Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
132 kB
Datum
26.02.2018
Erstellt
16.02.18, 09:01
Aktualisiert
16.02.18, 09:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
X Öffentliche Sitzung
Datum:
Info 309/2018
14.02.2018
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Wirtsch.Förd.,Tourismus u.Konvers.Vogels.
26.02.2018
Standortmarketingkonzept
- Maßnahmen für das Jahr 2018
Im Folgenden werden die Ausgangslage bei der Entwicklung konkreter Maßnahmen beschrieben abgeleitet aus den Empfehlungen der PROGNOS AG im ersten Wirtschaftlichen Entwicklungskonzept
- WEK 2010 und den Erkenntnissen aus der Fortschreibungen des WEK 2025 - sowie entsprechende
Ziele für das künftige Standortmarketing formuliert und Handlungsbedarfe abgeleitet.
Die konkretisierten Maßnahmen sind der Anlage zur Info 309/2018 zu entnehmen.
Empfehlungen aus dem WEK 2010 (Prognos AG)
Der Standort Kreis Euskirchen muss sich für seine Standortwerbung positionieren und sein Profil
entwickeln und schärfen.
Entscheidende Standortfaktoren im Wettbewerb um Unternehmen und Investitionen, die einem
europäischen Maßstab standhalten und eine gewisse Alleinstellung beinhalten: räumliche Nähe zu
den großen Ballungsräumen, PrimeSite Rhine Region, Vogelsang, der Eifelraum sowie ggf. die
Anknüpfungspunkte an den Wertschöpfungsketten der wirtschaftlichen Kompetenzfelder.
Der Kreis besitzt kein eigenes wirtschaftsbezogenes Profil. Das bestehende Profil stellt den
Naturraum, die Eifel, die touristische Attraktivität und die Lebensqualität in den Mittelpunkt. Die
Einbindung in die Technologieregion Aachen lässt eine spezifische Profilierung des Kreises nur
schwer erkennen.
Die mediale Präsenz der wirtschaftsfördernden Institutionen des Kreises ist begrenzt und wenig
koordiniert.
Neben dem nach außen gerichteten Marketing ist es wichtig eine Vermarkung des Standortes
auch nach innen, d.h. auf die Bestandsunternehmen und die Bevölkerung zu richten.
-2
Schlüsselmaßnahmen, die geeignet sein können, zusätzliche Vermarktungsimpulse zu erzeugen:
1. Profilierung und Verständigung auf einen Markenbildungsprozess inkl. Zielgruppenanalyse und
Bestimmung zentraler Alleinstellungsmerkmale; 2. Standortinformation zur Präsentation der
wirtschaftlichen Kompetenz des Kreises Euskirchen; 3. Weiterentwicklung des Immobilien-Portals
des Kreises Euskirchen zu einem integrierten Portal der digitalen Vermarktung von Immobilien und
Flächen.
Handlungsempfehlungen für die strategische Entwicklung eines erfolgreichen Marketings:
Professionelle Analyse der Alleinstellungsmerkmale, professionelle Zielgruppenanalyse, Transport
der Marketingbotschaften/ Instrumente des Marketings.
Der Kreis Euskirchen sollte sein Binnen- und Außenmarketing forcieren, fokussieren und
professionalisieren.
Erkenntnisse aus dem Fortschreibungsprozess des WEK 2025
Im Rahmen der Zukunftswerkstatt „Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen 2025“ wurde deutlich,
dass Wirtschaftsakteure am Standort Schwierigkeiten haben, das Wirtschaftsprofil des Kreises
Euskirchen zu beschreiben. Was sind unsere Stärken? Wofür steht die Eifel wirtschaftlich? Was
macht unseren Standort aus? Darauf konnten zunächst keine Antworten erfolgen.
In Zusammenarbeit mit Akteuren im Kreis soll eine Schärfung des Wirtschaftsprofils des Kreises
angestrebt werden.
Eine Konkretisierung der Strategie für das Standortmarketing des Kreises hinsichtlich der
Vorgehensweise, Zielgruppen, Maßnahmen und Mittel ist erforderlich.
Die Potenziale und Möglichkeiten bereits vorhandener Kommunikations- und Marketinginstrumente
der Wirtschaftsförderung sollen erschöpft werden.
Bei der Vermarktung des Standortes Kreis Euskirchen sollen weitere
unterschiedlichen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens einbezogen werden.
Akteure
aus
Erkenntnisse aus dem Positionierungsworkshop zum Standortmarketing vom 5. September
2017
Kommunikationsziele für das Standortmarketing der Wirtschaftsförderung: Fachkräfte anziehen,
Stärkung der Identifikation nach innen, Interesse wecken und Auspendler „einfangen“
Die
eingeladenen
Unternehmen
haben
sich
für
zwei
Hauptzielgruppen
für
Standortmarketingmaßnahmen der Wirtschaftsförderung ausgesprochen: 1. Junge Eltern in Köln,
Aachen und Bonn sowie hier vor Ort und 2. Absolventen aus Schulen im Kreis und Hochschulen in
der Nähe
Botschaften für die Zielgruppe junge Eltern: „gute Jobsituation“, „gut, grün und günstig bauen“, „gutes
Betreuungs- und Schulangebot“
Botschaften für die Zielgruppe Absolventen: „gute Ausbildung, gute Karrierechancen“, „gewohntes,
persönliches Umfeld“, „mehr Life als Work“
-3Zusammenfassung
Aktuelle Handlungsbedarfe im Bereich Standortmarketing:
Stärkung der medialen Präsenz des Wirtschaftsstandortes
Steigerung der Bekanntheit des Standortes
Schärfung des Wirtschaftsprofils
Einsatz von Botschaftern für den Standort
Verbesserung des Image des Standortes
Zielgruppenorientierte Ansprache & Angebote im Bereich Standortmarketing
Intensiver Einsatz der Kommunikationsinstrumente der Wirtschaftsförderung
Aktuelle Ziele des Standortmarketing für den Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen
Allgemeine Zielsetzung:
Schärfung des Wirtschaftsprofils des Kreises durch gezielte Kommunikation
Verbesserung des Images des Standortes
Steigerung der Bekanntheit des Standortes
Zielsetzung für die Zielgruppe junge Eltern:
Kommunikation der Wohnortvorteile im Kreis Euskirchen
Zielsetzung für die Zielgruppe Absolventen:
Vermittlung von Informationen über die Wirtschaftsstruktur des Kreises und über Berufsperspektiven
am Standort
Der Fachausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.
gez. Rosenke
Landrat
Stabsstelle:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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