Daten
Kommune
Merzenich
Größe
182 kB
Datum
15.03.2018
Erstellt
15.03.18, 14:58
Aktualisiert
15.03.18, 14:58
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE MERZENICH
Der Bürgermeister
„GEMEINSAM MEHR AUS MERZENICH MACHEN!“
Mitteilungsvorlage
Nr./Drucksache:
M8/2018
Verantwortlicher Fachbereich: FB 2
Mitteilung
öffentliche Sitzung
Gremium:
Gemeinderat
Sachbearbeiter: Michael Höhn
Aktenzeichen: 200-60
Datum: 14.03.2018
Termin:
15.03.2018
Betreff / TOP:
Statusmitteilung zu den derzeitigen Planungen des Förderprogramms "Gute Schule 2020"
Sachverhalt / Begründung:
Anfrage des Ratsvertreters Jürgen Zeyen
Mit E-Mail vom 12.03.2018 hat das Ratsmitglied Jürgen Zeyen zu folgendem Thema um
Auskunft gebeten. Diese Anfrage beantwortet die Verwaltung wie folgt:
Frage
Bitte um Statusmitteilung zu den derzeitigen Planungen des Förderprogrammes „Gute
Schule 2020“.
Antwort
Grundsätzliches, Kreditkontingent und Förderrichtlinien:
Die Verwaltung möchte zur Verwendung der Mittel aus dem Programm „Gute Schule
2020“ dem Rat der Gemeinde Merzenich ein schlüssiges und nachvollziehbares Konzept vorlegen. Hierzu gehörte es zunächst sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wo (im Rahmen der förderfähigen Zwecke!) die dringendsten Bedarfe bestehen
und wie die zur Verfügung gestellten Mittel möglichst nachhaltig eingesetzt werden
können. Es bedurfte intensiver Planungsprozesse (z.B. Umbau Grundschule Golzheim) mit den betroffenen Schulen. Gerade größere Investitionsvorhaben und Investitionen können nicht auf Zuruf erfolgen, sondern benötigten einen längeren Vorlauf für
durchdachte Planungen, damit die Investitionen nicht am Ende an den Bedarfen vorbei getätigt werden.
Des Weiteren muss bei der Aufstellung des Konzeptes berücksichtigt werden, dass
das Programm nicht in erster Linie als Sanierungsprogramm gedacht ist, sondern
nach der gemeinsamen Erklärung von Landesregierung und kommunalen Spitzenverbänden vom Dezember 2016 vor allem der Ertüchtigung der Schulen auf dem Weg
zum Digitalen Lernen dienen sollte. Da in der Verwaltung jedoch erforderliches Fachwissen nicht vorhanden ist, musste zunächst die Interkommunale Zusammenarbeit
mit dem Schulsupport eingegangen werden.
Konzept zur Verwendung der Mittel muss vom Rat beschlossen und mit dem Verwendungsnachweis die Bestätigung des Beschlusses beim Fördergeber eingereicht werden. Nach dem Schuldendiensthilfegesetz NRW existieren keine konkreten Formvorschriften. Die genaue Ausgestaltung ist mit dem Vertretungsorgan abzustimmen. Das
Konzept zur Inanspruchnahme der Kreditkontingente kann für die jährlichen Kontingente jährlich angepasst werden, z.B. im Rahmen der Haushaltsaufstellung.
In die Haushalte 2017 und 2018 wurden die von der NRW.BANK verfügbaren Kreditkontingente für die Jahre 2017-2020 eingestellt (I-211-075 Investitionen "Gute Schule
2020", jährlich 106.312,- €).
Mittel, die im vorgesehenen Kalenderjahr nicht beantragt wurden, werden von der
NRW.BANK automatisch einmalig auf das Folgejahr übertragen. Diese Mittel sind bis
Ende November des Folgejahres zu beantragen und kommen dann zum 15. Dezember des Folgejahres zur Auszahlung. Das bedeutet für das Jahreskontingent 2017,
dass nicht in Anspruch genommene Mittel auf das Jahr 2018 übertragen werden und
bis Ende November 2018 zu beantragen sind (Auszahlung zum 15.12.2018). Eine
Übertragung nicht verwendeter Mittel des Jahreskontingents 2020 auf 2021 kann nicht
vorgenommen werden. Diese Mittel können letztmalig im November 2020 beantragt
werden.
Praktische Umsetzung:
Planungsprozesse und Abstimmungen erfolgten bereits seit Anfang 2017 mit den betroffenen Grundschulen Golzheim und Merzenich. Dabei wurden zum einen die Schulgebäude und zum anderen die EDV-Ausstattung inkl. Breitbandanschluss betrachtet.
Grundschule Golzheim
Auf der Grundlage des Beschlusses des Gemeinderates vom 21.12.2017 (Drucksache Nr. 100/2017) wurde von der Grundschule Golzheim ein Raumkonzept sowie derzeit ein pädagogisches Konzept entwickelt. Diese Konzepte sollen eine
konkrete, pädagogisch fundierte Grundlage für die ggf. einzuleitenden Bau- und
Raumgestaltungsmaßnahmen darstellen.
Auf der Grundlage des Beschlusses des Gemeinderates vom 21.12.2017 (Drucksache Nr. 101/2017) wurde die interkommunale Zusammenarbeit IT-Schulsupport
umgesetzt. Die Fachleute des Schulsupports ermitteln derzeit den Bedarf an Hardund Software sowie notwendiger Netzwerkarbeiten.
Grundschule Merzenich
In der Grundschule Merzenich spielen Bau- und Raumgestaltungsmaßnahmen eine untergeordnete Rolle. Evtl. werden kleinere Bauarbeiten und die Anschaffung
von Inventar erfolgen.
Auf der Grundlage des Beschlusses des Gemeinderates vom 21.12.2017 (Drucksache Nr. 101/2017) wurde die interkommunale Zusammenarbeit IT-Schulsupport
umgesetzt. Die Fachleute des Schulsupports ermitteln derzeit den Bedarf an Hardund Software sowie notwendiger Netzwerkarbeiten.
Weiteres Vorgehen:
Nach heutigem Stand wird die Verwaltung dem Haupt- und Finanzausschuss sowie dem
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Rat der Gemeinde Merzenich in der Sitzungsrunde April / Mai 2018 das Konzept zur
Verwendung der Mittel aus dem Programm „Gute Schule 2020“ zum Beschluss vorlegen.
Sachbearbeiter/in:
Fachbereichsleiter/in:
Bürgermeister:
(Unterschrift)
(Unterschrift)
(Unterschrift)
Datum:
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