Daten
Kommune
Inden
Größe
242 kB
Datum
24.01.2018
Erstellt
26.03.18, 16:01
Aktualisiert
26.03.18, 16:01
Stichworte
Inhalt der Datei
ÖFFENTLICHE
NIEDERSCHRIFT
über die 19. Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses der Gemeinde Inden vom
24.01.2018
im Ratssaal des Rathauses in Inden
Unter dem Vorsitz von Herrn Josef Johann Schmitz (SPD-Fraktion) sind anwesend:
CDU-Fraktion
Gasper, Elmar (vertritt Hahn, Matthias)
Gasper, Karl-Josef
Mürkens, Udo
Schumacher, Olaf
SPD-Fraktion
Cremer, Albert (SB)
Jungbluth, Willi
Müller, Jörg
Spiegelmacher, Josef (SB)
Fraktion UDB Inden
Bellen, Heinz (vertritt Krzenziessa-Kall, Gregor)
Pötter, Hans
Fraktion Bündnis90/
Die Grünen
Rehfisch, Hella (vertritt Wergen, Karl Josef)
Rubbeling, Alfred (SB)
Ohne Fraktion
Schleuter, Heinz Willi (SB)
Entschuldigt fehlt:
Meer, Marco von (SB - CDU-Fraktion)
Als Gäste:
Wolff, Nina (Auszubildende der Gemeindeverwaltung Inden)
Jansen, Guido (Jülicher Nachrichten/Jülicher Zeitung)
Von der Verwaltung:
Gemeindeverwaltungsrat Michael Linzenich
Verwaltungsangestellter Christoph Hurtz
Verwaltungsfachangestellter Rainer Ortmann
Verwaltungsangestellte Yvonne Doderer
Verwaltungsangestellte Andrea Hansen als Schriftführerin
Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 19:30 Uhr
Tagesordnung:
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2.
Bestellung einer Schriftführerin
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung vom 23.11.2017
Niederschrift
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
12.1
12.1.1
12.2
-2-
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Bestattungswesen“ für das Jahr
2015
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Straßenreinigung –
Winterdienst“ für das Jahr 2015
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Beseitigung Abwasser“ für das
Jahr 2015
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Entsorgung Abfall“ für das Jahr
2015
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Bestattungswesen“ für das Jahr
2016
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Straßenreinigung –
Winterdienst“ für das Jahr 2016
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Beseitigung Abwasser“ für das
Jahr 2016
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Entsorgung Abfall“ für das Jahr
2016
Umbau/Anbau am Feuerwehrgerätehaus Frenz
- Gemeinsamer Antrag CDU- und SPD-Fraktion vom 02.10.2015
Mitteilungen / Anfragen
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
Beschlusskontrolle
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
6/2018
7/2018
8/2018
9/2018
11/2018
12/2018
13/2018
14/2018
18/2016
1. Ergänzung
15/2018
Der Ausschussvorsitzende (AV) eröffnete die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die formund fristgerechte Einladung, sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Änderungswünsche zur Tagesordnung werden nicht geäußert.
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Bestellung einer Schriftführerin
Es werden Frau Yvonne Doderer und Frau Andrea Hansen einstimmig als neue
Schriftführerinnen für den Bau- und Vergabeausschuss bestellt. Frau Doderer und Frau
Hansen nehmen die Bestellung an.
2.
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung vom 23.11.2017
Die Niederschrift (NS) über die Sitzung des Bau- und Vergabeausschuss vom 23.11.2017
(öffentliche Sitzung) wird unter Nichtmitwirkung derer, die an der 18. Sitzung nicht
teilgenommen haben, einstimmig genehmigt.
3.
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Bestattungswesen“
für das Jahr 2015
6/2018
Der AV bittet die Gemeinde die Nachkalkulationen 2017 und die überschlägige
Nachkalkulationen 2018 zeitgleich mit den Gebührenkalkulationen 2019 vorzulegen.
Niederschrift
-3-
Ansonsten können keine Gebühren beschlossen werden. Die Gebühren für das Jahr 2018
wären unter Berücksichtigung der Nachkalkulationen, sofern sie vorgelegen hätten,
wahrscheinlich anders ausgefallen.
Der Bau- und Vergabeausschuss empfiehlt dem Rat:
1.
2.
von dem errechneten Jahresüberschuss des Jahres 2015 in Höhe von 2.240,- €
der Endkostenstelle Grabbereitung werden 2.390,- € als Überschuss und
von dem errechneten Jahresüberschuss des Jahres 2015 in Höhe von 15.403,€ der Endkostenstelle „Unterhaltung der Gemeindefriedhöfe“ werden anteilig
9.910,-€ als Überschuss
in die folgenden Gebührenkalkulationen aufgenommen.
3.
4.
Der Jahresfehlbetrag der Endkostenstelle „Leichenhallen“ in Höhe von
16.047,- €
wird festgestellt. Der Fehlbetrag ist durch allgemeine
Haushaltsmittel auszugleichen.
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Straßenreinigung –
Winterdienst“ für das Jahr 2015
7/2018
Herr Müller bittet um Mitteilung des aktuellen Restbestandes an Streusalz von 25 t nach der
gemeinsamen Großbestellung mit der Gemeinde Langerwehe und ob nochmals gemeinsam
nachbestellt wird. Hierzu teilte Herr Ortmann mit, dass eine Neubestellung als
Einzelbestellung der Gemeinde Inden durchgeführt werden muss, da die Gemeinde
Langerwehe ein eigenes Salzsilo errichten wird.
Der Bau- und Vergabeausschuss empfiehlt dem Rat einstimmig, von dem errechneten
Überschuss von 7.076,- € den Restbetrag in Höhe von 2.576,- € in den folgenden
Gebührenkalkulationen zu berücksichtigen.
5.
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Beseitigung
Abwasser“ für das Jahr 2015
8/2018
Der Bau- und Vergabeausschuss empfiehlt dem Rat einstimmig:
1. von dem Jahresfehlbetrag der Endkostenstelle „Schmutzwasserbeseitigung“ i. H. v.
131.381,- € einen Teilbetrag i. H. v. 267,- € als Verlustvortrag und
2. von dem Jahresüberschuss der Endkostenstelle „Niederschlagswasserbeseitigung“ i.
H. v. 102.264,- € einen Teilbetrag von 68.388,- € als Gewinnvortrag sowie
3. den Jahresfehlbetrag der Endkostenstelle „Grundstückentwässerungsanlagen“ in
Höhe von 28,- € festzustellen und den Restüberschuss von 202,- €
anteilig in den folgenden Gebührenkalkulationen zu berücksichtigen.
6.
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Entsorgung Abfall“
für das Jahr 2015
Der Bau- und Vergabeausschuss empfiehlt dem Rat:
9/2018
Niederschrift
-4-
1. von dem errechneten Jahresüberschuss i. H. v. 19.436,- € der Endkostenstelle
„Entsorgung Restmüll“ werden 32.898,- € als Fehlbetrag und
2. von dem errechneten Jahresfehlbetrag i. H. v. 18.890,- € der Endkostenstelle
„Entsorgung Bioabfall“ werden 1.254,- € als Überschuss
anteilig in den folgenden Gebührenkalkulationen berücksichtigt.
7.
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Bestattungswesen“
für das Jahr 2016
11/2018
Frau Rehfisch bittet um Klärung der Kostenposition „Entgelt für Inanspruchnahme Bauhof“.
Die Planposition weist Einnahmen i. H. v. 6.330,- € aus, während die IST-Position Kosten in
Höhe von 2.380,- € aufweist.
Hierzu erläutert Herr Linzenich, dass ein Formelfehler vorliegt und für die Ratssitzung eine
neue Vorlage erstellt und verteilt wird. Der Fehlbetrag korrigiert sich für das Jahr 2016 somit
auf 19.712 €.
Der Bau- und Vergabeausschuss empfiehlt dem Rat unter Berücksichtigung der Korrektur
einstimmig:
1. von dem errechneten Jahresfehlbetrag des Jahres 2016 in Höhe von 2.737,- € der
Endkostenstelle Grabbereitung,
2. von dem errechneten Jahresfehlbetrag des Jahres 2016 in Höhe von 19.712,- € der
Endkostenstelle „Unterhaltung der Gemeindefriedhöfe“ werden
in den folgenden Gebührenkalkulationen berücksichtigt.
3. Der Jahresfehlbetrag der Endkostenstelle „Leichenhallen“ in Höhe von 26.554,- €
wird festgestellt. Der Fehlbetrag ist durch allgemeine Haushaltsmittel auszugleichen.
8.
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Straßenreinigung –
Winterdienst“ für das Jahr 2016
12/2018
Der Bau- und Vergabeausschuss empfiehlt dem Rat einstimmig, den errechneten
Überschuss von 10.572,- € für die folgenden Gebührenkalkulationen zu berücksichtigen
9.
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Beseitigung
Abwasser“ für das Jahr 2016
13/2018
Die Vorlage 13/2018 einschließlich der Ergänzung „Verbrauchsdifferenz Nachkalkulation
Abwasser“ (verteilt als Tischvorlage und jetzt der Niederschrift als Anlage 1 beigefügt)
führten zu einer ausführlichen Aussprache wegen der erheblichen Abweichungen zwischen
Gebührenkalkulation und Ist-Ergebnis für das Jahr 2016, und zwar sowohl in Euro als auch
im Frischwasserverbrauch. Während der Diskussion war es nicht möglich, eine
nachvollziehbare Begründung seitens der Verwaltung zu bekommen.
Zum Schluss der Diskussion bittet der AV für die Ratssitzung um eine schriftliche
Erläuterung über die Senkung des Wasserverbrauchs unter Berücksichtigung der
Vorjahreswerte und unter Berücksichtigung einer evtl. Nachbelastung in folgenden
Gebührenkalkulationen.
Niederschrift
-5-
(Anmerkung der Verwaltung: Eine Erläuterung der Abweichung liegt als Anlage 2 bei und
wird der Sitzungsvorlage für die anstehende Ratssitzung ebenfalls beigefügt.)
Der Bau- und Vergabeausschuss empfiehlt dem Rat einstimmig:
1. von dem Jahresfehlbetrag der Endkostenstelle „Schmutzwasserbeseitigung“ i. H. v.
351.671,- € und
2. von dem Jahresüberschuss der Endkostenstelle „Niederschlagswasserbeseitigung“ i.
H. v. 49.097,- € sowie
3. von dem Jahresfehlbetrag der Endkostenstelle „Grundstückentwässerungsanlagen“ in
Höhe von 23,- € werden
anteilig in den folgenden Gebührenkalkulationen berücksichtigt.
10.
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Entsorgung Abfall“
für das Jahr 2016
14/2018
Der Bau- und Vergabeausschuss empfiehlt dem Rat einstimmig:
1. von dem errechneten Jahresüberschuss i. H. v. 2.944,- € der Endkostenstelle
„Entsorgung Restmüll“ und
2. von dem errechneten Jahresüberschuss i. H. v. 11.092,- € der Endkostenstelle
„Entsorgung Bioabfall“ werden
anteilig in den folgenden Gebührenkalkulationen berücksichtigt.
11.
Umbau/Anbau am Feuerwehrgerätehaus Frenz
- Gemeinsamer Antrag CDU- und SPD-Fraktion vom 02.10.2015
18/2016
1. Ergänzung
Der AV teilt mit, dass im Vorfeld zur Ausschusssitzung ein Vororttermin stattgefunden hat,
bei welchem sich die anwesenden Ausschussmitglieder von der aktuellen Situation
überzeugen konnten.
Aktuell zählen sechs Frauen zur Löschgruppe in Frenz, die Tendenz ist steigend. Für die
weiblichen Mitglieder gibt es keinen abgetrennten Umkleidebereich und keine separate WCAnlage.
Ferner teilte Herr Dienstknecht mit, dass es an ordnungsgemäßer Lagerfläche mangelt.
Seitens des Architekturbüros Erika Wald wurde eine Kostenschätzung für einen einstöckigen
Anbau am Feuerwehrgerätehaus Frenz in Höhe von 111.578,04 € eingereicht. Diese
Bauplanung entspricht den aktuell geltenden Bestimmungen.
Nach einer regen Diskussion in dem Feuerwehrgerätehaus wurde die Gemeindeverwaltung
gebeten, weitere Lösungsansätze auszuarbeiten, und zwar:
- Stellung von zwei Containern (Umkleide inkl. WC-Anlage für die Feuerwehrfrauen
und ein Container für die Lagerung) unter Berücksichtigung der Standdauer und einer
Gegenüberstellung Miete vs. Kauf
- Alternative Stellung einer Fertiggarage, in der das kleinere Einsatzfahrzeug der
Feuerwehr untergestellt werden kann. Sodann kann das große Einsatzfahrzeug in der
Halle nach vorne gestellt werden und mittels Trockenbau der hintere Bereich der
Niederschrift
-6-
Halle als Umkleide abgetrennt werden.
Die Ausarbeitung der Konzepte, sowie die Kostenaufstellung sind für die Etatberatung 2018
vorzulegen.
Eine Entscheidung, bzw. eine Empfehlung für den Rat wird bis dahin einstimmig vertagt.
12.
Mitteilungen / Anfragen
12.1 Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
12.
1.1
Beschlusskontrolle
15/2018
Hierzu ergeben sich keine Wortmeldungen.
12.2 Mündliche Mitteilungen / Anfragen
Mündliche Mitteilungen werden nicht gemacht und mündliche Anfragen werden nicht gestellt.
Der AV schließt die öffentliche Sitzung.
J. J. Schmitz
Ausschussvorsitzender
Hansen
Schriftführerin