Reisezugwagen 9 4 Güterwagen 10 4 Tabelle 3 aus der Schall 03: Fahrzeugarten, Fz-Kategorien und Bezugsanzahl der Achsen für Eisenbahnen Fahrzeugart -8A7474 / 171114 sbear-1 Teilfläche 43.1, Weilerswist 14.11.2017 Für die so entstehenden Abschnitte werden einheitliche Pegel der längenbezogenen Schallleistung nach Gleichung 1 der Schall 03 ermittelt. Die Zerlegung der Linienschallquellen in Punktschallquellen erfolgt programmintern. Dabei werden Roll-, Aggregat-, Antriebs- und aerodynamischen Geräusche programmintern den in der Tabelle 5 der Schall 03 aufgeführten Höhenbereichen zugewiesen und in Oktavbändern berechnet. Die Simulation der Geräuschabstrahlung erfolgt durch Linienschallquellen im Bereich der definierten Höhen. Die Schallausbreitungsberechnungen werden nach den Vorgaben der Schall 03 computergestützt durchgeführt. Die von der DB Netz AG zur Verfügung gestellten Verkehrsdaten werden unter Berücksichtigung der angegebenen Geschwindigkeit, Bremsenart, Fahrbahnart und der Achsenanzahl in das Berechnungsprogramm eingepflegt und nach den Bestimmungen der Schall 03 berechnet. 4.2.2. Frequentierung der Gleise Die Zugfrequentierung wurde entsprechend den Angaben der DB Netz AG vom 25.10.2017 bei den Berechnungen zugrunde gelegt: Strecke 2631 Bereich Weilerswist Prognose 2020 100 35 8 RV-VT 79 10 RV-VT 128 29 110 110 Summe beider Richtungen Anzahl GZ-V* Fahrzeugkategorie 11 Anzahl 14 Fahrzeugkategorie km/h Anzahl Traktion Fahrzeugkategorie Nacht Anzahl Tag Fahrzeugkategorien gemäß Schall03 im Zugverband Fahrzeugkategorie v_max* Anzahl Zugart- Fahrzeugkategorie Anzahl 8_A6 1 10-Z5 24 10-Z2 6 10-Z18 6 10Z15 1 6_A12 1 6_A12 2 -9A7474 / 171114 sbear-1 Teilfläche 43.1, Weilerswist 4.3. 14.11.2017 Prognoseverfahren Die Ermittlung der Schallausbreitung erfolgt rechnergestützt durch das Immissionsprognoseprogramm "CadnaA 2017" der Fa. DataKustik. Der Beurteilungspegel an den Immissionspunkten wird unter Berücksichtigung aller genannter Schallquellen als Summenpegel berechnet. Die Position der Emittenten entsprechen den Vorgaben der Richtlinien, bzw. den durch die Gebäudeabmessungen. Danach liegt die Emissionshöhe für Fahrzeugbewegungen nach RLS 90 bei 0,5 m über OK Boden. Die Immissionsaufpunkte liegen auf Mitte Fenster des jeweiligen Stockwerks. Eine Etage entspricht ≈ h = 2,80 m. 5. Berechnungsergebnisse Die Ergebnisse der einwirkenden Verkehrsgeräusche sind in den Anlagen 2 – 7 als farbige Schallausbreitungsmodelle für den Tages- und Nachtzeitraum dokumentiert. Die Inhalte der einzelnen Anlagen ergeben sich wie folgt: Anlage 2: farbiges Schallausbreitungsmodell Schallimmissionspegel Straßenverkehr tagsüber bezogen auf das 1. Obergeschoss Anlage 3: farbiges Schallausbreitungsmodell Schallimmissionspegel Straßenverkehr nachts bezogen auf das 1. Obergeschoss Anlage 4: farbiges Schallausbreitungsmodell Schallimmissionspegel Schienenverkehr tagsüber bezogen auf das 1. Obergeschoss Anlage 5: farbiges Schallausbreitungsmodell Schallimmissionspegel Schienenverkehr nachts bezogen auf das 1. Obergeschoss Anlage 6: farbiges Schallausbreitungsmodell Schallimmissionspegel Gesamtbelastung (Schiene + Straße) tagsüber bezogen auf das 1. Obergeschoss Anlage 7: farbiges Schallausbreitungsmodell Schallimmissionspegel Gesamtbelastung (Schiene + Straße) nachts bezogen auf das 1. Obergeschoss -10A7474 / 171114 sbear-1 Teilfläche 43.1, Weilerswist 14.11.2017 6. Bewertung der Berechnungsergebnisse 6.1. Vergleich mit den Orientierungswerten der DIN 18005 Die Orientierungswerte sollen gemäß Beiblatt 1 zur DIN 18005 Teil 1 mit den Beurteilungspegeln der Geräusche der verschiedenen Arten von Schallquellen verglichen werden. Wegen der unterschiedlichen Einstellung der Betroffenen zu den verschiedenen Arten von Geräuschquellen sollen die Beurteilungspegel der jeweiligen Geräuschquellen für sich allein mit den Orientierungswerten verglichen und nicht addiert werden. Gemäß Darstellung der farbigen Schallausbreitungsmodelle in den Anlagen 2 – 5 sind folgende Ergebnisse festzustellen: Straßenverkehrsgeräusche: Gemäß Darstellungen der Anlagen 2 und 3 sind innerhalb des Plangebietes Beurteilungspegel durch den Verkehrslärm in einer Größenordnung von Lr = 53 – 69 dB(A) tagsüber zu erwarten. Während des Nachtzeitraumes ergeben sich Beurteilungspegel von Lr = 42 - 58 dB(A). Die gebietsbezogenen Immissionsrichtwerte für ein allgemeines Wohngebiet werden somit während des Tageszeitraumes im östlichen Plangebietsbereich eingehalten, im westlichen Plangebietsbereich um bis zu 14 dB überschritten. Während des Nachtzeitraumes werden die Orientierungswerte ebenfalls im östlichen Plangebietsbereich eingehalten, im westlichen Plangebietsbereich um bis zu 12 dB überschritten. Schienenverkehrsgeräusche: Gemäß Darstellung der Anlagen 4 und 5 werden innerhalb des Plangebietes Beurteilungspegel in einer Größenordnung von Lr = 56 – 75 dB(A) tags/nachts durch den Schienenverkehr zu erwarten sein. Die höchsten Geräuscheinwirkungen sind dabei im östlichen Plangebietsbereich direkt angrenzend an die Schienenstrecke zu verzeichnen, wobei sich die Geräuscheinwirkungen mit zunehmendem Abstand zur Schienenstrecke in westliche Richtung reduzieren. Die gebietsbezogenen Orientierungswerte gemäß DIN 18005 werden für die Gebietseinstufung allgemeines Wohngebiet somit tagsüber um bis zu 20 dB überschritten, während des Nachtzeitraumes um bis zu 30 dB. -11A7474 / 171114 sbear-1 Teilfläche 43.1, Weilerswist 6.2. 14.11.2017 Mögliche Schallschutzmaßnahmen Grundsätzlich ergeben sich zur Optimierung der schalltechnischen Situation nachfolgende Möglichkeiten: Festlegung von der Bebauung freizuhaltender Schutzflächen Anordnung von aktiven Schallschutzmaßnahmen zur Reduzierung der Einwirkungen Passive Schallschutzmaßnahmen zum Schutz gegen schädliche Umwelteinwirkungen Aufgrund der zuvor aufgeführten Berechnungsergebnisse sowie der vorhandenen örtlichen Gegebenheiten ist für das Plangebiet die Realisierung einer offenen Bebauung aus schalltechnischen Gründen praktisch nicht vorstellbar. Die Geräuscheinwirkungen liegen tags und insbesondere nachts in einer Größenordnung, bei der die Grenzen der Gesundheitsgefährdung erreicht bzw. überschritten werden. Durch aktive Schallschutzmaßnahmen (z. B. Schallschutzwände) können die Geräuscheinwirkungen durch die Schienenstrecke auf Beurteilungspegel von Lr = 51 - 64 dB(A) tags/nachts innerhalb des Plangebietes (siehe Anlage 4a und 5a) reduziert werden. Hierbei wird eine Schallschutzwand mit einer Höhe von h = 3,0 m über OK Gleis anhand der örtlichen Plangebietsgrenze berücksichtigt. Als Maßnahmen mit dem größten schalltechnischen Effekt wird die Anordnung eines geschlossenen Gebäuderiegels parallel zur östlichen Plangebietsgrenze gesehen. Aufgrund der prognostizierten Geräuscheinwirkungen ist dabei eine sogenannte Laubenganglösung ohne schutzbedürftige Aufenthaltsräume an den zur Bahnstrecke orientierten Fassadenseiten zu empfehlen. Die Anordnung von schutzbedürftigen Wohnräumen sowie Außenwohnbereichen kann dann nur im Innenbereich auf den von der Schienenstrecke abgewandten Fassadenseiten erfolgen. Ggf. sind unter Berücksichtigung der zu erreichenden Pegelminderung für die zum Schlafen genutzten Räume weitergehende bauliche Schallschutzmaßnahmen zur Be- und Entlüftung erforderlich. Diesbezüglich bedarf es konkreter Detailpläne. -12A7474 / 171114 sbear-1 32345700 32345800 32345900 32346000 32346100 Anlage 1 5620600 32345600 5620600 32345500 Projekt-Nr.: A7474 Digitalisierter Lageplan mit Darstellung der Immissionspunkte und Schallquellen 5620400 5620500 Situation: ke 5620200 5620000 5620100 5620300 Bah nstre c 5620200 5620000 5620100 5620300 E us kirch ene r Stra ße 5620400 5620500 Teilfläche 43.1 Weilerswist 32345500 32345600 32345700 32345800 32345900 32346000 N:\01_Projekte\IMMI-Daten\Prognosen\CadnaA\2017\Weilerswist\A7474 Teilfläche 43.1\A7474 Hausweiler Derkum, DIN 18005.cna 32346100 Legende: Straße Schiene Haus Schirm Rechengebiet Maßstab: 1:4000 Stand: 13.11.17 Bearbeiter: Florian Schroeder, B. Eng. 32345800 32345900 32346000 Anlage 2 Projekt-Nr.: A7474 5620500 32345700 5620500 32345600 Teilfläche 43.1 Weilerswist 5620400 Farbige Rasterlärmkarte Tag-Situation Berechnungshöhe: 1.OG Straßenverkehrsgeräusche ke 5620200 5620100 5620300 Bah nstre c 5620200 5620100 5620300 E us kirch ene r Stra ße 5620400 Situation: 32345600 32345700 32345800 32345900 32346000 N:\01_Projekte\IMMI-Daten\Prognosen\CadnaA\2017\Weilerswist\A7474 Teilfläche 43.1\A7474 Hausweiler Derkum, DIN 18005.cna Legende: Beurteilungspegel gemäß DIN 18005 > 35.0 dB(A) > 40.0 dB(A) > 45.0 dB(A) > 50.0 dB(A) > 55.0 dB(A) > 60.0 dB(A) > 65.0 dB(A) > 70.0 dB(A) > 75.0 dB(A) > 80.0 dB(A) Maßstab: 1:4000 Stand: 13.11.17 Bearbeiter: Florian Schroeder, B. Eng. 32345800 32345900 32346000 Anlage 3 Projekt-Nr.: A7474 5620500 32345700 5620500 32345600 Teilfläche 43.1 Weilerswist 5620400 Farbige Rasterlärmkarte Nacht-Situation Berechnungshöhe: 1.OG Straßenverkehrsgeräusche ke 5620200 5620100 5620300 Bah nstre c 5620200 5620100 5620300 E us kirch ene r Stra ße 5620400 Situation: 32345600 32345700 32345800 32345900 32346000 N:\01_Projekte\IMMI-Daten\Prognosen\CadnaA\2017\Weilerswist\A7474 Teilfläche 43.1\A7474 Hausweiler Derkum, DIN 18005.cna Legende: Beurteilungspegel gemäß DIN 18005 > 35.0 dB(A) > 40.0 dB(A) > 45.0 dB(A) > 50.0 dB(A) > 55.0 dB(A) > 60.0 dB(A) > 65.0 dB(A) > 70.0 dB(A) > 75.0 dB(A) > 80.0 dB(A) Maßstab: 1:4000 Stand: 13.11.17 Bearbeiter: Florian Schroeder, B. Eng. 32345800 32345900 32346000 Anlage 4 Projekt-Nr.: A7474 5620500 32345700 5620500 32345600 Teilfläche 43.1 Weilerswist 5620400 Farbige Rasterlärmkarte Tag-Situation Berechnungshöhe: 1.OG Schienenverkehrsgeräusche ke 5620200 5620100 5620300 Bah nstre c 5620200 5620100 5620300 E us kirch ene r Stra ße 5620400 Situation: 32345600 32345700 32345800 32345900 32346000 N:\01_Projekte\IMMI-Daten\Prognosen\CadnaA\2017\Weilerswist\A7474 Teilfläche 43.1\A7474 Hausweiler Derkum, DIN 18005.cna Legende: Beurteilungspegel gemäß DIN 18005 > 35.0 dB(A) > 40.0 dB(A) > 45.0 dB(A) > 50.0 dB(A) > 55.0 dB(A) > 60.0 dB(A) > 65.0 dB(A) > 70.0 dB(A) > 75.0 dB(A) > 80.0 dB(A) Maßstab: 1:4000 Stand: 13.11.17 Bearbeiter: Florian Schroeder, B. Eng. 32345800 32345900 32346000 Anlage 4a Projekt-Nr.: A7474 5620500 32345700 5620500 32345600 Teilfläche 43.1 Weilerswist 5620400 Stra ße 5620400 Situation: ene r 5620200 5620100 5620300 Bah nstre c ke E us kirch 5620300 5620200 32345700 32345800 Schienenverkehrsgeräusche Schallschutzwand H = 3,0 m über OK Gleis 5620100 32345600 Farbige Rasterlärmkarte Tag-Situation Berechnungshöhe: 1.OG 32345900 32346000 N:\01_Projekte\IMMI-Daten\Prognosen\CadnaA\2017\Weilerswist\A7474 Teilfläche 43.1\A7474 Hausweiler Derkum, DIN 18005.cna Legende: Beurteilungspegel gemäß DIN 18005 > 35.0 dB(A) > 40.0 dB(A) > 45.0 dB(A) > 50.0 dB(A) > 55.0 dB(A) > 60.0 dB(A) > 65.0 dB(A) > 70.0 dB(A) > 75.0 dB(A) > 80.0 dB(A) Maßstab: 1:4000 Stand: 13.11.17 Bearbeiter: Florian Schroeder, B. Eng. 32345800 32345900 32346000 Anlage 5 Projekt-Nr.: A7474 5620500 32345700 5620500 32345600 Teilfläche 43.1 Weilerswist 5620400 Farbige Rasterlärmkarte Nacht-Situation Berechnungshöhe: 1.OG Schienenverkehrsgeräusche ke 5620200 5620100 5620300 Bah nstre c 5620200 5620100 5620300 E us kirch ene r Stra ße 5620400 Situation: 32345600 32345700 32345800 32345900 32346000 N:\01_Projekte\IMMI-Daten\Prognosen\CadnaA\2017\Weilerswist\A7474 Teilfläche 43.1\A7474 Hausweiler Derkum, DIN 18005.cna Legende: Beurteilungspegel gemäß DIN 18005 > 35.0 dB(A) > 40.0 dB(A) > 45.0 dB(A) > 50.0 dB(A) > 55.0 dB(A) > 60.0 dB(A) > 65.0 dB(A) > 70.0 dB(A) > 75.0 dB(A) > 80.0 dB(A) Maßstab: 1:4000 Stand: 13.11.17 Bearbeiter: Florian Schroeder, B. Eng. 32345800 32345900 32346000 Anlage 5a Projekt-Nr.: A7474 5620500 32345700 5620500 32345600 Teilfläche 43.1 Weilerswist 5620400 Stra ße 5620400 Situation: ene r 5620200 5620100 5620300 Bah nstre c ke E us kirch 5620300 5620200 32345700 32345800 Schienenverkehrsgeräusche Schallschutzwand H = 3,0 m über OK Gleis 5620100 32345600 Farbige Rasterlärmkarte Nacht-Situation Berechnungshöhe: 1.OG 32345900 32346000 N:\01_Projekte\IMMI-Daten\Prognosen\CadnaA\2017\Weilerswist\A7474 Teilfläche 43.1\A7474 Hausweiler Derkum, DIN 18005.cna Legende: Beurteilungspegel gemäß DIN 18005 > 35.0 dB(A) > 40.0 dB(A) > 45.0 dB(A) > 50.0 dB(A) > 55.0 dB(A) > 60.0 dB(A) > 65.0 dB(A) > 70.0 dB(A) > 75.0 dB(A) > 80.0 dB(A) Maßstab: 1:4000 Stand: 13.11.17 Bearbeiter: Florian Schroeder, B. Eng. 32345800 32345900 32346000 Anlage 6 Projekt-Nr.: A7474 5620500 32345700 5620500 32345600 Teilfläche 43.1 Weilerswist 5620400 Farbige Rasterlärmkarte Tag-Situation Berechnungshöhe: 1.OG Straßen- und Schienenverkehrsgeräusche ke 5620200 5620100 5620300 Bah nstre c 5620200 5620100 5620300 E us kirch ene r Stra ße 5620400 Situation: 32345600 32345700 32345800 32345900 32346000 N:\01_Projekte\IMMI-Daten\Prognosen\CadnaA\2017\Weilerswist\A7474 Teilfläche 43.1\A7474 Hausweiler Derkum, DIN 18005.cna Legende: Beurteilungspegel gemäß DIN 18005 > 35.0 dB(A) > 40.0 dB(A) > 45.0 dB(A) > 50.0 dB(A) > 55.0 dB(A) > 60.0 dB(A) > 65.0 dB(A) > 70.0 dB(A) > 75.0 dB(A) > 80.0 dB(A) Maßstab: 1:4000 Stand: 13.11.17 Bearbeiter: Florian Schroeder, B. Eng. 32345800 32345900 32346000 Anlage 7 Projekt-Nr.: A7474 5620500 32345700 5620500 32345600 Teilfläche 43.1 Weilerswist 5620400 Farbige Rasterlärmkarte Nacht-Situation Berechnungshöhe: 1.OG Straßen- und Schienenverkehrsgeräusche ke 5620200 5620100 5620300 Bah nstre c 5620200 5620100 5620300 E us kirch ene r Stra ße 5620400 Situation: 32345600 32345700 32345800 32345900 32346000 N:\01_Projekte\IMMI-Daten\Prognosen\CadnaA\2017\Weilerswist\A7474 Teilfläche 43.1\A7474 Hausweiler Derkum, DIN 18005.cna Legende: Beurteilungspegel gemäß DIN 18005 > 35.0 dB(A) > 40.0 dB(A) > 45.0 dB(A) > 50.0 dB(A) > 55.0 dB(A) > 60.0 dB(A) > 65.0 dB(A) > 70.0 dB(A) > 75.0 dB(A) > 80.0 dB(A) Maßstab: 1:4000 Stand: 13.11.17 Bearbeiter: Florian Schroeder, B. Eng. Projekt: Teilfläche 43.1 Weilerswist Berechnungskonfigurationen Inhalt: Anlage: 8 Projekt Nr.: A7474 Datum: 13.11.17 Schallquellen Straßen Bezeichnung Euskirchener Straße (L194) Schiene Bezeichnung 2631 2631 M. ID !02! M. Tag (dBA) 66.0 ID !01! !01! Lme Abend (dBA) -6.6 Nacht (dBA) 55.0 DTV Zähldaten Str.gatt. zul. Geschw. Pkw Lkw (km/h) (km/h) 50 10516 Landesstraße Lw' Tag (dBA) Zugklassen Nacht (dBA) 84.2 84.2 84.1 2631r 84.1 2631r Messstelle nach § 29b BImSchG VMPA-Schallschutzprüfstelle nach DIN 4109 RQ Abst. RQ 9 Straßenoberfl. Dstro Art (dB) 0.0 1 Steig. (%) 0.0 Mehrfachrefl. Drefl Hbeb Abst. (dB) (m) (m) 0.0 Zuschlag Fahrbahn (dB) Vmax (km/h) 0.0 0.0 Projekt: Inhalt: Teilfläche 43.1 Weilerswist Berechnungskonfigurationen Anlage: 9 Projekt Nr.: A7474 Datum: 13.11.17 Berechnungskonfiguration Parameter Wert Allgemein Land Max. Fehler (dB) Max. Suchradius (m) Mindestabst. Qu-Imm Aufteilung Rasterfaktor Max. Abschnittslänge (m) Min. Abschnittslänge (m) Min. Abschnittslänge (%) Proj. Linienquellen Proj. Flächenquellen Bezugszeit Bezugszeit Tag (min) Bezugszeit Nacht (min) Zuschlag Tag (dB) Zuschlag Ruhezeit (dB) Zuschlag Nacht (dB) DGM Standardhöhe (m) Geländemodell Reflexion max. Reflexionsordnung Reflektor-Suchradius um Qu Reflektor-Suchradius um Imm Max. Abstand Quelle - Immpkt Min. Abstand Immpkt - Reflektor Min. Abstand Quelle - Reflektor Industrie (ISO 9613) Seitenbeugung Hin. in FQ schirmen diese nicht ab Abschirmung Schirmberechnungskoeffizienten C1,2,3 Temperatur (°C) rel. Feuchte (%) Bodenabsorption G Windgeschw. für Kaminrw. (m/s) Straße (RLS-90) Streng nach RLS-90 Schiene (Schall 03 (2014)) Fluglärm (???) Streng nach AzB (benutzerdefiniert) 0.00 2000.00 0.00 0.50 1000.00 1.00 0.00 An An 960.00 480.00 0.00 0.00 0.00 0.00 Triangulation 1 100.00 100.00 1000.00 1000.00 1.00 1.00 0.10 mehrere Obj An ohne Bodendämpf. über Schirm Dz mit Begrenzung (20/25) 3.0 20.0 0.0 10 70 0.00 3.0 Messstelle nach § 29b BImSchG VMPA-Schallschutzprüfstelle nach DIN 4109