Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
256 kB
Datum
20.03.2018
Erstellt
28.03.18, 17:00
Aktualisiert
03.04.18, 13:17
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NIEDERSCHRIFT
über die 25. Sitzung des Rates am 20.03.2018 im Rats- und Bürgersaal in Bad Münstereifel, Eingang Marktstraße 15, 1. OG.
Beginn der Sitzung:
Ende der Sitzung:
18:00 Uhr
19:30 Uhr
Anwesend sind unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian die Stadtverordneten
1. Bartels, Ulrich
2. Bell, Thomas Alfred
3. Borsch, Georg
4. Bühl, Andreas
5. Daniel, Jakob Edmund
6. Dibowski, Frank
7. Dürholt, Horst
8. Fuchs, Brigitte
9. Germann, Wolfgang
10. Jansen, Reiner Peter
11. Kirchner, Günter
12. Kohn, Tobias
13. Krauß, Harald (ab 18:05 Uhr zu TOP 3.2 der öffentlichen Sitzung bis 19:28 Uhr TOP 4 nö)
14. Lamsfuß, Michael (ab 18:04 Uhr zu TOP 3.2 der öffentlichen Sitzung)
15. Mehrens, Martin
16. Michalowski, Karl
17. Milischewski, Christof
18. Müller, Ludger
19. Ohlert, Bernhard Chrysanthus
20. Pfennings, Ingo
21. Rosenberger, Bruno
22. Schmitz, Anton
23. Schmitz, Josef
24. Schumacher, Wilfried
25. Terschanski, Frank
26. Terspecken, Sabine
27. Zimmermann, Andre
28. Zwingmann, Claudia (ab 18:16 Uhr zu TOP 10 der öffentlichen Sitzung)
Entschuldigt fehlen:
Grömping, Christian
Hoever, Willi
Kremer, Eberhard
Ruß, Helmut
Von der Verwaltung sind anwesend:
1. Hochgürtel, Marita
2. Ley, Ulrich
3. Reidenbach, Kurt
4. Dederichs, Hans-Josef
5. Schäfer, Hans Georg
6. Seidlez, Alexander
Außerdem sind während der öffentlichen Sitzung anwesend:
1. Herr Schwarz von der örtlichen Presse
2. Rechtsanwalt Leidig (zusätzlich zu TOP 1 der nö Sitzung)
9 Zuhörer
I.
Öffentliche Sitzung
Zu Punkt 1. der Tagesordnung:
Feststellung der ordnungsgemäßen Bekanntmachung der Sitzung sowie der ordnungsgemäßen
Einladung und Beschlussfähigkeit des Rates Erläuterung: Hierzu wird auf § 9 i. V. m. § 23 der Geschäftsordnung verwiesen.
Zu Beginn der Sitzung stellt die Bürgermeisterin fest, dass die Einladung zu dieser Sitzung ordnungsgemäß ergangen ist, die Öffentlichkeit gemäß § 48 Abs. 2 GO NRW von dieser Sitzung unterrichtet wurde und die Ausschussmitglieder in beschlussfähiger Anzahl versammelt sind.
Die Bürgermeisterin weist darauf hin, dass TOP 8 und TOP 12 der öffentlichen Sitzung abgesetzt
werden sollen, da hier noch nicht alle Unterlagen vorliegen und weitere Vorarbeit erforderlich sei.
Zusätzlich soll TOP 4 der nichtöffentlichen Sitzung an den Beginn des nichtöffentlichen Teils vorgezogen werden, da zu diesem Punkt Rechtsanwalt Leidig anwesend ist. Damit dieser nicht außerhalb des Sitzungssaals warten muss bis die anderen nichtöffentlichen Tagesordnungspunkte
beraten sind, soll die Reihenfolge geändert werden.
Einstimmiger Beschluss zur Tagesordnung:
Hier wirkt die Bürgermeisterin gemäß § 40 Abs. 2 Satz 6 i. V. m. § 48 Abs. 1 GO NRW nicht mit.
Die Tagesordnungspunkte 8 und 12 der öffentlichen Sitzung werden abgesetzt. Die verbleibenden
Punkte werden zu Tagesordnungspunkten 8 bis 12. Die Reihenfolge im nichtöffentlichen Teil wird
geändert. TOP 4 wird zu Top 1. Die übrigen Tagesordnungspunkte verschieben sich entsprechend
und werden zu Tagesordnungspunkten 2 bis 5.
Zu Punkt 2. der Tagesordnung:
Feststellung über den Eingang von Einwendungen gegen die Niederschrift über die Sitzung des
Rates vom 12.12.2017 Erläuterung: Hierzu wird auf § 21 Abs. 7 und 8 i. V. m. § 23 der Geschäftsordnung verwiesen.
Die Bürgermeisterin stellt fest, dass Einwendungen gegen die Niederschrift über die o.a. Sitzung
nicht eingegangen sind; die Niederschrift gilt daher gem. § 23. Abs. 1 i.V.m. § 21 Abs. 7 und 8 der
Geschäftsordnung als genehmigt.
Zu Punkt 3. der Tagesordnung:
Fragestunde für Einwohner;
Erläuterung: Hierzu wird auf § 18 der Geschäftsordnung verwiesen.
Es liegen zwei schriftliche Einwohneranfragen vor. Diese werden in der Sitzung mündlich beantwortet. Weitere Einwohneranfragen erfolgen nicht.
Zu Punkt 3.1 der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1048-X
Einwohneranfrage
Niederschrift der Sitzung des Rates vom 20.03.2018
Seite 2
hier: Nutzung des Sportplatzes in der Kernstadt durch den 1. FAV
Vielen Dank für Ihre Anfrage vom 05.03.2018.
Grundsätzlich bitte ich Sie um Verständnis, dass ich Ihr Interesse an dem privatrechtlichen Vertragsverhältnis der Stadt mit dem SV Nöthen nachvollziehen kann, jedoch aus nachvollziehbaren
Gründen keine Vertragsinternas preisgeben darf. Ich beschränke mich aus diesem Grund auf folgende Informationen:
- Der mit dem SV Nöthen bestehende Vertrag tritt zum 01.04.2018 außer Kraft.
- Die Pflegepauschale (im Haushalt der Stadt, Produkt X8424200 / Sachkonto 531707) wurde bereits seit 2016 nicht mehr entrichtet. Zu diesem Zeitpunkt stand fest, dass die Initiative des SV
Nöthen, den Sportplatz auf eigene Kosten zu sanieren, nicht realisierbar war.
- Die Vorsitzenden des SV Nöthen und des 1. FAV wurden unmittelbar nach der Entscheidung des
Fachausschusses vom 27.02.2018 angeschrieben und gebeten, die gewünschten und benötigten
Nutzungszeiträume für den Sportplatz Bad Münstereifel zu benennen.
Die Rückmeldungen der Vereine liegen bereits vor. Die Angaben werden ausgewertet und in einen
Vorschlag gefasst, der mit den Vereinsvertretern erörtert und ggf. politisch weiter beraten wird.
Zu Punkt 3.2 der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1049-X
Einwohneranfrage
hier: Neubau Kita Einrichtung Arloff-Kirspenich
Frage 1: Sollte die Gemeinde ( nicht ) einen Kosten- /Nutzungsplan einfordern?
Diese funktionale, ökologische und ökonomische Planung ist mit mehreren Oberbehörden ( Kreis
Euskirchen, Landschaftsverband ) abgestimmt, sie entspricht den Grundsätzen einer
baunutzungskostenorientierten Planung.
Frage 2: Wie sieht die Versorgung insgesamt aus??? Kohleofen oder Luft-Wärmpumpe??
Im Bildungsausschuss wurde die Entwurfsplanung (Leistungsphase 3, HOAI) vorgestellt.
Der nächste Schritt der Gesamtplanung ist die Beauftragung eines Fachingenieurs für Haustechnik
( TGA ), der gemeinsam mit dem Architekten und der Verwaltung eine dem „Stand der Technik“
entsprechende TGA - Planung erarbeitet.
Im Ausschuss wurde dargestellt, dass ergebnisoffen auch der Einbau einer Photovoltaik-Anlage
untersucht wird.
Frage 3: gibt es Förderprogramme / wurden diese geprüft?
Der beauftragte TGA Planer wird entsprechende Förderprogramme prüfen und ggf. werden diese
beantragt.
Zu Punkt 4. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1014-X
Vertretung der Stadt Bad Münstereifel in der Delegiertenversammlung des Erftverbandes
hier: Genehmigung des Eilbeschlusses
Beschluss mit 21 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen und einer Enthaltung:
„Die Stadt Bad Münstereifel entsendet gemäß § 15 Abs 3 des Gesetzes über den Erftverband
(ErftVG) in der zurzeit gültigen Fassung den Vorsitzenden des Betriebsausschusses „Stadtwerke“,
Herrn Ludger Müller in die Delegiertenversammlung des Erftverbandes (Amtszeit 2018/2023).“
Der o. a. Eilbeschluss wird genehmigt.
Niederschrift der Sitzung des Rates vom 20.03.2018
Seite 3
Zu Punkt 5. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1019-X
Beitritt zur GenoEifel eG, der Generationengenossenschaft
Einstimmiger Beschluss:
Dem Beitritt zur Generationengenossenschaft GenoEifel eG wird zugestimmt.
Zu Punkt 6. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 982-X
Umbesetzung von Ausschüssen
hier: Antrag der UWV-Fraktion vom 05.12.2017
Die Bürgermeisterin wirkt bei diesem Tagesordnungspunkt gemäß § 40 Abs. 2 Satz 6 i. V. m. § 50
Abs. 3 GO NRW nicht mit.
Einstimmiger Beschluss:
Der sachkundige Bürger Joachim Jordan wird neuer stellvertretender sachkundiger Bürger im Bauund Feuerwehrausschuss und der ehemalige stellvertretende sachkundige Bürger Gregor Demary
wird sachkundiger Bürger im Bau- und Feuerwehrausschuss.
Zu Punkt 7. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1041-X
Neubesetzung von Ausschüssen
hier: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 25.02.2018
Die Bürgermeisterin wirkt bei diesem Tagesordnungspunkt gemäß § 40 Abs. 2 Satz 6 i. V. m. § 50
Abs. 3 GO NRW nicht mit.
Einstimmiger Beschluss:
Frau Susanne Kastenholz, Brunnenstraße 18, 53902 Bad Münstereifel, wird zur stellvertretenden
sachkundigen Bürgerin im
Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport, Soziales, Städtepartnerschaften und Tourismus
und im
Betriebsausschuss „Forstbetrieb der Stadt Bad Münstereifel“
bestellt.
Zu Punkt 8. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 995-X
Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Durchführung der Brandverhütungsschau in der
Stadt Bad Münstereifel
Einstimmiger Beschluss:
Die als Anlage zur Ratsdrucksache 995-X beigefügte Satzung über die Erhebung von Gebühren
für die Durchführung der Brandverhütungsschau in der Stadt Bad Münstereifel (= Anlage 1 der
Niederschrift der Sitzung des Rates vom 20.03.2018
Seite 4
Originalniederschrift) wird beschlossen.
Zu Punkt 9. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 908-X/Z-1 bis
Z-2
Förderprogramme zur Sanierung der Schulen
hier: Abstimmung der einzelnen Maßnahmen
Einstimmiger Beschluss:
Es wird beschlossen, die in der nachfolgenden Aufstellung aufgeführten Maßnahmen in den städtischen Schulen über die Förderprogramme „Gute Schule 2020“ und KommInvFG in den Jahren
2018 bis 2020 durchzuführen.
Die Verwaltung wird beauftragt, die aufgeführten Maßnahmen unter Beachtung der Gremienzuständigkeit des Rates umzusetzen.
Die Bürgermeisterin wird ermächtigt, die Finanzierung der Maßnahmen förderkonform zuzuordnen.
Schule/n
Gute Schule 2020 Komm Inv
Maßnahmen in 1.000 €
2018 2019
2020 2018
FG
2019 2020
KGS Arloff
2. Bauabschnitt Erweiterung
250
Renovierung alter Toiletten
20
Weitere Renovierungsarbeiten
3
Neue Türen und Fußleisten im Altbau
Erweiterung Spielgeräte und -fläche
15
Digitale Bildung
5
20
5
5
5
27
GGS Bad Münstereifel
Herrichtung Küche OGS
45
Renov. Gymnastikhalle u. Umkleide
10
Sichtschutz Schulhof
5
Renovierung Klassenräume
1
1
Sonnenschutz auf Schulhof
Digitale Bildung
1
9
9
9
5
10
10
5
KGV Höhengebiet, Standort Mutscheid
Renovierung Toiletten auf dem Schulhof
Niederschrift der Sitzung des Rates vom 20.03.2018
20
Seite 5
Fußboden in der OGS
10
Turnhalle: Seil- und Ringanlage, Geräte
5
Digitale Bildung
KGV Höhengeb. Standort Houverath
Sonnenschutz Schulhof
5
Digitale Bildung Mutscheid und Hou- 5
verath
5
5
Renovierungen Flure Atrium, WC u.
Klassenräume
40
45
Erhöhung der Außenzäune
20
Erneuerung/Sanierung Tartanfläche
50
Schulzentrum mit Haupt- und Realschule
Digitale Bildung
30
20
25
25
20
St. Michael-Gymnasium
Sanierung Toiletten Altbau u. Lehrerz.
Sanierung Toiletten Neubau 1981
50
Überarbeitung Biologiefachraum
25
Überarbeitung Physikfachraum
25
LED-Beleuchtung im Alt- und Neubau
von 1981
4
Einbau einer elektronischen Schließanlage
Altbausubstanzerhaltung
Erneuerung Türanlagen
(Schallschutz)
Altbau
Elektroarbeiten
4
40
40
3
3
27
27
27
1
9
9
9
60
310
337
20
1
Inneres und äußeres Leitsystem
Digitale Bildung
225
40
3
im
225
1
10
25
25
25
334
252
Medientechnische Fachplanung für alle 20
Schulen
Gesamt
2017: 320
Gute Schule 2020 einschl. 2017
KommInvFG
Niederschrift der Sitzung des Rates vom 20.03.2018
435
1.341
707
Seite 6
Zu Punkt 10. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1033-X
Wandteppich (Tapisserie) aus dem historischen Ratssaal
Der Stadtverordnete Günter Kirchner, FDP-Fraktion, ist der Ansicht, dass die von der Verwaltung
im Beschlussvorschlag aufgeführten Alternativen – Leihnehmer finden oder Wandteppich entsorgen- nicht ausreichen und bittet, den Verkauf des Wandteppichs als weitere Alternative aufzunehmen. Auch der Stadtverordnete Thomas Bell, Die Linke, spricht sich deutlich gegen eine Entsorgung aus. Er beantragt daher eine Entsorgung des Wandteppichs als Alternative aus dem Beschluss zu streichen.
Frau Claudia Zwingmann betritt den Sitzungssaal und nimmt am Beratungstisch Platz.
Der Stadtverordnete Anton Schmitz, SPD-Fraktion, ist ebenfalls der Ansicht, dass in einen historischen Ratssaal auch ein historischer Wandteppich gehöre.
Der Stadtverordnete Bernhard Ohlert, CDU-Fraktion, schließt sich den Vorrednern an und beantragt daher, den Wandteppich reinigen und anschließend wieder an gleicher Stelle aufhängen zu
lassen.
Es erfolgen weitere Beiträge verschiedener Stadtverordneter, die sich gegen eine Entsorgung des
Wandteppichs aussprechen. Der Stadtverordnete Horst Dürholt, CDU-Fraktion, schlägt vor, für die
Finanzierung der Reinigungskosten eine Sammlung bei den Bürgern durchzuführen. Von Seiten
der UWV-Fraktion werden 50 € als erste Spende angeboten.
Der Stadtverordnete Georg Borsch, Bündnis 90/Die Grünen, ist ebenfalls gegen eine Entsorgung.
Er ist aber der Ansicht, dass man den Wandteppich nicht wieder aufhängen müsse, nur weil er
immer schon im Ratssaal hing.
Der Stadtverordnete Anton Schmitz, SPD-Fraktion, schlägt vor über den Antrag von Herrn Ohlert
abzustimmen (Dieser Antrag ist gegenüber dem Antrag von Herrn Bell der weitergehende).
Den Vorschlag der Bürgermeisterin, welche mitteilt, dass eine Künstlerin angeboten hätte, aus
dem Wandteppich ein neues Kunstwerk zu erstellen, lehnen die Ratsmitglieder ab.
Beschluss mit 24 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen:
Es wird beschlossen den Wandteppich reinigen zu lassen und wieder aufzuhängen. Die Finanzierung der Reinigungskosten soll möglichst über Spenden oder Sponsoren erfolgen.
Zu Punkt 11. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 896-X/Z-3
Erlass der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2018 mit den gesetzlichen Anlagen und Haushaltssicherungskonzept bis 2025;
hier: Haushaltsverfügung des Landrates des Kreises Euskirchen als untere staatliche Verwaltungsbehörde vom 16.01.2018
Einstimmiger Beschluss:
Die Ausführungen der Verwaltung und die Verfügung des Landrates werden zur Kenntnis genommen.
Niederschrift der Sitzung des Rates vom 20.03.2018
Seite 7
Zu Punkt 12. der Tagesordnung:
Anfragen und Mitteilungen
Es liegen vier Mitteilungen vor.
Zu Punkt 12.1 der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1011-X
Bekanntgabe der über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen gem. § 83 GO
NRW i.V. mit § 17 Abs. 2 der Hauptsatzung für das 2. Halbjahr 2017
Die Mitteilungsvorlage wird zur Kenntnis genommen.
Zu Punkt 12.2 der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1012-X
Mündliche Mitteilung gemäß Korruptionsbekämpfungsgesetz;
Gremientätigkeit der Rats- und Ausschussmitglieder und der Bürgermeisterin
Die Stadtverordneten und die sachkundigen Bürgerinnen und Bürger des Rates und seiner Ausschüsse wurden von der Verwaltung gemäß den Vorschriften des Korruptionsbekämpfungsgesetzes um Auskunft über die derzeitigen Berufe und Gremientätigkeiten gebeten, damit die jährliche
Veröffentlichung erfolgen kann. Diese soll gemeinsam mit den entsprechenden Daten der Bürgermeisterin im Ratsinformationssystem auf der Homepage der Stadt Bad Münstereifel in der Zeit
vom 26.03. bis zum 08.04.2018 erfolgen.
Ferner teilt die Bürgermeisterin dem Rat die von ihr ausgeübten Gremientätigkeiten mit, die ebenfalls über das Ratsinformationssystem in der Zeit vom 26.03. bis zum 08.04.2018 veröffentlicht
werden. Ein entsprechender Hinweis über den Veröffentlichungszeitraum erfolgt im Amtsblatt der
Stadt Bad Münstereifel.
Die Bürgermeisterin liest die Liste ihrer Gremientätigkeiten vor.
Zu Punkt 12.3 der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1020-X
Bereitstellung von Ratsinformationen im "Open Government"
Die Mitteilungsvorlage wird zur Kenntnis genommen.
Zu Punkt 12.4 der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 952-X/Z-1
Zentrale Vergabestelle
hier: Erläuterungen zur Verfahrensweise
Verschiedene Stadtverordnete haben zu der Vorlage noch Verständnisfragen, welche von Seiten
der Verwaltung beantwortet werden.
Zusätzlich sagt die Verwaltung zu, zum besseren Verständnis der Niederschrift eine geänderte
Präsentation als Anlage beizufügen (= Anlage 1 der Niederschrift).
Niederschrift der Sitzung des Rates vom 20.03.2018
Seite 8
_________________________
Bürgermeisterin
(Sabine Preiser-Marian)
Niederschrift der Sitzung des Rates vom 20.03.2018
_________________________
Schriftführerin
(Katharina Dierichsweiler)
Seite 9