Daten
Kommune
Hürtgenwald
Größe
94 kB
Datum
22.03.2018
Erstellt
09.03.18, 12:39
Aktualisiert
09.03.18, 12:39
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE
HÜRTGENWALD
Mitteilungsvorlage
Nr.:
Der Bürgermeister
Gremium
Termin
Haupt- und Finanzausschuss
22.03.2018
32/2018
Abteilung:
Sachbearbeiter:
Abteilung 3
Herr Riester
Aktenzeichen:
Datum:
082.42
15.02.2018
TOP-Nr.
öffentlich
7.11
Wahl der Haupt- und Hilfsschöffen für die Amtszeit der Jahre 2019 bis 2023;
hier: Mitteilung über den Sachstand und Hinweis auf die gesetzlichen Fristen
Beschlussvorschlag:
Ohne, da Mitteilungsvorlage
Finanzielle Auswirkungen ?
Nein
Produkt:
90211
€
Sachverhalt:
In der 31. Sitzung des Rates der Gemeinde Hürtgenwald am 07.12.2017 wurde unter TOP 15.2
über die in diesem Jahr stattfindende Schöffenwahl für die Amtszeit der Jahre 2019 bis 2023
berichtet.
In der Januar-Ausgabe des Dorfboten, auf der Homepage der Gemeinde Hürtgenwald sowie in
dem gemeindlichen Facebook-Auftritt wurde dafür geworben, dass sich interessierte Bürgerinnen
und Bürger für diese ehrenamtliche Tätigkeit bewerben können. Zudem wurde seitens der
Verwaltungsleitung im Rahmen des interfraktionellen Gesprächs am 16.01.2018 hierauf nochmals
gesondert hingewiesen.
Zum jetzigen Zeitpunkt liegen der Verwaltung zwölf schriftliche Bewerbungen vor.
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Die Bewerbungsfrist endet am 31.03.2018. Nach derzeitiger Zeitplanung ist vorgesehen, dass der
Rat der Gemeinde Hürtgenwald in seiner Sitzung am 17. Mai 2018 die Liste der von hier zu
bestimmenden Personen beschließt. Diese Vorschlagsliste mit den insgesamt zehn Personen ist
bis spätestens zum 30.06.2018 vom Rat der Gemeinde aufzustellen und anschließend öffentlich
auszulegen.
Um die gesetzlichen Fristen nach dem Gerichtsverfassungsgesetz (GVG) einhalten zu können,
bittet die Verwaltung bereits heute um Beachtung, dass
a) die schriftlichen Bewerbungen zur Aufnahme in die Vorschlagsliste auf den vorgesehenen
Formblättern (stehen u.a. auf der Homepage unter www.huertgenwald.de frei abrufbar zur
Verfügung) bis zum 31.03.2018 der Verwaltung zugeleitet werden,
b) eine abschließende Entscheidung über die Liste mit den insgesamt zehn vom Gemeinderat zu
bestimmenden Personen in der Ratssitzung am 17.05.2018 getroffen werden sollte.
zu erwartende Auswirkungen auf den Haushalt:
Keine
Abwägung und Entscheidungsvorschlag:
Ohne, da Mitteilungsvorlage
Gefertigt:
(Sachbearbeiter)
Mitzeichnung
(Abteilungsleiter)
(Abteilungsleiter beteil. Abt.) ( Fachbereichsleiter) (Bürgermeister)
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