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Beschlussvorlage (11. Verkehrsuntersuchung_I_ 20160727)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
1,7 MB
Datum
20.03.2018
Erstellt
22.02.18, 15:05
Aktualisiert
22.02.18, 15:05

Inhalt der Datei

Ingenieurgruppe IVV Aachen / Berlin Wir analysieren, prognostizieren, planen und realisieren. Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord Verkehrsuntersuchung Abschlussbericht Stand: 27. Juli 2016 Aufgabenstellung 1 Im Rahmen einer gutachterlichen Stellungnahme sollen die verkehrlichen Auswirkungen auf das umliegende Straßennetz bzw. die angrenzenden Knoten durch das geplante Bauvorhaben BP Nr. 182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord „Erweiterung Betriebshof und Neubau Verwaltungsgebäude der Rhiem&Sohn Kies und Sand GmbH & Co. KG“ untersucht werden. Mit der Aufgabenstellung war folgender Untersuchungsablauf verbunden: • Abstimmung und Übernahme der Rahmenbedingungen und Grundlagen. • Bereisung und Ortserkundung des Untersuchungsgebietes mit integrierter Kurzzeitzählung der Knoten B 265 / Luxemburger Straße und Luxemburger Straße / Zufahrt Betriebsgelände Rhiem&Sohn in der Hauptverkehrszeit (jeweils 30min). • Hochrechnung der Zählergebnisse auf den Tageswert (Kfz DTVw) und Bewertung der Verkehrsmengen. • Ermittlung des zusätzlichen Verkehrsaufkommens für das neue Vorhaben anhand der bislang bekannten Planungen. • Nachweis der Leistungsfähigkeit für die Knoten B 265 / Luxemburger Straße und Luxemburger Straße / Zufahrt Betriebsgelände Rhiem&Sohn im Status-Quo. • Nachweis der Leistungsfähigkeit für die Knoten für die Knoten B 265 / Luxemburger Straße, Luxemburger Straße / Zufahrt Betriebsgelände Rhiem&Sohn und Zufahrt Rhiem&Sohn / neues Verwaltungsgelände in der zukünftigen Situation. • Handlungsempfehlung (Skizze) für die Querung der Zufahrt Betriebsgelände für Radfahrende. • Allgemeines Fazit und verkehrliche Handlungsempfehlungen. Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht Untersuchungsgebiet 2 Rhiem&Sohn Blick auf das neue Verwaltungsgelände Rhiem&Sohn, 3.5.2016 © LUM, IVV BP Nr. 182 Erftstadt-Erp Quelle: OpenStreetMap, 2016 Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht Vorhaben 3 Beabsichtigte Maßnahmen: • Erweiterung des Betriebsgeländes auf die gegenüberliegende Fläche zwischen Luxemburger Straße, B 265 und dem Bachlauf der Erpa. • Verlagerung der Verwaltungseinheit auf das neue Gelände, Anbindung an die Luxemburger Straße im Bereich der Erpa. • Schaffung von ausreichend bemessenen Stellplätzen (etwa 40) für Verwaltungsangestellte sowie gewerblich Angestellte auf dem neuen Gelände. • Erweiterung des Betriebshofs um Werkstätten, Lagerhallen und Logistikflächen (Zusammenlegung mehrerer innerbetrieblicher Standorte). Erweiterung Betriebshof Neues Verwaltungsgelände Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht Ergebnis der Kurzzeitzählung 4 Durchführung: • Knoten B 265 / Luxemburger Str. am 03.05.2016 16:30 – 17:00 Uhr • Knoten Luxemburger Str. / Zufahrt Betriebsgelände am 03.05.2016 17:00 – 17:30 Uhr Rhiem&Sohn Hochgerechnete Tageswerte in Kfz DTVw und Bewertung des Verkehrsaufkommens im Status Quo: • Die Bundesstraße B 265 ist mit <10.000 Kfz/Tag (9.095) belastet. Dies stellt eine geringe und unkritische Belastung dar. • Auch die Gemeindestraße Luxemburger Straße weist eine geringe Verkehrsbelastung von <5.000 Kfz/Tag (4.154) auf und ist im Bereich des Untersuchungsgebietes von Durchgangsverkehren geprägt. Bild: Richtungsgebundene Verkehrsbelastungen in Kfz DTVw Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht Annahmen für die Verkehrsmengenberechnung 5 Durch das Vorhaben wird das Gesamtverkehrsaufkommen im öffentlichen Straßennetz unverändert bleiben, da lediglich eine Verlagerung der Quell- und Zielverkehre (morgens und spätnachmittags) der Angestellten vom alten auf das neue Gelände erfolgt. Unter Berücksichtigung einer zukünftig möglichen Erhöhung der Angestelltenzahl erfolgt die Verkehrsmengenberechnung jedoch über eine Worst-Case-Betrachtung. Hierfür wird angenommen, dass 40 zusätzliche Kfz werktäglich das neue Verwaltungsgelände frequentieren: • • In der Spitzenstunde von 16:00 – 17:00 Uhr verlassen unverändert 40 Kfz (Quellverkehr durch Angestellte) den Betriebshof, die Routenwahl ergibt sich aus der Kurzzeitzählung (s. Seite 4): • 20 % (8) der Kfz biegen auf die Luxemburger Straße in südliche Richtung ab • 80 % (32) der Kfz biegen auf die Luxemburger Straße in nördliche Richtung ab, davon biegen 20 % (6) der Kfz auf die B 265 in südliche Richtung ab, 80 % (26) der Kfz in nördliche Richtung (Richtung Lechenich). In der Spitzenstunde von 16:00 – 17:00 Uhr verlassen zusätzlich 40 Kfz (Quellverkehr durch Angestellte) das neue Verwaltungsgelände (analog zum Betriebshof): • 20 % (8) der Kfz biegen auf die Luxemburger Straße in südliche Richtung ab • 80 % (32) der Kfz biegen auf die Luxemburger Straße in nördliche Richtung ab, davon biegen 20 % (6) der Kfz auf die B 265 in südliche Richtung ab, 80 % (26) der Kfz in nördliche Richtung (Richtung Erftstadt-Lechenich). • In der Zufahrt Luxemburger Straße zur B 265 erhöht sich das Fahrzeugaufkommen folglich um 32 Kfz in der Spitzenstunde von 16:00 – 17:00 Uhr. Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht Nachweis Leistungsfähigkeit – Vorgehensweise 6 Der Nachweis der Leistungsfähigkeit nach dem Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS, 2015) erfolgt über eine Betrachtung des Verkehrsaufkommens in der Spitzenstunde von 16:00 – 17:00 Uhr. Bemessen und bewertet wird die mittlere Wartezeit in den einzelnen Zufahrten des Knotens in Form von Qualitätsstufen des Verkehrsablaufs (QSV) von • A („sehr gut“ bis 10 Sekunden), • B („gut“ bis 20 Sekunden), • C („befriedigend“ bis 30 Sekunden) bis • D („ausreichend“ bis 45 Sekunden). Wartezeiten über 45 Sekunden (QSV E) führen zu einer deutlichen Überlastung der Zufahrten. In diesem Fall kommt es zu Rückstausituationen, die nicht mehr adäquat abgebaut werden können. Der Knoten ist dann nicht mehr leistungsfähig. Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht Nachweis Leistungsfähigkeit – Knoten B 265 / Luxemburger Straße Knoten B 265 / Luxemburger Straße: • Zufahrt A: B 265 aus Richtung Erftstadt-Lechenich • Zufahrt B: B 265 aus Richtung Erftstadt-Erp • Zufahrt C: Luxemburger Straße aus Richtung Erftstadt-Erp Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht 7 Nachweis Leistungsfähigkeit – Knoten B 265 / Luxemburger Straße 8 im Status Quo FORMBLATT 1a B 2 A 3 7  4 6 Spitzenstunde Lage innerorts 16-17h außerorts / innerhalb Ballungsräume außerorts / außerhalb Ballungsräume C  Verkehrsdaten B 265 B 265 8 x Spur 3 mit seperatem Fahrstreifen ? Verkehrsregelung Zufahrt A Luxemburger Str. Zufahrt C Zielvorgabe ja Rechtsabbie.-Einricht.in d.Hauptrichtung (zB. Insel)? ja STVO Zeichen: 205 (Vorf.gew.) o. 206 (Stop)? 206 Spur 4 Linksbbieger aus Einbahnstr. ? nein 45 Mittlere Wartezeit in s ? FORMBLATT 1a Geometrische Randbedingungen Zufahrt Verkehrsstrom Fahrstrei. Anzahl Fahrstrei. Aufstelllänge Verkehrsstärken Dreiecksinsel Hinweise q Pkw C B q Rad q Fz qPE (Summe Fahrzeuge) Zählwerte (0/1/2) n[Pkw-E] ja/nein Pkw/h Lkw/h Krad/h Rad/h Fz/h Pkw-E/h 1 2 3 4 5 7 8 9 10 332 10 0 2 344 152 12 0 8 172 90 10 2 2 104 112 12 10 0 2 24 32 8 0 0 0 8 8 190 10 10 0 210 220 2 1 3 1 4 1 6 1 7 1 8 1 ja 5 nein 10 FORMBLATT 1c Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufs Kapazität der Mischströme Verkehrsstro Sätti- gungs m grad q Krad (mit Lastzug) (mit Auf-w eit. min.1) A q Lkw mögl. Aufstellplätze Verkehrsstärken Kapazität Cmi Kapazitätsreserve mittlere Wartezeit Ri und Rmi wi und wmi Vergleich mit angestrebten Wartezeit w (Differenz) w 27 28 29 236 15 -30 B 548 9 -36 A gut sehr gut 762 9 -36 A sehr gut 4+6 306 12 -33 B gut 7+8 1572 9 -36 A sehr gut (mit Auf-w eit. min.1) gi n Summe qpE 23 24 25 26 5 144 450 228 1800 4 0,32 6 0,06 7 0,01 8 0,12 10 Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht Qualitätsstufe QSV Qualitätsstufe 30 Nachweis Leistungsfähigkeit – Knoten B 265 / Luxemburger Straße 9 im Prognosefall FORMBLATT 1a B 2 A 3 7  4 6 Spitzenstunde Lage innerorts 16-17h außerorts / innerhalb Ballungsräume außerorts / außerhalb Ballungsräume C  Verkehrsdaten B 265 B 265 8 x Spur 3 mit seperatem Fahrstreifen ? Verkehrsregelung Zufahrt A Luxemburger Str. Zufahrt C Zielvorgabe ja Rechtsabbie.-Einricht.in d.Hauptrichtung (zB. Insel)? ja STVO Zeichen: 205 (Vorf.gew.) o. 206 (Stop)? 206 Spur 4 Linksbbieger aus Einbahnstr. ? nein 45 Mittlere Wartezeit in s ? FORMBLATT 1a Geometrische Randbedingungen Zufahrt Verkehrsstrom Fahrstrei. Anzahl Fahrstrei. Aufstelllänge Verkehrsstärken Dreiecksinsel Hinweise q Pkw C B q Rad q Fz qPE (Summe Fahrzeuge) Zählwerte (0/1/2) n[Pkw-E] ja/nein Pkw/h Lkw/h Krad/h Rad/h Fz/h Pkw-E/h 1 2 3 4 5 7 8 9 10 332 10 0 2 344 152 12 0 8 172 142 10 2 2 156 164 24 10 0 2 36 44 8 0 0 0 8 8 190 10 10 0 210 220 2 1 3 1 4 1 6 1 7 1 8 1 ja 5 nein 10 FORMBLATT 1c Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufs Kapazität der Mischströme Verkehrsstro Sätti- gungs m grad q Krad (mit Lastzug) (mit Auf-w eit. min.1) A q Lkw mögl. Aufstellplätze Verkehrsstärken Kapazität Cmi Kapazitätsreserve mittlere Wartezeit Ri und Rmi wi und wmi Vergleich mit angestrebten Wartezeit w (Differenz) w 27 28 29 184 19 -26 B 536 9 -36 A gut sehr gut 762 9 -36 A sehr gut 4+6 235 15 -30 B gut 7+8 1572 9 -36 A sehr gut (mit Auf-w eit. min.1) gi n Summe qpE 23 24 25 26 5 208 443 228 1800 4 0,47 6 0,08 7 0,01 8 0,12 10 Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht Qualitätsstufe QSV Qualitätsstufe 30 Nachweis Leistungsfähigkeit – Knoten Luxemburger Str. / Zufahrt Rhiem&Sohn Knoten Luxemburger Straße / Zufahrt Rhiem&Sohn: • Zufahrt A: Luxemburger Straße aus Richtung Erftstadt-Lechenich • Zufahrt B: Luxemburger Straße aus Richtung Erftstadt-Erp • Rhiem&Sohn Zufahrt C: Zufahrt Betriebsgelände Rhiem&Sohn A Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht 10 Nachweis Leistungsfähigkeit – Knoten Luxemburger Str. / Zufahrt Rhiem&Sohn 11 im Status Quo 8 B 2 A 3 C   4 6 7 Luxemburger Str. Luxemburger Str. FORMBLATT 1a Verkehrsdaten Spitzenstunde Lage innerorts 16-17h x außerorts / innerhalb Ballungsräume außerorts / außerhalb Ballungsräume Verkehrsregelung Zufahrt A RHIEM Betriebshof/Deponie Zufahrt C Zielvorgabe Spur 3 mit seperatem Fahrstreifen ? nein Rechtsabbie.-Einricht.in d.Hauptrichtung (zB. Insel)? nein STVO Zeichen: 205 (Vorf.gew.) o. 206 (Stop)? 206 Spur 4 Linksbbieger aus Einbahnstr. ? nein 45 Mittlere Wartezeit in s ? FORMBLATT 1a Geometrische Randbedingungen Zufahrt Verkehrsstrom Fahrstrei. Anzahl Fahrstrei. Aufstelllänge Verkehrsstärken Dreiecksinsel Hinweise q Pkw C B q Rad q Fz qPE (Summe Fahrzeuge) Zählwerte (0/1/2) n[Pkw-E] ja/nein Pkw/h Lkw/h Krad/h Rad/h Fz/h Pkw-E/h 1 2 3 4 5 7 8 9 10 174 6 2 8 190 10 4 0 0 14 20 4 0 0 24 28 6 0 2 2 10 8 2 0 0 0 2 2 108 4 0 4 116 116 2 1 3 0 4 1 6 0 7 1 8 0 nein 1 nein 1 FORMBLATT 1c Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufs Kapazität der Mischströme Verkehrsstro Sätti- gungs m grad q Krad (mit Lastzug) (mit Auf-w eit. min.1) A q Lkw mögl. Aufstellplätze Verkehrsstärken Kapazität Cmi Kapazitätsreserve mittlere Wartezeit Ri und Rmi wi und wmi Vergleich mit angestrebten Wartezeit w (Differenz) w 27 28 29 564 9 -36 A 742 9 -36 A sehr gut sehr gut 1088 9 -36 A sehr gut 4+6 670 9 -36 A sehr gut 7+8 1682 9 -36 A sehr gut (mit Auf-w eit. min.1) gi n Summe qpE 23 24 25 26 1 36 706 118 1800 4 0,05 6 0,01 7 0 8 0,06 1 Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht Qualitätsstufe QSV Qualitätsstufe 30 Nachweis Leistungsfähigkeit – Knoten Luxemburger Str. / Zufahrt Rhiem&Sohn 12 im Prognosefall 8 B 2 A 3 C   4 6 7 Luxemburger Str. Luxemburger Str. FORMBLATT 1a Verkehrsdaten Spitzenstunde Lage innerorts 16-17h x außerorts / innerhalb Ballungsräume außerorts / außerhalb Ballungsräume Verkehrsregelung Zufahrt A RHIEM Betriebshof/Deponie Zufahrt C Zielvorgabe Spur 3 mit seperatem Fahrstreifen ? nein Rechtsabbie.-Einricht.in d.Hauptrichtung (zB. Insel)? nein STVO Zeichen: 205 (Vorf.gew.) o. 206 (Stop)? 206 Spur 4 Linksbbieger aus Einbahnstr. ? nein 45 Mittlere Wartezeit in s ? FORMBLATT 1a Geometrische Randbedingungen Zufahrt Verkehrsstrom Fahrstrei. Anzahl Fahrstrei. Aufstelllänge Verkehrsstärken Dreiecksinsel Hinweise q Pkw C B q Rad q Fz qPE (Summe Fahrzeuge) Zählwerte (0/1/2) n[Pkw-E] ja/nein Pkw/h Lkw/h Krad/h Rad/h Fz/h Pkw-E/h 1 2 3 4 5 7 8 9 10 174 6 2 8 190 10 4 0 0 14 52 4 0 0 56 60 14 0 2 2 18 16 2 0 0 0 2 2 140 4 0 4 148 148 2 1 3 0 4 1 6 0 7 1 8 0 nein 1 nein 1 FORMBLATT 1c Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufs Kapazität der Mischströme Verkehrsstro Sätti- gungs m grad q Krad (mit Lastzug) (mit Auf-w eit. min.1) A q Lkw mögl. Aufstellplätze Verkehrsstärken Kapazität Cmi Kapazitätsreserve mittlere Wartezeit Ri und Rmi wi und wmi Vergleich mit angestrebten Wartezeit w (Differenz) w 27 28 29 492 9 -36 A 734 9 -36 A sehr gut sehr gut 1088 9 -36 A sehr gut 4+6 604 9 -36 A sehr gut 7+8 1650 9 -36 A sehr gut (mit Auf-w eit. min.1) gi n Summe qpE 23 24 25 26 1 76 680 150 1800 4 0,11 6 0,02 7 0 8 0,08 1 Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht Qualitätsstufe QSV Qualitätsstufe 30 Nachweis Leistungsfähigkeit Luxemburger Str. / neue Zufahrt Rhiem&Sohn Knoten Luxemburger Straße / Zufahrt neues Verwaltungsgelände Rhiem&Sohn: • Zufahrt A: Luxemburger Straße aus Richtung Erftstadt-Erp • Zufahrt B: Luxemburger Straße aus Richtung Erftstadt-Lechenich • Zufahrt C: Zufahrt neues Verwaltungsgelände Rhiem&Sohn Rhiem&Sohn Betriebshof Rhiem&Sohn Verwaltung Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht 13 Nachweis Leistungsfähigkeit – Knoten Luxemburger Str. / neue Zufahrt Rhiem & S. 14 im Prognosefall 8 B 2 A 3 C   4 6 7 Luxemburger Str. Luxemburger Str. FORMBLATT 1a Verkehrsdaten Spitzenstunde Lage innerorts 16-17h x außerorts / innerhalb Ballungsräume außerorts / außerhalb Ballungsräume Verkehrsregelung Zufahrt A RHIEM Verwaltung Zufahrt C Zielvorgabe Spur 3 mit seperatem Fahrstreifen ? nein Rechtsabbie.-Einricht.in d.Hauptrichtung (zB. Insel)? nein STVO Zeichen: 205 (Vorf.gew.) o. 206 (Stop)? 206 Spur 4 Linksbbieger aus Einbahnstr. ? nein 45 Mittlere Wartezeit in s ? FORMBLATT 1a Geometrische Randbedingungen Zufahrt Verkehrsstrom Fahrstrei. Anzahl Fahrstrei. Aufstelllänge Verkehrsstärken Dreiecksinsel Hinweise q Pkw C B q Rad q Fz qPE (Summe Fahrzeuge) Zählwerte (0/1/2) n[Pkw-E] ja/nein Pkw/h Lkw/h Krad/h Rad/h Fz/h Pkw-E/h 1 2 3 4 5 7 8 9 10 110 6 2 8 126 2 4 0 0 6 8 4 0 0 12 16 32 0 2 2 36 34 10 0 0 0 10 10 178 8 0 4 190 194 2 1 3 0 4 1 6 0 7 1 8 0 nein 1 nein 1 FORMBLATT 1c Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufs Kapazität der Mischströme Verkehrsstro Sätti- gungs m grad q Krad (mit Lastzug) (mit Auf-w eit. min.1) A q Lkw mögl. Aufstellplätze Verkehrsstärken Kapazität Cmi Kapazitätsreserve mittlere Wartezeit Ri und Rmi wi und wmi Vergleich mit angestrebten Wartezeit w (Differenz) w 27 28 29 530 9 -36 A 786 9 -36 A sehr gut sehr gut 1180 9 -36 A sehr gut 4+6 950 9 -36 A sehr gut 7+8 1596 9 -36 A sehr gut (mit Auf-w eit. min.1) gi n Summe qpE 23 24 25 26 1 50 1000 204 1800 4 0,03 6 0,04 7 0,01 8 0,11 1 Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht Qualitätsstufe QSV Qualitätsstufe 30 Handlungsempfehlungen • Für eine Konfliktminimierung in der Zufahrt zum Betriebsgelände zwischen querenden Radfahrenden, zu Fuß Gehenden und dem motorisierten (Schwerlast-) Verkehr werden geeignete Sicherungsmaßnahmen empfohlen (siehe Anhang): • Farbliche Markierung der Furt für Radfahrende, • Rüttelstreifen auf dem Rad-/Gehweg und • Beschilderung nach StVO (VZ 101 „Gefahrenstelle, VZ 239 „Fuß-/Gehweg“, Zz 1000-32 „Querende Radfahrende“). • • 15 Anlage einer gesicherten Fußgängerquerung im Bereich der Erpa • Beschilderung nach StVO, • Anlage einer Mittelinsel und • Optional Warnsignalisierung (gelbes Blinklicht). Beispiel f. Rüttelstreifen Zufahrtssituation Betriebsgelände Rhiem&Sohn, 3.5.2016 © LUM, IVV Luxemburger Straße im Bereich der Erpa, 3.5.2016 © LUM, IVV Ausbau eines Fußweg auf der westlichen Seite der Luxemburger Straße von der Erpa bis zur Zufahrt Betriebsgelände. Lokal soll sie der Verbindung der beiden Rhiem&Sohn Gelände dienen, überörtlich der Anbindung des Rad- / Gehweges von / nach Erftstadt-Lechenich. Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht Fazit 16 • Aus verkehrlicher Sicht bestehen keine Einwände gegen das Vorhaben BP Nr. 182. • Die zukünftig zu erwartenden Verkehrsbelastungen verändern sich nicht signifikant, da grundsätzlich nur eine Verlagerung des Quell- und Zielverkehrs vom Betriebshof hin zum neuen Verwaltungsgelände stattfindet (40 Fahrten jeweils im Quell- und Zielverkehr). • Die vorhandenen Kapazitäten auf der B 265 und der Luxemburger Straße werden auch im Rahmen der allgemeinen Verkehrsentwicklung unter Berücksichtigung der deutschlandweiten Verkehrsverflechtungen bis 2025 des Bundesverkehrsministeriums ausreichend bemessen sein. • Im Normalbetrieb ist die Leistungsfähigkeit der vorhandenen Knoten gegenwärtig und auch zukünftig gewährleistet (selbst in der Spitzenstunde jeweils QSV A bis B), das gilt auch für den neuen Knoten Zufahrt Rhiem&Sohn Verwaltungsgelände. • Die gegenwärtig in Stoßzeiten zunehmenden Rückstausituationen von Lkw in der Zufahrt zum Betriebsgelände Rhiem&Sohn, teils bis auf die B 265 zurück, müssen vermieden werden. Hierdurch entstehen verstärkt Konfliktsituationen mit querenden Verkehrsströmen von zu Fuß Gehenden und Radfahrenden. Durch zeitlich optimierte innerbetriebliche Arbeitsprozesse kann die Rückstausituation verbessert werden. Weiterhin soll eine möglichst zeitnahe Einrichtung der nördlichen Lkw-Zufahrt zum Betriebsgelände Rhiem&Sohn direkt von der B265 forciert werden. Hierdurch wird der Anteil der Lkw-Verkehre in der Zufahrt Luxemburger Straße zukünftig signifikant verringert werden. Rückstausituationen an der bisherigen Zufahrt treten dann voraussichtlich nicht mehr auf. • Parallel muss eine Entschärfung des Konfliktpunktes an der heutigen (Lkw-) Zufahrt zum Betriebsgelände Rhiem&Sohn entsprechend den aufgeführten Handlungsempfehlungen erfolgen. Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht Anhang: Entwurf (Skizze) Querungsmöglichkeit Zufahrt Betriebsgelände Legende VZ 101 Zz 1000-32 © IVV, 28.06.2016 Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht 17 Kontakt Ingenieurgruppe IVV GmbH & Co. KG Fon: +49(241) 9 46 91-52 Fax: +49(241) 53 16 22 lum@ivv-aachen.de Kontakt: Oppenhoffallee 171 52066 Aachen www.ivv-aachen.de M.A. Geogr. Alexander Lumpe