Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Fortsetzung des Mensabetriebes im Schulzentrum)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
14 kB
Datum
30.01.2018
Erstellt
21.03.18, 18:01
Aktualisiert
21.03.18, 18:01
Beschlusstext (Fortsetzung des Mensabetriebes im Schulzentrum) Beschlusstext (Fortsetzung des Mensabetriebes im Schulzentrum)

öffnen download melden Dateigröße: 14 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur 10. Sitzung des Schul- und Bildungsausschusses am Dienstag, den 30.01.2018. Sitzungsbeginn: 18:00 Uhr Sitzungsende: TOP Betreff 5 Fortsetzung des Mensabetriebes im Schulzentrum 20:18 Uhr Frau Heuser möchte der Mensa noch ein weiteres Jahr die Möglichkeit geben, eine Verbesserung zu erzielen, da die Werbungen für die Mensa an den Grundschulen erst seit kurzem laufen. Herr Steffens ist davon überzeugt, dass die Resonanz in der Mensa steigen wird, wenn man sich die Zahlen der OGS anschaut. Außerdem ist er der Meinung, dass man den Kindern, die gewohnt sind, warm zu essen, das Angebot nicht verwehren soll. Frau Brings sieht eine Entwicklung in der Mensa. Leider wird das qualitativ hochwertige Essen nicht angenommen. Sie ist bereit, den Zuschuss für die Mensa zu verlängern. Allerdings nicht, wenn dies zu Lasten der Qualität des Essens geschieht. Weitere Optionen sollen trotz allem nicht aus dem Blick gelassen werden, wie z.B. die Einbringung von Elternteilen. Herr vom Berg betont, dass die Schülerinnen und Schüler eine Möglichkeit haben müssen, ein warmes Mittagessen zu sich zu nehmen. Außerdem muss darauf hingearbeitet werden, die Eltern, aber auch die Schülerinnen und Schüler zu überzeugen. Frau Paeßens erklärt, dass in der Schulkonferenz einstimmig beschlossen wurde, die Mensa weiterhin zu subventionieren, da der Mensa bedingt durch die Ferien bisher nur knapp 4 Monate geblieben sind, um ihr Konzept umzustellen. Dies ist nach Einschätzung der Schulkonferenz zu wenig Zeit, um die Akzeptanz der Schüler- und Elternschaft zu steigern. Frau Heuser erkundigt sich nach dem Aufenthaltsraum für die Schülerinnen und Schüler der Realschule, die nicht am Mittagessen teilnehmen. Herr Wegener erklärt, dass gemeinsam mit der Caritas überlegt wurde, welche Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden können. Gegen Vorlage des Schülerausweises können sich die Schülerinnen und Schüler in zwei Klassenräumen aufhalten. Das Angebot wurde bis jetzt wenig genutzt. Herr Brunken erkennt das Einvernehmen der Ausschussmitglieder und schlägt vor, dass die Bezuschussung bis zum 31.01.2019 verlängert werden soll. Beschluss: Der Schul- und Bildungsausschuss nimmt die Ausführung der Verwaltung, der Schulleiterin des Gymnasiums und der Schulleitungen der anderen beiden Schulformen zur Kenntnis und spricht sich für die Fortführung der Mensa bis einschließlich 31.01.2019 aus. Abstimmungsergebnis: Einstimmig, 0 Enthaltung(en) Beschluss der Sitzung des Schul- und Bildungsausschusses vom 30.01.2018 Seite 2