Daten
Kommune
Pulheim
Größe
336 kB
Datum
08.05.2018
Erstellt
26.02.18, 16:51
Aktualisiert
12.04.18, 18:31
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
23/2018
Erstellt am:
26.01.2018
Aktenzeichen:
II/501
Vorlage zur Beratung/Beschlussfassung
Gremium
TOP
ö. Sitzung
nö. Sitzung
Termin
Haupt- und Finanzausschuss
X
06.03.2018
Rat
X
20.03.2018
Betreff
Ehrenamtskarte NRW
Veranlasser/in / Antragsteller/in
Antrag des Bürgervereins vom 06.04.2017
Haushalts-/Personalwirtschaftliche Auswirkungen
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
ja
nein
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
ja
nein
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
ja
nein
Finanzierungsbedarf gesamt:
(ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten)
€
— im Haushalt des laufenden Jahres
€
— in den Haushalten der folgenden Jahre
€
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
Finanzierungsvorschlag (und ggf. weitere Erläuterungen):
ja
nein
Vorlage Nr.: 23/2018 . Seite 2 / 2
Beschlussvorschlag
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Übersicht des Aufwandes zur Ehrenamtskarte in den Kommunen des
Rhein-Erft-Kreises zur Kenntnis und empfiehlt, der Rat beschließt, dass die Einführung der Ehrenamtskarte aus unten
genannten Gründen nicht weiter verfolgt wird.
Erläuterungen
Der Tagesordnungspunkt 1.4. Ehrenamtskarte NRW (Vorlage 183/2017) wurde zu Beginn der Sitzung des Haupt- und
Finanzausschusses am 27.06.2017 abgesetzt, da noch interfraktionelle Gespräche geführt werden sollten.
Das interfraktionelle Gespräch fand am 12.09.2017 mit dem Ergebnis statt, dass die Verwaltung eine Übersicht erstellt,
aus der der zu erwartende Zeitaufwand deutlich wird. Hierzu konnten 8 Kommunen des Rhein-Erft-Kreises befragt werden.
Aufwand zur Ehrenamtskarte
Kommune Karten gesamt
gültige Karten
Bedburg
120
120
Bergheim
419
57
Hürth
179
32
Brühl
keine Angabe
Erftstadt
181
Kerpen
276
Elsdorf
150
Wesseling
200
Zeitaufwand und Erläuterungen
im ersten halben Jahr 10 Stunden/Woche
derzeit ca. 1 Stunde pro Woche
Kontakt und Pflege der Sponsoren ist aufwendig
Vorbereitung und Start sehr aufwendig
bei abgelaufenen Karten wird nachgefragt
im ersten Halbjahr 0,5 VZÄ
keine Angabe derzeit 0,25 VZÄ
sehr hoher Aufwand zu Beginn
181
Sponsorensuche und Pflege ist aufwendig
anfangs 6 Stunden/Woche
keine Angabe derzeit ca. 2 Stunden/Woche
anfangs aufwendig, derzeit 1,5 Stunden/Woche
keine Angabe
Rat hat 10.000 € zur Attraktivitätssteigerung zur Verfügung
gestellt.
102
Punktuell immer wieder sehr hoher Aufwand.
Alle befragten Kommunen beziffern den Aufwand in der Startphase als hoch bis sehr hoch. Für diese Phase ist für die
Dauer von mindestens einem halben Jahr mit einem Bedarf von 0,5 VZÄ zu rechnen.
Danach hängt der Aufwand in erster Linie von der Anzahl der Kartenausstellungen und der Qualität des Angebots bei
den Vergünstigungen ab. Attraktiv ist die Ehrenamtskarte erst, wenn sich viele Sponsoren beteiligen. Die Suche, Gewinnung und Pflege dieser Sponsoren ist aber eine äußerst zeitintensive Arbeit.
Die Verwaltung vertritt daher, wie bereits im Fazit der Vorlage 183/2017 ausgeführt, die Auffassung, dass der zu erwartende Aufwand in keinem Verhältnis zur Wirkung steht. Ohne zusätzliche Stellenanteile kann diese freiwillige Leistung
nicht erbracht werden.