Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
41 kB
Datum
26.04.2018
Erstellt
29.03.18, 17:41
Aktualisiert
29.03.18, 17:41
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Leopoldshöhe
Der Bürgermeister
Mitteilungsvorlage
- öffentlich Drucksache
29/2018
zur Sitzung
des Rechnungsprüfungs- und
Bilanzausschusses
Fachbereich:
FB II Finanzen
Auskunft erteilt:
der Gemeinde Leopoldshöhe
Telefon:
05208 / 991-200
Datum:
29. März 2018
Gesamtabschlüsse für die Jahre 2011 bis 2015 (vereinfachtes Verfahren)
Beratungsfolge
Termin
Rechnungsprüfungs- und
Bilanzausschuss
12.04.2018
Rat
26.04.2018
Bemerkungen
Sachdarstellung:
Der erste Gesamtabschluss der Gemeinde Leopoldshöhe war zum Stichtag 31.12.2010 aufzustellen. Am
11.06.2015 hat der Rat den geprüften Gesamtabschluss bestätigt und dem Bürgermeister Entlastung erteilt.
Der Gesamtabschluss wurde angezeigt und bekanntgemacht.
Nach dem Gesetz zur Vereinfachung der Aufstellung kommunaler Gesamtabschlüsse vom 25.06.2015
können die Gesamtabschlüsse bis einschließlich 2014 der Anzeige des Gesamtabschlusses für 2015 in der
vom Bürgermeister bestätigten Entwurfsfassung beigefügt werden, ohne dass es einer formellen Prüfung
bedarf. Der Rat hat am 21.10.2016 auf Empfehlung des Rechnungsprüfungs- und Bilanzausschusses sich
für die Anwendung des vereinfachten Verfahrens entschieden.
Der Rat nimmt zur Kenntnis, dass die Gesamtabschlüsse für die Jahre 2011 bis 2014 einer prüferischen
Durchsicht durch die BPS Treuhand GmbH unterzogen wurden. Im Rechnungsprüfungs- und
Bilanzausschuss sind die Gesamtabschlüsse vorgestellt worden (01.09.2016 für 2011 bis 2013 und
01.12.2016 für 2014). Der Rat nimmt darüber hinaus zur Kenntnis, dass die Gesamtabschlüsse 2011 bis
2014 der Aufsichtsbehörde mit dem Gesamtabschluss 2015 angezeigt werden.
Auf die Vorlage 28/2018 zum Gesamtabschluss 2015 wird hingewiesen.
Schemmel