Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
77 kB
Datum
13.03.2018
Erstellt
22.03.18, 16:40
Aktualisiert
28.03.18, 13:17
Stichworte
Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 16. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 13.03.2018 im Rats- und Bürgersaal
in Bad Münstereifel, Eingang Marktstraße 15, 1. OG.
Beginn der Sitzung:
Ende der Sitzung:
18:00 Uhr
18:47 Uhr
Anwesend sind unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian die Stadtverordneten
1. Bartels, Ulrich als Vertreter für Kremer, Eberhard
2. Bühl, Andreas
3. Daniel, Jakob Edmund als Vertreter für Zwingmann, Claudia
4. Germann, Wolfgang
5. Grömping, Christian als Vertreter für Borsch, Georg
6. Kirchner, Günter
7. Kohn, Tobias
8. Lamsfuß, Michael
9. Müller, Ludger
10. Ohlert, Bernhard Chrysanthus
11. Schmitz, Anton
12. Schmitz, Josef
13. Schumacher, Wilfried (ab 18:07 Uhr zu TOP 1 der nö Sitzung)
14. Terschanski, Frank als Vertreter für Ruß, Helmut
Beratende Mitglieder – nicht stimmberechtigt:
1. Bell, Thomas Alfred
Entschuldigt fehlen:
Borsch, Georg
Kremer, Eberhard
Ruß, Helmut
Zwingmann, Claudia
Von der Verwaltung sind anwesend:
1. Hochgürtel, Marita
2. Ley, Ulrich
3. Scheuren, Marliese
4. Malburg, Berthold
5. Dierichsweiler, Katharina gleichzeitig als Schriftführerin
Außerdem sind während der öffentlichen Sitzung anwesend:
I.
Öffentliche Sitzung
Zu Punkt 1. der Tagesordnung:
Feststellung der ordnungsgemäßen Bekanntmachung der Sitzung sowie der ordnungsgemäßen
Einladung und Beschlussfähigkeit des Haupt- und Finanzausschusses Erläuterung: Hierzu wird auf
§ 9 i. V. m. § 23 der Geschäftsordnung verwiesen.
Zu Beginn der Sitzung stellt die Bürgermeisterin fest, dass die Einladung zu dieser Sitzung ordnungsgemäß ergangen ist, die Öffentlichkeit gemäß § 48 Abs. 2 GO NRW von dieser Sitzung unterrichtet wurde und die Ausschussmitglieder in beschlussfähiger Anzahl versammelt sind.
Zu Punkt 2. der Tagesordnung:
Feststellung über den Eingang von Einwendungen gegen die Niederschrift über die Sitzung des
Haupt- und Finanzausschusses vom 29.11.2017 Erläuterung: Hierzu wird auf § 21 Abs. 7 und 8 i.
V. m. § 23 der Geschäftsordnung verwiesen.
Die Bürgermeisterin stellt fest, dass Einwendungen gegen die Niederschrift über die o.a. Sitzung
nicht eingegangen sind; die Niederschrift gilt daher gem. § 23. Abs. 1 i.V.m. § 21 Abs. 7 und 8 der
Geschäftsordnung als genehmigt.
Zu Punkt 3. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 896-X/Z-3
Erlass der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2018 mit den gesetzlichen Anlagen und Haushaltssicherungskonzept bis 2025;
hier: Haushaltsverfügung des Landrates des Kreises Euskirchen als untere staatliche Verwaltungsbehörde vom 16.01.2018
Einstimmiger Empfehlungsbeschluss:
Die Ausführungen der Verwaltung und die Verfügung des Landrates werden zur Kenntnis genommen.
Zu Punkt 4. der Tagesordnung:
Anfragen und Mitteilungen
Die Stadtverordneten nehmen die nachfolgende Mitteilung zur Kenntnis. Weitere Mitteilungen oder
Anfragen erfolgen nicht.
Zu Punkt 4.1 der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1011-X
Bekanntgabe der über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen gem. § 83 GO
NRW i.V. mit § 17 Abs. 2 der Hauptsatzung für das 2. Halbjahr 2017
Um 18:47 Uhr erklärt die Vorsitzende die Sitzung für beendet.
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Vorsitzender
(Sabine Preiser-Marian)
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Schriftführerin
(Katharina Dierichsweiler)
Niederschrift der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 13.03.2018
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