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Bürgerantrag (schalltechnischer Bericht Infra Serv)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
5,3 MB
Datum
28.02.2018
Erstellt
15.02.18, 15:01
Aktualisiert
15.02.18, 15:01

Inhalt der Datei

Bekanntgegebene Messstelle nach §29b BImSchG Ermittlung von Geräuschen Schalltechnischer Bericht Ermittlung und Bewertung der von der B265 und der L33 ausgehenden Verkehrsgeräuschimmissionen im Bereich Erftstadt-Erp Bericht/Gutachten Nr.: ISGM-2017-149 Auftraggeber: Eigenbetrieb Straßen Erftstadt Holzdamm 10 50374 Erftstadt Projektbearbeitung: InfraServ GmbH & Co. Knapsack KG Luftreinhaltung/Lärmschutz Dipl. Ing. (FH) Holger Murowatz, Dipl. Ing. (FH) Ralf Klos Datum: 04.01.2018 Berichtsumfang: 21 Seiten + 7 Seiten (Anhang) InfraServ GmbH & Co. Knapsack KG · Chemiepark Knapsack · D-50351 Hürth Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Seite: 2 von 21 Inhaltsverzeichnis 1. Zusammenfassung ........................................................................................................... 3 2. Einleitung und Aufgabenstellung ................................................................................... 4 3. Vorgehensweise ............................................................................................................... 4 3.1. Rechtliche Grundlagen ................................................................................................. 4 3.2. Berechnungen .............................................................................................................. 5 4. Immissionsorte und Grenzwerte ..................................................................................... 6 4.1. Örtliche Situation .......................................................................................................... 6 4.2. Allgemeine Anforderungen bei bestehenden Straßen .................................................. 7 4.3. Immissionsorte ............................................................................................................. 8 5. Ermittlung der Schallemissionen ................................................................................. 10 6. Schallimmissionen und Beurteilung ............................................................................ 12 6.1. Berechnung der Schallimmissionen ........................................................................... 12 6.2. Beurteilungspegel und Bewertung .............................................................................. 12 7. Prüfung zusätzlicher Schallschutzmaßnahmen .......................................................... 17 7.1. Verlängerung des vorhandenen Lärmschutzwalls ...................................................... 17 7.2. Erhöhung des vorhandenen Lärmschutzwalls ............................................................ 18 7.3. Errichtung eines zusätzlichen Lärmschutzwalls ......................................................... 19 7.4. Zusammenfassende Bewertung der untersuchten Schallschutzvarianten ................. 20 8. Verwendete Unterlagen ................................................................................................. 21 Anhang A. Schallemissionen B. Schallimmissionen Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Seite: 3 von 21 1. Zusammenfassung Durch Schallausbreitungsberechnungen wurden die von der B265 und der L33 ausgehenden Verkehrsgeräuschimmissionen im Bereich der Ortslage Erftstadt-Erp untersucht. Die Berechnungen für das derzeitige Verkehrsaufkommen zeigen, dass die für bestehende Bundesfernstraßen geltenden Immissionsgrenzwerte der VLärmSchR 971 sicher eingehalten bzw. unterschritten werden. Auch bei der zusätzlich untersuchten Variante mit einem gegenüber dem Basisjahr 2015 um 25% erhöhten Verkehrsaufkommen ergab sich eine Einhaltung der entsprechenden Immissionsgrenzwerte. Bei der Prüfung der Auswirkungen möglicher zusätzlicher Schallschutzmaßnahmen ergaben sich folgende Ergebnisse:  Die Verlängerung des vorhandenen Lärmschutzwalls um einen zusätzlichen Wall nördlich der Erper Bürgerhalle hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Verkehrsgeräuschimmissionen im Bereich angrenzenden Wohnbebauung.  Für die Erhöhung des vorhandenen Lärmschutzwalls entlang der B265 ergeben sich Minderungspotentiale zwischen 1,4 und 3,2 dB(A).  Für die Errichtung eines zusätzlichen Lärmschutzwalls im Bereich zwischen Friesheimer Straße und Hoverweg ergeben sich Minderungspotentiale zwischen 2,5 und 4,8 dB(A). Knapsack, den 04.01.2018 InfraServ GmbH & Co. Knapsack KG Luftreinhaltung/Lärmschutz Dipl. Ing. (FH) H. Murowatz Dipl. Ing. (FH) R. Klos (Fachl. Verantwortlicher, Projektleiter) (Vertreter des fachl. Verantwortlichen, fachkundiger Mitarbeiter) Der vorliegende Bericht darf nur in seiner Gesamtheit einschließlich aller Anlagen vervielfältigt, gezeigt oder veröffentlicht werden. Eine gekürzte oder auszugsweise Wiedergabe und die Verwendung zu Werbezwecken bedürfen der schriftlichen Genehmigung der InfraServ GmbH & Co. Knapsack KG. Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich ausschließlich auf den beschriebenen Untersuchungsumfang bzw. die untersuchten Prüfgegenstände. 1 Richtlinien für den Verkehrslärmschutz an Bundesfernstraßen in der Baulast des Bundes (VLärmSchR 97) Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Seite: 4 von 21 2. Einleitung und Aufgabenstellung Die InfraServ Knapsack wurde vom Eigenbetrieb Straßen der Stadt Erftstadt mit einer schalltechnischen Untersuchung der von der Bundesstraße B265 und der Landesstraße L33 ausgehenden Straßenverkehrsgeräuschimmissionen im Bereich der Ortslage Erftstadt-Erp beauftragt. Dabei sind insbesondere folgende Punkte zu untersuchen:  Ermittlung und Bewertung der aktuellen Beurteilungspegel der Straßenverkehrsgeräusche im Bereich der westlich an die B265 angrenzenden Wohnbebauung im Bereich der Straßen: Rosellastraße, Am Lindengarten, Abt-Horchem-Straße)  Ermittlung und Bewertung zukünftiger Beurteilungspegel durch Straßenverkehrsgeräusche (Prognosefall 2030)  Prüfung möglicher Pegelminderungen durch zusätzliche Schallschutzmaßnahmen 3. Vorgehensweise 3.1. Rechtliche Grundlagen Schallpegel an einem Immissionspunkt können grundsätzlich gemessen oder berechnet werden. Insbesondere beim Straßen- und Schienenverkehr bildet die Berechnung von Schall-immissionen die wesentliche Grundlage für die Lärmvorsorge und die Lärmsanierung, da hierdurch allgemein gültige und vergleichbare Ergebnisse ermittelt werden können. Die Schallpegelmessung eignet sich hierfür nicht, da die Messung immer von den jeweils gerade vorherrschenden Randbedingungen abhängt (beispielsweise Witterungseinflüsse, zeitliche Schwankungen der Verkehrsstärke und Verkehrszusammensetzung, Hintergrundgeräusche) und demzufolge immer nur Momentaufnahmen an einzelnen Messorten zulässt. In den einschlägigen Richtlinien zur Ermittlung und Beurteilung von Verkehrsgeräuschimmissionen (Verkehrslärmschutzverordnung - 16. BImSchV [4] und Richtlinien für den Verkehrslärmschutz an Bundesfernstraßen in der Baulast des Bundes - VLärmSchR 97 [5]) ist daher die rechnerische Ermittlung ausdrücklich festgelegt. Hinsichtlich der anzuwendenden Immissionsgrenzwerte ist zwischen dem Neubau von Straßen und bestehenden Straßen zu unterscheiden. Der Lärmschutz beim Neubau oder der wesentlichen Änderung von Straßen wird durch das Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG [1]) und die 16. Bundesimmissionsschutzverordnung (16. BImSchV [4]) geregelt. Bestimmungen zur Lärmsanierung bei Bestandsstraßen finden sich in den „Richtlinien für den Verkehrslärmschutz an Bundesfernstraßen in der Baulast des Bundes von 1997 (VLärmSchR 97) [5]“ und den „Richtlinien für straßenverkehrsrechtliche Maßnahmen zum Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Seite: 5 von 21 Schutz der Bevölkerung vor Lärm (Lärmschutz-Richtlinien-StV) [7]“ des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung von 2007. Zusätzlich ist bei Bestandsstraßen zu berücksichtigen, dass die Straßenverkehrsbehörden gemäß § 45 der Straßenverkehrsordnung (StVO) [8] die Benutzung bestimmter Straßen oder Straßenstrecken aus Gründen der Sicherheit oder Ordnung des Verkehrs beschränken oder verbieten und den Verkehr umleiten können. Gemäß § 45 Abs. 1 S. 2 Nr. 3 StVO erstreckt sich diese Ermessensvorschrift auch auf den Schutz der Wohnbevölkerung vor Lärm und Abgasen erstreckt. Bei der Prüfung der Zumutbarkeit einer vorhandenen Lärmbelastung können nach der einschlägigen Rechtsprechung auch die im Verhältnis niedrigeren Grenzwerte der 16. BImSchV (im Vergleich zu den Grenzwerten der VLärmSchR 97 und der Lärmschutz-Richtlinien-StV) als Orientierungswerte für eine Prüfung nach § 45 Abs. 1 der Straßenverkehrsordnung herangezogen werden. 3.2. Berechnungen Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung erfolgte die Ermittlung der Verkehrsgeräuschemissionen und -immissionen nach den Vorgaben der einschlägigen Richtlinien (16. BImSchV, VLärmSchR 97, RLS-90 [10]). Für die EDV-gestützte Berechnung2 der Beurteilungspegel wurde unter Verwendung der bei Geobasis NRW3 verfügbaren Höhendaten und 3DGebäudemodelle (LoD1) ein digitales Geländemodell erstellt, so dass Abschirmungen bzw. Reflexionen durch die topografischen Gegebenheiten und Gebäude entsprechend berücksichtigt werden konnten. 2 3 Berechnungsprogramm: MAPANDGIS, Version: 1.1.3.8 (Kramer Schalltechnik GmbH) Geobasis NRW = Abteilung 7 der Bezirksregierung Köln Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Seite: 6 von 21 4. Immissionsorte und Grenzwerte 4.1. Örtliche Situation Die Lage des Erftstädter Ortsteils Erp und der umliegenden Straßen können den nachfolgenden Abbildung entnommen werden. Erp Abbildung 1: Großräumige Lage (www.geoportal.nrw, Quellenangabe siehe [11]) Vorhandener Lärmschutzwall Vorhandene Lärmschutzwand Abbildung 2: Ortsteil Erftstadt-Erp (www.geoportal.nrw, Quellenangabe siehe [11]) Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Seite: 7 von 21 Die Bundesstraße B265 verläuft entlang der östlichen Ortsgrenze von Erp. Im nördlichen Bereich werden die Verkehrsgeräusche durch einen parallel verlaufenden Lärmschutzwall teilweise abgeschirmt. Im mittleren Bereich (zwischen Friesheimer Straße und Hoverweg) ist eine freie Schallausbreitung gegeben. Im südlichen Bereich (zwischen Hoverweg und südlichem Ortsausgang) befindet sich eine parallel zur B265 verlaufende Lärmschutzwand. 4.2. Allgemeine Anforderungen bei bestehenden Straßen Da es sich bei der Bundesstraße B265 und der Landesstraße L33 um bestehende Straßen handelt, erfolgt die Bewertung der Verkehrsgeräuschimmissionen in erster Linie anhand der Immissionsgrenzwerte der VLärmSchR 97. Zusätzlich wird jedoch auch ein Vergleich mit den strengeren Immissionsgrenzwerten der 16. BImSchV vorgenommen. Die entsprechenden Immissionsgrenzwerte sind in der nachfolgenden Tabelle 1 zusammengefasst: Tabelle 1: Immissionsgrenzwerte Immissionsgrenzwerte Gebietsnutzung VLärmSchR 97 16. BImSchV (Straßenbestand Bundesfernstraßen) (Neubau oder wesentliche Änderung von Straßen) Tag (06 - 22 Uhr) [dB(A)] Nacht (22 - 06 Uhr) [dB(A)] Krankenhäuser, Schulen, Kurheime, Altenheime Tag (06 - 22 Uhr) [dB(A)] Nacht (22 - 06 Uhr) [dB(A)] 57 47 59 49 67 57 Kern-, Dorf-, Mischgebiete 69 59 64 54 Gewerbegebiete 75 65 69 59 Reine und allgemeine Wohngebiete und Kleinsiedlungsgebiete Die Zuordnung der gebietsbezogenen Immissionsgrenzwerte ergibt sich aus den Festlegungen in den Bebauungsplänen. Gebiete, für die keine Festsetzungen bestehen, sind entsprechend der Schutzwürdigkeit zu beurteilen. Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Seite: 8 von 21 4.3. Immissionsorte Eine Übersicht der in Erp vorliegenden Bebauungspläne kann der nachfolgenden Abbildung entnommen werden: BPL 093 BPL 093A BPL 038 BPL 039 BPL 039A BPL 027 BPL 044 Abbildung 3: Interaktive Bauleitplanübersicht der Stadt Erftstadt (abgerufen über die Homepage der Stadt Erftstadt am 29.12.2017 (www.o-sp.de/erftstadt/plan/karte.php) In den Bebauungsplänen des Stadtteils Erp werden überwiegend Allgemeine Wohngebiete (WA) ausgewiesen. In einem Teilbereich des BPL 093A befindet sich ein Reines Wohngebiet (WR) und der südwestliche Bereich des BPL 038 bestimmt entlang der Friesheimer Straße ein Dorfgebiet (MD). Für die Schallausbreitungsberechnungen wurden insgesamt 7 maßgebliche Immissionsorte im Bereich der jeweils nächstgelegenen Wohnbebauung entlang der B265 festgelegt. Da es sich im vorliegenden Fall überwiegend um 1 – 2 geschossige Wohnhäuser handelt und nach den Vorgaben der 16. BImSchV der maßgebende Immissionsort bei Gebäuden in Höhe der Geschossdecke zu betrachten ist, erfolgten die Berechnungen sowohl für eine Höhe von 2,8 m (Erdgeschoss) als auch für eine Höhe von 5,6 m (1. Obergeschoss). Die betrachteten Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Seite: 9 von 21 Immissionsorte und Immissionsgrenzwerte sind in der nachfolgenden Tabelle zusammengefasst: Tabelle 2: Immissionsorte und Immissionsgrenzwerte Immissionsgrenzwerte VLärmSchR 97 IGWT IGWN [dB(A)] [dB(A)] G h [m] IO1.0, Hoverweg 9 (EG) WA 2,8 67 57 IO2.0, Rosellastraße 70 (EG) WA 2,8 67 57 IO3.0, Friesheimer Straße 36 (EG) MD 2,8 69 59 IO4.0, Friesheimer Straße 31 (EG) MD 2,8 69 59 IO5.0, Am Lindengarten 28c (EG) WA 2,8 67 57 IO6.0, Am Lindengarten 50 (EG) WA 2,8 67 57 IO7.0, Abt-Horchem-Straße 60 (EG) WA 2,8 67 57 IO1.1, Hoverweg 9 (1.OG) WA 5,6 67 57 IO2.1, Rosellastraße 70 (1.OG) WA 5,6 67 57 IO3.1, Friesheimer Straße 36 (1.OG) MD 5,6 69 59 IO4.1, Friesheimer Straße 31 (1.OG) MD 5,6 69 59 IO5.1, Am Lindengarten 28c (1.OG) WA 5,6 67 57 IO6.1, Am Lindengarten 50 (1.OG) WA 5,6 67 57 IO7.1, Abt-Horchem-Straße 60 (1.OG) WA 5,6 67 57 Immissionsort G: Gebietsausweisung h: Höhe des maßgeblichen Immissionsorts über Flur IGWT/N: Immissionsgrenzwerte Tag/Nacht Hinweis: Der Immissionsort IO3, Friesheimer Straße 36 liegt nicht im Bereich eines rechtskräftigen Bebauungsplans. Der benachbarte Immissionsort IO4, Friesheimer Straße 31 befindet sich im Bereich eines ausgewiesenen Dorfgebiets (MD). Aufgrund der räumlichen Nähe und der vergleichbaren Schutzbedürftigkeit wurden auch für den Immissionsort IO3 die Immissionsgrenzwerte für Kern-, Dorf-, Mischgebiete zur Beurteilung herangezogen. Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Seite: 10 von 21 5. Ermittlung der Schallemissionen Kennzeichnende Größe für die Charakterisierung der Schallemissionen von Straßen ist der Emissionspegel LmE, der nach den Vorgaben der 16. BImSchV aus der stündlichen Verkehrsstärke, dem LKW-Anteil und Korrekturfaktoren für die zulässige Höchstgeschwindigkeit, die Straßenoberfläche und für Steigungen oder Gefälle gebildet wird. LmE = 37,3 + 10*log[M*(1+0,082*p)] + Dv + DStro + DStg LmE: M: p: Dv: Dstro: DStg: Emissionspegel in dB(A) Maßgebende stündliche Verkehrsstärke in Kfz/h LKW-Anteil in % Korrektur für unterschiedliche zulässige Höchstgeschwindigkeiten Korrektur für unterschiedliche Straßenoberflächen Zuschlag für Steigungen und Gefälle Die maßgebenden stündlichen Verkehrsstärken für die IST-Situation wurden aus den Ergebnissen der Bundesverkehrszählung 2015 ermittelt. Für den ebenfalls zu untersuchenden Prognosefall für das Jahr 2030 wurde eine 25%ige Steigerung der Verkehrsmengen gegenüber dem Jahr 2015 angenommen, wobei hinsichtlich des Schwerlastverkehrsanteils die höheren Werte der Bundesverkehrszählung 2010 als Basiswert bei Berechnung des zukünftigen Verkehrsaufkommens zugrunde gelegt wurden. Die vom Landesbetrieb Straßenbau NRW zur Verfügung gestellten Daten der Bundesverkehrszählungen 2005 bis 2015 und die sich ergebenden Verkehrsmengen für den Prognosefall 2030 sind in der nachfolgenden Tabelle zusammengefasst: Tabelle 3: Ergebnisse Bundesverkehrszählung im Bereich Erftstadt-Erp Bundesverkehrszähung 2005 Bundesverkehrszähung 2010 Bundesverkehrszähung 2015 DTV / [Kfz/24h] B265 L33 5907 2040 5954 2064 7445 2395 Prognosefall 2030 (+25%) 9306 2994 DTV: Durchschnittliches tägliches Verkehrsaufkommen Schwerlastverkehr SV: SV-Anteil / [Kfz / 24 h] B265 L33 477 133 597 230 474 172 746 288 Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Seite: 11 von 21 Im vorliegenden Fall sind bei der Berechnung der Emissionspegel keine Korrekturen für unterschiedliche Straßenoberflächen oder Zuschläge für Steigungen oder Gefälle zu berücksichtigen. Die zu untersuchenden Straßen wurden in Abschnitte mit gleichem Schallemissionsverhalten unterteilt. Die wesentlichen Eingangsdaten und die resultierenden Emissionspegel für die einzelnen Straßenabschnitte können den nachfolgenden Tabellen entnommen werden. Tabelle 4: Emissionspegel (IST-Situation) Abschnitt DTV MT MN [Kfz/d] [Kfz/h] [Kfz/h] pT [%] pN [%] v PKW v LKW LmE,T LmE,N [km/h] [km/h] [dB(A)] [dB(A)] B265 (Abschnitt 1, vmax=70 km/h) 7445 446,7 81,9 6,4 6,4 70 70 63,2 55,9 B265 (Abschnitt 2, vmax=100 km/h) 7445 446,7 81,9 6,4 6,4 100 80 65,6 58,2 L33 (Abschnitt 1, vmax=50 km/h) 2395 143,7 19,2 7,2 7,2 50 50 56,4 47,7 L33 (Abschnitt 2, vmax=70 km/h) 2395 143,7 19,2 7,2 7,2 70 70 58,6 49,8 L33 (Abschnitt 3, vmax=100 km/h) 2395 143,7 19,2 7,2 7,2 100 80 60,8 52,1 pT [%] 8,0 pN [%] 8,0 Tabelle 5: Emissionspegel (Prognosefall 2030) Abschnitt B265 (Abschnitt 1, vmax=70 km/h) DTV MT MN [Kfz/d] [Kfz/h] [Kfz/h] 9306 558,4 102,4 v PKW v LKW LmE,T LmE,N [km/h] [km/h] [dB(A)] [dB(A)] 70 70 64,7 57,4 B265 (Abschnitt 2, vmax=100 km/h) 9306 558,4 102,4 8,0 8,0 100 80 66,9 59,5 L33 (Abschnitt 1, vmax=50 km/h) 2994 179,6 24,0 9,6 9,6 50 50 58,2 49,4 L33 (Abschnitt 2, vmax=70 km/h) 2994 179,6 24,0 9,6 9,6 70 70 60,3 51,5 L33 (Abschnitt 3, vmax=100 km/h) 2994 179,6 24,0 9,6 9,6 100 80 62,3 53,6 DTV: MN/T: pT/N: vPKW: VLKW: LmE,T/N: Durchschnittliches tägliches Verkehrsaufkommen Maßgebende stündliche Verkehrsstärke (Tag/Nacht) LKW-Anteil (Tag/Nacht) Zulässige Höchstgeschwindigkeit für PKW Zulässige Höchstgeschwindigkeit für LKW Emissionspegel (Tag/Nacht) Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Seite: 12 von 21 6. Schallimmissionen und Beurteilung 6.1. Berechnung der Schallimmissionen Für die Berechnung des Beurteilungspegels erfolgt nach Vorgaben der 16. BImSchV: Lr = Lm,E + Ds + DBM + DB + K Lr: Lm,E: Ds: DBM: DB: K: Beurteilungspegel Emissionspegel Pegeländerung zur Berücksichtigung des Abstandes und der Luftabsorption Pegeländerung zur Berücksichtigung der Boden- Meteorologiedämpfung Pegeländerung durch topografische Gegebenheiten und bauliche Maßnahmen Zuschlag für erhöhte Störwirkung von lichtzeichengeregelten Kreuzungen und Einmündungen Die Schallausbreitungsberechnungen zur Bestimmung der Beurteilungspegel wurden mit dem EDV-Programm MAPANDGIS, Version 1.1.3.8 durchgeführt. Die Pegeländerungen zur Berücksichtigung des Abstandes, der Luftabsorption, der Boden- und Meteorologiedämpfung, von Abschirmungen und eventuelle Zuschläge durch die Störwirkung von lichtzeichengeregelten Kreuzungen und Einmündungen wurden bei der rechnergestützten Immissionsberechnung automatisch berücksichtigt. Die Berechnungen erfolgten für die in Kapitel 4.3 näher beschriebenen Immissionsorte. Entsprechend den Vorgaben der 16. BImSchV sind die Gesamtbeurteilungspegel auf volle dB(A) aufzurunden und anschließend mit den Immissionsgrenzwerten zu vergleichen. Die zusätzlich für das Untersuchungsgebiet berechneten flächigen Lärmkarten basieren auf einem Rasterabstand von 5 m. Bei der Interpretation der Lärmkarten ist zu beachten, dass die dargestellten Werte in der Nähe von Gebäuden Reflexionsanteile enthalten und somit höher ausfallen, als die ausgewiesenen Werte der Einzelberechnungen. Hinweis: Die Lärmkartenberechnungen erfolgten nur für eine Berechnungshöhe von 2,8 m über Gelände (Erdgeschoss). Für das 1. Obergeschoss ergeben sich vergleichbare Darstellungen, da die berechneten Werte um maximal 1,8 dB(A) über den Erdgeschoss-Werten liegen. Gleiches gilt auch für den Prognosefall – hier liegen die berechneten Werte um maximal 1,6 dB(A) über den für die IST-Situation berechneten Werten. 6.2. Beurteilungspegel und Bewertung Die Bewertung der berechneten Beurteilungspegel erfolgt durch den Vergleich mit den Immissionsgrenzwerten der VLärmSchR 97. In den nachfolgenden Tabellen sind die entsprechenden Werte gegenübergestellt: Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Seite: 13 von 21 Tabelle 6: Bewertung Beurteilungspegel IST-Situation (Tag, alle Werte in dB(A)) IST-Situation IO1.0, Hoverweg 9 (EG) IO2.0, Rosellastraße 70 (EG) IO3.0, Friesheimer Straße 36 (EG) IO4.0, Friesheimer Straße 31 (EG) IO5.0, Am Lindengarten 28c (EG) IO6.0, Am Lindengarten 50 (EG) IO7.0, Abt-Horchem-Straße 60 (EG) IO1.1, Hoverweg 9 (1.OG) IO2.1, Rosellastraße 70 (1.OG) IO3.1, Friesheimer Straße 36 (1.OG) IO4.1, Friesheimer Straße 31 (1.OG) IO5.1, Am Lindengarten 28c (1.OG) IO6.1, Am Lindengarten 50 (1.OG) IO7.1, Abt-Horchem-Straße 60 (1.OG) Tag: 06.00 - 22.00 Uhr LrT IGW T LT 53 54 60 55 51 52 49 54 54 61 57 52 53 51 67 67 69 69 67 67 67 67 67 69 69 67 67 67 -14 -13 -9 -14 -16 -15 -18 -13 -13 -8 -12 -15 -14 -16 Tabelle 7: Bewertung Beurteilungspegel IST-Situation (Nacht, alle Werte in dB(A)) IST-Situation IO1.0, Hoverweg 9 (EG) IO2.0, Rosellastraße 70 (EG) IO3.0, Friesheimer Straße 36 (EG) IO4.0, Friesheimer Straße 31 (EG) IO5.0, Am Lindengarten 28c (EG) IO6.0, Am Lindengarten 50 (EG) IO7.0, Abt-Horchem-Straße 60 (EG) IO1.1, Hoverweg 9 (1.OG) IO2.1, Rosellastraße 70 (1.OG) IO3.1, Friesheimer Straße 36 (1.OG) IO4.1, Friesheimer Straße 31 (1.OG) IO5.1, Am Lindengarten 28c (1.OG) IO6.1, Am Lindengarten 50 (1.OG) IO7.1, Abt-Horchem-Straße 60 (1.OG) LrT/N: IGWT/N: LT/N: Nacht: 06.00 - 22.00 Uhr LrN IGW N LN 46 46 53 48 43 44 42 47 46 54 50 45 46 43 57 57 59 59 57 57 57 57 57 59 59 57 57 57 -11 -11 -6 -11 -14 -13 -15 -10 -11 -5 -9 -12 -11 -14 Beurteilungspegel Tag/Nacht Immissionsgrenzwerte der VLärmSchR 97 Tag/Nacht Differenz LrT/N – IGWT/N (= Unter- bzw. Überschreitung der Immissionsgrenzwerte) Der Vergleich der berechneten Beurteilungspegel (IST-Situation) mit den Immissionsgrenzwerten der VLärmSchR 97 zeigt, dass die Grenzwerte sowohl tagsüber als auch nachts sicher eingehalten bzw. unterschritten werden. Die strengeren Grenzwerte der 16. BImSchV werden ebenfalls eingehalten bzw. unterschritten (am Immissionsort IO3.1 Friesheimer Straße 36 (1. OG) wird der Nacht-Immissionsgrenzwert der 16. BImSchV in Höhe von 54 dB(A) vollständig ausgeschöpft). Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Seite: 14 von 21 Tabelle 8: Bewertung Beurteilungspegel Prognosefall (2030) (Tag, alle Werte in dB(A)) Prognosefall (2030) IO1.0, Hoverweg 9 (EG) IO2.0, Rosellastraße 70 (EG) IO3.0, Friesheimer Straße 36 (EG) IO4.0, Friesheimer Straße 31 (EG) IO5.0, Am Lindengarten 28c (EG) IO6.0, Am Lindengarten 50 (EG) IO7.0, Abt-Horchem-Straße 60 (EG) IO1.1, Hoverweg 9 (1.OG) IO2.1, Rosellastraße 70 (1.OG) IO3.1, Friesheimer Straße 36 (1.OG) IO4.1, Friesheimer Straße 31 (1.OG) IO5.1, Am Lindengarten 28c (1.OG) IO6.1, Am Lindengarten 50 (1.OG) IO7.1, Abt-Horchem-Straße 60 (1.OG) Tag: 06.00 - 22.00 Uhr LrT IGW T LT 55 55 62 57 52 53 51 55 55 63 58 54 55 52 67 67 69 69 67 67 67 67 67 69 69 67 67 67 -12 -12 -7 -12 -15 -14 -16 -12 -12 -6 -11 -13 -12 -15 Tabelle 9: Bewertung Beurteilungspegel Prognosefall (2030) (Nacht, alle Werte in dB(A)) Prognosefall (2030) IO1.0, Hoverweg 9 (EG) IO2.0, Rosellastraße 70 (EG) IO3.0, Friesheimer Straße 36 (EG) IO4.0, Friesheimer Straße 31 (EG) IO5.0, Am Lindengarten 28c (EG) IO6.0, Am Lindengarten 50 (EG) IO7.0, Abt-Horchem-Straße 60 (EG) IO1.1, Hoverweg 9 (1.OG) IO2.1, Rosellastraße 70 (1.OG) IO3.1, Friesheimer Straße 36 (1.OG) IO4.1, Friesheimer Straße 31 (1.OG) IO5.1, Am Lindengarten 28c (1.OG) IO6.1, Am Lindengarten 50 (1.OG) IO7.1, Abt-Horchem-Straße 60 (1.OG) LrT/N: IGWT/N: LT/N: Nacht: 06.00 - 22.00 Uhr LrN IGW N LN 47 48 54 49 45 46 43 48 48 55 51 46 47 45 57 57 59 59 57 57 57 57 57 59 59 57 57 57 -10 -9 -5 -10 -12 -11 -14 -9 -9 -4 -8 -11 -10 -12 Beurteilungspegel Tag/Nacht Immissionsgrenzwerte der VLärmSchR 97 Tag/Nacht Differenz LrT/N – IGWT/N (= Unter- bzw. Überschreitung der Immissionsgrenzwerte) Der Vergleich der für den Prognosefall (2030) berechneten Beurteilungspegel mit den Immissionsgrenzwerten der VLärmSchR 97 zeigt, dass die Grenzwerte sowohl tagsüber als auch nachts sicher eingehalten bzw. unterschritten werden. Die strengeren Grenzwerte der 16. BImSchV werden mit Ausnahme des Immissionsortes IO3, Friesheimer Straße 36 ebenfalls unterschritten. Am IO3 wird der Nacht-Immissionsgrenzwert der 16. BImSchV in Höhe von 54 dB(A) um 1 dB überschritten. Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Seite: 15 von 21 B265 L33 Pegelwerte in dB(A) Abbildung 4: Rasterlärmkarte IST-Situation (Tag), Berechnungshöhe: 2,8 m über Gelände (Quelle der Kartengrundlage siehe [11]) Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Seite: 16 von 21 B265 L33 Pegelwerte in dB(A) Abbildung 5: Rasterlärmkarte IST-Situation (Nacht), Berechnungshöhe: 2,8 m über Gelände (Quelle der Kartengrundlage siehe [11]) Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Seite: 17 von 21 7. Prüfung zusätzlicher Schallschutzmaßnahmen Im Hinblick auf eine mögliche Reduzierung der Verkehrsgeräuschimmissionen wurden drei zusätzliche Schallschutzmaßnahmen geprüft: - Verlängerung des vorhandenen Lärmschutzwalls im nördlichen Bereich - Erhöhung des vorhandenen Lärmschutzwalls - Errichtung eines zusätzlichen Lärmschutzwalls zwischen Friesheimer Straße und Hoverweg 7.1. Verlängerung des vorhandenen Lärmschutzwalls Durch zusätzliche Berechnungen wurde geprüft, inwieweit sich eine Minderung der Verkehrsgeräuschimmissionen durch einen zusätzlichen Lärmschutzwall nördlich der Erper Bürgerhalle ergibt. Bei den Berechnungen wurde die in der nachfolgenden Abbildung skizzierte Verlängerung des vorhandenen Lärmschutzwalls mit einer Höhe von 3 m berücksichtigt. Abbildung 6: Verlängerung Lärmschutzwall (Quelle der Kartengrundlage siehe [11], [12]) Die Berechnungen zeigen, dass sich keine bzw. nur marginale Verringerungen der Schallimmissionen in Höhe von 0,1 – 0,2 dB ergeben. Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Seite: 18 von 21 7.2. Erhöhung des vorhandenen Lärmschutzwalls Durch zusätzliche Berechnungen wurde geprüft, inwieweit sich eine Minderung der Verkehrsgeräuschimmissionen durch eine Erhöhung des vorhandenen Lärmschutzwalls ergibt. Grundsätzlich denkbar wären Erhöhungen durch zusätzliche Erdaufschüttungen oder die Installation einer zusätzlichen Lärmschutzwand auf dem vorhandenen Wall. IO5 Abbildung 7: Erhöhung Lärmschutzwall (Quelle der Kartengrundlage siehe [11], [12]) Untersucht wurden Erhöhungen um 1,0 m, 1,5 m und 2,0 m. Die Ergebnisse der Berechnungen sind nachfolgend exemplarisch für den Immissionsort IO5, Am Lindengarten 28c dargestellt, wobei auch die Minderungen gegenüber der IST-Situation angegeben sind. Tabelle 10: Wirkung Erhöhung Lärmschutzwall (Tag) Lr0,T [dB(A)] Lr1,T [dB(A)] Lr1,5,T [dB(A)] Lr2,T [dB(A)] Erhöhung Lärmschutzwall 0m 1,0 m 1,5 m 2,0 m IP5.0, Am Lindengarten 28c (EG) 50,2 (IST) 48,8 (-1,4) 48,1 (-2,1) 47,5 (-2,7) IP5.1, Am Lindengarten 28c (1.OG) 51,6 (IST) 49,9 (-1,7) 49,2 (-2,4) 48,4 (-3,2) Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Seite: 19 von 21 Bei einer Erhöhung des vorhandenen Lärmschutzwalls um 2,0 m ergäbe sich eine Reduzierung der Schallimmissionen um 2,7 dB(A) für das Erdgeschoss und um 3,2 dB(A) für das 1. Obergeschoss. 7.3. Errichtung eines zusätzlichen Lärmschutzwalls Im Bereich zwischen Friesheimer Straße und Hoverweg können sich die von der B265 ausgehenden Schallemissionen bislang ungehindert in Richtung der westlich gelegenen Wohnbebauung entlang der Rosellastraße ausbreiten. Es wurde daher untersucht, welches Minderungspotential sich durch einen zusätzlichen Lärmschutzwall (oder eine Lärmschutzwand) entlang der B265 ergibt. Bei den Berechnungen wurde der in der nachfolgenden Abbildung skizzierte Lärmschutzwall mit einer Höhe von 3 m bzw. 4 m berücksichtigt. IO2 Abbildung 8: Zusätzlicher Lärmschutzwall (Quelle der Kartengrundlage siehe [11], [12]) Die Ergebnisse der Berechnungen sind nachfolgend exemplarisch für den maßgeblichen Immissionsort IO2, Rosellastraße 70 dargestellt. Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Seite: 20 von 21 Tabelle 11: Wirkung Erhöhung zusätzlicher Lärmschutzwall (Tag) Lr0,T [dB(A)] Lr3,T [dB(A)] Lr4,T [dB(A)] (IST) (mit Wall H=3m) 50,0 (-3,1) (mit Wall H=4m) 48,3 (-4,8) 50,9 (-2,5) 49,0 (-4,4) IP2.0, Rosellastraße 70 (EG) 53,1 IP2.1, Rosellastraße 70 (1.OG) 53,4 Die Berechnungen zeigen, dass durch einen zusätzlichen Lärmschutzwall die Verkehrsgeräuschimmissionen im Bereich der westlich der B265 verlaufenden Rosellastraße je nach Abschirmhöhe um ca. 3 – 5 dB(A) reduziert werden könnten. 7.4. Zusammenfassende Bewertung der untersuchten Schallschutzvarianten  Die Verlängerung des vorhandenen Lärmschutzwalls durch einen zusätzlichen Wall nördlich der Erper Bürgerhalle hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Verkehrsgeräuschimmissionen im Bereich angrenzenden Wohnbebauung.  Für die Erhöhung des vorhandenen Lärmschutzwalls entlang der B265 ergeben sich Minderungspotentiale zwischen 1,4 und 3,2 dB(A).  Für die Errichtung eines zusätzlichen Lärmschutzwalls im Bereich zwischen Friesheimer Straße und Hoverweg ergeben sich Minderungspotentiale zwischen 2,5 und 4,8 dB(A). Generell entspricht eine Reduzierung von Verkehrsgeräuschimmissionen um 3 dB(A) zwar einer Halbierung der Schallimmissionen. Aufgrund des logarithmischen Geräuschempfindens wird jedoch erst eine Pegelverringerung um ca. 10 dB(A) subjektiv als „Halbierung“ wahrgenommen. Bei der Bewertung ist andererseits zu berücksichtigen, dass sich im vorliegenden Fall durch eine Reduktion der Geschwindigkeit um 20 km/h eine Reduktion der Verkehrsgeräuschimmissionen um ca. 2 dB(A) ergeben würde. Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Seite: 21 von 21 8. Verwendete Unterlagen [1] Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge (Bundes-Immissions-schutzgesetz BImSchG) i.d.F. der Bekanntmachung vom 17. Mai 2013 (BGBl. I S. 1274), das zuletzt durch Artikel 3 des Gesetzes vom 18. Juli 2017 (BGBl. I S. 2771) geändert worden ist. [2] Sechste Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Bundes-Immissionsschutzgesetz (Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm - TA Lärm) vom 26. August 1998 (GMBl. 1998, Nr. 26, Seite 503) zuletzt geändert durch Allgemeine Verwaltungsvorschrift vom 01.06.2017 (BAnz AT 08.06.2017 B5) [3] DIN ISO 9613-2 (Entwurf): Akustik - Dämpfung des Schalls bei der Ausbreitung im Freien; Teil 2: Allgemeines Berechnungsverfahren; Ausgabe September 1997 [4] Sechzehnte Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verkehrslärmschutzverordnung – 16. BImSchV), Verkehrslärmschutzverordnung vom 12. Juni 1990 (BGBl. I S. 1036), die durch Artikel 1 der Verordnung vom 18. Dezember 2014 (BGBl. I S. 2269) geändert worden ist. [5] Richtlinien für den Verkehrslärmschutz an Bundesfernstraßen in der Baulast des Bundes (VLärmSchR 97), VkBl. 1997, S. 434 [6] Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung: Schreiben vom 25.06.2010 (Az.: StB 13/7144.2/01 / 1206434) mit Hinweis zur Absenkung der Auslösewerte der VLärmSchR 97 um 3 dB(A) [7] Richtlinien für straßenverkehrsrechtliche Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Lärm – Lärmschutz- Richtlinien-StV, VkBl. 2007, S. 767 [8] Straßenverkehrs-Ordnung vom 6. März 2013 (BGBl. I S. 367), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 6. Oktober 2017 (BGBl. I S. 3549) geändert worden ist [9] Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages: Sachstandsbericht zum Verkehrslärmschutz an Bestandsstraßen, Az.: WD 7 – 3000 – 021/16 vom 03.03.2016 [10] Richtlinie für den Lärmschutz an Straßen, Ausgabe 1990 (RLS 90) [11] Land NRW (2017) Datenlizenz Deutschland - Namensnennung - Version 2.0 (www.govdata.de/dl-de/by-20); Datensatz (URI): (nicht näher bezeichnet), Abruf über URL: http:// www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_dtk [12] Land NRW (2017) Datenlizenz Deutschland - Namensnennung - Version 2.0 (www.govdata.de/dl-de/by-20); Datensatz (URI): https://registry.gdi-de.org/id/de.nw/DOP20 Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Anhang A Schallemissionen A1 Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Schallemissionen Straße LMET LMEN Tag Nacht DTV MT MN [Kfz/ Tag Nacht 24h] [Kfz/h] [Kfz/h] pT Tag [%] B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h) 63,2 55,9 7445 446,7 81,9 6,4 6,4 70 70 70 70 0 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h) 65,6 58,2 7445 446,7 81,9 6,4 6,4 100 80 100 80 0 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h) 56,4 47,7 2395 143,7 19,16 7,2 7,2 50 50 50 50 0 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h) 58,6 49,8 2395 143,7 19,16 7,2 7,2 70 70 70 70 0 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h) 60,8 52,1 2395 143,7 19,16 7,2 7,2 100 80 100 80 0 Kommentar LMET/N: DTV: MN/T: pT/N: vT/N(PKW): VT/N(LKW): pN Nacht [%] vT vT vN vN SteiPkw Lkw Pkw Lkw gung Tag Tag Nacht Nacht [%] [km/h] [km/h] [km/h] [km/h] Emissionspegel (Tag/Nacht) Durchschnittliches tägliches Verkehrsaufkommen Maßgebende stündliche Verkehrsstärke (Tag/Nacht) LKW-Anteil (Tag/Nacht) Zulässige Höchstgeschwindigkeit für PKW Zulässige Höchstgeschwindigkeit für LKW A2 Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Anhang B Berechnete Schallimmissionen A3 Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Schallimmissionen IO1.0, Hoverweg 9 (EG) Id Name LMET [dB(A)] LMEN [dB(A)] dp [m] Abar [dB] Aatm [dB] Agr [dB] LrT [dB(A)] LrN [dB(A)] 0 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h) 63,2 55,9 1067 23,5 5,5 -0,1 39,8 32,5 1 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h) 65,6 58,2 297 11,9 1,7 -0,3 52,7 45,3 2 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h) 56,4 47,7 554 15,3 3,0 0,0 11,6 2,9 3 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h) 58,6 49,8 566 4,8 3,0 0,0 23,2 14,4 4 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h) 60,8 52,1 981 4,3 5,1 -0,5 35,2 26,5 53,0 45,6 Summe: Schallimmissionen IO1.1, Hoverweg 9 (1. OG) Id Name LMET [dB(A)] LMEN [dB(A)] dp [m] Abar [dB] Aatm [dB] Agr [dB] LrT [dB(A)] LrN [dB(A)] 35 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h) 63,2 55,9 1067 19,9 5,5 -0,1 40,0 32,7 36 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h) 65,6 58,2 297 10,3 1,7 -0,3 53,3 45,9 37 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h) 56,4 47,7 554 12,1 3,0 0,0 13,6 4,9 38 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h) 58,6 49,8 566 4,8 3,0 0,0 23,2 14,4 39 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h) 60,8 52,1 981 3,6 5,1 -1,2 35,3 26,6 53,6 46,2 Summe: Schallimmissionen IO2.0, Rosellastraße 70 (EG) Id Name LMET [dB(A)] LMEN [dB(A)] dp [m] Abar [dB] Aatm [dB] Agr [dB] LrT [dB(A)] LrN [dB(A)] 5 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h) 63,2 55,9 774 23,2 4,1 -0,3 50,2 42,9 6 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h) 65,6 58,2 611 6,4 3,3 -0,4 49,5 42,1 7 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h) 56,4 47,7 264 1,2 1,5 -3,4 31,3 22,6 8 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h) 58,6 49,8 288 0,0 1,6 -4,6 30,7 21,9 9 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h) 60,8 52,1 878 0,4 4,6 -4,3 39,5 30,8 53,1 45,7 Summe: Schallimmissionen IO2.1, Rosellastraße 70 (1. OG) Id Name LMET [dB(A)] LMEN [dB(A)] dp [m] Abar [dB] Aatm [dB] Agr [dB] LrT [dB(A)] LrN [dB(A)] 40 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h) 63,2 55,9 774 20,5 4,1 -0,3 50,6 43,3 41 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h) 65,6 58,2 611 6,0 3,3 -0,4 49,8 42,4 42 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h) 56,4 47,7 264 1,2 1,5 -3,3 31,4 22,7 43 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h) 58,6 49,8 288 0,0 1,6 -4,4 30,8 22,0 44 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h) 60,8 52,1 878 0,4 4,6 -4,2 39,6 30,9 53,4 46,0 Summe: A4 Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Schallimmissionen IO3.0, Friesheimer Straße 36 (EG) Id Name 10 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h) LMET [dB(A)] LMEN [dB(A)] dp [m] Abar [dB] Aatm [dB] Agr [dB] LrT [dB(A)] LrN [dB(A)] 63,2 55,9 453 18,1 2,5 -1,0 59,1 51,8 11 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h) 65,6 58,2 794 7,9 4,2 0,0 43,6 36,2 12 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h) 56,4 47,7 90 0,0 0,7 -4,0 45,4 36,7 13 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h) 58,6 49,8 130 0,0 0,9 -4,3 40,7 31,9 14 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h) 60,8 52,1 745 0,6 3,9 -4,1 45,4 36,7 59,6 52,2 Summe: Schallimmissionen IO3.1, Friesheimer Straße 36 (1. OG) Id Name LMET [dB(A)] LMEN [dB(A)] dp [m] Abar [dB] Aatm [dB] Agr [dB] LrT [dB(A)] LrN [dB(A)] 45 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h) 63,2 55,9 454 16,1 2,5 -1,3 60,2 52,9 46 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h) 65,6 58,2 794 5,2 4,2 -0,1 46,2 38,8 47 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h) 56,4 47,7 90 0,0 0,7 -3,3 46,2 37,5 48 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h) 58,6 49,8 130 0,0 0,9 -3,9 41,1 32,3 49 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h) 60,8 52,1 745 0,4 3,9 -4,2 45,6 36,9 60,7 53,3 Summe: Schallimmissionen IO4.0, Friesheimer Straße 31 (EG) Id Name 15 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h) LMET [dB(A)] LMEN [dB(A)] dp [m] Abar [dB] Aatm [dB] Agr [dB] LrT [dB(A)] LrN [dB(A)] 63,2 55,9 456 16,5 2,5 -0,4 54,3 47,0 16 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h) 65,6 58,2 781 9,6 4,1 0,0 38,6 31,2 17 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h) 56,4 47,7 125 3,6 0,8 -1,0 40,3 31,6 18 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h) 58,6 49,8 168 4,8 1,0 0,0 36,7 27,9 19 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h) 60,8 52,1 802 1,3 4,2 -3,4 42,7 34,0 54,9 47,4 Summe: Schallimmissionen IO4.1, Friesheimer Straße 31 (1. OG) Id Name 50 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h) LMET [dB(A)] LMEN [dB(A)] dp [m] Abar [dB] Aatm [dB] Agr [dB] LrT [dB(A)] LrN [dB(A)] 63,2 55,9 456 12,7 2,5 -0,5 55,9 48,6 51 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h) 65,6 58,2 781 7,4 4,1 0,0 41,1 33,7 52 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h) 56,4 47,7 125 0,0 0,8 -3,9 41,0 32,3 53 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h) 58,6 49,8 168 0,0 1,0 -4,2 37,3 28,5 54 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h) 60,8 52,1 802 0,4 4,2 -4,2 43,0 34,3 56,5 49,1 Summe: A5 Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Schallimmissionen IO5.0, Am Lindengarten 28c (EG) Id Name 20 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h) LMET [dB(A)] LMEN [dB(A)] dp [m] Abar [dB] Aatm [dB] Agr [dB] LrT [dB(A)] LrN [dB(A)] 63,2 55,9 414 12,4 2,3 -0,1 49,6 42,3 21 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h) 65,6 58,2 954 7,8 5,0 0,0 37,6 30,2 22 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h) 56,4 47,7 310 4,8 1,8 0,0 29,6 20,9 23 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h) 58,6 49,8 343 4,8 1,9 0,0 28,7 19,9 24 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h) 60,8 52,1 888 2,2 4,6 -2,6 37,7 29,0 50,2 42,8 LrT [dB(A)] LrN [dB(A)] Summe: Schallimmissionen IO5.1, Am Lindengarten 28c (1. OG) Id Name LMET [dB(A)] LMEN [dB(A)] dp [m] Abar [dB] Aatm [dB] Agr [dB] 55 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h) 63,2 55,9 414 10,1 2,3 -0,2 51,2 43,9 56 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h) 65,6 58,2 954 7,1 5,0 0,0 37,9 30,5 57 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h) 56,4 47,7 310 2,4 1,8 -2,2 29,7 21,0 58 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h) 58,6 49,8 343 0,0 1,9 -4,4 29,1 20,3 59 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h) 60,8 52,1 888 0,9 4,6 -3,8 37,9 29,2 51,6 44,2 LrT [dB(A)] LrN [dB(A)] Summe: Schallimmissionen IO6.0, Am Lindengarten 50 (EG) Id Name LMET [dB(A)] LMEN [dB(A)] dp [m] Abar [dB] Aatm [dB] Agr [dB] 25 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h) 63,2 55,9 447 10,5 2,4 0,0 50,8 43,5 26 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h) 65,6 58,2 1036 7,9 5,4 0,0 35,6 28,2 27 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h) 56,4 47,7 434 4,8 2,4 0,0 26,0 17,3 28 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h) 58,6 49,8 466 4,8 2,5 0,0 25,4 16,6 29 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h) 60,8 52,1 1006 4,3 5,2 -0,5 35,5 26,8 51,1 43,7 Summe: Schallimmissionen IO6.1, Am Lindengarten 50 (1. OG) Id Name LMET [dB(A)] LMEN [dB(A)] dp [m] Abar [dB] Aatm [dB] Agr [dB] LrT [dB(A)] LrN [dB(A)] 60 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h) 63,2 55,9 447 8,4 2,4 -0,1 52,6 45,3 61 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h) 65,6 58,2 1036 7,1 5,4 0,0 35,9 28,5 62 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h) 56,4 47,7 434 2,4 2,4 -2,2 26,1 17,4 63 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h) 58,6 49,8 466 0,0 2,5 -4,5 25,7 16,9 64 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h) 60,8 52,1 1006 1,0 5,2 -3,7 35,6 26,9 52,8 45,5 Summe: A6 Bericht ISGM-2017-149 vom 04.01.2018 Schallimmissionen IO7.0, Abt-Horchem-Straße 60 (EG) Id Name 30 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h) LMET [dB(A)] LMEN [dB(A)] dp [m] Abar [dB] Aatm [dB] Agr [dB] LrT [dB(A)] LrN [dB(A)] 63,2 55,9 487 9,4 2,6 0,0 48,5 41,2 31 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h) 65,6 58,2 1098 8,4 5,7 0,0 34,2 26,8 32 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h) 56,4 47,7 531 4,9 2,9 0,0 23,4 14,7 33 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h) 58,6 49,8 567 4,8 3,0 0,0 23,2 14,4 34 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h) 60,8 52,1 899 3,3 4,7 -1,5 33,9 25,2 48,8 41,5 Summe: Schallimmissionen IO7.0, Abt-Horchem-Straße 60 (1. OG) Id Name LMET [dB(A)] LMEN [dB(A)] dp [m] Abar [dB] Aatm [dB] Agr [dB] LrT [dB(A)] LrN [dB(A)] 65 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 1 vmax=70 km/h) 63,2 66 B265 Luxemburger Straße (Abschnitt 2 vmax=100 km/h) 65,6 55,9 487 8,2 2,6 0,0 49,9 42,6 58,2 1098 7,2 5,7 0,0 34,6 27,2 67 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 1 vmax=50 km/h) 56,4 47,7 531 4,8 2,9 0,0 23,7 15,0 68 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 2 vmax=70 km/h) 58,6 49,8 567 4,8 3,0 0,0 23,2 14,4 69 L33 Friesheimer Straße (Abschnitt 3 vmax=100 km/h) 60,8 52,1 899 2,8 4,7 -1,9 34,0 25,3 50,2 42,9 Summe: LMET/N: Abar: Aatm: Agr: LrT/N: Emissionspegel (Tag/Nacht) Pegelminderung durch Abschirmung Pegelminderung durch Luftabsorption Pegelminderung durch Bodendämpfung Beurteilungspegel Tag/Nacht A7