Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
5,3 MB
Datum
28.02.2018
Erstellt
15.02.18, 15:01
Aktualisiert
15.02.18, 15:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Bekanntgegebene Messstelle
nach §29b BImSchG
Ermittlung von Geräuschen
Schalltechnischer Bericht
Ermittlung und Bewertung der von der B265 und der
L33 ausgehenden Verkehrsgeräuschimmissionen im
Bereich Erftstadt-Erp
Bericht/Gutachten Nr.:
ISGM-2017-149
Auftraggeber:
Eigenbetrieb Straßen Erftstadt
Holzdamm 10
50374 Erftstadt
Projektbearbeitung:
InfraServ GmbH & Co. Knapsack KG
Luftreinhaltung/Lärmschutz
Dipl. Ing. (FH) Holger Murowatz,
Dipl. Ing. (FH) Ralf Klos
Datum:
04.01.2018
Berichtsumfang:
21 Seiten +
7 Seiten (Anhang)
InfraServ GmbH & Co. Knapsack KG · Chemiepark Knapsack · D-50351 Hürth
Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018
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Inhaltsverzeichnis
1. Zusammenfassung ........................................................................................................... 3
2. Einleitung und Aufgabenstellung ................................................................................... 4
3. Vorgehensweise ............................................................................................................... 4
3.1. Rechtliche Grundlagen ................................................................................................. 4
3.2. Berechnungen .............................................................................................................. 5
4. Immissionsorte und Grenzwerte ..................................................................................... 6
4.1. Örtliche Situation .......................................................................................................... 6
4.2. Allgemeine Anforderungen bei bestehenden Straßen .................................................. 7
4.3. Immissionsorte ............................................................................................................. 8
5. Ermittlung der Schallemissionen ................................................................................. 10
6. Schallimmissionen und Beurteilung ............................................................................ 12
6.1. Berechnung der Schallimmissionen ........................................................................... 12
6.2. Beurteilungspegel und Bewertung .............................................................................. 12
7. Prüfung zusätzlicher Schallschutzmaßnahmen .......................................................... 17
7.1. Verlängerung des vorhandenen Lärmschutzwalls ...................................................... 17
7.2. Erhöhung des vorhandenen Lärmschutzwalls ............................................................ 18
7.3. Errichtung eines zusätzlichen Lärmschutzwalls ......................................................... 19
7.4. Zusammenfassende Bewertung der untersuchten Schallschutzvarianten ................. 20
8. Verwendete Unterlagen ................................................................................................. 21
Anhang
A. Schallemissionen
B. Schallimmissionen
Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018
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1. Zusammenfassung
Durch Schallausbreitungsberechnungen wurden die von der B265 und der L33 ausgehenden Verkehrsgeräuschimmissionen im Bereich der Ortslage Erftstadt-Erp untersucht. Die Berechnungen für das derzeitige Verkehrsaufkommen zeigen, dass die
für bestehende Bundesfernstraßen geltenden Immissionsgrenzwerte der VLärmSchR
971 sicher eingehalten bzw. unterschritten werden. Auch bei der zusätzlich untersuchten Variante mit einem gegenüber dem Basisjahr 2015 um 25% erhöhten Verkehrsaufkommen ergab sich eine Einhaltung der entsprechenden Immissionsgrenzwerte.
Bei der Prüfung der Auswirkungen möglicher zusätzlicher Schallschutzmaßnahmen
ergaben sich folgende Ergebnisse:
Die Verlängerung des vorhandenen Lärmschutzwalls um einen zusätzlichen Wall
nördlich der Erper Bürgerhalle hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Verkehrsgeräuschimmissionen im Bereich angrenzenden Wohnbebauung.
Für die Erhöhung des vorhandenen Lärmschutzwalls entlang der B265 ergeben
sich Minderungspotentiale zwischen 1,4 und 3,2 dB(A).
Für die Errichtung eines zusätzlichen Lärmschutzwalls im Bereich zwischen Friesheimer Straße und Hoverweg ergeben sich Minderungspotentiale zwischen 2,5
und 4,8 dB(A).
Knapsack, den 04.01.2018
InfraServ GmbH & Co. Knapsack KG
Luftreinhaltung/Lärmschutz
Dipl. Ing. (FH) H. Murowatz
Dipl. Ing. (FH) R. Klos
(Fachl. Verantwortlicher,
Projektleiter)
(Vertreter des fachl. Verantwortlichen,
fachkundiger Mitarbeiter)
Der vorliegende Bericht darf nur in seiner Gesamtheit einschließlich aller Anlagen vervielfältigt, gezeigt oder veröffentlicht werden. Eine gekürzte oder auszugsweise Wiedergabe und die Verwendung zu Werbezwecken bedürfen der
schriftlichen Genehmigung der InfraServ GmbH & Co. Knapsack KG. Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich ausschließlich auf den beschriebenen Untersuchungsumfang bzw. die untersuchten Prüfgegenstände.
1
Richtlinien für den Verkehrslärmschutz an Bundesfernstraßen in der Baulast des Bundes (VLärmSchR 97)
Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018
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2. Einleitung und Aufgabenstellung
Die InfraServ Knapsack wurde vom Eigenbetrieb Straßen der Stadt Erftstadt mit einer schalltechnischen Untersuchung der von der Bundesstraße B265 und der Landesstraße L33 ausgehenden Straßenverkehrsgeräuschimmissionen im Bereich der Ortslage Erftstadt-Erp beauftragt. Dabei sind insbesondere folgende Punkte zu untersuchen:
Ermittlung und Bewertung der aktuellen Beurteilungspegel der Straßenverkehrsgeräusche im Bereich der westlich an die B265 angrenzenden Wohnbebauung im Bereich der
Straßen: Rosellastraße, Am Lindengarten, Abt-Horchem-Straße)
Ermittlung und Bewertung zukünftiger Beurteilungspegel durch Straßenverkehrsgeräusche (Prognosefall 2030)
Prüfung möglicher Pegelminderungen durch zusätzliche Schallschutzmaßnahmen
3. Vorgehensweise
3.1. Rechtliche Grundlagen
Schallpegel an einem Immissionspunkt können grundsätzlich gemessen oder berechnet
werden. Insbesondere beim Straßen- und Schienenverkehr bildet die Berechnung von
Schall-immissionen die wesentliche Grundlage für die Lärmvorsorge und die Lärmsanierung, da hierdurch allgemein gültige und vergleichbare Ergebnisse ermittelt werden können.
Die Schallpegelmessung eignet sich hierfür nicht, da die Messung immer von den jeweils
gerade vorherrschenden Randbedingungen abhängt (beispielsweise Witterungseinflüsse,
zeitliche Schwankungen der Verkehrsstärke und Verkehrszusammensetzung, Hintergrundgeräusche) und demzufolge immer nur Momentaufnahmen an einzelnen Messorten zulässt.
In den einschlägigen Richtlinien zur Ermittlung und Beurteilung von Verkehrsgeräuschimmissionen (Verkehrslärmschutzverordnung - 16. BImSchV [4] und Richtlinien für den
Verkehrslärmschutz an Bundesfernstraßen in der Baulast des Bundes - VLärmSchR 97 [5])
ist daher die rechnerische Ermittlung ausdrücklich festgelegt.
Hinsichtlich der anzuwendenden Immissionsgrenzwerte ist zwischen dem Neubau von Straßen und bestehenden Straßen zu unterscheiden. Der Lärmschutz beim Neubau oder der
wesentlichen Änderung von Straßen wird durch das Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG [1]) und die 16. Bundesimmissionsschutzverordnung (16. BImSchV [4]) geregelt.
Bestimmungen zur Lärmsanierung bei Bestandsstraßen finden sich in den „Richtlinien für
den Verkehrslärmschutz an Bundesfernstraßen in der Baulast des Bundes von 1997
(VLärmSchR 97) [5]“ und den „Richtlinien für straßenverkehrsrechtliche Maßnahmen zum
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Schutz der Bevölkerung vor Lärm (Lärmschutz-Richtlinien-StV) [7]“ des Bundesministeriums
für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung von 2007.
Zusätzlich ist bei Bestandsstraßen zu berücksichtigen, dass die Straßenverkehrsbehörden
gemäß § 45 der Straßenverkehrsordnung (StVO) [8] die Benutzung bestimmter Straßen
oder Straßenstrecken aus Gründen der Sicherheit oder Ordnung des Verkehrs beschränken
oder verbieten und den Verkehr umleiten können. Gemäß § 45 Abs. 1 S. 2 Nr. 3 StVO erstreckt sich diese Ermessensvorschrift auch auf den Schutz der Wohnbevölkerung vor Lärm
und Abgasen erstreckt. Bei der Prüfung der Zumutbarkeit einer vorhandenen Lärmbelastung
können nach der einschlägigen Rechtsprechung auch die im Verhältnis niedrigeren Grenzwerte der 16. BImSchV (im Vergleich zu den Grenzwerten der VLärmSchR 97 und der Lärmschutz-Richtlinien-StV) als Orientierungswerte für eine Prüfung nach § 45 Abs. 1 der Straßenverkehrsordnung herangezogen werden.
3.2. Berechnungen
Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung erfolgte die Ermittlung der Verkehrsgeräuschemissionen und -immissionen nach den Vorgaben der einschlägigen Richtlinien (16. BImSchV, VLärmSchR 97, RLS-90 [10]). Für die EDV-gestützte Berechnung2 der Beurteilungspegel wurde unter Verwendung der bei Geobasis NRW3 verfügbaren Höhendaten und 3DGebäudemodelle (LoD1) ein digitales Geländemodell erstellt, so dass Abschirmungen bzw.
Reflexionen durch die topografischen Gegebenheiten und Gebäude entsprechend berücksichtigt werden konnten.
2
3
Berechnungsprogramm: MAPANDGIS, Version: 1.1.3.8 (Kramer Schalltechnik GmbH)
Geobasis NRW = Abteilung 7 der Bezirksregierung Köln
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4. Immissionsorte und Grenzwerte
4.1. Örtliche Situation
Die Lage des Erftstädter Ortsteils Erp und der umliegenden Straßen können den nachfolgenden Abbildung entnommen werden.
Erp
Abbildung 1: Großräumige Lage (www.geoportal.nrw, Quellenangabe siehe [11])
Vorhandener
Lärmschutzwall
Vorhandene
Lärmschutzwand
Abbildung 2: Ortsteil Erftstadt-Erp (www.geoportal.nrw, Quellenangabe siehe [11])
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Die Bundesstraße B265 verläuft entlang der östlichen Ortsgrenze von Erp. Im nördlichen
Bereich werden die Verkehrsgeräusche durch einen parallel verlaufenden Lärmschutzwall
teilweise abgeschirmt. Im mittleren Bereich (zwischen Friesheimer Straße und Hoverweg)
ist eine freie Schallausbreitung gegeben. Im südlichen Bereich (zwischen Hoverweg und
südlichem Ortsausgang) befindet sich eine parallel zur B265 verlaufende Lärmschutzwand.
4.2. Allgemeine Anforderungen bei bestehenden Straßen
Da es sich bei der Bundesstraße B265 und der Landesstraße L33 um bestehende Straßen
handelt, erfolgt die Bewertung der Verkehrsgeräuschimmissionen in erster Linie anhand der
Immissionsgrenzwerte der VLärmSchR 97. Zusätzlich wird jedoch auch ein Vergleich mit
den strengeren Immissionsgrenzwerten der 16. BImSchV vorgenommen. Die entsprechenden Immissionsgrenzwerte sind in der nachfolgenden Tabelle 1 zusammengefasst:
Tabelle 1: Immissionsgrenzwerte
Immissionsgrenzwerte
Gebietsnutzung
VLärmSchR 97
16. BImSchV
(Straßenbestand
Bundesfernstraßen)
(Neubau oder wesentliche
Änderung von Straßen)
Tag
(06 - 22 Uhr)
[dB(A)]
Nacht
(22 - 06 Uhr)
[dB(A)]
Krankenhäuser, Schulen,
Kurheime, Altenheime
Tag
(06 - 22 Uhr)
[dB(A)]
Nacht
(22 - 06 Uhr)
[dB(A)]
57
47
59
49
67
57
Kern-, Dorf-, Mischgebiete
69
59
64
54
Gewerbegebiete
75
65
69
59
Reine und allgemeine Wohngebiete und Kleinsiedlungsgebiete
Die Zuordnung der gebietsbezogenen Immissionsgrenzwerte ergibt sich aus den Festlegungen in den Bebauungsplänen. Gebiete, für die keine Festsetzungen bestehen, sind entsprechend der Schutzwürdigkeit zu beurteilen.
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4.3. Immissionsorte
Eine Übersicht der in Erp vorliegenden Bebauungspläne kann der nachfolgenden Abbildung
entnommen werden:
BPL 093
BPL 093A
BPL 038
BPL 039
BPL 039A
BPL 027
BPL 044
Abbildung 3: Interaktive Bauleitplanübersicht der Stadt Erftstadt (abgerufen über die Homepage
der Stadt Erftstadt am 29.12.2017 (www.o-sp.de/erftstadt/plan/karte.php)
In den Bebauungsplänen des Stadtteils Erp werden überwiegend Allgemeine Wohngebiete
(WA) ausgewiesen. In einem Teilbereich des BPL 093A befindet sich ein Reines Wohngebiet (WR) und der südwestliche Bereich des BPL 038 bestimmt entlang der Friesheimer
Straße ein Dorfgebiet (MD).
Für die Schallausbreitungsberechnungen wurden insgesamt 7 maßgebliche Immissionsorte
im Bereich der jeweils nächstgelegenen Wohnbebauung entlang der B265 festgelegt. Da es
sich im vorliegenden Fall überwiegend um 1 – 2 geschossige Wohnhäuser handelt und nach
den Vorgaben der 16. BImSchV der maßgebende Immissionsort bei Gebäuden in Höhe der
Geschossdecke zu betrachten ist, erfolgten die Berechnungen sowohl für eine Höhe von 2,8
m (Erdgeschoss) als auch für eine Höhe von 5,6 m (1. Obergeschoss). Die betrachteten
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Immissionsorte und Immissionsgrenzwerte sind in der nachfolgenden Tabelle zusammengefasst:
Tabelle 2: Immissionsorte und Immissionsgrenzwerte
Immissionsgrenzwerte
VLärmSchR 97
IGWT
IGWN
[dB(A)]
[dB(A)]
G
h
[m]
IO1.0, Hoverweg 9 (EG)
WA
2,8
67
57
IO2.0, Rosellastraße 70 (EG)
WA
2,8
67
57
IO3.0, Friesheimer Straße 36 (EG)
MD
2,8
69
59
IO4.0, Friesheimer Straße 31 (EG)
MD
2,8
69
59
IO5.0, Am Lindengarten 28c (EG)
WA
2,8
67
57
IO6.0, Am Lindengarten 50 (EG)
WA
2,8
67
57
IO7.0, Abt-Horchem-Straße 60 (EG)
WA
2,8
67
57
IO1.1, Hoverweg 9 (1.OG)
WA
5,6
67
57
IO2.1, Rosellastraße 70 (1.OG)
WA
5,6
67
57
IO3.1, Friesheimer Straße 36 (1.OG)
MD
5,6
69
59
IO4.1, Friesheimer Straße 31 (1.OG)
MD
5,6
69
59
IO5.1, Am Lindengarten 28c (1.OG)
WA
5,6
67
57
IO6.1, Am Lindengarten 50 (1.OG)
WA
5,6
67
57
IO7.1, Abt-Horchem-Straße 60 (1.OG)
WA
5,6
67
57
Immissionsort
G:
Gebietsausweisung
h:
Höhe des maßgeblichen Immissionsorts über Flur
IGWT/N: Immissionsgrenzwerte Tag/Nacht
Hinweis:
Der Immissionsort IO3, Friesheimer Straße 36 liegt nicht im Bereich eines rechtskräftigen
Bebauungsplans. Der benachbarte Immissionsort IO4, Friesheimer Straße 31 befindet sich
im Bereich eines ausgewiesenen Dorfgebiets (MD). Aufgrund der räumlichen Nähe und der
vergleichbaren Schutzbedürftigkeit wurden auch für den Immissionsort IO3 die Immissionsgrenzwerte für Kern-, Dorf-, Mischgebiete zur Beurteilung herangezogen.
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5. Ermittlung der Schallemissionen
Kennzeichnende Größe für die Charakterisierung der Schallemissionen von Straßen ist der
Emissionspegel LmE, der nach den Vorgaben der 16. BImSchV aus der stündlichen Verkehrsstärke, dem LKW-Anteil und Korrekturfaktoren für die zulässige Höchstgeschwindigkeit, die Straßenoberfläche und für Steigungen oder Gefälle gebildet wird.
LmE = 37,3 + 10*log[M*(1+0,082*p)] + Dv + DStro + DStg
LmE:
M:
p:
Dv:
Dstro:
DStg:
Emissionspegel in dB(A)
Maßgebende stündliche Verkehrsstärke in Kfz/h
LKW-Anteil in %
Korrektur für unterschiedliche zulässige Höchstgeschwindigkeiten
Korrektur für unterschiedliche Straßenoberflächen
Zuschlag für Steigungen und Gefälle
Die maßgebenden stündlichen Verkehrsstärken für die IST-Situation wurden aus den Ergebnissen der Bundesverkehrszählung 2015 ermittelt. Für den ebenfalls zu untersuchenden
Prognosefall für das Jahr 2030 wurde eine 25%ige Steigerung der Verkehrsmengen gegenüber dem Jahr 2015 angenommen, wobei hinsichtlich des Schwerlastverkehrsanteils die
höheren Werte der Bundesverkehrszählung 2010 als Basiswert bei Berechnung des zukünftigen Verkehrsaufkommens zugrunde gelegt wurden.
Die vom Landesbetrieb Straßenbau NRW zur Verfügung gestellten Daten der Bundesverkehrszählungen 2005 bis 2015 und die sich ergebenden Verkehrsmengen für den Prognosefall 2030 sind in der nachfolgenden Tabelle zusammengefasst:
Tabelle 3: Ergebnisse Bundesverkehrszählung im Bereich Erftstadt-Erp
Bundesverkehrszähung 2005
Bundesverkehrszähung 2010
Bundesverkehrszähung 2015
DTV / [Kfz/24h]
B265
L33
5907
2040
5954
2064
7445
2395
Prognosefall 2030 (+25%)
9306
2994
DTV: Durchschnittliches tägliches Verkehrsaufkommen
Schwerlastverkehr
SV:
SV-Anteil / [Kfz / 24 h]
B265
L33
477
133
597
230
474
172
746
288
Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018
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Im vorliegenden Fall sind bei der Berechnung der Emissionspegel keine Korrekturen für unterschiedliche Straßenoberflächen oder Zuschläge für Steigungen oder Gefälle zu berücksichtigen. Die zu untersuchenden Straßen wurden in Abschnitte mit gleichem Schallemissionsverhalten unterteilt. Die wesentlichen Eingangsdaten und die resultierenden Emissionspegel für die einzelnen Straßenabschnitte können den nachfolgenden Tabellen entnommen
werden.
Tabelle 4: Emissionspegel (IST-Situation)
Abschnitt
DTV
MT
MN
[Kfz/d] [Kfz/h] [Kfz/h]
pT
[%]
pN
[%]
v PKW
v LKW
LmE,T
LmE,N
[km/h] [km/h] [dB(A)] [dB(A)]
B265 (Abschnitt 1, vmax=70 km/h)
7445
446,7
81,9
6,4
6,4
70
70
63,2
55,9
B265 (Abschnitt 2, vmax=100 km/h)
7445
446,7
81,9
6,4
6,4
100
80
65,6
58,2
L33 (Abschnitt 1, vmax=50 km/h)
2395
143,7
19,2
7,2
7,2
50
50
56,4
47,7
L33 (Abschnitt 2, vmax=70 km/h)
2395
143,7
19,2
7,2
7,2
70
70
58,6
49,8
L33 (Abschnitt 3, vmax=100 km/h)
2395
143,7
19,2
7,2
7,2
100
80
60,8
52,1
pT
[%]
8,0
pN
[%]
8,0
Tabelle 5: Emissionspegel (Prognosefall 2030)
Abschnitt
B265 (Abschnitt 1, vmax=70 km/h)
DTV
MT
MN
[Kfz/d] [Kfz/h] [Kfz/h]
9306
558,4 102,4
v PKW
v LKW
LmE,T
LmE,N
[km/h] [km/h] [dB(A)] [dB(A)]
70
70
64,7
57,4
B265 (Abschnitt 2, vmax=100 km/h)
9306
558,4
102,4
8,0
8,0
100
80
66,9
59,5
L33 (Abschnitt 1, vmax=50 km/h)
2994
179,6
24,0
9,6
9,6
50
50
58,2
49,4
L33 (Abschnitt 2, vmax=70 km/h)
2994
179,6
24,0
9,6
9,6
70
70
60,3
51,5
L33 (Abschnitt 3, vmax=100 km/h)
2994
179,6
24,0
9,6
9,6
100
80
62,3
53,6
DTV:
MN/T:
pT/N:
vPKW:
VLKW:
LmE,T/N:
Durchschnittliches tägliches Verkehrsaufkommen
Maßgebende stündliche Verkehrsstärke (Tag/Nacht)
LKW-Anteil (Tag/Nacht)
Zulässige Höchstgeschwindigkeit für PKW
Zulässige Höchstgeschwindigkeit für LKW
Emissionspegel (Tag/Nacht)
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6. Schallimmissionen und Beurteilung
6.1. Berechnung der Schallimmissionen
Für die Berechnung des Beurteilungspegels erfolgt nach Vorgaben der 16. BImSchV:
Lr = Lm,E + Ds + DBM + DB + K
Lr:
Lm,E:
Ds:
DBM:
DB:
K:
Beurteilungspegel
Emissionspegel
Pegeländerung zur Berücksichtigung des Abstandes und der Luftabsorption
Pegeländerung zur Berücksichtigung der Boden- Meteorologiedämpfung
Pegeländerung durch topografische Gegebenheiten und bauliche Maßnahmen
Zuschlag für erhöhte Störwirkung von lichtzeichengeregelten Kreuzungen und Einmündungen
Die Schallausbreitungsberechnungen zur Bestimmung der Beurteilungspegel wurden mit
dem EDV-Programm MAPANDGIS, Version 1.1.3.8 durchgeführt. Die Pegeländerungen zur
Berücksichtigung des Abstandes, der Luftabsorption, der Boden- und Meteorologiedämpfung, von Abschirmungen und eventuelle Zuschläge durch die Störwirkung von lichtzeichengeregelten Kreuzungen und Einmündungen wurden bei der rechnergestützten Immissionsberechnung automatisch berücksichtigt.
Die Berechnungen erfolgten für die in Kapitel 4.3 näher beschriebenen Immissionsorte. Entsprechend den Vorgaben der 16. BImSchV sind die Gesamtbeurteilungspegel auf volle
dB(A) aufzurunden und anschließend mit den Immissionsgrenzwerten zu vergleichen.
Die zusätzlich für das Untersuchungsgebiet berechneten flächigen Lärmkarten basieren auf
einem Rasterabstand von 5 m. Bei der Interpretation der Lärmkarten ist zu beachten, dass
die dargestellten Werte in der Nähe von Gebäuden Reflexionsanteile enthalten und somit
höher ausfallen, als die ausgewiesenen Werte der Einzelberechnungen.
Hinweis:
Die Lärmkartenberechnungen erfolgten nur für eine Berechnungshöhe von 2,8 m über Gelände (Erdgeschoss). Für das 1. Obergeschoss ergeben sich vergleichbare Darstellungen,
da die berechneten Werte um maximal 1,8 dB(A) über den Erdgeschoss-Werten liegen.
Gleiches gilt auch für den Prognosefall – hier liegen die berechneten Werte um maximal 1,6
dB(A) über den für die IST-Situation berechneten Werten.
6.2. Beurteilungspegel und Bewertung
Die Bewertung der berechneten Beurteilungspegel erfolgt durch den Vergleich mit den Immissionsgrenzwerten der VLärmSchR 97. In den nachfolgenden Tabellen sind die entsprechenden Werte gegenübergestellt:
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Tabelle 6: Bewertung Beurteilungspegel IST-Situation (Tag, alle Werte in dB(A))
IST-Situation
IO1.0, Hoverweg 9 (EG)
IO2.0, Rosellastraße 70 (EG)
IO3.0, Friesheimer Straße 36 (EG)
IO4.0, Friesheimer Straße 31 (EG)
IO5.0, Am Lindengarten 28c (EG)
IO6.0, Am Lindengarten 50 (EG)
IO7.0, Abt-Horchem-Straße 60 (EG)
IO1.1, Hoverweg 9 (1.OG)
IO2.1, Rosellastraße 70 (1.OG)
IO3.1, Friesheimer Straße 36 (1.OG)
IO4.1, Friesheimer Straße 31 (1.OG)
IO5.1, Am Lindengarten 28c (1.OG)
IO6.1, Am Lindengarten 50 (1.OG)
IO7.1, Abt-Horchem-Straße 60 (1.OG)
Tag: 06.00 - 22.00 Uhr
LrT
IGW T
LT
53
54
60
55
51
52
49
54
54
61
57
52
53
51
67
67
69
69
67
67
67
67
67
69
69
67
67
67
-14
-13
-9
-14
-16
-15
-18
-13
-13
-8
-12
-15
-14
-16
Tabelle 7: Bewertung Beurteilungspegel IST-Situation (Nacht, alle Werte in dB(A))
IST-Situation
IO1.0, Hoverweg 9 (EG)
IO2.0, Rosellastraße 70 (EG)
IO3.0, Friesheimer Straße 36 (EG)
IO4.0, Friesheimer Straße 31 (EG)
IO5.0, Am Lindengarten 28c (EG)
IO6.0, Am Lindengarten 50 (EG)
IO7.0, Abt-Horchem-Straße 60 (EG)
IO1.1, Hoverweg 9 (1.OG)
IO2.1, Rosellastraße 70 (1.OG)
IO3.1, Friesheimer Straße 36 (1.OG)
IO4.1, Friesheimer Straße 31 (1.OG)
IO5.1, Am Lindengarten 28c (1.OG)
IO6.1, Am Lindengarten 50 (1.OG)
IO7.1, Abt-Horchem-Straße 60 (1.OG)
LrT/N:
IGWT/N:
LT/N:
Nacht: 06.00 - 22.00 Uhr
LrN
IGW N
LN
46
46
53
48
43
44
42
47
46
54
50
45
46
43
57
57
59
59
57
57
57
57
57
59
59
57
57
57
-11
-11
-6
-11
-14
-13
-15
-10
-11
-5
-9
-12
-11
-14
Beurteilungspegel Tag/Nacht
Immissionsgrenzwerte der VLärmSchR 97 Tag/Nacht
Differenz LrT/N – IGWT/N (= Unter- bzw. Überschreitung der Immissionsgrenzwerte)
Der Vergleich der berechneten Beurteilungspegel (IST-Situation) mit den Immissionsgrenzwerten der VLärmSchR 97 zeigt, dass die Grenzwerte sowohl tagsüber als auch nachts
sicher eingehalten bzw. unterschritten werden.
Die strengeren Grenzwerte der 16. BImSchV werden ebenfalls eingehalten bzw. unterschritten (am Immissionsort IO3.1 Friesheimer Straße 36 (1. OG) wird der Nacht-Immissionsgrenzwert der 16. BImSchV in Höhe von 54 dB(A) vollständig ausgeschöpft).
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Tabelle 8: Bewertung Beurteilungspegel Prognosefall (2030) (Tag, alle Werte in dB(A))
Prognosefall (2030)
IO1.0, Hoverweg 9 (EG)
IO2.0, Rosellastraße 70 (EG)
IO3.0, Friesheimer Straße 36 (EG)
IO4.0, Friesheimer Straße 31 (EG)
IO5.0, Am Lindengarten 28c (EG)
IO6.0, Am Lindengarten 50 (EG)
IO7.0, Abt-Horchem-Straße 60 (EG)
IO1.1, Hoverweg 9 (1.OG)
IO2.1, Rosellastraße 70 (1.OG)
IO3.1, Friesheimer Straße 36 (1.OG)
IO4.1, Friesheimer Straße 31 (1.OG)
IO5.1, Am Lindengarten 28c (1.OG)
IO6.1, Am Lindengarten 50 (1.OG)
IO7.1, Abt-Horchem-Straße 60 (1.OG)
Tag: 06.00 - 22.00 Uhr
LrT
IGW T
LT
55
55
62
57
52
53
51
55
55
63
58
54
55
52
67
67
69
69
67
67
67
67
67
69
69
67
67
67
-12
-12
-7
-12
-15
-14
-16
-12
-12
-6
-11
-13
-12
-15
Tabelle 9: Bewertung Beurteilungspegel Prognosefall (2030) (Nacht, alle Werte in dB(A))
Prognosefall (2030)
IO1.0, Hoverweg 9 (EG)
IO2.0, Rosellastraße 70 (EG)
IO3.0, Friesheimer Straße 36 (EG)
IO4.0, Friesheimer Straße 31 (EG)
IO5.0, Am Lindengarten 28c (EG)
IO6.0, Am Lindengarten 50 (EG)
IO7.0, Abt-Horchem-Straße 60 (EG)
IO1.1, Hoverweg 9 (1.OG)
IO2.1, Rosellastraße 70 (1.OG)
IO3.1, Friesheimer Straße 36 (1.OG)
IO4.1, Friesheimer Straße 31 (1.OG)
IO5.1, Am Lindengarten 28c (1.OG)
IO6.1, Am Lindengarten 50 (1.OG)
IO7.1, Abt-Horchem-Straße 60 (1.OG)
LrT/N:
IGWT/N:
LT/N:
Nacht: 06.00 - 22.00 Uhr
LrN
IGW N
LN
47
48
54
49
45
46
43
48
48
55
51
46
47
45
57
57
59
59
57
57
57
57
57
59
59
57
57
57
-10
-9
-5
-10
-12
-11
-14
-9
-9
-4
-8
-11
-10
-12
Beurteilungspegel Tag/Nacht
Immissionsgrenzwerte der VLärmSchR 97 Tag/Nacht
Differenz LrT/N – IGWT/N (= Unter- bzw. Überschreitung der Immissionsgrenzwerte)
Der Vergleich der für den Prognosefall (2030) berechneten Beurteilungspegel mit den Immissionsgrenzwerten der VLärmSchR 97 zeigt, dass die Grenzwerte sowohl tagsüber als
auch nachts sicher eingehalten bzw. unterschritten werden.
Die strengeren Grenzwerte der 16. BImSchV werden mit Ausnahme des Immissionsortes
IO3, Friesheimer Straße 36 ebenfalls unterschritten. Am IO3 wird der Nacht-Immissionsgrenzwert der 16. BImSchV in Höhe von 54 dB(A) um 1 dB überschritten.
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B265
L33
Pegelwerte in dB(A)
Abbildung 4: Rasterlärmkarte IST-Situation (Tag), Berechnungshöhe: 2,8 m über Gelände (Quelle der Kartengrundlage siehe [11])
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B265
L33
Pegelwerte in dB(A)
Abbildung 5: Rasterlärmkarte IST-Situation (Nacht), Berechnungshöhe: 2,8 m über Gelände (Quelle der Kartengrundlage siehe [11])
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7. Prüfung zusätzlicher Schallschutzmaßnahmen
Im Hinblick auf eine mögliche Reduzierung der Verkehrsgeräuschimmissionen wurden drei
zusätzliche Schallschutzmaßnahmen geprüft:
-
Verlängerung des vorhandenen Lärmschutzwalls im nördlichen Bereich
-
Erhöhung des vorhandenen Lärmschutzwalls
-
Errichtung eines zusätzlichen Lärmschutzwalls zwischen Friesheimer Straße und Hoverweg
7.1. Verlängerung des vorhandenen Lärmschutzwalls
Durch zusätzliche Berechnungen wurde geprüft, inwieweit sich eine Minderung der Verkehrsgeräuschimmissionen durch einen zusätzlichen Lärmschutzwall nördlich der Erper
Bürgerhalle ergibt. Bei den Berechnungen wurde die in der nachfolgenden Abbildung skizzierte Verlängerung des vorhandenen Lärmschutzwalls mit einer Höhe von 3 m berücksichtigt.
Abbildung 6: Verlängerung Lärmschutzwall (Quelle der Kartengrundlage siehe [11], [12])
Die Berechnungen zeigen, dass sich keine bzw. nur marginale Verringerungen der Schallimmissionen in Höhe von 0,1 – 0,2 dB ergeben.
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7.2. Erhöhung des vorhandenen Lärmschutzwalls
Durch zusätzliche Berechnungen wurde geprüft, inwieweit sich eine Minderung der Verkehrsgeräuschimmissionen durch eine Erhöhung des vorhandenen Lärmschutzwalls ergibt.
Grundsätzlich
denkbar
wären
Erhöhungen
durch
zusätzliche
Erdaufschüttungen
oder die Installation einer zusätzlichen Lärmschutzwand auf dem vorhandenen Wall.
IO5
Abbildung 7: Erhöhung Lärmschutzwall (Quelle der Kartengrundlage siehe [11], [12])
Untersucht wurden Erhöhungen um 1,0 m, 1,5 m und 2,0 m. Die Ergebnisse der Berechnungen sind nachfolgend exemplarisch für den Immissionsort IO5, Am Lindengarten 28c
dargestellt, wobei auch die Minderungen gegenüber der IST-Situation angegeben sind.
Tabelle 10: Wirkung Erhöhung Lärmschutzwall (Tag)
Lr0,T
[dB(A)]
Lr1,T
[dB(A)]
Lr1,5,T
[dB(A)]
Lr2,T
[dB(A)]
Erhöhung Lärmschutzwall
0m
1,0 m
1,5 m
2,0 m
IP5.0, Am Lindengarten 28c (EG)
50,2
(IST)
48,8
(-1,4)
48,1
(-2,1)
47,5
(-2,7)
IP5.1, Am Lindengarten 28c (1.OG)
51,6
(IST)
49,9
(-1,7)
49,2
(-2,4)
48,4
(-3,2)
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Bei einer Erhöhung des vorhandenen Lärmschutzwalls um 2,0 m ergäbe sich eine Reduzierung der Schallimmissionen um 2,7 dB(A) für das Erdgeschoss und um 3,2 dB(A) für das 1.
Obergeschoss.
7.3. Errichtung eines zusätzlichen Lärmschutzwalls
Im Bereich zwischen Friesheimer Straße und Hoverweg können sich die von der B265 ausgehenden Schallemissionen bislang ungehindert in Richtung der westlich gelegenen Wohnbebauung entlang der Rosellastraße ausbreiten. Es wurde daher untersucht, welches Minderungspotential sich durch einen zusätzlichen Lärmschutzwall (oder eine Lärmschutzwand) entlang der B265 ergibt. Bei den Berechnungen wurde der in der nachfolgenden Abbildung skizzierte Lärmschutzwall mit einer Höhe von 3 m bzw. 4 m berücksichtigt.
IO2
Abbildung 8: Zusätzlicher Lärmschutzwall (Quelle der Kartengrundlage siehe [11], [12])
Die Ergebnisse der Berechnungen sind nachfolgend exemplarisch für den maßgeblichen
Immissionsort IO2, Rosellastraße 70 dargestellt.
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Tabelle 11: Wirkung Erhöhung zusätzlicher Lärmschutzwall (Tag)
Lr0,T
[dB(A)]
Lr3,T
[dB(A)]
Lr4,T
[dB(A)]
(IST)
(mit Wall
H=3m)
50,0
(-3,1)
(mit Wall
H=4m)
48,3
(-4,8)
50,9
(-2,5)
49,0
(-4,4)
IP2.0, Rosellastraße 70 (EG)
53,1
IP2.1, Rosellastraße 70 (1.OG)
53,4
Die Berechnungen zeigen, dass durch einen zusätzlichen Lärmschutzwall die Verkehrsgeräuschimmissionen im Bereich der westlich der B265 verlaufenden Rosellastraße je nach
Abschirmhöhe um ca. 3 – 5 dB(A) reduziert werden könnten.
7.4. Zusammenfassende Bewertung der untersuchten Schallschutzvarianten
Die Verlängerung des vorhandenen Lärmschutzwalls durch einen zusätzlichen Wall
nördlich der Erper Bürgerhalle hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Verkehrsgeräuschimmissionen im Bereich angrenzenden Wohnbebauung.
Für die Erhöhung des vorhandenen Lärmschutzwalls entlang der B265 ergeben sich
Minderungspotentiale zwischen 1,4 und 3,2 dB(A).
Für die Errichtung eines zusätzlichen Lärmschutzwalls im Bereich zwischen Friesheimer
Straße und Hoverweg ergeben sich Minderungspotentiale zwischen 2,5 und 4,8 dB(A).
Generell entspricht eine Reduzierung von Verkehrsgeräuschimmissionen um 3 dB(A) zwar
einer Halbierung der Schallimmissionen. Aufgrund des logarithmischen Geräuschempfindens wird jedoch erst eine Pegelverringerung um ca. 10 dB(A) subjektiv als „Halbierung“
wahrgenommen.
Bei der Bewertung ist andererseits zu berücksichtigen, dass sich im vorliegenden Fall durch
eine Reduktion der Geschwindigkeit um 20 km/h eine Reduktion der Verkehrsgeräuschimmissionen um ca. 2 dB(A) ergeben würde.
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8. Verwendete Unterlagen
[1]
Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen,
Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge (Bundes-Immissions-schutzgesetz BImSchG) i.d.F. der Bekanntmachung vom 17. Mai 2013 (BGBl. I S. 1274), das zuletzt
durch Artikel 3 des Gesetzes vom 18. Juli 2017 (BGBl. I S. 2771) geändert worden ist.
[2]
Sechste Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Bundes-Immissionsschutzgesetz (Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm - TA Lärm) vom 26. August 1998 (GMBl. 1998,
Nr. 26, Seite 503) zuletzt geändert durch Allgemeine Verwaltungsvorschrift vom
01.06.2017 (BAnz AT 08.06.2017 B5)
[3]
DIN ISO 9613-2 (Entwurf): Akustik - Dämpfung des Schalls bei der Ausbreitung im Freien;
Teil 2: Allgemeines Berechnungsverfahren; Ausgabe September 1997
[4]
Sechzehnte Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verkehrslärmschutzverordnung – 16. BImSchV), Verkehrslärmschutzverordnung vom 12.
Juni 1990 (BGBl. I S. 1036), die durch Artikel 1 der Verordnung vom 18. Dezember 2014
(BGBl. I S. 2269) geändert worden ist.
[5]
Richtlinien für den Verkehrslärmschutz an Bundesfernstraßen in der Baulast des Bundes
(VLärmSchR 97), VkBl. 1997, S. 434
[6]
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung: Schreiben vom 25.06.2010
(Az.: StB 13/7144.2/01 / 1206434) mit Hinweis zur Absenkung der Auslösewerte der
VLärmSchR 97 um 3 dB(A)
[7]
Richtlinien für straßenverkehrsrechtliche Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor
Lärm – Lärmschutz- Richtlinien-StV, VkBl. 2007, S. 767
[8]
Straßenverkehrs-Ordnung vom 6. März 2013 (BGBl. I S. 367), die zuletzt durch Artikel 1
der Verordnung vom 6. Oktober 2017 (BGBl. I S. 3549) geändert worden ist
[9]
Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages: Sachstandsbericht zum Verkehrslärmschutz an Bestandsstraßen, Az.: WD 7 – 3000 – 021/16 vom 03.03.2016
[10] Richtlinie für den Lärmschutz an Straßen, Ausgabe 1990 (RLS 90)
[11] Land NRW (2017)
Datenlizenz Deutschland - Namensnennung - Version 2.0 (www.govdata.de/dl-de/by-20); Datensatz (URI): (nicht näher bezeichnet), Abruf über URL: http://
www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_dtk
[12] Land NRW (2017)
Datenlizenz Deutschland - Namensnennung - Version 2.0 (www.govdata.de/dl-de/by-20); Datensatz (URI): https://registry.gdi-de.org/id/de.nw/DOP20
Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018
Anhang A
Schallemissionen
A1
Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018
Schallemissionen Straße
LMET LMEN
Tag Nacht
DTV
MT
MN
[Kfz/ Tag Nacht
24h] [Kfz/h] [Kfz/h]
pT
Tag
[%]
B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h)
63,2
55,9
7445
446,7
81,9
6,4
6,4
70
70
70
70
0
B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h)
65,6
58,2
7445
446,7
81,9
6,4
6,4
100
80
100
80
0
L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h)
56,4
47,7
2395
143,7 19,16
7,2
7,2
50
50
50
50
0
L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h)
58,6
49,8
2395
143,7 19,16
7,2
7,2
70
70
70
70
0
L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h)
60,8
52,1
2395
143,7 19,16
7,2
7,2
100
80
100
80
0
Kommentar
LMET/N:
DTV:
MN/T:
pT/N:
vT/N(PKW):
VT/N(LKW):
pN
Nacht
[%]
vT
vT
vN
vN
SteiPkw Lkw Pkw Lkw gung
Tag
Tag Nacht Nacht [%]
[km/h] [km/h] [km/h] [km/h]
Emissionspegel (Tag/Nacht)
Durchschnittliches tägliches Verkehrsaufkommen
Maßgebende stündliche Verkehrsstärke (Tag/Nacht)
LKW-Anteil (Tag/Nacht)
Zulässige Höchstgeschwindigkeit für PKW
Zulässige Höchstgeschwindigkeit für LKW
A2
Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018
Anhang B
Berechnete Schallimmissionen
A3
Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018
Schallimmissionen
IO1.0, Hoverweg 9 (EG)
Id
Name
LMET
[dB(A)]
LMEN
[dB(A)]
dp
[m]
Abar
[dB]
Aatm
[dB]
Agr
[dB]
LrT
[dB(A)]
LrN
[dB(A)]
0 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h)
63,2
55,9
1067
23,5
5,5
-0,1
39,8
32,5
1 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h)
65,6
58,2
297
11,9
1,7
-0,3
52,7
45,3
2 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h)
56,4
47,7
554
15,3
3,0
0,0
11,6
2,9
3 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h)
58,6
49,8
566
4,8
3,0
0,0
23,2
14,4
4 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h)
60,8
52,1
981
4,3
5,1
-0,5
35,2
26,5
53,0
45,6
Summe:
Schallimmissionen
IO1.1, Hoverweg 9 (1. OG)
Id
Name
LMET
[dB(A)]
LMEN
[dB(A)]
dp
[m]
Abar
[dB]
Aatm
[dB]
Agr
[dB]
LrT
[dB(A)]
LrN
[dB(A)]
35 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h)
63,2
55,9
1067
19,9
5,5
-0,1
40,0
32,7
36 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h)
65,6
58,2
297
10,3
1,7
-0,3
53,3
45,9
37 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h)
56,4
47,7
554
12,1
3,0
0,0
13,6
4,9
38 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h)
58,6
49,8
566
4,8
3,0
0,0
23,2
14,4
39 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h)
60,8
52,1
981
3,6
5,1
-1,2
35,3
26,6
53,6
46,2
Summe:
Schallimmissionen
IO2.0, Rosellastraße 70 (EG)
Id
Name
LMET
[dB(A)]
LMEN
[dB(A)]
dp
[m]
Abar
[dB]
Aatm
[dB]
Agr
[dB]
LrT
[dB(A)]
LrN
[dB(A)]
5 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h)
63,2
55,9
774
23,2
4,1
-0,3
50,2
42,9
6 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h)
65,6
58,2
611
6,4
3,3
-0,4
49,5
42,1
7 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h)
56,4
47,7
264
1,2
1,5
-3,4
31,3
22,6
8 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h)
58,6
49,8
288
0,0
1,6
-4,6
30,7
21,9
9 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h)
60,8
52,1
878
0,4
4,6
-4,3
39,5
30,8
53,1
45,7
Summe:
Schallimmissionen
IO2.1, Rosellastraße 70 (1. OG)
Id
Name
LMET
[dB(A)]
LMEN
[dB(A)]
dp
[m]
Abar
[dB]
Aatm
[dB]
Agr
[dB]
LrT
[dB(A)]
LrN
[dB(A)]
40 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h)
63,2
55,9
774
20,5
4,1
-0,3
50,6
43,3
41 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h)
65,6
58,2
611
6,0
3,3
-0,4
49,8
42,4
42 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h)
56,4
47,7
264
1,2
1,5
-3,3
31,4
22,7
43 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h)
58,6
49,8
288
0,0
1,6
-4,4
30,8
22,0
44 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h)
60,8
52,1
878
0,4
4,6
-4,2
39,6
30,9
53,4
46,0
Summe:
A4
Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018
Schallimmissionen
IO3.0, Friesheimer Straße 36 (EG)
Id
Name
10 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h)
LMET
[dB(A)]
LMEN
[dB(A)]
dp
[m]
Abar
[dB]
Aatm
[dB]
Agr
[dB]
LrT
[dB(A)]
LrN
[dB(A)]
63,2
55,9
453
18,1
2,5
-1,0
59,1
51,8
11 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h)
65,6
58,2
794
7,9
4,2
0,0
43,6
36,2
12 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h)
56,4
47,7
90
0,0
0,7
-4,0
45,4
36,7
13 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h)
58,6
49,8
130
0,0
0,9
-4,3
40,7
31,9
14 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h)
60,8
52,1
745
0,6
3,9
-4,1
45,4
36,7
59,6
52,2
Summe:
Schallimmissionen
IO3.1, Friesheimer Straße 36 (1. OG)
Id
Name
LMET
[dB(A)]
LMEN
[dB(A)]
dp
[m]
Abar
[dB]
Aatm
[dB]
Agr
[dB]
LrT
[dB(A)]
LrN
[dB(A)]
45 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h)
63,2
55,9
454
16,1
2,5
-1,3
60,2
52,9
46 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h)
65,6
58,2
794
5,2
4,2
-0,1
46,2
38,8
47 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h)
56,4
47,7
90
0,0
0,7
-3,3
46,2
37,5
48 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h)
58,6
49,8
130
0,0
0,9
-3,9
41,1
32,3
49 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h)
60,8
52,1
745
0,4
3,9
-4,2
45,6
36,9
60,7
53,3
Summe:
Schallimmissionen
IO4.0, Friesheimer Straße 31 (EG)
Id
Name
15 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h)
LMET
[dB(A)]
LMEN
[dB(A)]
dp
[m]
Abar
[dB]
Aatm
[dB]
Agr
[dB]
LrT
[dB(A)]
LrN
[dB(A)]
63,2
55,9
456
16,5
2,5
-0,4
54,3
47,0
16 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h)
65,6
58,2
781
9,6
4,1
0,0
38,6
31,2
17 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h)
56,4
47,7
125
3,6
0,8
-1,0
40,3
31,6
18 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h)
58,6
49,8
168
4,8
1,0
0,0
36,7
27,9
19 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h)
60,8
52,1
802
1,3
4,2
-3,4
42,7
34,0
54,9
47,4
Summe:
Schallimmissionen
IO4.1, Friesheimer Straße 31 (1. OG)
Id
Name
50 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h)
LMET
[dB(A)]
LMEN
[dB(A)]
dp
[m]
Abar
[dB]
Aatm
[dB]
Agr
[dB]
LrT
[dB(A)]
LrN
[dB(A)]
63,2
55,9
456
12,7
2,5
-0,5
55,9
48,6
51 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h)
65,6
58,2
781
7,4
4,1
0,0
41,1
33,7
52 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h)
56,4
47,7
125
0,0
0,8
-3,9
41,0
32,3
53 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h)
58,6
49,8
168
0,0
1,0
-4,2
37,3
28,5
54 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h)
60,8
52,1
802
0,4
4,2
-4,2
43,0
34,3
56,5
49,1
Summe:
A5
Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018
Schallimmissionen
IO5.0, Am Lindengarten 28c (EG)
Id
Name
20 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h)
LMET
[dB(A)]
LMEN
[dB(A)]
dp
[m]
Abar
[dB]
Aatm
[dB]
Agr
[dB]
LrT
[dB(A)]
LrN
[dB(A)]
63,2
55,9
414
12,4
2,3
-0,1
49,6
42,3
21 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h)
65,6
58,2
954
7,8
5,0
0,0
37,6
30,2
22 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h)
56,4
47,7
310
4,8
1,8
0,0
29,6
20,9
23 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h)
58,6
49,8
343
4,8
1,9
0,0
28,7
19,9
24 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h)
60,8
52,1
888
2,2
4,6
-2,6
37,7
29,0
50,2
42,8
LrT
[dB(A)]
LrN
[dB(A)]
Summe:
Schallimmissionen
IO5.1, Am Lindengarten 28c (1. OG)
Id
Name
LMET
[dB(A)]
LMEN
[dB(A)]
dp
[m]
Abar
[dB]
Aatm
[dB]
Agr
[dB]
55 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h)
63,2
55,9
414
10,1
2,3
-0,2
51,2
43,9
56 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h)
65,6
58,2
954
7,1
5,0
0,0
37,9
30,5
57 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h)
56,4
47,7
310
2,4
1,8
-2,2
29,7
21,0
58 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h)
58,6
49,8
343
0,0
1,9
-4,4
29,1
20,3
59 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h)
60,8
52,1
888
0,9
4,6
-3,8
37,9
29,2
51,6
44,2
LrT
[dB(A)]
LrN
[dB(A)]
Summe:
Schallimmissionen
IO6.0, Am Lindengarten 50 (EG)
Id
Name
LMET
[dB(A)]
LMEN
[dB(A)]
dp
[m]
Abar
[dB]
Aatm
[dB]
Agr
[dB]
25 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h)
63,2
55,9
447
10,5
2,4
0,0
50,8
43,5
26 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h)
65,6
58,2
1036
7,9
5,4
0,0
35,6
28,2
27 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h)
56,4
47,7
434
4,8
2,4
0,0
26,0
17,3
28 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h)
58,6
49,8
466
4,8
2,5
0,0
25,4
16,6
29 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h)
60,8
52,1
1006
4,3
5,2
-0,5
35,5
26,8
51,1
43,7
Summe:
Schallimmissionen
IO6.1, Am Lindengarten 50 (1. OG)
Id
Name
LMET
[dB(A)]
LMEN
[dB(A)]
dp
[m]
Abar
[dB]
Aatm
[dB]
Agr
[dB]
LrT
[dB(A)]
LrN
[dB(A)]
60 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h)
63,2
55,9
447
8,4
2,4
-0,1
52,6
45,3
61 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h)
65,6
58,2
1036
7,1
5,4
0,0
35,9
28,5
62 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h)
56,4
47,7
434
2,4
2,4
-2,2
26,1
17,4
63 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h)
58,6
49,8
466
0,0
2,5
-4,5
25,7
16,9
64 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h)
60,8
52,1
1006
1,0
5,2
-3,7
35,6
26,9
52,8
45,5
Summe:
A6
Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018
Schallimmissionen
IO7.0, Abt-Horchem-Straße 60 (EG)
Id
Name
30 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h)
LMET
[dB(A)]
LMEN
[dB(A)]
dp
[m]
Abar
[dB]
Aatm
[dB]
Agr
[dB]
LrT
[dB(A)]
LrN
[dB(A)]
63,2
55,9
487
9,4
2,6
0,0
48,5
41,2
31 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h)
65,6
58,2
1098
8,4
5,7
0,0
34,2
26,8
32 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h)
56,4
47,7
531
4,9
2,9
0,0
23,4
14,7
33 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h)
58,6
49,8
567
4,8
3,0
0,0
23,2
14,4
34 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h)
60,8
52,1
899
3,3
4,7
-1,5
33,9
25,2
48,8
41,5
Summe:
Schallimmissionen
IO7.0, Abt-Horchem-Straße 60 (1. OG)
Id
Name
LMET
[dB(A)]
LMEN
[dB(A)]
dp
[m]
Abar
[dB]
Aatm
[dB]
Agr
[dB]
LrT
[dB(A)]
LrN
[dB(A)]
65 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h)
63,2
66 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h)
65,6
55,9
487
8,2
2,6
0,0
49,9
42,6
58,2
1098
7,2
5,7
0,0
34,6
27,2
67 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h)
56,4
47,7
531
4,8
2,9
0,0
23,7
15,0
68 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h)
58,6
49,8
567
4,8
3,0
0,0
23,2
14,4
69 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h)
60,8
52,1
899
2,8
4,7
-1,9
34,0
25,3
50,2
42,9
Summe:
LMET/N:
Abar:
Aatm:
Agr:
LrT/N:
Emissionspegel (Tag/Nacht)
Pegelminderung durch Abschirmung
Pegelminderung durch Luftabsorption
Pegelminderung durch Bodendämpfung
Beurteilungspegel Tag/Nacht
A7