Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Statusbericht der Schulverwaltung)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
130 kB
Datum
22.03.2018
Erstellt
19.03.18, 18:33
Aktualisiert
19.03.18, 18:33
Mitteilungsvorlage (Statusbericht der Schulverwaltung) Mitteilungsvorlage (Statusbericht der Schulverwaltung) Mitteilungsvorlage (Statusbericht der Schulverwaltung) Mitteilungsvorlage (Statusbericht der Schulverwaltung)

öffnen download melden Dateigröße: 130 kB

Inhalt der Datei

Vorlage Nr.: 45/2018 Erstellt am: 05.02.2018 Aktenzeichen: II - 40 400 Mitteilungsvorlage Gremium TOP ö. Sitzung Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit X nö. Sitzung Termin 22.03.2018 Betreff Statusbericht der Schulverwaltung Mitteilung Lfd. Nr. Projekt Aktueller Status 1 Erstellung eines Kleinspielfel- OGS-Anbau: Die Abnahme der Anbauten des und Errichtung eines zu- fand am 06.03.2018 statt. Mängel wersätzlichen OGS-Raumes an den noch durch das ausführende Unterder Grundschule Dansweiler nehmen behoben. Dann erfolgt der Innenausbau. Die Trockenbau- und Bodenbelagsarbeiten sind bereits abgeschlossen. In der KW11 sollen die Malerarbeiten beginnen und im Anschluss folgen die technischen Gewerke Heizung, Strom und Wasser. Zum Anbau 1 (OGS-Büro) muss ein provisorischer Weg geschaffen werde, da die Außenanlagen erst mit dem geplanten Kleinspielfeld entstehen. Nach aktuellem Zeitplan erfolgt die Übergabe nach den Osterferien 2018. Kleinspielfeld: Das Kleinspielfeld soll als Kunststoffbelag ausgeführt werden. Hierbei handelt es sich um eine versiegelte Fläche, die an den Kanal anzuschließen und als Oberflächenwasser Nächste Schritte Fortlaufende Information der Schulleitung über die Baufortschritte und Abstimmung über die Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen. Vorlage Nr.: 45/2018 . Seite 2 / 4 Lfd. Nr. Projekt Aktueller Status abzuführen ist. Nächste Schritte Der zulässige Anteil der versiegelten Fläche des Schulgrundstücks würde durch das hinzukommende Kleinspielfeld deutlich überschritten. Es muss eine Ausgleichsmaßnahme erfolgen. Hierzu soll die Hälfte der Dachentwässerung der Mehrzweckhalle nicht mehr in den Kanal geleitet, sondern über eine neu zu schaffende Muldenversickerung über die belebte Bodenfläche in eine Rigole geleitet werden. Dies führt zu Mehrkosten und einer Verzögerung im zeitlichen Ablauf. Die Maßnahme ist unvermeidlich, um das Kleinspielfeld anlegen zu können. Voraussichtliche Umsetzung in den Sommerferien 2018. 2 Umbau des sogenannten Die Umbaumaßnahmen in den Räumen OGS-Traktes an der Christina- der ehemaligen AWO und im Caritas – schule Bereich sind abgeschlossen. Nach der Begehung am 15.02.2018 mit einem Brandschutzsachverständigen müssen noch Mängel abgearbeitet wer- Weitere bauliche Maßnahmen, die nicht mehr im Zusammenhang mit der OGS-erweiterung stehen, finden nach Notwendigkeit in Absprache mit der Schulleitung statt. den. Für die Mängelbehebung werden aktuell Angebote eingeholt. 3 Verschobener Umzug der KGS Das beauftragte Architekturbüro hat erste An der Kopfbuche Besichtigungstermine im Gebäude der Gemeinschaftshauptschule durchgeführt. Auf der Basis der gefertigten Aufmaße und der Pulheimer Schulbaurichtlinie (Primarstufe) sollen nun Konzeptentwürfe erstellt werden. Nach Fertigstellung und Abstimmung der Entwurfsplanung mit der Schulleitung der KGS An der Kopfbuche erfolgt die schrittweise Umsetzung der Baumaßnahmen. Die Maßnahmen sollen weitestgehend in den Ferien durchgeführt werden. Wo dies nicht möglich ist, findet eine enge Abstimmung mit der Schulleitung der Gemeinschaftshaupt- Vorlage Nr.: 45/2018 . Seite 3 / 4 Lfd. Nr. Projekt Aktueller Status Nächste Schritte schule und den externen Nutzern (Musikschule und VHS) statt. Somit soll sichergestellt werden, dass der Unterricht nicht oder nur im absolut unumgänglichen Maße gestört wird. 4 IT-Konzept für die Pulheimer Seitens der Verwaltung wird ein Konzept Abstimmung des Entwurfs Schulen erarbeitet und zwischen den Fachämtern mit den IT-Beauftragten abgestimmt. der Schulen im dialogischen Verfahren (analog Schulbaurichtlinie Primarstufe). Danach Vorlage zur Beschlussfassung. 5 Schulentwicklungsplan, schreibung 6 Schulbaurichtlinie 7 Dachaufstockung schule Fort- Siehe Tagesordnungspunkt 9 Die Schulbaurichtlinie Primarstufe wurde Analog zu der Schulbauin der letzten Sitzungsfolge beschlossen richtlinie für die Primarstu(siehe auch Vorlage Nr. 277/2017). fe wird nun die Schulbaurichtlinie für die weiterführenden Schulen erarbeitet. Hierbei muss schulformspezifisch vorgegangen werden, da die Curricula unterschiedlich sind. Des Weiteren wird zu berücksichtigen sein, ob die Gymnasien zu G 9 zurückkehren, da sich hieraus ein anderer Raumbedarf generiert. Barbara- Ein Shuttleservice, der die zur Gemein- Weiterführung der Bauschaftshauptschule ausgelagerten Kinder maßnahme in Abstimmung zur Teilnahme an AGs und Förderunter- zwischen Verwaltung, richt an die Barbaraschule bringt, steht Schul- und Bauleitung. seit dem 02.03.18 zur Verfügung. Die Räume, die im ersten Obergeschoß durch eindringendes Wasser beschädigt wurden, sind vor den Osterferien wieder bezugsfertig. Die Beteiligten sind informiert und der Bauhof beauftrag den Umzug in der ersten Ferienwoche zu beginnen. Vorlage Nr.: 45/2018 . Seite 4 / 4 Lfd. Nr. Projekt Aktueller Status Nächste Schritte Die Sandkastenumrandung auf dem Schulhof wurde erneuert und der Bauzaun zur Vergrößerung des Schulhofes versetzt. 8 Generalsanierung der Turnhal- Die Generalsanierung ist abgeschlossen und wird zurzeit schlussgerechnet. le Horionschule Die Halle ist bereits seit der KW 2 wieder in Betrieb. 9 Interkommunale Zusammen- Der Vertragsentwurf wurde im Rahmen arbeit mit der Stadt Köln des letzten Arbeitstermins im Februar zwischen den Städten Köln und Pulheim diskutiert. Nunmehr soll die jeweils interne Endabstimmung erfolgen und der Vertrag zur Unterschriftsreife gebracht werden. Prioritäten der Schulverwal- Fertigstellung des Schulentwicktung zur Erledigung 2018 lungsplanes, - Erstellung eines Standardraumprogrammes für die Sek I und II - Interkommunale Zusammenarbeit mit Köln - Erfüllung der Genehmigungsauflagen der Bezirksregierung für das Schulzentrum Brauweiler - Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen zur Vorbereitung des Umzuges der KGS An der Kopfbuche 10 Die nächste Maßnahme im Rahmen der Generalsanierung wird die Erneuerung der Turnhallenbeleuchtung sein. Der zeitliche Ablauf dieser Maßnahmen wird mit der Schulleitung und den nutzenden Vereinen abgesprochen. Abstimmung und Genehmigung der öffentlichrechtlichen Vereinbarung mit und durch die Bezirksregierung Köln.