Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
156 kB
Datum
18.04.2018
Erstellt
21.02.18, 13:01
Aktualisiert
21.02.18, 13:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
Z 1 / A 148/2017
Datum: 14.02.2018
Verkehrserziehung an Schulen
hier: Antrag der UWV-Fraktion
Der Kreis Euskirchen hat bis Ende 2017 einen Mitarbeiter für die Verkehrserziehung
beschäftigt. Unterlagen, aus denen sich ergeben könnte, weshalb die Stelle eingerichtet
wurde, liegen nicht mehr vor. Nachforschungen haben ergeben, dass 1978 der Entschluss
gefasst wurde, im Bereich Verkehrserziehung tätig zu werden. Ein LKW wurde angeschafft,
der in den ersten zwei Jahren mit wechselnden Fahrern (ABM-Kräfte) besetzt wurde. Der
Wechsel in den Personen erwies sich für die wahrzunehmende Aufgabe als ungünstig, so
dass die Stelle auf Drängen der Polizeileitung ab 1980 dauerhaft besetzt wurde. Der
eingestellte Mitarbeiter blieb bis zu seinem Ausscheiden Ende 2017 auf dieser Stelle.
Zunächst nur zur Unterstützung bei der Fahrradausbildung an den Grundschulen eingesetzt,
wirkte er später auch bei der mobilen Verkehrspuppenbühne an Kindergärten und
Grundschulen mit. Zudem beteiligte er sich an den alljährlich wiederkehrenden Übungen für
Schulbuskinder, an der Buspatenausbildung und an Verkehrssicherheitsaktionen („Toter
Winkel“).
Die Organisation und Durchführung der verkehrserzieherischen Maßnahmen lag allein bei
der Polizei als der zuständigen und verantwortlichen Behörde.
Die polizeiliche Verkehrsunfallprävention verfolgt folgende Ziele:
Reduzierung von Verkehrsunfällen und Minderung der Folgen
Sensibilisierung für die Gefahren des Straßenverkehrs
Förderung normgerechten Verkehrsverhaltens
Die Verkehrsunfallprävention wendet sich nach dem Prinzip des lebenslangen Lernens an
alle Alters- und Zielgruppen, vorrangig aber an besonders gefährdete Verkehrsteilnehmer.
Ein Bestandteil der Verkehrsunfallprävention ist die Verkehrserziehung. Diese ist vorrangig
Aufgabe der Erziehungsberechtigten, der Kindertageseinrichtungen und der Schulen.
Exkurs: Aufgaben der Schulen und Kindergärten
Der Runderlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung vom 14.12.2009 bestimmt die
„Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung in der Schule“:
„Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung ist der Schule als Teil ihres Unterrichts- und
Erziehungsauftrags zugewiesen. Sie leistet einen Beitrag zur Sicherheits-, Sozial-, Umwelt- und
Gesundheitserziehung. Ziel und Aufgabe schulischer Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung ist es,
die für eine reflektierte und verantwortliche Teilnahme in der Verkehrswirklichkeit erforderlichen
Kompetenzen zu fördern. Dabei soll die Schule mit außerschulischen Partnern zusammenarbeiten. ...
-2-
Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung ist Aufgabe aller Schulformen….
Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung versteht sich - sofern nicht in den Lehrplänen verankert - als
Querschnittsaufgabe aller Fachbereiche und kann in unterschiedlichen Formen, auch in Form von
Projekten, umgesetzt werden. …
… werden in diesem Erlass die verkehrssicherheitsrelevanten Aspekte Schulwegtraining,
Radfahrtraining und -ausbildung, Mofakurse und Begleitetes Fahren ab 17 ausgeführt.“
Die ministeriellen Bildungsgrundsätze für Kinder in Kindertagesbetreuung in NRW aus 2016
bestimmen: „Kindern wird die Möglichkeit gegeben, … den Umgang mit Verkehrsmitteln und
Verhalten im Straßenverkehr zu erfahren.“
Die Polizei unterstützt und leistet Hilfe bei dieser Aufgabe. Ihre Tätigkeit stellt sich im
Wesentlichen wie folgt dar:
Kindergärten: Verkehrsgänge Vorschulkinder, Grundlagen für Schulweg
Grund- und Förderschulen: Fahrradausbildung, Schulbustraining
Sekundarstufe I: Schulbustraining, Buspatenausbildung, Konflikttraining
Sekundarstufen I und II, Berufskolleg: Einstieg junge Fahrer (Mofa), Alkohol und Drogen im
Straßenverkehr, Projekt „HaLt“ (Hart am Limit), Verkehrssicherheitsarbeit
Junge
Fahrer:
Aktion
„CrashKurs“
als
Kooperationspartner
des
Jugendamtes
Verkehrstrainingskurse für erstmals straffällig gewordene Fahrer
Für die polizeilichen Aufgaben in der Verkehrserziehung ist bei der KPB Euskirchen das
Sachgebiet Verkehrsunfallprävention/Opferschutz (VUP-O) zuständig, welches in der
Direktion Verkehr dem Verkehrskommissariat angegliedert ist.
Die BVK 2017 (Belastungsbezogene Kräfteverteilung für Kreispolizeibehörden) sieht für das
Sachgebiet VUP-O in der Polizei Euskirchen 3,8 Stellen vor, von denen bisher 3,5 besetzt
waren. Durch die Pensionierung eines Beamten im Februar 2018 verringert sich die Zahl der
besetzten Stellen auf 2,5. Eine Nachbesetzung kann frühestens im September 2018
erfolgen. Unterstützt werden die Beamten der Verkehrsunfallprävention von den
Bezirksdienstbeamten, die teilweise die Fahrradausbildung in den Schulen übernehmen.
Die Beantwortung der Frage, wer und in welchem Umfang Verkehrserziehung leistet, ist nicht
abschließend ohne die Einrichtung „Jugendverkehrsschule“ zu erläutern.
Jugendverkehrsschulen sind Institutionen, die der Förderung der Verkehrsmündigkeit von
Kindern dienen sollen. Es handelt sich in der Regel um Einrichtungen in kommunaler
Trägerschaft, die fachlich meist von der Deutschen Verkehrswacht e. V. betrieben und
betreut werden. Sie stellen keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung zu der schulischen
Verkehrserziehung dar. Die Minimalausstattung besteht aus einem Verkehrsübungsplatz und
einem Schulungsraum (https://de.wikipedia.org).
Die Deutsche Verkehrswacht und der Gesamtverband der Deutschen
Versicherungswirtschaft sehen Jugendverkehrsschulen als gemeinsames Anliegen an
(www.deutsche-verkehrswacht.de).
Der Kreis Euskirchen hat formal zu keiner Zeit eine Jugendverkehrsschule betrieben, wenn
auch die oben beschriebene Tätigkeit des Mitarbeiters vergleichbar ausgerichtet war. Die
Eingabe der Suchbegriffe „Verkehrserziehung“ und „Jugendverkehrsschule“ auf den
-3-
Internetseiten der Kreise AC, BM, DN, HS und SU erbrachte kein Ergebnis. Hier ist auch
nicht bekannt, dass die Nachbarkreise entsprechend tätig sind. Eine im Rahmen der
Aufgabenkritik an die Euskirchener Verkehrswacht gerichtete Frage, ob der Betrieb einer
solchen Schule unter eigener Regie möglich sei, wurde verneint. Die Struktur der
Euskirchener Verkehrswacht (wenige Mitglieder, geringe finanzielle Mittel) hat sich nicht
verändert, so dass auch ein erneutes Ersuchen abschlägig beschieden werden würde.
Eine Internetrecherche ergab, dass fast alle kreisfreien und Großen Kreisangehörigen
Städte, vermutlich wegen der höheren Verkehrsdichte und der größeren Gefahrenlage, eine
Verkehrsschule betreiben, kleinere Kommunen hingegen eher nicht. Die Kommunen, die
über eine Verkehrsschule verfügen, bedienen sich bei der Durchführung überwiegend der
Verkehrswacht oder anderen Vereinen und Kooperationen (in der Stadt Köln etwa ist sie dem
Jugendamt angegliedert, welches die Aufgabe wiederum auf einen freien Träger der
Jugendhilfe übertragen hat). Kreise, die eine Jugendverkehrsschule betreiben, wurden nicht
gefunden (und nur ein Kreis, der wie wir bisher die Polizei personell und materiell
unterstützt).
Der ausgeschiedene Mitarbeiter war zweifelsohne ein „Glücksfall“, der die Aufgabe zu seiner
gemacht hat und mit seiner immer gleichen (bescheidenen) Bezahlung ein ganzes
Berufsleben zufrieden war. Welche Anforderung sind an eine neue Person zu stellen, wie
lässt sich der Stelleninhalt beschreiben und unter Berücksichtigung der Lage am
Arbeitsmarkt die Stelle bewerten?
Es liegt eine im Rahmen der Aufgabenkritik gefundene Entscheidung des Kreistages vor,
wonach der Kreis die Verkehrserziehung nicht über das Jahr 2017 hinaus fortführt.
Vor dem Hintergrund dieser Entscheidung, in Anerkennung der Bedeutung der
Verkehrserziehung und unter Berücksichtigung des derzeitigen personellen Engpasses bei
der Polizei wird vorgeschlagen, den bisherigen Stelleninhaber, der hierzu bereit ist, auf der
Grundlage eines TVöD-Vertrages (EG 6) nebenberuflich weiter zu beschäftigen. Auch ohne,
dass der Kreis zusätzlich eigene Sachmittel aufwenden müsste, könnte er die Polizei bei
ihrer Arbeit unterstützen. Der genaue Umfang der Tätigkeit wäre mit dem ehemaligen
Mitarbeiter unter Berücksichtigung steuerrechtlicher Fragen abzustimmen.
gez. Rosenke