Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Grünfläche Römervilla, Schreiben von Herrn Thomas Wings vom 05.03.2018)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
154 kB
Datum
15.03.2018
Erstellt
15.03.18, 14:58
Aktualisiert
15.03.18, 14:58
Beschlussvorlage (Grünfläche Römervilla, Schreiben von Herrn Thomas Wings vom 05.03.2018) Beschlussvorlage (Grünfläche Römervilla, Schreiben von Herrn Thomas Wings vom 05.03.2018)

öffnen download melden Dateigröße: 154 kB

Inhalt der Datei

GEMEINDE MERZENICH Der Bürgermeister „GEMEINSAM MEHR AUS MERZENICH MACHEN!“ Beschlussvorlage Nr./Drucksache: 21/2018 Verantwortlicher Fachbereich: FB 3 Zur Beratung in: öffentlicher Sitzung Vorgesehene Beratungsfolge: Gemeinderat Sachbearbeiter: Elisabeth Plath Aktenzeichen: 69148/2 Datum: 13.03.2018 Termin: 15.03.2018 Betreff / TOP: Grünfläche Römervilla, Schreiben von Herrn Thomas Wings vom 05.03.2018 Beschlussvorschlag: Der Gemeinderat beschließt: Variante A: Die Beschwerde von Herrn Thomas Wings wird zurückgewiesen und der Bürgermeister aufgefordert, dem Petenten die Gründe für die geplante Umsetzung der Stileichen in einem Antwortschreiben darzulegen. Variante B: Der Antrag von Herrn Thomas Wings wird an den Bauausschuss zur weiteren Beratung verwiesen. Die Umsetzung der Bäume ist bis zur endgültigen Entscheidung auszusetzen. Sachverhalt / Begründung: Ausgangslage: Dank einer Baumspende von einem Golzheimer Bürger, Herrn Michael Engelen, sind im vergangenen Jahr vom Ortsvorsteher Golzheim insgesamt 27 Stileichen im Ort verteilt gepflanzt worden (siehe Amtsblatt Nr. 10/2017, S. 14). Dafür ist allen Beteiligten und insbesondere dem Spender nochmals ein großes Dankeschön auszusprechen. In Absprache mit dem Bürgermeister wurden u.a. 6 Stileichen um eine geplante Wasserstelle bzw. Feuchtbiotop im Grünstreifen hinter der Römervilla gesetzt (siehe Bild, Anla- ge 1). Von verschiedenen Seiten ist diese Maßnahme kritisiert worden. Unter anderem haben Experten darauf hingewiesen, dass diese Bepflanzung sich kontraproduktiv auf die geplante Wasserstelle auswirke (u.a. Übersäuerung bzw. Verschlammung durch das Laub der Bäume). Außerdem seien die Stileichen in einem zu engen Abstand gesetzt. In einem Ortstermin am 30.01.2018 hat der Bürgermeister deshalb in Absprache mit dem Bauhofleiter entschieden, dass die Bäume an einen anderen Ort umgesetzt werden und um die Wasserstelle eine passende Bepflanzung erfolgt. Dafür haben die Anlieger entsprechende Baumspenden in Aussicht gestellt. Stellungnahme: Zum Zeitpunkt des Eingangs des Schreibens von Herrn Wings (Anlage 2) war die Einladung zur Ratssitzung bereits öffentlich bekanntgemacht. Der Bürgermeister hat deshalb entschieden, dass Schreiben von Herrn Wings aufgrund fehlender Dringlichkeit zunächst unter dem Standard-Tagesordnungspunkt „Anregungen und Beschwerden“ zu behandeln. In der Sache bleibt die Verwaltung bei der Entscheidung, die Bäume an einen geeigneteren Ort umzusetzen und um die Wasserstelle eine passende Bepflanzung vorzunehmen. Finanzielle Auswirkungen: Finanzielle Auswirkungen: Gesamtkosten: Haushaltsmittel stehen bereit: ja x nein jährl. Kosten: jährl. Einnahmen: ja nein Kostenträger: Sachbearbeiter/in: Fachbereichsleiter/in: Bürgermeister: (Unterschrift) (Unterschrift) (Unterschrift) Datum: Datum: Datum: 2