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Info Stab (Anlage zu Info 309/2018)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
183 kB
Datum
26.02.2018
Erstellt
14.02.18, 12:01
Aktualisiert
14.02.18, 12:01
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Inhalt der Datei

Standortmarketingkonzept - Maßnahmen für das Jahr 2018 Anlage zu Info 309/2018 A Übersicht der Maßnahmen 1. Karrieregeschichten „Karriere am Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen“ Kurzbeschreibung Ziel des Projektes ist es, durch die regelmäßige Veröffentlichung von Karrieregeschichten von Berufseinsteigern und Azubis aus dem Kreis, zu einer Erhöhung der Bekanntheit der ansässigen Unternehmen und Arbeitgeber beizutragen sowie Berufsperspektiven für Absolventen und Berufseinsteiger am Standort aufzuzeigen. Damit verbundene Ziele sind eine Schärfung des Wirtschaftsprofils des Kreises sowie eine Verbesserung seiner Wahrnehmung. Die Karrieregeschichten werden mithilfe der folgenden Medien verbreitet: 1. Internetseite und Facebook-Seite zum Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen; 2. Presse; 3. Kommunikationskanäle der beteiligten Unternehmen. Kosten Reine Personalkosten (befristete Projektentwicklerstelle TZ 19,5, bis Ende 2018) Herangehensweise bei der Beteiligung der Unternehmerschaft Zur Gewinnung von Unternehmen für die Umsetzung dieser Maßnahme wurden die folgenden Schritte eingeleitet: 1. Persönliches Schreiben an 58 Wirtschaftsakteure aus dem Kreis (dazu zählen die größten Beitragszahler der HWK Aachen aus dem Kreis Euskirchen (19); Unternehmen, die sich an vergangene Kommunikationsmaßnahmen der Wirtschaftsförderung beteiligt haben sowie einige der größten Arbeitgeber im Kreis); 2. Bewerbung des Projektes im Newsletter der Wirtschaftsförderung; 3. Geplant ist, die 100 größten Arbeitgeber im Kreis gesondert anzuschreiben. Aktueller Stand Spontan haben vier namhafte Unternehmen am Standort angekündigt, sich am Projekt zu beteiligen. Die Akquise läuft . Mitte März 2018 wird die erste Karrieregeschichte veröffentlicht. 2. „Leitbranchen im Fokus“ Kurzbeschreibung Im Laufe der Projektumsetzung werden die Kompetenzfelder der Wirtschaft im Kreis (Holzwirtschaft, Papierindustrie, Kunststoffindustrie, Logistik, Maschinenbau, Metallindustrie, Tourismus) mithilfe von Kurzporträts und Fotomaterial vorgestellt. Das Projekt soll die Wahrnehmung des Kreises Euskirchen als Wirtschaftsstandort mit konkreten Kompetenzfeldern stärken. Geplant ist eine Veröffentlichung der Inhalte auf der Internetseite und der Facebook-Seite zum Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen. Kosten Reine Personalkosten (s.o.) Aktueller Stand 1 Die inhaltliche Aufbereitung der Maßnahme wird im März 2018 beginnen, die Veröffentlichung der Branchenprofile startet im zweiten Quartal des Jahres 2018. 3. „Größte Arbeitgeber im Porträt“ Kurzbeschreibung Im Rahmen des Projektes sollen die größten Arbeitgeber im Kreis (mit über 250 Mitarbeitern) vorgestellt werden. Hierfür werden Kurzporträts mit allgemeinen Informationen und Fotomaterial erstellt. Der Wirtschaftsförderung sind aktuell 20 Unternehmen und Einrichtungen bekannt, die mehr als 250 Mitarbeiter am Standort beschäftigen. Geplant ist eine Veröffentlichung der Inhalte auf der Internetseite und der Facebook-Seite zum Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen. Kosten Reine Personalkosten (s.o.). Herangehensweise bei der Beteiligung der Unternehmerschaft In einem ersten Schritt werden die größten Arbeitgeber im Kreis über die geplante Maßnahme informiert und um Bereitstellung von Fotomaterial oder Informationen gebeten. Aktueller Stand Die inhaltliche Aufbereitung der Maßnahme beginnt im zweiten Quartal des Jahres 2018. 4. Rückkehrer-Geschichten „Zurück in die Eifel!“ Kurzbeschreibung Viele Menschen verlassen den Kreis, um ihr Glück - ob privat oder beruflich - woanders zu finden. Manche kommen zurück und haben eine gute Geschichte zu erzählen oder bringen eine Botschaft mit: Es lohnt sich, in die Eifel zurückzukehren. Im Rahmen dieses Projektes sollen solche Geschichten aufgegriffen werden, um auf die Vorzüge des Lebens in der Eifel aufmerksam zu machen. Die Beiträge aus dieser Rubrik werden mithilfe der folgenden Medien verbreitet: 1. Internetseite und Facebook-Seite zum Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen; 2. Presse; 3. Kommunikationskanäle der beteiligten Unternehmen; 4. Medienkanäle der Zukunftsinitiative Eifel. Kosten Neben den Personalkosten (s.o). werden darüber hinaus Kosten für Öffentlichkeitsarbeit anfallen (Bsp. Rollup, Anzeige in der Presse), die im Rahmen des (Öffentlichkeits-) Budgets gedeckt werden können. Herangehensweise bei der Beteiligung der Unternehmerschaft Zur Gewinnung von Unternehmen für die Umsetzung dieser Maßnahme wurden die folgenden Schritte eingeleitet: 1. Persönliches Schreiben an 58 Wirtschaftsakteure aus dem Kreis (dazu zählen die größten Beitragszahler der HWK Aachen aus dem Kreis Euskirchen (19); Unternehmen, die sich an vergangene Kommunikationsmaßnahmen der Wirtschaftsförderung beteiligt haben sowie einige der größten Arbeitgeber im Kreis); 2. Geplant ist, die 100 größten Arbeitgeber im Kreis gesondert anzuschreiben; 3. Die Maßnahme wird mithilfe einer Anzeige im Wochenspiegel und Blickpunkt beworben; 4. Weitere Werbekanäle: Internetseite und Facebook-Seite zum Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen sowie Newsletter der Wirtschaftsförderung. 2 Aktueller Stand Zwei namhafte Unternehmen am Standort haben sofort Interesse bekundet, im Rahmen des Projektes mitzuwirken. Aktuell werden Mitarbeiter angesprochen, die Gäste dieser Rubrik werden sollen. 5. „Stimmen am Standort“ Kurzbeschreibung Diese Maßnahme hat das Ziel, dem Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen durch gezielte Kommunikation ein positives Gesicht zu verleihen. Hierfür werden im 3-Wochenrhythmus auf der Internetseite zum Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen und auf der Facebook-Seite der Wirtschaftsförderung kurze Statements von wirtschaftlichen Akteuren am Standort veröffentlicht. Das Projekt läuft seit Juni 2017 und wird 2018 fortgesetzt. Geschätzte Projektkosten Neben Personalkosten entstehen Kosten für professionelles Fotomaterial. Geschätzte Kosten für 2018: 500,00 Euro, die im Rahmen des Budgets gedeckt werden können. Herangehensweise bei der Beteiligung der Unternehmerschaft Die Gäste dieser Rubrik werden laufend durch direkte Ansprache der Wirtschaftsförderung akquiriert. Aktueller Stand Die Veröffentlichung des nächsten Statements erfolgt am 19. Februar 2018. 6. Anzeigeserie im Magazin „Kölner Wirtschaft“ Kurzbeschreibung Im Laufe des Jahres 2018 werden in drei Ausgaben des Magazins „Kölner Wirtschaft“ drei Anzeigen zu den folgenden Themen veröffentlicht: 1. Investitionsmöglichkeiten am Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen; 2. Regelung der Betriebsnachfolge am Standort und 3. Wohn- und Lebensqualität im Kreis Euskirchen. Projektkosten Die Kosten für die Veröffentlichung der Anzeigen belaufen sich auf 1.800 Euro je Ausgabe. Aktueller Stand Zurzeit erfolgt die Vorbereitung der Materialien für die Beteiligung an der ersten Ausgabe (Redaktionsschluss 9. März 2018). 7. Gründergeschichten und Interviews mit Gründern aus dem Kreis Euskirchen Kurzbeschreibung Die Maßnahme hat das Ziel, die Unternehmensgründer/innen am Standort einem breiteren Publikum bekannt zu machen und andere Menschen für Unternehmensgründung zu motivieren. Hierfür werden einmal im Monat entweder eine Gründergeschichte oder ein Interview mit einer Gründerin oder einem Gründer auf der Internetseite zum Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen veröffentlicht. Das Projekt läuft seit September 2017 und wird 2018 fortgesetzt. 3 Herangehensweise bei der Beteiligung der Gründer Die Gäste dieser Rubrik werden laufend durch direkte Ansprache der Wirtschaftsförderung akquiriert. Kosten Reine Personalkosten (s.o.) Aktueller Stand Das nächste Gründer-Interview erscheint Ende Februar 2018. 8. “Ersti-Tüte“ für Studierende/Schüler von Berufskollegs Kurzbeschreibung Die regionale Bildungs- und Hochschullandschaft zieht jedes Jahr junge Menschen aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands an. Ziel der Wirtschaftsförderung ist es, diese Zielgruppe bereits am Anfang ihrer beruflichen Ausbildung auf Karriereperspektiven am Standort sowie auf die Vorzüge der Eifel als Lebensort aufmerksam zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, plant die Wirtschaftsförderung zum Anfang des Wintersemesters 2018/2019 Studienanfängern regionaler Hochschulen und Berufskollegs eine „Ersti-Tüte“ mit Infomaterial zum Standort und kleinen Geschenkartikeln bereitzustellen. Zum Inhalt des „Willkommenspakets“ gehören Infos über Praktikumsmöglichkeiten oder Jobs nach dem Studium, ein Überblick über die Unternehmenslandschaft am Standort, ein Freizeitmagazin der Region, Gutscheine und Vorteilsangebote von ansässigen Unternehmen, Schreibmaterialien oder regionale Produkte. Herangehensweise bei der Beteiligung der Unternehmerschaft Zur Gewinnung von Unternehmen für die Umsetzung dieser Maßnahme wurden die folgenden Schritte eingeleitet: 1. Persönliches Schreiben an 58 Wirtschaftsakteure aus dem Kreis (dazu zählen die größten Beitragszahler der HWK Aachen aus dem Kreis Euskirchen (19); Unternehmen, die sich an vergangene Kommunikationsmaßnahmen der Wirtschaftsförderung beteiligt haben sowie einige der größten Arbeitgeber im Kreis); 2. Bewerbung des Projektes im Newsletter der Wirtschaftsförderung; 3. Geplant ist, die 100 größten Arbeitgeber im Kreis gesondert anzuschreiben. Geschätzte Projektkosten Die Kosten werden aktuell noch ermittelt und können über den Titel „Umsetzungsmaßnahmen zum WEK/Wirtschaftlichen Entwicklungskonzept für den Kreis Euskirchen, aus der beantragten Mittelübertragung gedeckt werden. Personalkosten s.o. Aktueller Stand Zurzeit erfolgt die nähere Konkretisierung des Projektes und es werden Kooperationspartner gesucht. 9. Videowettbewerb Kurzbeschreibung Geplant ist die Durchführung eines Videowettbewerbs, um authentische Werbematerialien für den Standort in Form von Kurzvideos zu gewinnen. Der Wettbewerb wird sich an Bürgerinnen und Bürger des Kreises 4 Euskirchen richten und mehrere inhaltliche Schwerpunkte haben, wie zum Beispiel Berufserfahrungen oder Freizeitaktivitäten am Standort. Für die Auswahl der besten Beiträge wird eine Jury bestehend aus Persönlichkeiten aus dem Kreis zuständig. Die geeigneten Wettbewerbsbeiträge werden im Rahmen des Standortmarketing des Kreises eingesetzt. Geschätzte Projektkosten Die Kosten werden aktuell noch ermittelt und können über den Titel „Umsetzungsmaßnahmen zum WEK/Wirtschaftlichen Entwicklungskonzept für den Kreis Euskirchen, aus der beantragten Mittelübertragung gedeckt werden. Personalkosten s.o. Aktueller Stand Zurzeit erfolgt die nähere Konkretisierung des Projektes und es werden Kooperationspartner gesucht. 10. Wikipedia-Eintrag „Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen“ Kurzbeschreibung Neben dem Wikipedia-Eintrag über den Kreis Euskirchen soll es eine Wikipedia-Seite über den Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen geben. Die neue Wikipedia-Seite soll nähere Informationen über die Wirtschaftsstruktur des Kreises und den Leistungsspektrum der Wirtschaftsförderung anbieten. Geschätzte Projektkosten Reine Personalkosten, s.o. Aktueller Stand Die Umsetzung der Maßnahme soll im zweiten Quartal des Jahres 2018 erfolgen. 5