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Beschlussvorlage (Umbau der Regionalbahn RB 38 (Erftbahn) zu einer S-Bahn)

Daten

Kommune
Kerpen
Größe
95 kB
Datum
27.02.2018
Erstellt
16.02.18, 14:30
Aktualisiert
16.02.18, 14:30
Beschlussvorlage (Umbau der Regionalbahn RB 38 (Erftbahn) zu einer S-Bahn) Beschlussvorlage (Umbau der Regionalbahn RB 38 (Erftbahn) zu einer S-Bahn)

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Inhalt der Datei

KOLPINGSTADT KERPEN DER BÜRGERMEISTER Amt/Abteilung: 16.2 / Verkehrsplanung Bearbeitung: Herr Strehling TOP Drs.-Nr.: 86.18 Datum : Beratungsfolge Termin Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr X 31.01.2018 Bemerkungen 27.02.2018 Öffentlicher Teil Nichtöffentlicher Teil Umbau der Regionalbahn RB 38 (Erftbahn) zu einer S-Bahn X Durch die Vorlage entstehen keine haushaltsrelevanten Kosten Durch die zu beschließende Maßnahme entstehen Kosten von ___ € (s. Anlage) Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung; Haushaltsansatz im Haushaltsjahr : Produktsachkonto: Mittel müssen über- außerplanmäßig bereitgestellt werden; Im Haushaltsjahr : Produktsachkonto: Deckung: Mittel sollen im/in folgenden Haushaltsjahr/en veranschlagt werden: Durch die Vorlage entstehen stellenplanmäßige Auswirkungen (s. Begründung) Pflichtaufgabe Freiwillige Aufgabe Beschlussentwurf: Der Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr nimmt die Informationen zum Ausbau der Regionalbahn RB 38 (Erftbahn) zur S-Bahn zur Kenntnis. Die Verwaltung wird in den nächsten Monaten über die Planungen, den Fortschritt des Projektes und die Bauabläufe weiter berichten. Sachbearbeitung Gez. Strehling Abteilungsleitung Amtsleitung Zuständiger Dezernent Gez. Schwister Mitzeichnung Dez. Amt Kämmerer Bürgermeister Abt. 10.1 Ratsbüro Gez. Spürck Gez. Nimtz Begründung: Die Modernisierung des stark belasteten Bahnknotens Köln ist derzeit eines der aktuell wichtigsten Schienenprojekte in Nordrhein-Westfalen. Der Ausbau der S-Bahn Köln ist dabei von zentraler Bedeutung, um den Großraum Köln für die Verkehrsströme der Zukunft zu rüsten und den umweltfreundlichen Nahverkehr auf der Schiene auszubauen. Als erste Maßnahme ist hier der zweigleisige Ausbau der S11 zwischen Köln-Dellbrück und Bergisch-Gladbach für einen 10 Minuten Takt und der Ausbau der Bahnhöfe Köln Messe / Deutz und Köln Hauptbahnhof zu nennen. Als zweiter wichtiger Baustein soll die Regionalbahn RB 38 (Erftbahn) elektrifiziert und zu einer vollwertigen S-Bahn ausgebaut werden. Ziel ist es dabei, im Rahmen eines 20-Minuten Taktes mehr umsteigefreie Verbindungen zu schaffen. Bedient wird dabei die Linienrelation Au (Sieg) – Köln – Horrem - Bergheim – Bedburg. Nachgewiesen wurde die Notwendigkeit dieses Projektes bereits im Rahmen einer Machbarkeitsstudie im Jahr 2012, bei der u.a. ein Nutzen – Kosten Faktor von 2,6 (Grenzwert 1,0) ermittelt wurde. Das Landesverkehrsministerium, die Deutschen Bahn AG sowie der Nahverkehr Rheinland (NVR) haben Mitte des letzten Jahres bereits die erforderliche Planungsvereinbarung, die insgesamt ein Planungsvolumen von zunächst vier Millionen Euro vorsieht, unterzeichnet. Neben der Elektrifizierung der Bahnstrecke sind auf den heute vorhandenen Streckenabschnitten vor allem diverse Haltepunkte zu ertüchtigen und signaltechnische Anpassungen vorzunehmen. Auf dem Gebiet der Kolpingstadt Kerpen ist ein Kreuzungsbauwerk über die Ausbaustrecke Aachen-Köln zu errichten und die vorhandene Ausweichstrecke zwischen Quadrath-Ichendorf und Horrem zu ertüchtigen. Zur Begleitung des Projektes wurde im Dezember 2017 ein „Runder Tisch“ im Rhein-Erft-Kreis gebildet, bei dem ein regelmäßiger Austausch zwischen den beteiligten Kommunen und Projektträgern stattfinden soll. Die Verwaltung wird das Projekt aktiv begleiten und in den nächsten Monaten über die Planungen, den Fortschritt des Projektes und die Bauabläufe weiter berichten. Weitere Informationen zu dem Projekt sind dieser Vorlage als Anlage beigefügt. (Präsentation – Deutsche Bahn AG vom 19.12.2017) Beschlussvorlage 86.18 Seite 2