Daten
Kommune
Kerpen
Größe
1,7 MB
Datum
27.02.2018
Erstellt
26.02.18, 16:05
Aktualisiert
26.02.18, 16:05
Stichworte
Inhalt der Datei
KOLPINGSTADT KERPEN
Niederschrift
Gremium:
Arbeitskreis Verkehrsplanung und
Verkehrssicherheit
Nr. der
Sitzung
8
Datum
Beginn
Ende
14.02.2018
17:00 Uhr
18:40 Uhr
Sitzungsort: Rathaus Kolpingstadt Kerpen, Raum 198
Einladung erfolgte form- und fristgerecht:
Ja
Beschlussfähigkeit liegt vor:
Ja
ANWESEND:
Vorsitzender: Meyer, Ingpeer
Die Mitglieder:
CDU
Hartmann, Jürgen
Funke, Katharina
Klingele, Hermann Josef
Lemke, Michael
SPD
Ellerhold, Cornelia
Meyer, lngpeer
Schulz, Christian
für Rothe, Sven
für Appelmann, Branko
B'90 / Die Grünen
Bongers, Andrea
FDP
Müller, Hubert
für Schittkowski, Peter
BBK/Piraten
Held, David
für Schütz, Erich
Behindertenbeirat
Briefs, Augustus
ADFC
Fell, Axel
für Eichler, Roger
Niederschrift
Arbeitskreis Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit
am: 14.02.2018
Entschuldigt fehlend:
CDU
Rothe, Sven
vertreten durch Klingele, Hermann Josef
SPD
Appelmann, Branko
vertreten durch Ellerhold, Cornelia
FDP
Schittkowski, Peter
vertreten durch Müller, Hubert
Linke
Dallmann, Axel
ADFC
Eichler, Roger
vertreten durch Fell, Axel
Als Gäste:
Stölting, Arno
Bröcker, Hans-Jürgen
Reimann, Dietmar
VVittekopf, Yannick
Polizei Direktion Verkehr
OV Sindorf
OV Türnich, Balkhausen, Brüggen
CDU
Von der Verwaltung:
Ensemeier, Guido
Strehling, Michael
über
16.2
16.2
zur Kenntnis/weiteren Veranlassung/Beschlussausführung
-3-
Niederschrift
Arbeitskreis Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit
am: 14.02.2018
TAGESORDNUNG
Nichtöffentlicher Teil
10.
11.
Effiziente und stadtverträgliche LKW Navigation (mobil-im-rheinland)
Parksituation in der Ursfelder Straße in Türnich (Bereich Arztpraxis)
Sichtproblematik an der Zufahrt Freibad Türnich (Heerstraße)
14.18
Parksituation südliche Hahnenstraße zwischen Stiftsstraße und
Bachstraße;
hier: Antrag der SPD-Fraktion
Verkehrssituation im Bereich der Hüttenstraße in Sindorf (Bereich Juze und
Seniorenwohnanlage)
hier: Antrag CDU Stadtverordneter Wittekopf
Parksituation in der Gustav-Heinemann-Straße in Sindorf
Geschwindigkeiten in der Bodelschwinghstraße und der Antoniusstraße in Sindorf
Verkehrssitaution im Berliner Ring in Sindorf
Verkehrssituation Nordstraße in Sindorf zwischen Heppendorfer Straße 43.18
und Paul-Klee-Straße;
hier: Antrag der SPD-Fraktion
Parksituation in der Manheimer Straße in Buir
Radwegquerung Kölner Straße L162 / Erft
12.
13.
14.
Sachstand Geschwindigkeitsmessungen im Stadtgebiet
Anfragen gem. § 18 Geschäftsordnung
Mitteilungen
1.
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3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
Vor Eintritt in die Tagesordnung verpflichtet der Arbeitskreisvorsitzende den sachkundigen Bürger
Hubert Müller (FDP) seine Aufgaben nach bestem Wissen und Können wahrzunehmen, das
Grundgesetz, die Verfassung des Landes, sowie die Gesetze zu beachten und die Pflichten zum
Wohle der Kolpingstadt Kerpen zu erfüllen.
Ferner weist er besonders auf die Beachtung der folgenden Vorschriften der Gemeindeordnung
Nordrhein-Westfalen hin:
§30 — Verschwiegenheitspflicht
§31 — Ausschließungsgründe
§32 — Vertretungsverbot
§43 — Offenbarungspflicht bei Interessenkollision
über
zur Kenntnis/weiteren Veranlassung/Beschlussausführung
-4-
Niederschrift
Arbeitskreis Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit
am: 14.02.2018
Nichtöffentlicher Teil:
TOP
Bereisungsplan
Vor Beginn der Sitzung wurden diverse Konfliktstellen im Stadtgebiet gem. des beigefügten
Bereisungsplans vor Ort in Augenschein genommen.
Bereisungsplan für die 8. Sitzung des AK für Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit:
15.00 Uhr
Treffpunkt Rathaus Parkplatz / Jahnhalle
15:10 Uhr
Treffpunkt Hahnenstraße / Ecke Bachstraße in Kerpen
15:30 Uhr
Treffpunkt Heerstraße / Freibad Türnich
15:45 Uhr
Treffpunkt Ursfelder Straße / Arztpraxis (Franke — Thoma)
in Türnich
16:15 Uhr
Treffpunkt Manheimer Straße / Ecke Blatzheimer Weg in Buir
16:40 Uhr
Treffpunkt Juze Hüttenstraße in Sindorf
über
zur Kenntnis/weiteren Veranlassung/Beschlussausführung
-5-
Niederschrift
Arbeitskreis Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit
am: 14.02.2018
Nichtöffentlicher Teil:
TOP 1.
Effiziente und stadtverträgliche LKW Navigation (mobil-im-rheinland)
Die Verwaltung berichtet, dass man am VRS Projekt „Effiziente und stadtverträgliche LKW
Navigation" aktiv teilnimmt und eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet hat.
Derzeit finden auf Kreisebene Abstimmungen mit der Kreisverwaltung als auch mit den
Nachbarkommunen statt, um Vorrangrouten für LKW Verkehre zu definieren.
Diese Vorrangrouten werden zukünftig in die Software von speziellen LKW Navigationsgeräten
überspielt. Ziel ist es, die Ortsdurchfahrten von unnötigem Schwerlastverkehr zu entlasten und
Streckenrestriktionen (Höhenbeschränkungen, Tonnagebeschränkungen etc.) transparenter zu
machen.
Die Verwaltung wird den Arbeitskreis auch zukünftig über die weiteren Entwicklungen des
Projektes informieren.
über
zur Kenntnis/weiteren Veranlassung/Beschlussausführung
-6-
Niederschrift
Arbeitskreis Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit
am: 14.02.2018
Nichtöffentlicher Teil:
TOP 2.
Parksituation in der Ursfelder Straße in Türnich (Bereich Arztpraxis)
Der Arbeitskreis empfiehlt einstimmig, dass die Verwaltung im Kurvenbereich der Ursfelder Straße
(Bereich Arztpraxis) versuchsweise Sperrmarkierungen (Klebemarkierungen) aufbringt. Mit der
Maßnahme sollen die Konflikte bei der Kurvendurchfahrt als auch die Ein- und
Ausfahrtproblematik bei einem angrenzenden Privatgrundstück minimiert werden.
Das Ordnungsamt wird gebeten, den in Rede stehenden Straßenschnitt verstärkt zu kontrollieren.
Zusätzlich wird die Verwaltung beauftragt, über die Abteilung Bauordnung mit der Arztpraxis
Kontakt aufzunehmen. Wunsch ist es, dass die Arztpraxis mit der Telekom, als Eigentümer einer
nahe gelegenen Liegenschaft Vereinbarungen trifft, um zukünftig private Flächen zum Parken
anbieten zu können.
über
zur Kenntnis/weiteren Veranlassung/Beschlussausführung
-7-
Niedersc h rift
Arbeitskreis Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit
am: 14.02.2018
Nichtöffentlicher Teil:
TOP 3.
Sichtproblematik an der Zufahrt Freibad Türnich (Heerstraße)
Der Arbeitskreis empfiehlt einstimmig, keine Parkplätze entlang der Heerstraße im Bereich der
Freibadzufahrt zu entfernen.
Ein Hinweisschild, welches die Öffnungszeiten des Freibades anzeigt, soli in eine angrenzende
Grünfläche platziert werden. Alternativ wäre auch die Installation an einen bereits vorhandenen
Schildermast möglich.
über
zur Kenntnis/weiteren Veranlassung/Beschlussausführung
-8-
Niederschrift
Arbeitskreis Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit
am: 14.02.2018
Nichtöffentlicher Teil
Drucksachen-Nr.:
14.18
TOP 4.
Parksituation südliche Hahnenstraße zwischen Stiftsstraße und Bachstraße;
hier: Antrag der SPD-Fraktion
Der Arbeitskreis empfiehlt einstimmig, die Grünfläche im Bereich der Einmündung Hahnenstraße /
Bachstraße nicht als zusätzliche Parkplatzfläche umzubauen.
Mit einem zukünftigen barrierefreien Ausbau der dortigen Haltestelle sollen auch ein
Fahrgastunterstand mit Sitzgelegenheit und ggf. auch Fahrradabstellbügel realisiert werden.
über
zur Kenntnis/weiteren Veranlassung/Beschlussausführung
-9-
Niederschrift
Arbeitskreis Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit
am: 14.02.2018
Nichtöffentlicher Teil:
TOP 5.
Verkehrssituation im Bereich der Hüttenstraße in Sindorf (Bereich Juze und
Seniorenwohnanlage)
hier: Antrag CDU Stadtverordneter Wittekopf
Der Arbeitskreis empfiehlt einstimmig, als Sofortmaßnahme im Bereich der Fahrbahneinengung
(Nähe Juze) intensiven Grünrückschnitt vorzunehmen. Durch die Maßnahme sollen die
Sichtverhältnisse zwischen motorisiertem Verkehr und querenden Fußgängern verbessert werden.
Zusätzlich wird empfohlen, in beiden Fahrtrichtungen das Verkehrszeichen VZ 136 (Kinder) im
Bereich des Jugendzentrums zu markieren, um auf eine besondere Gefahrenlage hinzuweisen.
Die Realisierung von Verkehrsberuhigungselementen in der Hüttenstraße wird im Rahmen des
zukünftigen Mobilitätsprogramms als eigenständige Maßnahme aufgenommen.
(Hinweis der Verwaltung:
Das Mobilitätsprogramm soll Ende 2018 zur Beschlussfassung in den politischen Gremien
vorgestellt werden.)
über
zur Kenntnis/weiteren Veranlassung/Beschlussausführung
- 10 -
Niederschrift
Arbeitskreis Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit
am: 14.02.2018
Nichtöffentlicher Teil:
TOP 6.
Parksituation in der Gustav-Heinemann-Straße in Sindorf
Die Verwaltung erläutert, dass eine separate Ausweisung von Parkflächen aufgrund der dichten
Folge an privaten Einfahrten nicht realisierbar ist. Unter Berücksichtigung von Fahrgeometrie und
Straßenverkehrsordnung würden kaum noch legale Parkflächen markiert werden können.
Der Arbeitskreis empfiehlt daher einstimmig, keine separaten Parkflächen auf der Fahrbahn zu
markieren.
über
zur Kenntnis/weiteren Veranlassung/Beschlussausführung
Niederschrift
Arbeitskreis Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit
am: 14.02.2018
Nichtöffentlicher Teil:
TOP 7.
Geschwindigkeiten in der Bodelschwinghstraße und der Antoniusstraße in Sindorf
Der Arbeitskreis empfiehlt einstimmig, die Realisierung von Verkehrsberuhigungselementen in der
Bodelschwinghstraße und der Antoniusstraße im Rahmen des zukünftigen Mobilitätsprogramms
als eigenständige Maßnahme mit aufzunehmen.
Die Verwaltung wird gebeten, die Standorte der Verkehrszeichen VZ 136 (Kinder) im Bereich des
Spielplatzes in der Antoniusstraße noch mal zu überprüfen.
über
zur Kenntnis/weiteren Veranlassung/Beschlussausführung
-12-
Niederschrift
Arbeitskreis Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit
am: 14.02.2018
Nichtöffentlicher Teil:
TOP 8.
Verkehrssitaution im Berliner Ring in Sindorf
Der Arbeitskreis empfiehlt einstimmig, die Realisierung von Verkehrsberuhigungselementen im
Berliner Ring im Rahmen des zukünftigen Mobilitätsprogramms als eigenständige Maßnahme mit
aufzunehmen.
über
zur Kenntnis/weiteren Veranlassung/Beschlussausführung
- 13 -
Niederschrift
Arbeitskreis Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit
am: 14.02.2018
Öffentlicher Teil
Drucksachen-Nr.:
43.18
TOP 9.
Verkehrssituation Nordstraße in Sindorf zwischen Heppendorfer Straße und PaulKlee-Straße;
hier: Antrag der SPD-Fraktion
Der Arbeitskreis empfiehlt einstimmig, die Realisierung von Verkehrsberuhigungselementen in der
Nordstraße im Rahmen des zukünftigen Mobilitätsprogramms als eigenständige Maßnahme mit
aufzunehmen.
über
zur Kenntnis/weiteren Veranlassung/Beschlussausführung
- 14 -
Niederschrift
Arbeitskreis Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit
am: 14.02.2018
Nichtöffentlicher Teil:
TOP 10.
Parksituation in der Manheimer Straße in Buir
Der Arbeitskreis empfiehlt einstimmig, einen der vorhandenen Senkrechtparkplätze vor dem Haus
Manheimer Straße 22 zu entfernen, um die angrenzende Hofzufahrt mit größeren Fahrzeugen
(Wohnwagen etc.) konfliktfreier nutzen zu können.
über
zur Kenntnis/weiteren Veranlassung/Beschlussausführung
- 15 -
Niederschrift
Arbeitskreis Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit
am: 14.02.2018
Nichtöffentlicher Teil:
TOP 11.
Radwegquerung Kölner Straße L162 / Erft
Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Sachstand zum Modellprojekt „Gestaltung von
Radwegquerungen außerorts an Hauptverkehrsstraßen".
(Hinweis: Der Sachverhalt wird in der Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr am
27.02.2018 als separater Tagesordnungspunkt nochmal thematisiert)
Der Vertreter des ADFC kritisiert das Projekt dahingehend, dass die gewählte Querungsstelle
L162 / Erftradweg sich aufgrund der örtlichen Situation nicht für ein Modellprojekt eignen würde.
Die in der nächsten Untersuchungsstufe beabsichtigte Anpassung der zulässigen
Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h wird seitens des ADFC ebenfalls kritisch gesehen.
Der Arbeitskreis empfiehlt einstimmig die Fortführung des Projektes.
Die Verwaltung wird über die abschließenden Ergebnisse und das weitere Vorgehen im Hinblick
auf die grundsätzliche Ausgestaltung von Radwegquerungen außerorts an Hauptverkehrsstraßen
im Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr (Herbst 2018) berichten.
über
zur Kenntnis/weiteren Veranlassung/Beschlussausführung
- 16
Niederschrift
Arbeitskreis Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit
am: 14.02.2018
Nichtöffentlicher Teil:
TOP 12.
Sachstand Geschwindigkeitsmessungen im Stadtgebiet
Der Arbeitskreis bittet darum, dass die Verwaltung die vorliegenden Bürgeranträge zur Thematik
„Geschwindigkeitsüberschreitungen" den jeweiligen Ortsvorstehern zur Verfügung stellt.
Seitens der Ortsvorsteher und der Fraktionen soll geprüft werden, inwieweit die gelisteten
Messstandorte ggf. aus dem Einsatzplan entfernt werden können.
In der nächsten Arbeitskreissitzung soll der Einsatzplan auf der Grundlage der Beurteilungen von
Fraktionen / Ortsvorsteher angepasst werden.
über
zur Kenntnis/weiteren Veranlassung/Beschlussausführung
-17-
Niederschrift
Arbeitskreis Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit
Nichtöffentlicher Teil:
TOP 13.
Anfragen gem. § 18 Geschäftsordnung
- keine Anfragen -
über
zur Kenntnis/weiteren Veranlassung/Beschlussausführung
am: 14.02.2018
- 18 -
Niederschrift
Arbeitskreis Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit
Nichtöffentlicher Teil:
TOP 14.
Mitteilungen
- keine Mitteilungen —
Die Sitzung endet um 18:40 Uhr.
riftführer
über
zur Kenntnis/weiteren Veranlassung/Beschlussausführung
am: 14.02.2018