Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
1,7 MB
Datum
20.03.2018
Erstellt
22.02.18, 15:05
Aktualisiert
22.02.18, 15:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Ingenieurgruppe IVV Aachen / Berlin
Wir analysieren, prognostizieren, planen und realisieren.
Bauvorhaben BP Nr.182
Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord
Verkehrsuntersuchung
Abschlussbericht
Stand: 27. Juli 2016
Aufgabenstellung
1
Im Rahmen einer gutachterlichen Stellungnahme sollen die verkehrlichen Auswirkungen auf das
umliegende Straßennetz bzw. die angrenzenden Knoten durch das geplante Bauvorhaben BP Nr. 182
Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord „Erweiterung Betriebshof und Neubau Verwaltungsgebäude der
Rhiem&Sohn Kies und Sand GmbH & Co. KG“ untersucht werden.
Mit der Aufgabenstellung war folgender Untersuchungsablauf verbunden:
•
Abstimmung und Übernahme der Rahmenbedingungen und Grundlagen.
•
Bereisung und Ortserkundung des Untersuchungsgebietes mit integrierter Kurzzeitzählung der Knoten B 265 /
Luxemburger Straße und Luxemburger Straße / Zufahrt Betriebsgelände Rhiem&Sohn in der Hauptverkehrszeit
(jeweils 30min).
•
Hochrechnung der Zählergebnisse auf den Tageswert (Kfz DTVw) und Bewertung der Verkehrsmengen.
•
Ermittlung des zusätzlichen Verkehrsaufkommens für das neue Vorhaben anhand der bislang bekannten Planungen.
•
Nachweis der Leistungsfähigkeit für die Knoten B 265 / Luxemburger Straße und Luxemburger Straße / Zufahrt
Betriebsgelände Rhiem&Sohn im Status-Quo.
•
Nachweis der Leistungsfähigkeit für die Knoten für die Knoten B 265 / Luxemburger Straße, Luxemburger Straße /
Zufahrt Betriebsgelände Rhiem&Sohn und Zufahrt Rhiem&Sohn / neues Verwaltungsgelände in der zukünftigen
Situation.
•
Handlungsempfehlung (Skizze) für die Querung der Zufahrt Betriebsgelände für Radfahrende.
•
Allgemeines Fazit und verkehrliche Handlungsempfehlungen.
Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht
Untersuchungsgebiet
2
Rhiem&Sohn
Blick auf das neue Verwaltungsgelände Rhiem&Sohn, 3.5.2016 © LUM, IVV
BP Nr. 182
Erftstadt-Erp
Quelle: OpenStreetMap, 2016
Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht
Vorhaben
3
Beabsichtigte Maßnahmen:
•
Erweiterung des Betriebsgeländes auf die gegenüberliegende Fläche zwischen Luxemburger Straße,
B 265 und dem Bachlauf der Erpa.
•
Verlagerung der Verwaltungseinheit auf das neue Gelände, Anbindung an die Luxemburger Straße im Bereich der
Erpa.
•
Schaffung von ausreichend
bemessenen Stellplätzen
(etwa 40) für Verwaltungsangestellte sowie gewerblich
Angestellte auf dem neuen
Gelände.
•
Erweiterung des Betriebshofs
um Werkstätten, Lagerhallen
und Logistikflächen
(Zusammenlegung mehrerer
innerbetrieblicher Standorte).
Erweiterung Betriebshof
Neues
Verwaltungsgelände
Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht
Ergebnis der Kurzzeitzählung
4
Durchführung:
•
Knoten B 265 / Luxemburger Str.
am 03.05.2016 16:30 – 17:00 Uhr
•
Knoten Luxemburger Str. / Zufahrt Betriebsgelände
am 03.05.2016 17:00 – 17:30 Uhr
Rhiem&Sohn
Hochgerechnete Tageswerte in Kfz DTVw und
Bewertung des Verkehrsaufkommens im Status Quo:
•
Die Bundesstraße B 265 ist mit <10.000 Kfz/Tag (9.095)
belastet. Dies stellt eine geringe und unkritische
Belastung dar.
•
Auch die Gemeindestraße Luxemburger Straße weist
eine geringe Verkehrsbelastung von <5.000 Kfz/Tag
(4.154) auf und ist im Bereich des Untersuchungsgebietes von Durchgangsverkehren geprägt.
Bild: Richtungsgebundene Verkehrsbelastungen in Kfz DTVw
Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht
Annahmen für die Verkehrsmengenberechnung
5
Durch das Vorhaben wird das Gesamtverkehrsaufkommen im öffentlichen Straßennetz unverändert
bleiben, da lediglich eine Verlagerung der Quell- und Zielverkehre (morgens und spätnachmittags) der
Angestellten vom alten auf das neue Gelände erfolgt.
Unter Berücksichtigung einer zukünftig möglichen Erhöhung der Angestelltenzahl erfolgt die
Verkehrsmengenberechnung jedoch über eine Worst-Case-Betrachtung. Hierfür wird angenommen,
dass 40 zusätzliche Kfz werktäglich das neue Verwaltungsgelände frequentieren:
•
•
In der Spitzenstunde von 16:00 – 17:00 Uhr verlassen unverändert 40 Kfz (Quellverkehr durch
Angestellte) den Betriebshof, die Routenwahl ergibt sich aus der Kurzzeitzählung (s. Seite 4):
•
20 % (8) der Kfz biegen auf die Luxemburger Straße in südliche Richtung ab
•
80 % (32) der Kfz biegen auf die Luxemburger Straße in nördliche Richtung ab, davon biegen 20 % (6) der Kfz
auf die B 265 in südliche Richtung ab, 80 % (26) der Kfz in nördliche Richtung (Richtung Lechenich).
In der Spitzenstunde von 16:00 – 17:00 Uhr verlassen zusätzlich 40 Kfz (Quellverkehr durch
Angestellte) das neue Verwaltungsgelände (analog zum Betriebshof):
•
20 % (8) der Kfz biegen auf die Luxemburger Straße in südliche Richtung ab
•
80 % (32) der Kfz biegen auf die Luxemburger Straße in nördliche Richtung ab, davon biegen 20 % (6) der Kfz
auf die B 265 in südliche Richtung ab, 80 % (26) der Kfz in nördliche Richtung (Richtung Erftstadt-Lechenich).
•
In der Zufahrt Luxemburger Straße zur B 265 erhöht sich das Fahrzeugaufkommen folglich um 32 Kfz in der
Spitzenstunde von 16:00 – 17:00 Uhr.
Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht
Nachweis Leistungsfähigkeit – Vorgehensweise
6
Der Nachweis der Leistungsfähigkeit nach dem Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS, 2015)
erfolgt über eine Betrachtung des Verkehrsaufkommens in der Spitzenstunde von 16:00 – 17:00 Uhr.
Bemessen und bewertet wird die mittlere Wartezeit in den einzelnen Zufahrten des Knotens in Form von Qualitätsstufen
des Verkehrsablaufs (QSV) von
•
A („sehr gut“ bis 10 Sekunden),
•
B („gut“ bis 20 Sekunden),
•
C („befriedigend“ bis 30 Sekunden) bis
•
D („ausreichend“ bis 45 Sekunden).
Wartezeiten über 45 Sekunden (QSV E) führen zu einer deutlichen Überlastung der Zufahrten. In diesem Fall kommt es
zu Rückstausituationen, die nicht mehr adäquat abgebaut werden können. Der Knoten ist dann nicht mehr leistungsfähig.
Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht
Nachweis Leistungsfähigkeit – Knoten B 265 / Luxemburger Straße
Knoten B 265 / Luxemburger Straße:
•
Zufahrt A: B 265 aus Richtung Erftstadt-Lechenich
•
Zufahrt B: B 265 aus Richtung Erftstadt-Erp
•
Zufahrt C: Luxemburger Straße aus Richtung
Erftstadt-Erp
Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht
7
Nachweis Leistungsfähigkeit – Knoten B 265 / Luxemburger Straße
8
im Status Quo
FORMBLATT 1a
B
2
A
3
7
4
6
Spitzenstunde
Lage
innerorts
16-17h
außerorts / innerhalb Ballungsräume
außerorts / außerhalb Ballungsräume
C
Verkehrsdaten
B 265
B 265
8
x
Spur 3 mit seperatem Fahrstreifen ?
Verkehrsregelung
Zufahrt A
Luxemburger Str.
Zufahrt C
Zielvorgabe
ja
Rechtsabbie.-Einricht.in d.Hauptrichtung (zB. Insel)?
ja
STVO Zeichen: 205 (Vorf.gew.) o. 206 (Stop)?
206
Spur 4 Linksbbieger aus Einbahnstr. ?
nein
45
Mittlere Wartezeit in s ?
FORMBLATT 1a
Geometrische Randbedingungen
Zufahrt
Verkehrsstrom
Fahrstrei.
Anzahl
Fahrstrei.
Aufstelllänge
Verkehrsstärken
Dreiecksinsel
Hinweise
q Pkw
C
B
q Rad
q Fz
qPE
(Summe
Fahrzeuge)
Zählwerte
(0/1/2)
n[Pkw-E]
ja/nein
Pkw/h
Lkw/h
Krad/h
Rad/h
Fz/h
Pkw-E/h
1
2
3
4
5
7
8
9
10
332
10
0
2
344
152
12
0
8
172
90
10
2
2
104
112
12
10
0
2
24
32
8
0
0
0
8
8
190
10
10
0
210
220
2
1
3
1
4
1
6
1
7
1
8
1
ja
5
nein
10
FORMBLATT 1c
Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufs
Kapazität der Mischströme
Verkehrsstro Sätti- gungs
m
grad
q Krad
(mit Lastzug)
(mit Auf-w eit.
min.1)
A
q Lkw
mögl. Aufstellplätze
Verkehrsstärken
Kapazität
Cmi
Kapazitätsreserve
mittlere Wartezeit
Ri und Rmi
wi und wmi
Vergleich mit
angestrebten
Wartezeit w
(Differenz)
w
27
28
29
236
15
-30
B
548
9
-36
A
gut
sehr gut
762
9
-36
A
sehr gut
4+6
306
12
-33
B
gut
7+8
1572
9
-36
A
sehr gut
(mit Auf-w eit.
min.1)
gi
n
Summe qpE
23
24
25
26
5
144
450
228
1800
4
0,32
6
0,06
7
0,01
8
0,12
10
Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht
Qualitätsstufe
QSV
Qualitätsstufe
30
Nachweis Leistungsfähigkeit – Knoten B 265 / Luxemburger Straße
9
im Prognosefall
FORMBLATT 1a
B
2
A
3
7
4
6
Spitzenstunde
Lage
innerorts
16-17h
außerorts / innerhalb Ballungsräume
außerorts / außerhalb Ballungsräume
C
Verkehrsdaten
B 265
B 265
8
x
Spur 3 mit seperatem Fahrstreifen ?
Verkehrsregelung
Zufahrt A
Luxemburger Str.
Zufahrt C
Zielvorgabe
ja
Rechtsabbie.-Einricht.in d.Hauptrichtung (zB. Insel)?
ja
STVO Zeichen: 205 (Vorf.gew.) o. 206 (Stop)?
206
Spur 4 Linksbbieger aus Einbahnstr. ?
nein
45
Mittlere Wartezeit in s ?
FORMBLATT 1a
Geometrische Randbedingungen
Zufahrt
Verkehrsstrom
Fahrstrei.
Anzahl
Fahrstrei.
Aufstelllänge
Verkehrsstärken
Dreiecksinsel
Hinweise
q Pkw
C
B
q Rad
q Fz
qPE
(Summe
Fahrzeuge)
Zählwerte
(0/1/2)
n[Pkw-E]
ja/nein
Pkw/h
Lkw/h
Krad/h
Rad/h
Fz/h
Pkw-E/h
1
2
3
4
5
7
8
9
10
332
10
0
2
344
152
12
0
8
172
142
10
2
2
156
164
24
10
0
2
36
44
8
0
0
0
8
8
190
10
10
0
210
220
2
1
3
1
4
1
6
1
7
1
8
1
ja
5
nein
10
FORMBLATT 1c
Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufs
Kapazität der Mischströme
Verkehrsstro Sätti- gungs
m
grad
q Krad
(mit Lastzug)
(mit Auf-w eit.
min.1)
A
q Lkw
mögl. Aufstellplätze
Verkehrsstärken
Kapazität
Cmi
Kapazitätsreserve
mittlere Wartezeit
Ri und Rmi
wi und wmi
Vergleich mit
angestrebten
Wartezeit w
(Differenz)
w
27
28
29
184
19
-26
B
536
9
-36
A
gut
sehr gut
762
9
-36
A
sehr gut
4+6
235
15
-30
B
gut
7+8
1572
9
-36
A
sehr gut
(mit Auf-w eit.
min.1)
gi
n
Summe qpE
23
24
25
26
5
208
443
228
1800
4
0,47
6
0,08
7
0,01
8
0,12
10
Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht
Qualitätsstufe
QSV
Qualitätsstufe
30
Nachweis Leistungsfähigkeit – Knoten Luxemburger Str. / Zufahrt Rhiem&Sohn
Knoten Luxemburger Straße / Zufahrt Rhiem&Sohn:
•
Zufahrt A: Luxemburger Straße aus Richtung
Erftstadt-Lechenich
•
Zufahrt B: Luxemburger Straße aus Richtung
Erftstadt-Erp
•
Rhiem&Sohn
Zufahrt C: Zufahrt Betriebsgelände Rhiem&Sohn
A
Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht
10
Nachweis Leistungsfähigkeit – Knoten Luxemburger Str. / Zufahrt Rhiem&Sohn
11
im Status Quo
8
B
2
A
3
C
4
6
7
Luxemburger
Str.
Luxemburger
Str.
FORMBLATT 1a
Verkehrsdaten
Spitzenstunde
Lage
innerorts
16-17h
x
außerorts / innerhalb Ballungsräume
außerorts / außerhalb Ballungsräume
Verkehrsregelung
Zufahrt A
RHIEM Betriebshof/Deponie
Zufahrt C
Zielvorgabe
Spur 3 mit seperatem Fahrstreifen ?
nein
Rechtsabbie.-Einricht.in d.Hauptrichtung (zB. Insel)?
nein
STVO Zeichen: 205 (Vorf.gew.) o. 206 (Stop)?
206
Spur 4 Linksbbieger aus Einbahnstr. ?
nein
45
Mittlere Wartezeit in s ?
FORMBLATT 1a
Geometrische Randbedingungen
Zufahrt
Verkehrsstrom
Fahrstrei.
Anzahl
Fahrstrei.
Aufstelllänge
Verkehrsstärken
Dreiecksinsel
Hinweise
q Pkw
C
B
q Rad
q Fz
qPE
(Summe
Fahrzeuge)
Zählwerte
(0/1/2)
n[Pkw-E]
ja/nein
Pkw/h
Lkw/h
Krad/h
Rad/h
Fz/h
Pkw-E/h
1
2
3
4
5
7
8
9
10
174
6
2
8
190
10
4
0
0
14
20
4
0
0
24
28
6
0
2
2
10
8
2
0
0
0
2
2
108
4
0
4
116
116
2
1
3
0
4
1
6
0
7
1
8
0
nein
1
nein
1
FORMBLATT 1c
Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufs
Kapazität der Mischströme
Verkehrsstro Sätti- gungs
m
grad
q Krad
(mit Lastzug)
(mit Auf-w eit.
min.1)
A
q Lkw
mögl. Aufstellplätze
Verkehrsstärken
Kapazität
Cmi
Kapazitätsreserve
mittlere Wartezeit
Ri und Rmi
wi und wmi
Vergleich mit
angestrebten
Wartezeit w
(Differenz)
w
27
28
29
564
9
-36
A
742
9
-36
A
sehr gut
sehr gut
1088
9
-36
A
sehr gut
4+6
670
9
-36
A
sehr gut
7+8
1682
9
-36
A
sehr gut
(mit Auf-w eit.
min.1)
gi
n
Summe qpE
23
24
25
26
1
36
706
118
1800
4
0,05
6
0,01
7
0
8
0,06
1
Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht
Qualitätsstufe
QSV
Qualitätsstufe
30
Nachweis Leistungsfähigkeit – Knoten Luxemburger Str. / Zufahrt Rhiem&Sohn
12
im Prognosefall
8
B
2
A
3
C
4
6
7
Luxemburger
Str.
Luxemburger
Str.
FORMBLATT 1a
Verkehrsdaten
Spitzenstunde
Lage
innerorts
16-17h
x
außerorts / innerhalb Ballungsräume
außerorts / außerhalb Ballungsräume
Verkehrsregelung
Zufahrt A
RHIEM Betriebshof/Deponie
Zufahrt C
Zielvorgabe
Spur 3 mit seperatem Fahrstreifen ?
nein
Rechtsabbie.-Einricht.in d.Hauptrichtung (zB. Insel)?
nein
STVO Zeichen: 205 (Vorf.gew.) o. 206 (Stop)?
206
Spur 4 Linksbbieger aus Einbahnstr. ?
nein
45
Mittlere Wartezeit in s ?
FORMBLATT 1a
Geometrische Randbedingungen
Zufahrt
Verkehrsstrom
Fahrstrei.
Anzahl
Fahrstrei.
Aufstelllänge
Verkehrsstärken
Dreiecksinsel
Hinweise
q Pkw
C
B
q Rad
q Fz
qPE
(Summe
Fahrzeuge)
Zählwerte
(0/1/2)
n[Pkw-E]
ja/nein
Pkw/h
Lkw/h
Krad/h
Rad/h
Fz/h
Pkw-E/h
1
2
3
4
5
7
8
9
10
174
6
2
8
190
10
4
0
0
14
52
4
0
0
56
60
14
0
2
2
18
16
2
0
0
0
2
2
140
4
0
4
148
148
2
1
3
0
4
1
6
0
7
1
8
0
nein
1
nein
1
FORMBLATT 1c
Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufs
Kapazität der Mischströme
Verkehrsstro Sätti- gungs
m
grad
q Krad
(mit Lastzug)
(mit Auf-w eit.
min.1)
A
q Lkw
mögl. Aufstellplätze
Verkehrsstärken
Kapazität
Cmi
Kapazitätsreserve
mittlere Wartezeit
Ri und Rmi
wi und wmi
Vergleich mit
angestrebten
Wartezeit w
(Differenz)
w
27
28
29
492
9
-36
A
734
9
-36
A
sehr gut
sehr gut
1088
9
-36
A
sehr gut
4+6
604
9
-36
A
sehr gut
7+8
1650
9
-36
A
sehr gut
(mit Auf-w eit.
min.1)
gi
n
Summe qpE
23
24
25
26
1
76
680
150
1800
4
0,11
6
0,02
7
0
8
0,08
1
Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht
Qualitätsstufe
QSV
Qualitätsstufe
30
Nachweis Leistungsfähigkeit Luxemburger Str. / neue Zufahrt Rhiem&Sohn
Knoten Luxemburger Straße / Zufahrt neues
Verwaltungsgelände Rhiem&Sohn:
•
Zufahrt A: Luxemburger Straße aus Richtung
Erftstadt-Erp
•
Zufahrt B: Luxemburger Straße aus Richtung
Erftstadt-Lechenich
•
Zufahrt C: Zufahrt neues Verwaltungsgelände
Rhiem&Sohn
Rhiem&Sohn
Betriebshof
Rhiem&Sohn
Verwaltung
Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht
13
Nachweis Leistungsfähigkeit – Knoten Luxemburger Str. / neue Zufahrt Rhiem & S.
14
im Prognosefall
8
B
2
A
3
C
4
6
7
Luxemburger
Str.
Luxemburger
Str.
FORMBLATT 1a
Verkehrsdaten
Spitzenstunde
Lage
innerorts
16-17h
x
außerorts / innerhalb Ballungsräume
außerorts / außerhalb Ballungsräume
Verkehrsregelung
Zufahrt A
RHIEM Verwaltung
Zufahrt C
Zielvorgabe
Spur 3 mit seperatem Fahrstreifen ?
nein
Rechtsabbie.-Einricht.in d.Hauptrichtung (zB. Insel)?
nein
STVO Zeichen: 205 (Vorf.gew.) o. 206 (Stop)?
206
Spur 4 Linksbbieger aus Einbahnstr. ?
nein
45
Mittlere Wartezeit in s ?
FORMBLATT 1a
Geometrische Randbedingungen
Zufahrt
Verkehrsstrom
Fahrstrei.
Anzahl
Fahrstrei.
Aufstelllänge
Verkehrsstärken
Dreiecksinsel
Hinweise
q Pkw
C
B
q Rad
q Fz
qPE
(Summe
Fahrzeuge)
Zählwerte
(0/1/2)
n[Pkw-E]
ja/nein
Pkw/h
Lkw/h
Krad/h
Rad/h
Fz/h
Pkw-E/h
1
2
3
4
5
7
8
9
10
110
6
2
8
126
2
4
0
0
6
8
4
0
0
12
16
32
0
2
2
36
34
10
0
0
0
10
10
178
8
0
4
190
194
2
1
3
0
4
1
6
0
7
1
8
0
nein
1
nein
1
FORMBLATT 1c
Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufs
Kapazität der Mischströme
Verkehrsstro Sätti- gungs
m
grad
q Krad
(mit Lastzug)
(mit Auf-w eit.
min.1)
A
q Lkw
mögl. Aufstellplätze
Verkehrsstärken
Kapazität
Cmi
Kapazitätsreserve
mittlere Wartezeit
Ri und Rmi
wi und wmi
Vergleich mit
angestrebten
Wartezeit w
(Differenz)
w
27
28
29
530
9
-36
A
786
9
-36
A
sehr gut
sehr gut
1180
9
-36
A
sehr gut
4+6
950
9
-36
A
sehr gut
7+8
1596
9
-36
A
sehr gut
(mit Auf-w eit.
min.1)
gi
n
Summe qpE
23
24
25
26
1
50
1000
204
1800
4
0,03
6
0,04
7
0,01
8
0,11
1
Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht
Qualitätsstufe
QSV
Qualitätsstufe
30
Handlungsempfehlungen
•
Für eine Konfliktminimierung in der Zufahrt zum Betriebsgelände
zwischen querenden Radfahrenden, zu Fuß Gehenden und dem
motorisierten (Schwerlast-) Verkehr werden geeignete
Sicherungsmaßnahmen empfohlen (siehe Anhang):
•
Farbliche Markierung der Furt für Radfahrende,
•
Rüttelstreifen auf dem Rad-/Gehweg und
•
Beschilderung nach StVO (VZ 101 „Gefahrenstelle, VZ 239 „Fuß-/Gehweg“,
Zz 1000-32 „Querende Radfahrende“).
•
•
15
Anlage einer gesicherten Fußgängerquerung im Bereich der Erpa
•
Beschilderung nach StVO,
•
Anlage einer Mittelinsel und
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Optional Warnsignalisierung (gelbes Blinklicht).
Beispiel f. Rüttelstreifen
Zufahrtssituation Betriebsgelände Rhiem&Sohn, 3.5.2016 © LUM, IVV
Luxemburger Straße im Bereich der Erpa, 3.5.2016 © LUM, IVV
Ausbau eines Fußweg auf der westlichen Seite der Luxemburger
Straße von der Erpa bis zur Zufahrt Betriebsgelände. Lokal soll sie
der Verbindung der beiden Rhiem&Sohn Gelände dienen, überörtlich
der Anbindung des Rad- / Gehweges von / nach Erftstadt-Lechenich.
Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht
Fazit
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Aus verkehrlicher Sicht bestehen keine Einwände gegen das Vorhaben BP Nr. 182.
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Die zukünftig zu erwartenden Verkehrsbelastungen verändern sich nicht signifikant, da grundsätzlich nur eine
Verlagerung des Quell- und Zielverkehrs vom Betriebshof hin zum neuen Verwaltungsgelände stattfindet (40 Fahrten
jeweils im Quell- und Zielverkehr).
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Die vorhandenen Kapazitäten auf der B 265 und der Luxemburger Straße werden auch im Rahmen der allgemeinen
Verkehrsentwicklung unter Berücksichtigung der deutschlandweiten Verkehrsverflechtungen bis 2025 des
Bundesverkehrsministeriums ausreichend bemessen sein.
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Im Normalbetrieb ist die Leistungsfähigkeit der vorhandenen Knoten gegenwärtig und auch zukünftig gewährleistet
(selbst in der Spitzenstunde jeweils QSV A bis B), das gilt auch für den neuen Knoten Zufahrt Rhiem&Sohn
Verwaltungsgelände.
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Die gegenwärtig in Stoßzeiten zunehmenden Rückstausituationen von Lkw in der Zufahrt zum Betriebsgelände
Rhiem&Sohn, teils bis auf die B 265 zurück, müssen vermieden werden. Hierdurch entstehen verstärkt
Konfliktsituationen mit querenden Verkehrsströmen von zu Fuß Gehenden und Radfahrenden. Durch zeitlich
optimierte innerbetriebliche Arbeitsprozesse kann die Rückstausituation verbessert werden. Weiterhin soll eine
möglichst zeitnahe Einrichtung der nördlichen Lkw-Zufahrt zum Betriebsgelände Rhiem&Sohn direkt von der B265
forciert werden. Hierdurch wird der Anteil der Lkw-Verkehre in der Zufahrt Luxemburger Straße zukünftig signifikant
verringert werden. Rückstausituationen an der bisherigen Zufahrt treten dann voraussichtlich nicht mehr auf.
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Parallel muss eine Entschärfung des Konfliktpunktes an der heutigen (Lkw-) Zufahrt zum Betriebsgelände
Rhiem&Sohn entsprechend den aufgeführten Handlungsempfehlungen erfolgen.
Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht
Anhang: Entwurf (Skizze) Querungsmöglichkeit Zufahrt Betriebsgelände
Legende
VZ 101
Zz 1000-32
© IVV, 28.06.2016
Bauvorhaben BP Nr.182 Gewerbegebiet Erftstadt Erp-Nord, Abschlussbericht
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M.A. Geogr. Alexander Lumpe