Daten
Kommune
Bedburg
Größe
122 kB
Datum
17.05.2018
Erstellt
03.04.18, 18:02
Aktualisiert
09.07.18, 18:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Zu TOP:__________
Drucksache: WP9-36/2018
Fachdienst 6 - Hochbau, Tiefbau,
Bauhof
Sitzungsteil
Az.:
öffentlich
Beratungsfolge:
Bauausschuss
Sitzungstermin:
Abstimmungsergebnis:
17.04.2018
Betreff:
Hochbaumaßnahmen
hier: Sachstandsbericht
Beschlussvorschlag:
Der Bauausschuss der Stadt Bedburg nimmt die Ausführungen des FD 6 zum derzeitigen
Stand der Hochbaumaßnahmen zur Kenntnis.
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Inhalt der Mitteilung:
Der FD 6 betreut derzeit eine Vielzahl an Projekten / Baumaßnahmen. Hierunter sind
Maßnahmen, die sich in baulicher Ausführung befinden, bzw. planerisch bearbeitet oder betreut
werden. Nachfolgend soll der Bauausschuss der Stadt Bedburg über den derzeitigen Sachstand
informiert werden. Zusätzlich soll der Ausschuss einen Ausblick auf die Projektfortschritte
erhalten.
1. Haus der Begegnung in der Rainer-Zimmermann-Straße 2 (Ortsteil Kaster)
Das Gebäude ist weitestgehend fertig gestellt. Der Innenausbau befindet sich derzeit in der
Schlussphase. Aufgrund der Witterungsverhältnisse zu Beginn des Jahres 2018 erhöhten sich
wegen der hohen Feuchtigkeit die Trocknungszeiten entsprechend. Zwischenzeitlich ist der
notwendige Trocknungsgrad zur Verlegung der Fliesen sowie des Linoleumfußbodens erreicht
worden, sodass hier die Arbeiten nun zügig weitergehen können. Nach Fertigstellung der
Bodenbelagsarbeiten sind der Einbau der Türen, die Malerarbeiten sowie der Einbau der
Rasterdecke fertig zu stellen. Anschließend erfolgen die Installationen in den Sanitäranlagen
(Feinmontage), der Einbau der Sanitärtrennwände sowie der Einbau der Küche.
Die Außenanlagen sind zwischenzeitlich fertig gestellt.
Mit der endgültigen Fertigstellung ist nach derzeitigem Sachstand Mitte April zu rechnen.
2. Neubau 2 Stück 9-Familienhäuser in der Hans-Böckler-Straße 19 und 21 (Ortsteil Kaster)
Die Rohbauarbeiten sind zwischenzeitlich fertig gestellt. Die Rohbauabnahme durch die
Bauaufsicht fand am 26.03.2018 statt. Aufgrund der Witterungslage im Januar / Februar konnten
Beton- und Mauerarbeiten erst später ausgeführt werden als geplant. Der zeitliche Ablauf der
Maßnahme verschiebt sich dadurch um ca. 3 Wochen. Die Dachstühle sind errichtet. Derzeit
befinden sich die Dachdeckerarbeiten in der Ausführung. Der Liefertermin und der Einbau der
Fenster erfolgt in 13. und 14. KW. Der anschließende Innenausbau soll dann zügig beginnen.
Geplanter Fertigstellungstermin gemäß Terminplan ist Oktober 2018.
3. Alte Schule Kirchtroisdorf
Die Baugenehmigung wurde erteilt am 24.11.2017.
Aufgrund der Klärung des vorbeugenden Brandschutzes für das Gebäude im Rahmen des
Baugenehmigungsverfahrens konnte mit der Erstellung der Leistungsverzeichnisse erst nach
Erteilung der Baugenehmigung und der daraus resultierenden Auflagen begonnen werden.
Die Leistungsverzeichnisse für Abbruch- und Roh- und Ausbauarbeiten liegen seit Anfang März
dem FD 6 vor, sodass nach Einholung der entsprechenden Angebote und Beauftragung der
Unternehmen kurzfristig mit den Arbeiten begonnen werden kann.
4. Zentralisierung der Verwaltung am Standort Kaster
Die Baumaßnahme liegt derzeit im Zeitplan. Die Abbrucharbeiten des Rathaussaales und der
Stadtkasse bis auf die Decke Kellergeschoss sind abgeschlossen. Zur Kampfmittelsondierung des
Geländes wurde die Baugrube auf Empfehlung des Kampfmittelräumdienstes NRW bereits vor
Beginn der Rohbauarbeiten bis auf das Niveau nach 1945 ausgehoben. Die Bestätigung der
Kampfmittelfreiheit liegt vor.
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Inzwischen ist die Beauftragung des Rohbauunternehmens erfolgt und die Arbeiten können
gemäß des derzeit gültigen Zeitplanes fristgerecht zum 03.04.2018 begonnen werden.
Die Vergabeunterlagen aller anderen Gewerke für die Erstellung des Bauwerkes befinden sich
derzeit in der Endphase der Erstellung und Prüfung, sodass auch hier rechtzeitig mit den
Vergabeverfahren begonnen werden kann.
5. FWGH Bedburg, Erweiterung der Halle um einen Stellplatz
Zur Erstellung der Erweiterung der Fahrzeughalle um einen Stellplatz sind die Vergaben zur
Durchführung der Erd- und Gründungsarbeiten durchgeführt. Die Arbeiten sollen im April 2018
beginnen. Zwischenzeitlich musste das Ausschreibungsverfahren zur Erweiterung der Halle durch
die ZVS erneut durchgeführt werden, weil zum Zeitpunkt der Submission keine Angebote
vorlagen. Es muss derzeit damit gerechnet werden, dass sich der Fertigstellungstermin der
Maßnahmen nach hinten verschiebt. Hier kann eine endgültige Klärung jedoch erst nach
Beauftragung des Hallenbaus erfolgen.
6. Schulen der Stadt Bedburg, IT-Verkabelung
Gemäß dem IT-Konzept für die Bedburger Schulen wurde im letzten Jahr damit begonnen, die
notwendige Verkabelung in den Gebäuden zu verlegen. Im ersten Schritt wurde die
Gesamtmaßnahme mit dem Gymnasium, sowie der Realschule planerisch erarbeitet. Parallel
wurden alle vorhandenen Telefonanschlüsse der Schulen auf NetCologne umgestellt, um auch die
Schulverwaltung mittels leistungsstarker Anschlüsse an das Netz der Stadt Bedburg anschließen
zu können. Lediglich in Kirchherten verbleibt der Anschluss bei der Telekom, da in diesem Ortsteil
der Netzausbau durch die Telekom erfolgt ist.
Die einzelnen Maßnahmen sind nachfolgend unter den Standorten aufgeführt.
a) Grundschule Kirdorf
Die vorhandene Verkabelung wurde zwischenzeitlich erweitert und den Anforderungen der IT
Kollegen angepasst.
b) Grundschule Bedburg
Die vorhandene Verkabelung wurde zwischenzeitlich erweitert und den Anforderungen der IT
Kollegen angepasst.
c) Grundschule Kirchherten
Die Planungen sehen vor, dass die notwendigen baulichen Maßnahmen in der Grundschule
Kirchherten zum 15.10.2018 fertig gestellt werden.
d) Grundschule Kaster
Die Planungen sehen vor, dass die notwendigen baulichen Maßnahmen in der Grundschule
Kaster zum 30.08.2018 fertig gestellt werden.
a) Gymnasium
Da der Bauteil A bereits über eine entsprechende Verkabelung verfügt, wurde hier lediglich wie bei
allen anderen Bauteilen, eine Glasfaserleitung vom Serverraum zum Netzwerkschrank gezogen
und die Hardware im Schrank aufgerüstet. Damit kann die Datenübertragungsrate für diesen
Bauteil erheblich gesteigert werden.
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Im ersten Schritt der Maßnahme wurde der PC Raum des Gymnasiums baulich vergrößert und
technisch neu ausgestattet. Aufgrund der Vielzahl der Rechnerarbeitsplätze wurde der PC Raum
mit einer eigenen LWL – Verkabelung am Serverraum der Schule angeschlossen und erhielt einen
eigenen Patchschrank mit der notwendigen Hardware.
Bauteil E (Oberstufe) sowie Bauteil A sind ebenfalls mittels eines LWL – Anschluss am
Serverraum angeschlossen und die Verkabelung von im Bauteil zentral positionierten
Patchschränken aus verlegt. In beiden Bauteilen wurden neben den bereits vorgesehenen
Netzwerkanschlüssen zusätzliche Anschlussdosen für eine evtl. Ausstattung mit WLan installiert.
Zwischenzeitlich ist die Beauftragung zur Ausstattung von Bauteil C erfolgt. Die Arbeiten sollen in
den Osterferien erfolgen. Der Bauteil verfügt bereits über einen LWL Anschluss an den
Serverraum.
b) Realschule
In der Realschule wurde parallel zu den Arbeiten im Gymnasium der PC – Raum komplett neu
verkabelt. Die Ausschreibungsunterlagen für die Verkabelung des Hauptgebäudes sowie der
Pavillons sind zwischenzeitlich durch die ZVS veröffentlicht. Der Submissionstermin ist der
10.04.2018. Die Ausführung der Maßnahme ist für Mai/Juni 2018 geplant. Über evtl. Ergebnisse
des Verfahrens wird der Bauausschuss in der Sitzung aktuell informiert.
c) Hauptschule
Da die Hauptschule bereits bei ihrer Erstellung flächendecken verkabelt worden ist, sind derzeit
keine größeren baulichen Maßnahmen erforderlich. Einzelmaßnahmen werden in
Zusammenarbeit mit den Kollegen der IT zeitnah ausgeführt.
d) Glasfaseranschlüsse
Im Rahmen eines zukunftsorientieren Zuganges aller Schulen an das WorldWideWeb wurden bei
der Firma NetCologne die Kosten zum Anschluss von 6 der 7 Schulen an das in Bedburg
vorhandene Glasfasernetz angefragt. Die Grundschule in Kirchherten wird aufgrund des
Netzausbaus auch weiterhin bei der Telekom verbleiben müssen.
Hierzu hat der FD 6 bereits Begehungen an allen Schulen mit Fa. WestNetz durchgeführt, die
diese Arbeiten in Auftrag von NetCologne durchführen sollen. Derzeit werden die Angebote durch
Fa. WestNetz erstellt und dem FD 6 nach Fertigstellung durch NetCologne zugesendet.
7. Silverberg-Gymnasium, Erneuerung der Fachräume im Bauteil D
Zur Erneuerung der Fachräume im Silverberg-Gymnasium wurde in 2017 ein Fachplanungsbüro
beauftragt, dass sich speziell mit der Planung und Einrichtung solcher Räume befasst. Auf der
Grundlage moderner pädagogischer Ansätze sowie der Wünsche der Fachschaften für Physik,
Biologie und Chemie sind zwischenzeitlich die Raumkonzepte erarbeitet worden. Derzeit ist das
beauftragte Architekturbüro dabei, die Planunterlagen fertig zu stellen und den Erläuterungsbericht
zu verfassen. Parallel hierzu werden die Ausschreibungsunterlagen zur Beschaffung des Laborund Schulmobiliars erstellt. Der derzeit mit der Schulleitung abgestimmte Fertigstellungstermin ist
der erste Schultag nach den Herbstferien.
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Darüber hinaus musste der FD 6 im Jahr 2017 Maßnahmen betreuen, bzw. durchführen, die im
Arbeitsablauf nicht geplant waren und somit nicht nur finanzielle Ressourcen sondern auch
personelle Ressourcen gebunden haben, die somit geplanten Projekten nicht zur Verfügung
standen. Exemplarisch seien hier nachfolgend zwei Maßnahmen genannt.
8. Alte Schule Pütz
Im August 2017 wurde im vermieteten Wohnbereich der alten Schule in Pütz bei
Renovierungsarbeiten durch den Mieter ein Befall mit Hausschwamm entdeckt. Aufgrund des
Befalles wurde durch den FD 6 kurzfristig ein Gutachterbüro mit der Feststellung des
Schadensbildes beauftragt. Zu diesem Zeitpunkt stand noch der evtl. Abriss des Gebäudeteiles im
Raum, da der Hausschwamm nicht nur organisches Material befällt, sondern auch Mauerwerk und
Beton und somit das Tragwerk des Gebäudes schädigt. Nach Vorlage des Gutachtens sowie der
Aussage des Gutachters, dass eine Sanierung grundsätzlich möglich ist, konnte bereits nach
kurzer Zeit im September 2017 mit den Sanierungsarbeiten begonnen werden. Da nach Aussage
des Fachmanns keine unmittelbare Gefahr für die Bewohner bestand, war eine Räumung des
Gebäudes nicht notwendig.
Erfreulicher Weise konnte mit Hilfe des Gutachterbüros kurzfristig eine Fachfirma zur Beseitigung
des Hausschwammes beauftragt werden, die sowohl über die notwendige behördlichen
Zulassungen als auch über die entsprechende Fachkenntnis zur Durchführung einer solchen
Maßnahme verfügt und kurzfristig mit den Arbeiten beginnen konnte.
Da sich der Befall des Gebäudes aufgrund der baulichen Gegebenheiten bereits vom
Kellergeschoss bis ins Obergeschoss ausgebreitet hatte, waren umfangreiche und zeitintensive
Arbeiten in allen Geschossen notwendig. Zudem wurde im Zuge der Sanierung eine horizontale
Ausbreitung des Schädlings im Erdgeschoss festgestellt, sodass die Arbeiten auch auf den
Bereich der Küche ausgeweitet werden mussten.
Die Schädlingsbeseitigung sowie die notwendigen Maßnahmen zur Verhinderung eines erneuten
Befalles waren im Dezember 2017 abgeschlossen und es begann die Wiederherstellung der
Wohnräume, die sich derzeit in der Schlussphase befinden. Trotz aller Schwierigkeiten (Umbau im
laufenden Betriebe, fehlende Fachfirmen zur baulichen Ausführung (Mindermengen)) befindet sich
die Maßnahme derzeit in der Fertigstellung.
9. Herderstraße 4, Wohnhaus
Im Sommer 2017 stellte der Mieter der Immobilie Schäden im Bereich des Bades fest, die er dem
FD 6 mit der Bitte um Beseitigung meldete. Bei der Begutachtung des Schadensbildes wurde über
die sichtbaren Schäden hinaus (Haarrisse im Bereich der Fliesen) festgestellt, dass nicht nur der
Wandbelag, sondern auch die darunter liegende Holzständerkonstruktion geschädigt war. Auch
hier wurden aufgrund der festgestellten Schäden umfangreiche Sanierungsarbeiten notwendig, die
Gewerkeübergreifend koordiniert werden mussten. Auch hier stand wieder die Problematik der
Durchführung im Betrieb und der Kleinmenge im Vordergrund der Sanierungsarbeiten. Die
Arbeiten waren im Dezember 2017 fertig gestellt.
Unerfreulicher Weise wurde im Januar 2018 ein erneutes Schadensbild im Bereich der
Heizungsverrohrung (Küche und Flur) festgestellt. Die austretende Feuchtigkeit hatte bereits
Fußboden und Wandbereich in Mitleidenschaft gezogen, sodass auch hier zum Erhalt der
Bausubstanz umfangreiche Arbeiten notwendig wurden. Diese Reparaturen konnten zeitlich
kurzfristig durchgeführt werden, sodass das Gebäude nun wieder dem Mieter vollständig zur
Verfügung steht.
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Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel:
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren
Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers:
----------------------------------Leonard Karren
----------------------------------Wilfried Naujock
----------------------------------Solbach
Sachbearbeiter(in)
Fachdienstleiter(in)
Bürgermeister
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