Daten
Kommune
Leopoldshöhe
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64 kB
Datum
26.04.2018
Erstellt
29.03.18, 17:41
Aktualisiert
29.03.18, 17:41
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Gesamtlagebericht
für das Haushaltsjahr
vom
01. Januar bis 31. Dezember 2015
Gesamtlagebericht zum 31.12.2015
Anlage I / 4
Blatt 1
Konzern Gemeinde Leopoldshöhe
Gesamtlagebericht
für das Haushaltsjahr
vom 1. Januar bis 31. Dezember 2015
1.
Allgemeine Angaben
Die Gemeinde Leopoldshöhe stellt einen Gesamtabschluss gemäß §§ 116, 117 GO NRW sowie §§ 49
ff GemHVO NRW auf. Er besteht aus der Gesamtbilanz, der Gesamtergebnisrechnung und dem
Gesamtanhang. Ihm sind ein Gesamtlagebericht sowie ein Beteiligungsbericht beizufügen.
Im Gesamtlagebericht wird das durch den Gesamtabschluss zu vermittelnde Bild der Vermögens-,
Schulden-, Ertrags- und Finanzgesamtlage des „Konzerns“ erläutert. Ferner gibt er einen Überblick
über den Geschäftsverlauf. Die wichtigsten Ergebnisse des Gesamtabschlusses und die Gesamtlage
in ihren tatsächlichen Verhältnissen unter Einbeziehung einer Analyse der Haushaltswirtschaft sowie
die Chancen und Risiken für die künftige Entwicklung werden darstellt.
2.
Wirtschaftliche und strukturelle Rahmenbedingungen
Die Gemeinde Leopoldshöhe liegt im Westen des Kreises Lippe und grenzt an die lippischen Städte
Bad Salzuflen, Lage und Oerlinghausen sowie an das ost-westfälische Oberzentrum Stadt Bielefeld.
Das Gemeindegebiet ist durch die räumliche Nähe zum Oberzentrum, durch Wohnbebauung und
Verkehrsflächen sowie traditionell durch landwirtschaftliche Nutzung geprägt.
Durch die Gebietsreform zum 01.01.1969 wurden die acht selbständigen Gemeinden Asemissen,
Bechterdissen, Bexterhagen, Greste, Krentrup, Leopoldshöhe, Nienhagen und Schuckenbaum zur
neuen Gemeinde Leopoldshöhe mit einer Fläche von knapp 37 km² zusammengeschlossen. Zu
diesem Zeitpunkt lebten 10.200 Menschen in der neuen Gemeinde.
Die Gemeinde entwickelt sich stetig weiter. Zum 31. Dezember 2015 beträgt die Bevölkerung 17.567
Einwohner (31. Dezember 2014 17.276 Einwohner). Die Industrie- und Gewerbegebiete sowie weitere
Wohngebiete samt Infrastruktur wurden und werden ausgebaut. Die unterschiedlichen Industrie-,
Gewerbe- und Handwerksbetriebe sowie der Einzelhandel bieten Arbeit und tragen zur gemeindlichen
Ertragskraft erheblich bei. Neben den vorhandenen Arbeitsplätzen vor Ort pendeln viele
Einwohnerinnen und Einwohner tagtäglich in die Nachbarstädte.
Die
kommunale
Infrastruktur
ist
grundsätzlich
ausreichend
und
wesentliche
Über-
bzw.
Unterkapazitäten liegen nicht vor. Für die Betreuung, Erziehung und schulische Bildung von Kindern
und Jugendlichen betreibt die Gemeinde vier eigene Kindertageseinrichtungen, zwei Grundschulen und
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Konzern Gemeinde Leopoldshöhe
die Felix-Fechenbach-Gesamtschule einschließlich der erforderlichen Sport- und Turnhallen, sowie
zwei Jugendzentren. Daneben stehen weitere Einrichtungenim in einem ausreichenden Maß zur
Verfügung, insbesondere eine Bibliothek mit zwei Standorten, ein Heimatmuseum, eine Festhalle (bis
2017), Vereinsheime sowie Asylbewerber- und Obdachlosenunterkünfte, Übergangswohnheime und
Sportstätten sowie drei Friedhöfe. Die Gemeinde ist Mitglied im Zweckverband Volkshochschule Lippe
West, die in gemeindlichen Räumen Kurse anbietet und durchführt.
Der Eigenbetrieb Wasserwerk Leopoldshöhe versorgt die Bevölkerung mit Frischwasser durch eigene
Trinkwasser- und Brauchwasserbrunnen, Hochbehälter und das Leitungsnetz. Die Entwässerung und
Abwasserbeseitigung wird durch die eigenbetriebsähnliche Einrichtung Abwasserwerk Leopoldshöhe
durchgeführt.
Die
Reinigungskapazitäten
der
bestehenden
Kläranlagen
in
den
Ortsteilen
Schuckenbaum und Heipke sind ausreichend bemessen.
Die Versorgung der Bevölkerung mit Strom erfolgt durch das Stromnetz der E.ON Westfalen Weser
AG, die Versorgung mit Gas erfolgt durch das Gasnetz der Stadtwerke Bielefeld GmbH und der RWE
AG.
Mit
dem
Versorgungsunternehmen
bestanden
für
die
Leitungsrechte
Strom-
und
Gas-Konzessionsverträge. Diese Verträge sind zum 31.12.2011 ausgelaufen. Aufgrund eines
Verfahrensverstoßes bei der Neuvergabe der Konzessionsverträge zum 01.01.2012 wurden im
Rahmen einer Verpflichtungszusage zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit diese Verträge bis
zur
Neuvergabe
aufrechterhalten.
Ab
dem
01.08.2016
wurden
neue
Strom-
und
Gas
-Konzessionsverträge jeweis mit den Stadtwerken Lemgo GmbH geschlossen. Die Verträge haben
eine Laufzeit von jeweils 20 Jahren.
Neben den Gemeindestraßen verlaufen auf dem Gemeindegebiet Kreis- und Landstraßen sowie die
Bundesstraße 66. Hierüber ist die Gemeinde an der Grenze zur Stadt Bielefeld an die Bundesautobahn
2 (A 2) angeschlossen.
Die Gemeinde Leopoldshöhe ist nicht
abundant und erhält Schlüsselzuweisungen nach dem
Gemeindefinanzierungsgesetz (GFG) in Höhe von T€ 1.021 (T€ 557 im Vorjahr).
Trotz einer niedrigen Arbeitslosigkeit ist die Gemeinde Leopoldshöhe mit steigenden Soziallasten und
einer steigenden Kreisumlagen konfrontiert.
3.
Analyse der Haushaltswirtschaft sowie der Vermögens-, Schulden-, Ertrags- und
Finanzgesamtlage
Die Entwicklung der Haushaltswirtschaft, die inhaltlich die Begriffe der Vermögens-, Schulden-,
Gesamtlagebericht zum 31.12.2015
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Konzern Gemeinde Leopoldshöhe
Ertrags- und Finanzgesamtlage umfasst, drückt sich nach Ablauf der Periode in der Gesamtbilanz, der
Gesamtergebnisrechnung sowie der Gesamtkapitalflussrechnung aus. Mittels Gegenüberstellung der
Jahresergebnisse der Vorperiode lässt sich ein analysierender Vergleich der Entwicklung durchführen.
3.1 Vermögensgesamtlage
Aktivseite der Gesamtbilanz zum 31. Dezember 2015 und zum 31. Dezember 2014:
31.12.2015
31.12.2014
T€
T€
%
%
Anlagevermögen
Immaterielle Vermögensgegenstände
883
0,7
955
0,7
114.280
89,82
116.745
86,9
1.119
0,8
1.027
0,8
Vorräte
2.295
1,8
3.515
2,6
Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
1.954
1,54
3.081
2,3
Liquide Mittel
6.225
4,89
8.628
6,4
475
0,3
415
0,3
127.231
100,0
134.366
100,0
Sachanlagen
Finanzanlagen
Umlaufvermögen
Rechnungsabgrenzungsposten
Gesamtvermögen
Das Gesamtvermögen zum 31. Dezember 2015 ist gegenüber dem 31. Dezember 2014 um T € 7.135
gesunken. Das Anlagevermögen verzeichnet einen Rückgang von T€ 2.445, ebenso ist beim
Umlaufvermögen und den aktiven Rechnungsabgrenzungsposten ein Rückgang von T€ 4.690
eingetreten.
Die
Vermögensgesamtlage
Sachanlagevermögen
der
dominiert,
Gemeinde
Leopoldshöhe
das
31.12.2015
zum
wird
91,4 %
weiterhin
wesentlich
(31.12.2014:
88,4 %)
vom
des
Gesamtvermögens ausmacht.
Die immateriellen Vermögensgegenstände und Sachanlagen unterliegen, mit Ausnahme des Grund
und Bodens und der Kunst- und Kulturgegenstände einem planmäßigen Werteverzehr. Daher werden
die Vermögenswerte durch Abschreibungen stetig gemindert. Grundsätzlich ist festzustellen, dass
insbesondere die Vermögenswerte des Sachanlagevermögens nur erhalten werden können, wenn die
jährlichen Investitionen mindestens die Höhe der Abschreibungen und Abgänge erreichen.
Gesamtlagebericht zum 31.12.2015
Anlage I / 4
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Konzern Gemeinde Leopoldshöhe
Im Haushaltsjahr 2015 ist das Sachanlagevermögen um 2,1% gesunken. Den Zugängen unter der
Berücksichtigung der Umbuchungen von T€ 1.962 standen Abschreibungen von T€ 4.126 und
Restbuchwertabgänge von T€ 301 gegenüber. Wesentliche Investitionen betrafen das Straßennetz, die
Entwässerungs- und Abwasserbeseitigungsanlage, Maschinen und technische Anlagen sowie die
Wasserversorgungsanlagen.
Die Gesamtsumme der Forderungen und sonstigen Vermögensgegenstände ist im Vergleich zum
Vorjahr um 36,6 % gesunken. Dieses resultiert aufgrund geringeren öffentlich-rechtlichen Forderungen
und einen leichten Anstieg bei den privatrechtlichen Forderungen.
Die Veränderung der liquiden Mitteln wird im Rahmen der Finanzgesamtlage weiter analysiert.
Der aktive Rechnungsabgrenzungsposten ist gegenüber dem Vorjahr um T€ 60 gestiegen. Neben den
Zuschüssen der Breitbandausbauprojekte und der Beamtenbesoldung waren hier in diesem Jahr die
Versorgungskassenumlagen der Kommunalen Versorgungskassen Westfalen-Lippe sowie laufende
Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz abzubilden.
Gesamtlagebericht zum 31.12.2015
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Konzern Gemeinde Leopoldshöhe
3.2 Schuldengesamtlage
Passivseite der Bilanz zum 31. Dezember 2015 und zum 31. Dezember 2014:
31.12.2015
31.12.2014
T€
T€
%
%
Eigenkapital
12.080
9,5
15.160
11,3
Sonderposten
49.378
38,8
50.275
37,4
Pensionsrückstellungen
5.969
4,7
5.468
4,1
übrige Rückstellungen
2.664
2,1
2.645
2,0
aus Krediten für Investitionen
37.261
29,3
38.026
28,3
aus Krediten zur Liquiditätssicherung
15.407
12,1
17.513
13,0
übrige Verbindlichkeiten
3.020
2,4
3.817
2,8
Rechnungsabgrenzungsposten
1.452
1,1
1.462
1,1
127.231
100,0
134.366
100,0
Rückstellungen
Verbindlichkeiten
Gesamtkapital
Die Passivseite der Bilanz stellt die Finanzierung des Vermögens auf der Aktivseite dar.
Die Sonderposten werden wirtschaftlich dem Eigenkapital zugeordnet, da diese ertragswirksam über
die Nutzungsdauer der bezuschussten Vermögensgegenstände, die zum Teil durch diese
Sonderposten finanziert wurden, aufgelöst werden. Demnach verfügt die Gemeinde Leopoldshöhe zum
31.12.2015 über eine gute wirtschaftliche Eigenkapitalausstattung von 48,3 % (31.12.2014: 48,7 %).
Der Rückgang des Eigenkapitalanteils ist auf den Gesamtjahresfehlbetrag 2015 zurückzuführen.
Die
Rückstellungen haben sich
zum
31.12.2015
um
T€ 520
erhöht.
Während
sich die
Pensionsrückstellungen um T€ 501 erhöht haben, erfuhren die übrigen Rückstellungen einen Zuwachs
von T€ 19.
Den langfristigen Krediten für Investitionen steht ausreichend langfristiges Anlagevermögen auf der
Aktivseite gegenüber. Im Haushaltsjahr 2015 konnten bei T€ 1.381 Neuaufnahmen T€ 2.146 getilgt
werden.Die Kredite zur Liquiditätssicherung haben sich um T€ 2.106 verringert.
Gesamtlagebericht zum 31.12.2015
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Konzern Gemeinde Leopoldshöhe
3.3 Ertragsgesamtlage
31.12.2015
31.12.2014
T€
T€
18.542
17.028
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
4.810
4.427
Leistungsentgelte
7.766
9.072
-317
-800
2.352
2.596
31.12.2015
31.12.2014
T€
T€
Ordentliche Gesamterträge
Steuern und ähnliche Abgaben
Bestandsveränderung
Sonstige ordentliche Gesamterträge
Ordentliche Gesamtaufwendungen
Personal- und Versorgungsaufwendungen
8.921
8.416
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
5.653
5.061
Bilanzielle Abschreibungen
4.205
4.370
14.217
13.078
1.546
1.487
Gesamtfinanzergebnis
-1.740
-1.488
Gesamtjahresergebnis
-3.130
-1.577
Transferaufwendungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Im Haushaltsjahr 2015 erwirtschaftete die Gemeinde Leopoldshöhe einen Gesamtjahresfehlbetrag von
T€ 3.130.
Im Folgenden werden die besonderen Entwicklungen des Haushaltsjahres 2015 erläutert. Eine
weitergehende Zusammensetzung der einzelnen Posten der Gesamtergebnisrechnung enthält der
Gesamtanhang.
Gegenüber dem Vorjahr erhöhten sich die Steuern und ähnlichen Abgaben um insgesamt T€ 1.514.
Davon entfielen im Wesentlichen T€ 499 auf den Anstieg der Gewerbesteuer und T€ 502 auf die
Grundsteuer B. Weitere Erhöhungen sind bei der Einkommensteuer, Umsatzsteuer und der
Grundsteuer A sowie den Leistungen nach dem Familienlastenausgleich entstanden T€ 513.
Die Schlüsselzuweisungen vom Land NRW haben sich im Vergleich zum Vorjahr um T€ 464 erhöht
Gesamtlagebericht zum 31.12.2015
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Konzern Gemeinde Leopoldshöhe
Dabei resultiert der Anstieg im Wesetlichen aus einer erhöhtes Schlüsselzuweisungen im Rahmen des
Finanzen- und Lastenausgleichs des Landes sowie den höheren Erträgen aus Zuweisungen und
Zuschüssen für lfd. Zwecke.
Die Verminderung bei den öffentlich-rechtlichen Leistungsentgelten von T€ 1.306 sind durch geringere
Erträge aus Abfallgebühren und aus Nutzungsgebühren für die Einrichtungen für Asylbewerber
begründet. Die ordentlichen Gesamterträge haben sich insgesamt um T€ 829 verbessert.
Durch den Werteverzehr des Anlagevermögens entstehen Aufwendungen durch Abschreibungen von
T€ 4.205. Dem gegenüber stehen Erträge aus der Auflösung von Sonderposten aus Zuwendungen und
Beiträgen von T€ 2.261.
Die Kreisumlage (Sockelkreis- sowie Jugendamtsumlage) ist mit T€ 11.231 (Vorjahr: T€ 10.821)
weiterhin
der
wertmäßig
größte
Aufwandsposten.
Insgesamt
sind
die
ordentlichen
Gesamtaufwendungen um T€ 2.130 gestiegen.
Das ordentliche Gesamtergebnis ist somit um T€ 1.301 im Vergleich zum Vorjahr niedriger.
Unter Berücksichtigung des Finanzergebnisses ist 2015 ein Gesamtjahresfehlbetrag von T€ 3.130
erzielt worden. Hier ist eine Verschlechterung zum Vorjahr von T€ 1.553 eingetreten.
3.4 Finanzgesamtlage
Zum 01.01. betrug der Finanzmittelfonds T€ 8.628 (Bestand an liquiden Mitteln laut Gesamtbilanz des
Vorjahres, Position 2.3). Die Kapitalflussrechnung stellt die Veränderung der liquiden Mittel zum
31.12. des betrachteten Jahres dar. Aus dem Kapitalfluss bzw. dem Cashflow kann abgelesen werden,
inwieweit
Zahlungsüberschüsse
erwirtschaftet
werden,
um
z.B.
die
laufende
Finanzierung
einschließlich der Tilgung sicherzustellen. Die folgende Betrachtung der Finanzgesamtlage basiert auf
der als Anlage 4 zum Gesamtanhang beigefügten Gesamtkapitalflussrechnung.
Mittelzu-/Mittelabfluss aus laufender Geschäftstätigkeit
31.12.2015
31.12.2014
T€
T€
+754
- 153
Mittelzu-/Mittelabfluss aus der Investitionstätigkeit
- 1.815
-1.501
Mittelzu-/Mittelabfluss aus der Finanzierungstätigkeit
-1.342
+7.834
Zahlungswirksame Veränderung der liquiden Mittel
-2.403
+ 6.180
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Konzern Gemeinde Leopoldshöhe
Ausgehend vom Jahresergebnis wird bei der dargestellten indirekten Methode zunächst der Cashflow
(Mittelabfluss bzw. Mittelzufluss) aus laufender Geschäftstätigkeit ermittelt. Hierzu werden nicht
zahlungswirksame
Vorgänge
aus
dem
Jahresergebnis
herausgerechnet.
Das
negative
Gesamtjahresergebnis von T€ - 3.130 wird vor allem durch die Abschreibungsbeträge von T€
4.205 sowie den gegenläufigen zahlungsunwirksamen Erträgen (i.W. Auflösung aus Sonderposten)
von
T€ 2.377
liquiditätswirksam
ausgeglichen.
Unter
Berücksichtigung
der
Zunahme
von
Rückstellungen und weiterer nicht liquiditätswirksamer Veränderungen ergibt sich insgesamt ein
Mittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit von T€ 754.
Anschließend wird der Cashflow aus der Investitionstätigkeit berechnet. Investitionsauszahlungen
von T€ 2.124 und Einzahlungen aus Abgängen von T€ 309 ergeben einen negativen Saldo aus der
Investitionstätigkeit von T€ -1.815 .
Es folgt die Berechnung des Cashflows aus Finanzierungstätigkeit. Neben Darlehenstilgungen
(T€ 5.218) und Darlehensneuaufnahme (T€ 2.381) führen Veränderungen der Rücklagen gem. § 43
Abs.3 GemHVO NRW (T€ +49) sowie die Einzahlungen in Sonderposten (T€ 1.446) zu einem
negativen Saldo aus der Finanzierungstätigkeit von T€ -1.342.
Unter
Berücksichtigung des
Bestandes
zum
01.01.
in Höhe von
T€ 8.628
führen
die
zahlungswirksamen Veränderungen in Höhe von T€ -2.403 zu einem Bestand zum 31.12. in Höhe von
T€ 6.225. Dieser Betrag wird als Bestand an liquiden Mitteln in der Gesamtbilanz (Position 2.3)
ausgewiesen.
4.
Vorgänge von besonderer Bedeutung, die nach dem Schluss des Haushaltsjahres 2015
eingetreten sind
Vorgänge von besonderer Bedeutung, die nach dem Schluss des Haushaltsjahres 2015 eingetreten
sind, über die gesondert zu berichten wäre, haben sich nicht ergeben.
5.
Chancen und Risiken für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde Leopoldshöhe
Die wirtschaftliche Eigenkapitalausstattung (Eigenkapital und Sonderposten) ist mit 48,3 % der
Bilanzsumme zufriedenstellend, hat sich aber im Vergleich zum Vorjahr leicht reduziert. Der in 2015
eingetretene Rückgang des Eigenkapitalanteils, also ohne Sonderposten, von 11,3% auf 9,5% hängt
mit den Verlusten der KGL zusammen.
Die Jahresabschlüsse 2016 liegen dem Rat zur Beschlussfassung am 14.12.2017 vor und weisen beim
Kernhaushalt, der KGL sowie der LIL einen Fehlbetrag aus. Darüber hinaus wird davon ausgegangen,
dass die Jahresergebnisse im Kernhaushalt und der KGL auch 2017 negativ ausfallen werden. Dafür
Gesamtlagebericht zum 31.12.2015
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Konzern Gemeinde Leopoldshöhe
werden ab 2018 erstmals wieder leichte Überschüsse im Kernhaushalt erwartet (Stand Einbringung am
14.12.2017). Allerdings wird kein ausgeglichenes Ergebnis bei der KGL angenommen.
Unter Einbeziehung der Betriebe ist ein ausgeglichener Gesamthaushalt innerhalb der nächsten Jahre
trotzdem nicht unrealistisch, wenn verschiedene positive Annahmen auch eintreten. Dazu gehöhren
insbesondere eine weiterhin gute konjunkturelle Lage, eine ausreichende Finanzausstattung der
Gemeinden im Rahmen des kommunalen Finanzausgleiches, die Einhaltung des Konnexitätsprinzips
oder die Beteiligung von Bund und Land an den finanziellen Lasten durch neue Anforderungen und
Aufgaben (Integration, Inklusion, Breitbandausbau, Digitalisierung an Schulen etc.), Daneben bleibt die
Fortführung der Haushaltskonsolidierung unverzichtbar. Auf Grundlage strategischer Ziele werden die
notwendigen Entscheidungen getroffen, Prioritäten festgelegt und Standards definiert. Neben
möglichen Einsparungen auf der Aufwandsseite sind möglichen Ertragspotentiale einzubeziehen.
Beim demographischen Wandel der Gesellschaft ist in Leopoldshöhe eine durchaus erfreuliche
Entwicklung
feststellbar.
Während
in
den
meisten
Gemeinden
in
Ostwestfalen-Lippe
die
Bevölkerungszahlen stagnieren bzw. zurückgehen, wird die Gemeinde Leopoldshöhe langfristig leicht
wachsen. Dies ist zweifellos eine Folge der vorausschauenden Infrastrukturpolitik.
Sie gilt es fortzusetzen. Für den Abbau des Defizites an Gewerbeflächen müssen schnellstmöglich
Lösungen gefunden werden. Gemeindliche Einrichtungen stehen in einem ausreichendem Umfang zur
Verfügung und sind in einem guten Zustand; sie werden mit dem Integrationszentrum Asemissen ab
2018 weiter qualitativ aufgewertet. Große Herausforderungen werden in der naheliegenden Zukunft im
Bereich der Schulen nach Abschluss der Schulentwicklungsplanung und den daraus abzuleitenden
Maßnahmen zu meistern sein. Die derzeit zur Verfügung stehenden Wassergewinnungs- und
Wasserspeicherungsanlagen, der Fremdwasserbezug als auch die vorliegenden Wasserrechte reichen
unter Beachtung der voraussichtlichen Entwicklung der Einwohnerzahlen bereits aus, um langfristig die
Versorgung der Bevölkerung von Leopoldshöhe mit Trinkwasser zu gewährleisten. Wesentliche
Erweiterungsinvestitionen, mit Ausnahme von Verteilungsnetzerweiterungen in Neubaugebieten, sind
derzeit nicht notwendig. Die derzeit zur Verfügung stehenden Abwasserreinigungsleistungen reichen
ebenso aus, um langfristig die Reinigung der anfallenden Abwässer durchzuführen. Wesentliche
Erweiterungsinvestitionen in den Kläranlagen sind derzeit nicht geplant.
Gesamtlagebericht zum 31.12.2015
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Konzern Gemeinde Leopoldshöhe
Ein wichtiger Aspekt in der Zukunft ist die Versorgung mit ausreichender Liquidität. Die notwendige
Liquidität ist bei künftigen Investitionsentscheidungen genauso wie die damit verbundenen Folgekosten
einzubeziehen. Sprudelnde Steuereinnahmen, größere Verbundmassen, höhere Steueranteile usw.
müssen ausreichen, um die laufenden Auszahlungen einschließlich der Tilgung sicherzustellen. Die
Orientierungsdaten des Landes NRW sowie die Konjunkturaussichten geben Anlass zur Hoffnung,
dass mit einer verbesserten Liquidität ein Abbau der "Kassenkredite" (Kredite zur Liquiditätssicherung)
schrittweise gelingen kann. Zwar gibt es nach gegenwärtiger Einschätzung keine Anzeichen, dass die
Europäische Zentralbank von ihrem Kurs der niedrigen Zinsen in absehbarer Zeit abweichen wird.
Mittelfristig wird noch von einem niedrigen Zinsniveau ausgegangen, das aber ab Ende 2018 leicht
ansteigen kann. Daher besteht nach wie vor ein erhebliches Risiko, wenn die Zinsen steigen.
Der Vorbericht zum Haushaltsplanentwurf 2018 geht auf die Chancen und Risiken ausführlich ein. Es
besteht die Aussicht auf positivere Gesamtabschlüsse ab 2018 und dies lässt ein "Licht am Ende des
Tunnels" erkennen.
6.
Anlagenteil
Anlage
Angaben gem. § 116 Abs. 4 GO NRW
NKF Kennzahlenset
Leopoldshöhe, 06.12.2017
Aufgestellt:
Uwe Aust
Kämmerer
Bestätigt:
Gerhard Schemmel
Bürgermeister