Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
90 kB
Datum
06.03.2018
Erstellt
22.02.18, 13:16
Aktualisiert
22.02.18, 13:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 31.01.2018
- Die Bürgermeisterin Az: 32-51-20 Rei.
Nr. der Ratsdrucksache: 987-X
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Beratungsfolge
Termin
Stadtentwicklungsausschuss
06.03.2018
Zur Beratung in öffentlicher Sitzung:
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Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
Parkleitsystem
hier: Antrag der CDU-Fraktion vom 22.12.2017
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Berichterstatter/in: Herr Reidenbach
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( ) Kosten €:
( )
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
( ) ja / ( ) nein
( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft
( )
( )
Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Kostenstelle
Konto
________________ _____________
Folgekosten: ( ) ja / ( ) nein
_________________ € jährlich
( ) Anlagen sind beigefügt
( X ) Beschlussausführung bis 05.09.2018
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Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
20.1
PR
AL
20
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Bürgermeisterin
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An der Abstimmung hat/haben (wegen Befangenheit) nicht teilgenommen:
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( ) zurückgezogen
( ) vertagt
( ) von der Tagesordnung abgesetzt
( ) verwiesen in den _________________________________________________________
Abstimmungsergebnis:
StadtE
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
Seite 2 von Ratsdrucksache 987-X
1. Sachverhalt:
Für die überwiegend durch Outletkunden genutzten Parkplätze Große Bleiche, am Sittardweg und
im Goldenen Tal wurde vor der Eröffnung des City Outlets ein dynamisches Parkleitsystem mit
Restplatzanzeige errichtet. Gemäß einer vertraglichen Vereinbarung zwischen der Stadt Bad
Münstereifel und der BMP Bad Münstereifel Parkraum GmbH in Köln (BMP), ist die BMP sowohl
für die Errichtung als auch für den Betrieb des Parkleitsystems verantwortlich. Aufgrund von anfänglichen Störungen des Systems sowie innerbetrieblicher Angelegenheiten bei der BMP bzw.
beauftragter Dienstleister wurde das System für einen längeren Zeitraum durch die BMP trotz
mehrmaliger Intervention durch die Stadtverwaltung außer Betrieb genommen.
Im Rahmen einer Besprechung der Bürgermeisterin mit dem Outletmanagement am 08.01. erfolgte die Zusage, dass nach innerbetrieblichen Umstellungen das System bis Februar wieder in Betrieb genommen werden könne. Seit dem 30.01. ist das System nun wieder in Betrieb.
Das Parkleitsystem erfasst je nach Parkzone entweder in den Bereichen der Parkplatzein- und ausfahrten oder der Zuwegungen zu den Parkplätzen mittels in die Fahrbahn eingelassenen Doppelinduktionsschleifen (sicherheitshalber jeweils in beide Fahrtrichtungen) alle Fahrzeugbewegungen.
Aufgrund von verschiedenen nachfolgenden Faktoren kam es jedoch anfänglich immer wieder zu
Fehlmeldungen bei der Zahl der freien Restplätze.
Unproblematisch funktioniert die Erfassung der Fahrzeuge über die Induktionsschliefen in den
Fahrbahnen nur im Bereich des ehemaligen Parkplatzes eifelbad am Sittardweg und inzwischen in
der Ausfahrt des Parkplatzes Große Bleiche. Hier kam es anfänglich durch Schüler-Hol/Bringverkehr (Fahrzeuge, die dort halb auf dem Gehweg und halb auf der Fahrbahn hielten), zu
Fehlregistrierungen beim Halten auf den Induktionsschleifen. Durch inzwischen installierte Poller
kann dort nicht mehr gehalten werden, so dass diese Störquelle beseitigt werden konnte. Bei der
dortigen Parkplatzeinfahrt im Bereich des Schotterparkplatzes Trierer Straße kam es anfänglich zu
Fehlregistrierungen durch Pkw, die beim Rangieren während des Ein-/Ausparkens die Induktionsschleifen überfuhren. Hier wurden Findlinge positioniert, um diese Störquelle zu minimieren. Es
muss jedoch im Rahmen der inzwischen wieder erfolgten Inbetriebnahme abgewartet werden, ob
die Störquelle dort ganz behoben werden konnte.
Problematisch bleibt die Erfassung der Fahrzeuge im Bereich Dr. – Greve – Straße und der Straße „Im Goldenen Tal“. Grundsätzlich soll das Parkleitsystem die freien Restplätze auf den von der
BMP errichteten und betriebenen Parkplätzen zwischen Sittardweg und den beiden o. a. Straßen
anzeigen. Hierbei müssen jedoch sämtliche Fahrzeugbewegungen zu den beiden städt. Sportund Mehrzweckhallen, zur Sportwelt Schäfer, zur Tennisanlage, zum eifelbad und Wohnmobilhalfen sowie zu privaten Garagen am Sittardweg 19 berücksichtigt werden. Wären alle Plätze aller o.
a. Nutzer leer, könnte das System mit 888 freien Restplätzen starten. Dies ist jedoch nie der Fall,
so dass immer manuelle Korrekturen durch den Leitsystembetreiber erforderlich sind und immer
bleiben werden. Dies war der BMP von Anfang an bekannt und erfordert natürlich zusätzlichen
personellen Aufwand. Dies sollte, so anfängliche Aussage des Outletmanagements im Rahmen
der Kontrollen, ob das private Nutzungsentgelt entrichtet wurde, erfolgen. Da unter der Woche
dort jedoch nur eine geringe Nutzung der entgeltpflichtigen Parkplätze erfolgt, bleibt der zusätzliche Aufwand.
2. Rechtliche Würdigung
Die BMP ist vertraglich zum Betrieb des Parkleitsystems verpflichtet.
3. Finanzielle Auswirkungen
Städtischerseits keine.
4. Organisatorische und personelle Auswirkungen
Städtischerseits keine.
5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen
Der Kontakt zum Outletmanagement sollte weiterhin gehalten werden.
Seite 3 von Ratsdrucksache 987-X
Zudem sollte beobachtet werden, wie durch die erfolgten technischen Änderungen aber auch
durch die innerbetrieblichen Änderungen bei der BMP und dem Outletmanagement der Betrieb
des Systems funktioniert.
6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel
Keine.
7. Beschlussvorschlag:
Nach der inzwischen erfolgten Wiederinbetriebnahme werden die Bürgermeisterin und die Stadtverwaltung beauftragt, den Betrieb des Parkleitsystems zu beobachten und erforderlichenfalls in
einer der nächsten Ausschusssitzungen zu berichten.