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Beschlussvorlage (##GA-Lagebericht-Gemeinde Leopoldshöhe-2015-Stichtag 11.01.2018)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
64 kB
Datum
26.04.2018
Erstellt
29.03.18, 17:41
Aktualisiert
29.03.18, 17:41

Inhalt der Datei

Gesamtlagebericht für das Haushaltsjahr vom 01. Januar bis 31. Dezember 2015 Gesamtlagebericht zum 31.12.2015 Anlage I / 4 Blatt 1 Konzern Gemeinde Leopoldshöhe Gesamtlagebericht für das Haushaltsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2015 1. Allgemeine Angaben Die Gemeinde Leopoldshöhe stellt einen Gesamtabschluss gemäß §§ 116, 117 GO NRW sowie §§ 49 ff GemHVO NRW auf. Er besteht aus der Gesamtbilanz, der Gesamtergebnisrechnung und dem Gesamtanhang. Ihm sind ein Gesamtlagebericht sowie ein Beteiligungsbericht beizufügen. Im Gesamtlagebericht wird das durch den Gesamtabschluss zu vermittelnde Bild der Vermögens-, Schulden-, Ertrags- und Finanzgesamtlage des „Konzerns“ erläutert. Ferner gibt er einen Überblick über den Geschäftsverlauf. Die wichtigsten Ergebnisse des Gesamtabschlusses und die Gesamtlage in ihren tatsächlichen Verhältnissen unter Einbeziehung einer Analyse der Haushaltswirtschaft sowie die Chancen und Risiken für die künftige Entwicklung werden darstellt. 2. Wirtschaftliche und strukturelle Rahmenbedingungen Die Gemeinde Leopoldshöhe liegt im Westen des Kreises Lippe und grenzt an die lippischen Städte Bad Salzuflen, Lage und Oerlinghausen sowie an das ost-westfälische Oberzentrum Stadt Bielefeld. Das Gemeindegebiet ist durch die räumliche Nähe zum Oberzentrum, durch Wohnbebauung und Verkehrsflächen sowie traditionell durch landwirtschaftliche Nutzung geprägt. Durch die Gebietsreform zum 01.01.1969 wurden die acht selbständigen Gemeinden Asemissen, Bechterdissen, Bexterhagen, Greste, Krentrup, Leopoldshöhe, Nienhagen und Schuckenbaum zur neuen Gemeinde Leopoldshöhe mit einer Fläche von knapp 37 km² zusammengeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt lebten 10.200 Menschen in der neuen Gemeinde. Die Gemeinde entwickelt sich stetig weiter. Zum 31. Dezember 2015 beträgt die Bevölkerung 17.567 Einwohner (31. Dezember 2014 17.276 Einwohner). Die Industrie- und Gewerbegebiete sowie weitere Wohngebiete samt Infrastruktur wurden und werden ausgebaut. Die unterschiedlichen Industrie-, Gewerbe- und Handwerksbetriebe sowie der Einzelhandel bieten Arbeit und tragen zur gemeindlichen Ertragskraft erheblich bei. Neben den vorhandenen Arbeitsplätzen vor Ort pendeln viele Einwohnerinnen und Einwohner tagtäglich in die Nachbarstädte. Die kommunale Infrastruktur ist grundsätzlich ausreichend und wesentliche Über- bzw. Unterkapazitäten liegen nicht vor. Für die Betreuung, Erziehung und schulische Bildung von Kindern und Jugendlichen betreibt die Gemeinde vier eigene Kindertageseinrichtungen, zwei Grundschulen und Gesamtlagebericht zum 31.12.2015 Anlage I / 4 Blatt 2 Konzern Gemeinde Leopoldshöhe die Felix-Fechenbach-Gesamtschule einschließlich der erforderlichen Sport- und Turnhallen, sowie zwei Jugendzentren. Daneben stehen weitere Einrichtungenim in einem ausreichenden Maß zur Verfügung, insbesondere eine Bibliothek mit zwei Standorten, ein Heimatmuseum, eine Festhalle (bis 2017), Vereinsheime sowie Asylbewerber- und Obdachlosenunterkünfte, Übergangswohnheime und Sportstätten sowie drei Friedhöfe. Die Gemeinde ist Mitglied im Zweckverband Volkshochschule Lippe West, die in gemeindlichen Räumen Kurse anbietet und durchführt. Der Eigenbetrieb Wasserwerk Leopoldshöhe versorgt die Bevölkerung mit Frischwasser durch eigene Trinkwasser- und Brauchwasserbrunnen, Hochbehälter und das Leitungsnetz. Die Entwässerung und Abwasserbeseitigung wird durch die eigenbetriebsähnliche Einrichtung Abwasserwerk Leopoldshöhe durchgeführt. Die Reinigungskapazitäten der bestehenden Kläranlagen in den Ortsteilen Schuckenbaum und Heipke sind ausreichend bemessen. Die Versorgung der Bevölkerung mit Strom erfolgt durch das Stromnetz der E.ON Westfalen Weser AG, die Versorgung mit Gas erfolgt durch das Gasnetz der Stadtwerke Bielefeld GmbH und der RWE AG. Mit dem Versorgungsunternehmen bestanden für die Leitungsrechte Strom- und Gas-Konzessionsverträge. Diese Verträge sind zum 31.12.2011 ausgelaufen. Aufgrund eines Verfahrensverstoßes bei der Neuvergabe der Konzessionsverträge zum 01.01.2012 wurden im Rahmen einer Verpflichtungszusage zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit diese Verträge bis zur Neuvergabe aufrechterhalten. Ab dem 01.08.2016 wurden neue Strom- und Gas -Konzessionsverträge jeweis mit den Stadtwerken Lemgo GmbH geschlossen. Die Verträge haben eine Laufzeit von jeweils 20 Jahren. Neben den Gemeindestraßen verlaufen auf dem Gemeindegebiet Kreis- und Landstraßen sowie die Bundesstraße 66. Hierüber ist die Gemeinde an der Grenze zur Stadt Bielefeld an die Bundesautobahn 2 (A 2) angeschlossen. Die Gemeinde Leopoldshöhe ist nicht abundant und erhält Schlüsselzuweisungen nach dem Gemeindefinanzierungsgesetz (GFG) in Höhe von T€ 1.021 (T€ 557 im Vorjahr). Trotz einer niedrigen Arbeitslosigkeit ist die Gemeinde Leopoldshöhe mit steigenden Soziallasten und einer steigenden Kreisumlagen konfrontiert. 3. Analyse der Haushaltswirtschaft sowie der Vermögens-, Schulden-, Ertrags- und Finanzgesamtlage Die Entwicklung der Haushaltswirtschaft, die inhaltlich die Begriffe der Vermögens-, Schulden-, Gesamtlagebericht zum 31.12.2015 Anlage I / 4 Blatt 3 Konzern Gemeinde Leopoldshöhe Ertrags- und Finanzgesamtlage umfasst, drückt sich nach Ablauf der Periode in der Gesamtbilanz, der Gesamtergebnisrechnung sowie der Gesamtkapitalflussrechnung aus. Mittels Gegenüberstellung der Jahresergebnisse der Vorperiode lässt sich ein analysierender Vergleich der Entwicklung durchführen. 3.1 Vermögensgesamtlage Aktivseite der Gesamtbilanz zum 31. Dezember 2015 und zum 31. Dezember 2014: 31.12.2015 31.12.2014 T€ T€ % % Anlagevermögen Immaterielle Vermögensgegenstände 883 0,7 955 0,7 114.280 89,82 116.745 86,9 1.119 0,8 1.027 0,8 Vorräte 2.295 1,8 3.515 2,6 Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 1.954 1,54 3.081 2,3 Liquide Mittel 6.225 4,89 8.628 6,4 475 0,3 415 0,3 127.231 100,0 134.366 100,0 Sachanlagen Finanzanlagen Umlaufvermögen Rechnungsabgrenzungsposten Gesamtvermögen Das Gesamtvermögen zum 31. Dezember 2015 ist gegenüber dem 31. Dezember 2014 um T € 7.135 gesunken. Das Anlagevermögen verzeichnet einen Rückgang von T€ 2.445, ebenso ist beim Umlaufvermögen und den aktiven Rechnungsabgrenzungsposten ein Rückgang von T€ 4.690 eingetreten. Die Vermögensgesamtlage Sachanlagevermögen der dominiert, Gemeinde Leopoldshöhe das 31.12.2015 zum wird 91,4 % weiterhin wesentlich (31.12.2014: 88,4 %) vom des Gesamtvermögens ausmacht. Die immateriellen Vermögensgegenstände und Sachanlagen unterliegen, mit Ausnahme des Grund und Bodens und der Kunst- und Kulturgegenstände einem planmäßigen Werteverzehr. Daher werden die Vermögenswerte durch Abschreibungen stetig gemindert. Grundsätzlich ist festzustellen, dass insbesondere die Vermögenswerte des Sachanlagevermögens nur erhalten werden können, wenn die jährlichen Investitionen mindestens die Höhe der Abschreibungen und Abgänge erreichen. Gesamtlagebericht zum 31.12.2015 Anlage I / 4 Blatt 4 Konzern Gemeinde Leopoldshöhe Im Haushaltsjahr 2015 ist das Sachanlagevermögen um 2,1% gesunken. Den Zugängen unter der Berücksichtigung der Umbuchungen von T€ 1.962 standen Abschreibungen von T€ 4.126 und Restbuchwertabgänge von T€ 301 gegenüber. Wesentliche Investitionen betrafen das Straßennetz, die Entwässerungs- und Abwasserbeseitigungsanlage, Maschinen und technische Anlagen sowie die Wasserversorgungsanlagen. Die Gesamtsumme der Forderungen und sonstigen Vermögensgegenstände ist im Vergleich zum Vorjahr um 36,6 % gesunken. Dieses resultiert aufgrund geringeren öffentlich-rechtlichen Forderungen und einen leichten Anstieg bei den privatrechtlichen Forderungen. Die Veränderung der liquiden Mitteln wird im Rahmen der Finanzgesamtlage weiter analysiert. Der aktive Rechnungsabgrenzungsposten ist gegenüber dem Vorjahr um T€ 60 gestiegen. Neben den Zuschüssen der Breitbandausbauprojekte und der Beamtenbesoldung waren hier in diesem Jahr die Versorgungskassenumlagen der Kommunalen Versorgungskassen Westfalen-Lippe sowie laufende Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz abzubilden. Gesamtlagebericht zum 31.12.2015 Anlage I / 4 Blatt 5 Konzern Gemeinde Leopoldshöhe 3.2 Schuldengesamtlage Passivseite der Bilanz zum 31. Dezember 2015 und zum 31. Dezember 2014: 31.12.2015 31.12.2014 T€ T€ % % Eigenkapital 12.080 9,5 15.160 11,3 Sonderposten 49.378 38,8 50.275 37,4 Pensionsrückstellungen 5.969 4,7 5.468 4,1 übrige Rückstellungen 2.664 2,1 2.645 2,0 aus Krediten für Investitionen 37.261 29,3 38.026 28,3 aus Krediten zur Liquiditätssicherung 15.407 12,1 17.513 13,0 übrige Verbindlichkeiten 3.020 2,4 3.817 2,8 Rechnungsabgrenzungsposten 1.452 1,1 1.462 1,1 127.231 100,0 134.366 100,0 Rückstellungen Verbindlichkeiten Gesamtkapital Die Passivseite der Bilanz stellt die Finanzierung des Vermögens auf der Aktivseite dar. Die Sonderposten werden wirtschaftlich dem Eigenkapital zugeordnet, da diese ertragswirksam über die Nutzungsdauer der bezuschussten Vermögensgegenstände, die zum Teil durch diese Sonderposten finanziert wurden, aufgelöst werden. Demnach verfügt die Gemeinde Leopoldshöhe zum 31.12.2015 über eine gute wirtschaftliche Eigenkapitalausstattung von 48,3 % (31.12.2014: 48,7 %). Der Rückgang des Eigenkapitalanteils ist auf den Gesamtjahresfehlbetrag 2015 zurückzuführen. Die Rückstellungen haben sich zum 31.12.2015 um T€ 520 erhöht. Während sich die Pensionsrückstellungen um T€ 501 erhöht haben, erfuhren die übrigen Rückstellungen einen Zuwachs von T€ 19. Den langfristigen Krediten für Investitionen steht ausreichend langfristiges Anlagevermögen auf der Aktivseite gegenüber. Im Haushaltsjahr 2015 konnten bei T€ 1.381 Neuaufnahmen T€ 2.146 getilgt werden.Die Kredite zur Liquiditätssicherung haben sich um T€ 2.106 verringert. Gesamtlagebericht zum 31.12.2015 Anlage I / 4 Blatt 6 Konzern Gemeinde Leopoldshöhe 3.3 Ertragsgesamtlage 31.12.2015 31.12.2014 T€ T€ 18.542 17.028 Zuwendungen und allgemeine Umlagen 4.810 4.427 Leistungsentgelte 7.766 9.072 -317 -800 2.352 2.596 31.12.2015 31.12.2014 T€ T€ Ordentliche Gesamterträge Steuern und ähnliche Abgaben Bestandsveränderung Sonstige ordentliche Gesamterträge Ordentliche Gesamtaufwendungen Personal- und Versorgungsaufwendungen 8.921 8.416 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 5.653 5.061 Bilanzielle Abschreibungen 4.205 4.370 14.217 13.078 1.546 1.487 Gesamtfinanzergebnis -1.740 -1.488 Gesamtjahresergebnis -3.130 -1.577 Transferaufwendungen Sonstige ordentliche Aufwendungen Im Haushaltsjahr 2015 erwirtschaftete die Gemeinde Leopoldshöhe einen Gesamtjahresfehlbetrag von T€ 3.130. Im Folgenden werden die besonderen Entwicklungen des Haushaltsjahres 2015 erläutert. Eine weitergehende Zusammensetzung der einzelnen Posten der Gesamtergebnisrechnung enthält der Gesamtanhang. Gegenüber dem Vorjahr erhöhten sich die Steuern und ähnlichen Abgaben um insgesamt T€ 1.514. Davon entfielen im Wesentlichen T€ 499 auf den Anstieg der Gewerbesteuer und T€ 502 auf die Grundsteuer B. Weitere Erhöhungen sind bei der Einkommensteuer, Umsatzsteuer und der Grundsteuer A sowie den Leistungen nach dem Familienlastenausgleich entstanden T€ 513. Die Schlüsselzuweisungen vom Land NRW haben sich im Vergleich zum Vorjahr um T€ 464 erhöht Gesamtlagebericht zum 31.12.2015 Anlage I / 4 Blatt 7 Konzern Gemeinde Leopoldshöhe Dabei resultiert der Anstieg im Wesetlichen aus einer erhöhtes Schlüsselzuweisungen im Rahmen des Finanzen- und Lastenausgleichs des Landes sowie den höheren Erträgen aus Zuweisungen und Zuschüssen für lfd. Zwecke. Die Verminderung bei den öffentlich-rechtlichen Leistungsentgelten von T€ 1.306 sind durch geringere Erträge aus Abfallgebühren und aus Nutzungsgebühren für die Einrichtungen für Asylbewerber begründet. Die ordentlichen Gesamterträge haben sich insgesamt um T€ 829 verbessert. Durch den Werteverzehr des Anlagevermögens entstehen Aufwendungen durch Abschreibungen von T€ 4.205. Dem gegenüber stehen Erträge aus der Auflösung von Sonderposten aus Zuwendungen und Beiträgen von T€ 2.261. Die Kreisumlage (Sockelkreis- sowie Jugendamtsumlage) ist mit T€ 11.231 (Vorjahr: T€ 10.821) weiterhin der wertmäßig größte Aufwandsposten. Insgesamt sind die ordentlichen Gesamtaufwendungen um T€ 2.130 gestiegen. Das ordentliche Gesamtergebnis ist somit um T€ 1.301 im Vergleich zum Vorjahr niedriger. Unter Berücksichtigung des Finanzergebnisses ist 2015 ein Gesamtjahresfehlbetrag von T€ 3.130 erzielt worden. Hier ist eine Verschlechterung zum Vorjahr von T€ 1.553 eingetreten. 3.4 Finanzgesamtlage Zum 01.01. betrug der Finanzmittelfonds T€ 8.628 (Bestand an liquiden Mitteln laut Gesamtbilanz des Vorjahres, Position 2.3). Die Kapitalflussrechnung stellt die Veränderung der liquiden Mittel zum 31.12. des betrachteten Jahres dar. Aus dem Kapitalfluss bzw. dem Cashflow kann abgelesen werden, inwieweit Zahlungsüberschüsse erwirtschaftet werden, um z.B. die laufende Finanzierung einschließlich der Tilgung sicherzustellen. Die folgende Betrachtung der Finanzgesamtlage basiert auf der als Anlage 4 zum Gesamtanhang beigefügten Gesamtkapitalflussrechnung. Mittelzu-/Mittelabfluss aus laufender Geschäftstätigkeit 31.12.2015 31.12.2014 T€ T€ +754 - 153 Mittelzu-/Mittelabfluss aus der Investitionstätigkeit - 1.815 -1.501 Mittelzu-/Mittelabfluss aus der Finanzierungstätigkeit -1.342 +7.834 Zahlungswirksame Veränderung der liquiden Mittel -2.403 + 6.180 Gesamtlagebericht zum 31.12.2015 Anlage I / 4 Blatt 8 Konzern Gemeinde Leopoldshöhe Ausgehend vom Jahresergebnis wird bei der dargestellten indirekten Methode zunächst der Cashflow (Mittelabfluss bzw. Mittelzufluss) aus laufender Geschäftstätigkeit ermittelt. Hierzu werden nicht zahlungswirksame Vorgänge aus dem Jahresergebnis herausgerechnet. Das negative Gesamtjahresergebnis von T€ - 3.130 wird vor allem durch die Abschreibungsbeträge von T€ 4.205 sowie den gegenläufigen zahlungsunwirksamen Erträgen (i.W. Auflösung aus Sonderposten) von T€ 2.377 liquiditätswirksam ausgeglichen. Unter Berücksichtigung der Zunahme von Rückstellungen und weiterer nicht liquiditätswirksamer Veränderungen ergibt sich insgesamt ein Mittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit von T€ 754. Anschließend wird der Cashflow aus der Investitionstätigkeit berechnet. Investitionsauszahlungen von T€ 2.124 und Einzahlungen aus Abgängen von T€ 309 ergeben einen negativen Saldo aus der Investitionstätigkeit von T€ -1.815 . Es folgt die Berechnung des Cashflows aus Finanzierungstätigkeit. Neben Darlehenstilgungen (T€ 5.218) und Darlehensneuaufnahme (T€ 2.381) führen Veränderungen der Rücklagen gem. § 43 Abs.3 GemHVO NRW (T€ +49) sowie die Einzahlungen in Sonderposten (T€ 1.446) zu einem negativen Saldo aus der Finanzierungstätigkeit von T€ -1.342. Unter Berücksichtigung des Bestandes zum 01.01. in Höhe von T€ 8.628 führen die zahlungswirksamen Veränderungen in Höhe von T€ -2.403 zu einem Bestand zum 31.12. in Höhe von T€ 6.225. Dieser Betrag wird als Bestand an liquiden Mitteln in der Gesamtbilanz (Position 2.3) ausgewiesen. 4. Vorgänge von besonderer Bedeutung, die nach dem Schluss des Haushaltsjahres 2015 eingetreten sind Vorgänge von besonderer Bedeutung, die nach dem Schluss des Haushaltsjahres 2015 eingetreten sind, über die gesondert zu berichten wäre, haben sich nicht ergeben. 5. Chancen und Risiken für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde Leopoldshöhe Die wirtschaftliche Eigenkapitalausstattung (Eigenkapital und Sonderposten) ist mit 48,3 % der Bilanzsumme zufriedenstellend, hat sich aber im Vergleich zum Vorjahr leicht reduziert. Der in 2015 eingetretene Rückgang des Eigenkapitalanteils, also ohne Sonderposten, von 11,3% auf 9,5% hängt mit den Verlusten der KGL zusammen. Die Jahresabschlüsse 2016 liegen dem Rat zur Beschlussfassung am 14.12.2017 vor und weisen beim Kernhaushalt, der KGL sowie der LIL einen Fehlbetrag aus. Darüber hinaus wird davon ausgegangen, dass die Jahresergebnisse im Kernhaushalt und der KGL auch 2017 negativ ausfallen werden. Dafür Gesamtlagebericht zum 31.12.2015 Anlage I / 4 Blatt 9 Konzern Gemeinde Leopoldshöhe werden ab 2018 erstmals wieder leichte Überschüsse im Kernhaushalt erwartet (Stand Einbringung am 14.12.2017). Allerdings wird kein ausgeglichenes Ergebnis bei der KGL angenommen. Unter Einbeziehung der Betriebe ist ein ausgeglichener Gesamthaushalt innerhalb der nächsten Jahre trotzdem nicht unrealistisch, wenn verschiedene positive Annahmen auch eintreten. Dazu gehöhren insbesondere eine weiterhin gute konjunkturelle Lage, eine ausreichende Finanzausstattung der Gemeinden im Rahmen des kommunalen Finanzausgleiches, die Einhaltung des Konnexitätsprinzips oder die Beteiligung von Bund und Land an den finanziellen Lasten durch neue Anforderungen und Aufgaben (Integration, Inklusion, Breitbandausbau, Digitalisierung an Schulen etc.), Daneben bleibt die Fortführung der Haushaltskonsolidierung unverzichtbar. Auf Grundlage strategischer Ziele werden die notwendigen Entscheidungen getroffen, Prioritäten festgelegt und Standards definiert. Neben möglichen Einsparungen auf der Aufwandsseite sind möglichen Ertragspotentiale einzubeziehen. Beim demographischen Wandel der Gesellschaft ist in Leopoldshöhe eine durchaus erfreuliche Entwicklung feststellbar. Während in den meisten Gemeinden in Ostwestfalen-Lippe die Bevölkerungszahlen stagnieren bzw. zurückgehen, wird die Gemeinde Leopoldshöhe langfristig leicht wachsen. Dies ist zweifellos eine Folge der vorausschauenden Infrastrukturpolitik. Sie gilt es fortzusetzen. Für den Abbau des Defizites an Gewerbeflächen müssen schnellstmöglich Lösungen gefunden werden. Gemeindliche Einrichtungen stehen in einem ausreichendem Umfang zur Verfügung und sind in einem guten Zustand; sie werden mit dem Integrationszentrum Asemissen ab 2018 weiter qualitativ aufgewertet. Große Herausforderungen werden in der naheliegenden Zukunft im Bereich der Schulen nach Abschluss der Schulentwicklungsplanung und den daraus abzuleitenden Maßnahmen zu meistern sein. Die derzeit zur Verfügung stehenden Wassergewinnungs- und Wasserspeicherungsanlagen, der Fremdwasserbezug als auch die vorliegenden Wasserrechte reichen unter Beachtung der voraussichtlichen Entwicklung der Einwohnerzahlen bereits aus, um langfristig die Versorgung der Bevölkerung von Leopoldshöhe mit Trinkwasser zu gewährleisten. Wesentliche Erweiterungsinvestitionen, mit Ausnahme von Verteilungsnetzerweiterungen in Neubaugebieten, sind derzeit nicht notwendig. Die derzeit zur Verfügung stehenden Abwasserreinigungsleistungen reichen ebenso aus, um langfristig die Reinigung der anfallenden Abwässer durchzuführen. Wesentliche Erweiterungsinvestitionen in den Kläranlagen sind derzeit nicht geplant. Gesamtlagebericht zum 31.12.2015 Anlage I / 4 Blatt 10 Konzern Gemeinde Leopoldshöhe Ein wichtiger Aspekt in der Zukunft ist die Versorgung mit ausreichender Liquidität. Die notwendige Liquidität ist bei künftigen Investitionsentscheidungen genauso wie die damit verbundenen Folgekosten einzubeziehen. Sprudelnde Steuereinnahmen, größere Verbundmassen, höhere Steueranteile usw. müssen ausreichen, um die laufenden Auszahlungen einschließlich der Tilgung sicherzustellen. Die Orientierungsdaten des Landes NRW sowie die Konjunkturaussichten geben Anlass zur Hoffnung, dass mit einer verbesserten Liquidität ein Abbau der "Kassenkredite" (Kredite zur Liquiditätssicherung) schrittweise gelingen kann. Zwar gibt es nach gegenwärtiger Einschätzung keine Anzeichen, dass die Europäische Zentralbank von ihrem Kurs der niedrigen Zinsen in absehbarer Zeit abweichen wird. Mittelfristig wird noch von einem niedrigen Zinsniveau ausgegangen, das aber ab Ende 2018 leicht ansteigen kann. Daher besteht nach wie vor ein erhebliches Risiko, wenn die Zinsen steigen. Der Vorbericht zum Haushaltsplanentwurf 2018 geht auf die Chancen und Risiken ausführlich ein. Es besteht die Aussicht auf positivere Gesamtabschlüsse ab 2018 und dies lässt ein "Licht am Ende des Tunnels" erkennen. 6. Anlagenteil Anlage Angaben gem. § 116 Abs. 4 GO NRW NKF Kennzahlenset Leopoldshöhe, 06.12.2017 Aufgestellt: Uwe Aust Kämmerer Bestätigt: Gerhard Schemmel Bürgermeister