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Info Stab (Standortmarketingkonzept - Maßnahmen für das Jahr 2018)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
132 kB
Datum
26.02.2018
Erstellt
16.02.18, 09:01
Aktualisiert
16.02.18, 09:01
Info Stab (Standortmarketingkonzept
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Kreis Euskirchen Der Landrat X Öffentliche Sitzung Datum: Info 309/2018 14.02.2018 Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Wirtsch.Förd.,Tourismus u.Konvers.Vogels. 26.02.2018 Standortmarketingkonzept - Maßnahmen für das Jahr 2018 Im Folgenden werden die Ausgangslage bei der Entwicklung konkreter Maßnahmen beschrieben abgeleitet aus den Empfehlungen der PROGNOS AG im ersten Wirtschaftlichen Entwicklungskonzept - WEK 2010 und den Erkenntnissen aus der Fortschreibungen des WEK 2025 - sowie entsprechende Ziele für das künftige Standortmarketing formuliert und Handlungsbedarfe abgeleitet. Die konkretisierten Maßnahmen sind der Anlage zur Info 309/2018 zu entnehmen. Empfehlungen aus dem WEK 2010 (Prognos AG)  Der Standort Kreis Euskirchen muss sich für seine Standortwerbung positionieren und sein Profil entwickeln und schärfen.  Entscheidende Standortfaktoren im Wettbewerb um Unternehmen und Investitionen, die einem europäischen Maßstab standhalten und eine gewisse Alleinstellung beinhalten: räumliche Nähe zu den großen Ballungsräumen, PrimeSite Rhine Region, Vogelsang, der Eifelraum sowie ggf. die Anknüpfungspunkte an den Wertschöpfungsketten der wirtschaftlichen Kompetenzfelder.  Der Kreis besitzt kein eigenes wirtschaftsbezogenes Profil. Das bestehende Profil stellt den Naturraum, die Eifel, die touristische Attraktivität und die Lebensqualität in den Mittelpunkt. Die Einbindung in die Technologieregion Aachen lässt eine spezifische Profilierung des Kreises nur schwer erkennen.  Die mediale Präsenz der wirtschaftsfördernden Institutionen des Kreises ist begrenzt und wenig koordiniert.  Neben dem nach außen gerichteten Marketing ist es wichtig eine Vermarkung des Standortes auch nach innen, d.h. auf die Bestandsunternehmen und die Bevölkerung zu richten. -2 Schlüsselmaßnahmen, die geeignet sein können, zusätzliche Vermarktungsimpulse zu erzeugen: 1. Profilierung und Verständigung auf einen Markenbildungsprozess inkl. Zielgruppenanalyse und Bestimmung zentraler Alleinstellungsmerkmale; 2. Standortinformation zur Präsentation der wirtschaftlichen Kompetenz des Kreises Euskirchen; 3. Weiterentwicklung des Immobilien-Portals des Kreises Euskirchen zu einem integrierten Portal der digitalen Vermarktung von Immobilien und Flächen.  Handlungsempfehlungen für die strategische Entwicklung eines erfolgreichen Marketings: Professionelle Analyse der Alleinstellungsmerkmale, professionelle Zielgruppenanalyse, Transport der Marketingbotschaften/ Instrumente des Marketings.  Der Kreis Euskirchen sollte sein Binnen- und Außenmarketing forcieren, fokussieren und professionalisieren. Erkenntnisse aus dem Fortschreibungsprozess des WEK 2025  Im Rahmen der Zukunftswerkstatt „Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen 2025“ wurde deutlich, dass Wirtschaftsakteure am Standort Schwierigkeiten haben, das Wirtschaftsprofil des Kreises Euskirchen zu beschreiben. Was sind unsere Stärken? Wofür steht die Eifel wirtschaftlich? Was macht unseren Standort aus? Darauf konnten zunächst keine Antworten erfolgen.  In Zusammenarbeit mit Akteuren im Kreis soll eine Schärfung des Wirtschaftsprofils des Kreises angestrebt werden.  Eine Konkretisierung der Strategie für das Standortmarketing des Kreises hinsichtlich der Vorgehensweise, Zielgruppen, Maßnahmen und Mittel ist erforderlich.  Die Potenziale und Möglichkeiten bereits vorhandener Kommunikations- und Marketinginstrumente der Wirtschaftsförderung sollen erschöpft werden.  Bei der Vermarktung des Standortes Kreis Euskirchen sollen weitere unterschiedlichen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens einbezogen werden. Akteure aus Erkenntnisse aus dem Positionierungsworkshop zum Standortmarketing vom 5. September 2017     Kommunikationsziele für das Standortmarketing der Wirtschaftsförderung: Fachkräfte anziehen, Stärkung der Identifikation nach innen, Interesse wecken und Auspendler „einfangen“ Die eingeladenen Unternehmen haben sich für zwei Hauptzielgruppen für Standortmarketingmaßnahmen der Wirtschaftsförderung ausgesprochen: 1. Junge Eltern in Köln, Aachen und Bonn sowie hier vor Ort und 2. Absolventen aus Schulen im Kreis und Hochschulen in der Nähe Botschaften für die Zielgruppe junge Eltern: „gute Jobsituation“, „gut, grün und günstig bauen“, „gutes Betreuungs- und Schulangebot“ Botschaften für die Zielgruppe Absolventen: „gute Ausbildung, gute Karrierechancen“, „gewohntes, persönliches Umfeld“, „mehr Life als Work“ -3Zusammenfassung  Aktuelle Handlungsbedarfe im Bereich Standortmarketing:        Stärkung der medialen Präsenz des Wirtschaftsstandortes Steigerung der Bekanntheit des Standortes Schärfung des Wirtschaftsprofils Einsatz von Botschaftern für den Standort Verbesserung des Image des Standortes Zielgruppenorientierte Ansprache & Angebote im Bereich Standortmarketing Intensiver Einsatz der Kommunikationsinstrumente der Wirtschaftsförderung  Aktuelle Ziele des Standortmarketing für den Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen Allgemeine Zielsetzung: Schärfung des Wirtschaftsprofils des Kreises durch gezielte Kommunikation Verbesserung des Images des Standortes Steigerung der Bekanntheit des Standortes Zielsetzung für die Zielgruppe junge Eltern: Kommunikation der Wohnortvorteile im Kreis Euskirchen Zielsetzung für die Zielgruppe Absolventen: Vermittlung von Informationen über die Wirtschaftsstruktur des Kreises und über Berufsperspektiven am Standort Der Fachausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten. gez. Rosenke Landrat Stabsstelle: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ______________________ (Unterschrift) ______________________ (Unterschrift) ______________________ (Unterschrift)