Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (MV 124-2017)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
142 kB
Datum
15.03.2018
Erstellt
27.02.18, 14:48
Aktualisiert
27.02.18, 14:48
Beschlussvorlage (MV 124-2017) Beschlussvorlage (MV 124-2017)

öffnen download melden Dateigröße: 142 kB

Inhalt der Datei

GEMEINDE MERZENICH Der Bürgermeister „GEMEINSAM MEHR AUS MERZENICH MACHEN!“ Mitteilungsvorlage Nr./Drucksache: M124/2017 Verantwortlicher Fachbereich: FB 2 Mitteilung öffentliche Sitzung Gremium: Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Strukturentwicklung Sachbearbeiter: Mario Zeyen Aktenzeichen: @AKZ@ Datum: 13.12.2017 Termin: 13.12.2017 Betreff / TOP: Sachstand NRW-Kampagne "Mehr Freiraum für Kinder. Ein Gewinn für Alle!" Sachverhalt / Begründung: Ausgangslage: Der Gemeinderat hat am 09.03.2017 die Verwaltung mit der Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes beauftragt (Drs. 11/2017). Die Gemeinde Merzenich ist mit dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH eine Kooperationsvereinbarung eingegangen, mit dem Ziel die Vorgaben der Kampagne umzusetzen und ein entsprechendes Konzept zu erstellen. Aktueller Sachstand: Im Verlauf der Kampagne konnten bereits einige Projekte umgesetzt werden. So wurde zum Beispiel zur Eröffnung der Ferienspiele der Vorplatz des Bürgerhauses gesperrt, um den Kindern das Spielen dort ungehindert zu ermöglichen. Weiterhin wurden im Oktober Streifzüge mit Kindern aus der Grundschule Merzenich durchgeführt, bei dem die Kinder die Möglichkeit hatten auf Missstände hinzuweisen. Am 14.12.2017 findet bei der Gemeinde Merzenich ein Verstetigungsworkshop mit dem Verkehrsplanungsbüro Stadtkinder (begleitet die Gemeinde Merzenich während der Kampagne) statt, in dem u.a. besprochen werden soll, wie das Qualitätsziel Kinderfreundlichkeit in der Stadtplanung und –erneuerung verankert werden kann. Das notwendige Konzept ist laut der Kooperationsvereinbarung bis zum Ende des Jahres 2017 fertigzustellen und dem Gemeinderat in der ersten Sitzungsperiode 2018 zur Abstimmung vorzulegen. Sachbearbeiter/in: Fachbereichsleiter/in: Bürgermeister: (Unterschrift) (Unterschrift) (Unterschrift) Datum: Datum: Datum: 2