Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
97 kB
Datum
29.11.2018
Erstellt
15.02.18, 15:01
Aktualisiert
07.11.18, 15:03
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
A 242/2017 1. Ergänzung
Az.:
Amt: - 65 BeschlAusf.: - 65 / 61 Datum: 05.02.2018
Kämmerer
Dezernat 4
Dezernat 6
gez. Erner, Bürgermeister
BM
gez. Böcking
Amtsleiter
RPA
Den beigefügten Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Grüne leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter.
Beratungsfolge
Bauausschuss Straßen
Betrifft:
Termin
28.02.2018
Bemerkungen
beschließend
Antrag bzgl. Ausbau des Radwegenetzes in Erftstadt und Bau eines Radschnellweges
von Erftstadt nach Köln
Finanzielle Auswirkungen:
Kosten in €:
Erträge in €:
noch unbenoch unbekannt
kannt
Folgekosten in €:
noch unbekannt
Kostenträger:
Eigenbetrieb Straßen
Sachkonto:
Mittel stehen zur Verfügung:
Jahr der Mittelbereitstellung:
2018, Planungskosten
Ja
X Nein
Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke)
Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt:
Folgekosten Kernhaushalt:
noch
unbekannt
noch unbekannt
X Ja
Nein
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Stellungnahme der Verwaltung:
Für den Bau eines Radschnellweges von Erftstadt über Hürth nach Köln hatte ich den Landesbetrieb Wald und Holz NRW grundsätzlich um seine grundsätzliche Zustimmung für die Beauftragung
einer Machbarkeitsstudie gebeten. Der Landesbetrieb sieht aber in der im Antrag vorgeschlagenen
Streckenführung entlang der Ville einen größeren Eingriff ins Waldgebiet. Das soll nach dem Bundeswaldgesetz vermieden werden. Diese Argumente liegen mit dem Schreiben vom 07.12.2017
dieser Vorlage bei.
Als verträglichere Variante schlägt der Landesbetrieb die Nutzung des vorhandenen Radweges
entlang der Bundesstraße B 265 über Hürth vor. Diesem Vorschlag für die Streckenführung würde
auch ich eine größere Chance für eine Umsetzung einräumen. Dafür werde ich mit Zustimmung
des Ausschusses die Städte Brühl, Hürth und Köln um Zustimmung zur Beauftragung einer Mach-
barkeitsstudie für den streckenweisen Verlauf entlang der B 265 bitten. Hierbei könnte auch abschnittsweise ein Verlauf entlang der Bundesbahnlinie im Abschnitt zwischen Erftstadt und Hürth in
Erwägung gezogen werden.
In Vertretung
(Hallstein)
-2-