Daten
Kommune
Inden
Größe
141 kB
Datum
07.03.2018
Erstellt
28.03.18, 12:22
Aktualisiert
28.03.18, 12:22
Stichworte
Inhalt der Datei
ÖFFENTLICHE
NIEDERSCHRIFT
über die 10. Sitzung des Schulausschusses der Gemeinde Inden vom
07.03.2018
im Ratssaal des Rathauses in Inden
Unter dem Vorsitz von Frau Karin Krings (CDU-Fraktion) sind anwesend:
CDU-Fraktion
Gasper, Elmar (vertritt Braun, Claudia)
Krautgartner, Robert (vertritt Butterweck, Stephan)
Schnock, Christoph
Schwartzenberg, Natalie von
SPD-Fraktion
Dohmen, Dietmar
Görke, Rudi
Schmitz, Josef Johann (vertritt Pelzer, Ulrich)
Weber, Martina (SB)
Lakeberg, Jörg
Fraktion UDB Inden
Bellen, Heinz
Bellen, Ingeborg (SB vertritt Grube, Mirko)
Pötter, Hans
Fraktion Bündnis90/
Die Grünen
Goncz, Juliane (SB)
Goncz, Siegfried (vertritt Rehfisch, Hella)
Entschuldigt fehlt:
Beratende Mitglieder: Herr Neumann - Gemeinschaftsgrundschule Inden
Frau Mauermann - Gemeinschaftsgrundschule Inden
Herr Vitzer – Goltstein-Schule Inden)
Als Gäste:
Herren Schumacher, Jansen, Böinghoff (IT-Support-Team)
Herr Jansen, Jülicher Zeitung/Jülicher Nachrichten
Von der Verwaltung:
Herr Bürgermeister Langefeld
Gemeindeverwaltungsrat Linzenich
Technische Angestellte Dechering (bis 19:25 Uhr)
Verwaltungsangestellte Kuck
Verwaltungsangestellter Schain als Schriftführer
Beginn: 18:00 Uhr
Tagesordnung:
Ende: 19:45 Uhr
Niederschrift
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Genehmigung der Niederschriften über die Sitzungen vom 06.09.2017 und
19.10.2017
IT-Support in den Schulen der Gemeinde Inden
Bericht der Schulleiter
Konzept zur Verwendung der Mittel aus dem Programm "Gute Schule 2020"
2.
3.
4.
-2-
38/2018
104/2017
1. Ergänzung
5.
6.
7.
7.1
7.2
7.3
Einrichtung eines tagesgruppenanalogen Nachmittagsangebots an der
Bürgewaldschule,
Nebenstandort Schulzentrum Athenée Royal
Auswahl des Standorts für einen Neu-, An- oder Erweiterungsbau der Grundschule
Mitteilungen / Anfragen
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
Beschlusskontrolle
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
33/2018
39/2018
42/2018
Die Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden, die Vertreter der Schulen
beider Schulformen sowie die Gäste und stellt die frist- und formgerechte Ladung sowie die
Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Genehmigung der Niederschriften über die Sitzungen vom 06.09.2017 und 19.10.2017
Die Niederschriften über die beiden letzten Schulausschusssitzungen werden seitens des
Ausschusses genehmigt.
2.
IT-Support in den Schulen der Gemeinde Inden
38/2018
Vorab werden seitens der Ausschussmitglieder verschiedene grundsätzliche Fragen zu dieser
Thematik gestellt. Diese werden dann im Rahmen eines Fachvortrages (PowerpointPräsentation) seitens Herrn Schumacher (Stadt Jülich) eingehend erläutert und beantwortet.
Zum Beispiel wäre es auch möglich den Vertrag erstmal für 1 Jahr abzuschließen.
Der Ausschuss nimmt diese Ausführungen zur Kenntnis und bittet den vorangegangenen
Vortrag sowie das der Verwaltung vorliegende Angebot bzw. die Leistungsbeschreibung des
IT-Supports in Schriftform allen Ausschussmitgliedern zukommen zu lassen. Auf diesen
Grundlagen soll dann in der nächsten Sitzung über die Inhalte und weitere Vorgehensweise
eingehend beraten und sodann beschlossen werden.
3.
Bericht der Schulleiter
Die Ausschussvorsitzende erteilt beiden Schulleitungen zwecks Berichterstattung das Wort.
Herr Neumann gibt aus Zeitgründen dieses Mal einen verkürzten informativen Überblick über
Niederschrift
-3-
die Schullandschaft und stellt sich anschließend kurz den Fragen der Ausschussmitglieder. Ein
ausführlicher Bericht hierzu ist als Anlage zu dieser Niederschrift beigefügt.
Seitens der Schulleitung der Goltstein-Schule Inden wird in Abstimmung mit der
Ausschusvorsitzenden in dieser Sitzung kein Bericht vorgetragen. Dieser soll dann als Bericht
zum 2. Schulhalbjahr in der nächsten Sitzung des Ausschusses erfolgen. Dennoch gibt Herr
Vitzer einen kurzen Überblick über die Anmeldezahlen der neuen Schüler/innen der Klasse 5
des kommenden Schuljahres wie folgt: Zum Zeitpunkt der Berichterstattung liegen 22
Neuanmeldungen für die Eingangsklasse 5 im Schuljahr 2018/2019 vor. Erfahrungsgemäß sei
davon auszugehen, dass sich diese Zahl – über den offiziell vorgegebenen letzten Tag der
Neuanmeldung 16.03.2018 hinaus vermutlich noch erhöhen wird.
Frau Krings bedankt sich im Anschluss für die Ausführungen beider Schulleitungen.
4.
Konzept zur Verwendung der Mittel aus dem Programm "Gute Schule
2020"
104/2017
1. Ergänzung
AV Krings bittet um Aufnahme ins Protokoll, dass auch künftig weitere Änderungen möglich
sind.
Nach kurzer Aussprache beschließt der Ausschuss einstimmig - als Empfehlung an den Rat die Mittel aus dem Programm „Gute Schule 2020“ gem. Beschlussentwurf zu verwenden:
1. Für das Jahr 2017 werden die Mittel zur Anschaffung neuer Hardware für die
Computerräume der Grundschule und der Hauptschule verwendet. Des Weiteren wird die
defekte Mobilwand der Goltsteinschule erneuert.
2. Für das Jahr 2018 erfolgen die Schaffung eines zweiten Fluchtwegs aus dem Keller der
Goltsteinschule sowie einer im Gebäude liegenden Behindertentoilette. Des Weiteren soll
eine Hebevorrichtung für Rollstuhlfahrer in der Grundschule Inden/Altdorf geschaffen
werden, um Rollstuhlfahrern den Zugang zum 1. Obergeschoss zu ermöglichen.
3. Für das Jahr 2019 erfolgt eine Verwendung für die Sanierung der Sportanlagen an der
Goltsteinschule.
4. Für das Jahr 2020 erfolgt die Anbringung eines Sonnenschutzes der Klassenräume an
der Schulhofseite der Goltsteinschule.
5. Weiterhin wird beschlossen, dass eine Verschiebung einzelner Maßnahmen in spätere
Jahre möglich ist, wenn die zur Verfügung stehenden Mittel in dem jeweiligen Jahr nicht
ausreichen. Außerdem sollen jeweils nicht benötigte Mittel in voller Höhe für zusätzliche
technische Ausstattung der Klassenräume (z.B. Smartboards pp.) zu gleichen Teilen für
die Grundschule und die Goltsteinschule verwendet werden.
5.
Einrichtung eines tagesgruppenanalogen Nachmittagsangebots an der
Bürgewaldschule,
Nebenstandort Schulzentrum Athenée Royal
33/2018
Der Schulausschuss beschließt einstimmig als Empfehlung an den Rat,
die Vertreter der Gemeinde Inden in der Förderschulzweckverbandsversammlung an zu
weisen,
die
Zustimmung
zur
Einrichtung
eines
tagesgruppenanalogen
Nachmittagsangebots an der Bürgewaldschule, Nebenstandort Schulzentrum Athenée
Royal zu erteilen.
Niederschrift
6.
-4-
Auswahl des Standorts für einen Neu-, An- oder Erweiterungsbau der
Grundschule
39/2018
Die Thematik des Standortes unter Zugrundelegung der im Beschlussentwurf dargelegten
Varianten wurde ausgiebig und kontrovers diskutiert.
Herr Neumann favorisiert und begründet einen Erweiterungsbau am Schulstandort
Inden/Altdorf. Herr Bürgermeister Langefeld hebt den Standort Lucherberg hervor. Die UDB
spricht sich für den Standort Lucherberg aus. Lt. GUVV Westfalen-Lippe fordern die
Schulbaurichtlinien 5 qm Schulhoffläche und 25 qm Schulgrundstück pro Schüler. Da
jedoch noch keine Pläne, nur Planskizzen, vorliegen, sei eine Beurteilung, dass der Schulhof
zu klein werde, zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich. Die UDB fordert, dass die
Empfehlungen des GUVV eingehalten werden.
CDU, SPD und Bündnis90/Die Grünen sprechen sich aus Kostengründen und der
Aufrechterhaltung der OGS an 2 Standorten für die Erweiterung am Schulstandort
Inden/Altdorf in Richtung kath. Kirche aus.
Als Ergebnis ist festzuhalten, dass man sich vorrangig für die Variante 1 ausgesprochen hat,
sich aber die Möglichkeit des Erwerbs des Standortes Lucherberg Kirche in jedem Falle offen
halten solle bzw. den entsprechenden Erwerb hier tätigen soll, um Perspektiven für die
schullandschaftliche Weiterentwicklung in der Zukunft zu sichern.
Sodann wird als Empfehlung an den Rat bei drei Enthaltungen beschlossen,
1. die Variante 1 zu favorisieren und dennoch den Erwerb des Grundstücks Lucherberg
Kirche zukunftsorientiert zu tätigen.
2. Die entsprechenden Haushaltsmittel werden in die Haushaltsplanung eingestellt.
7.
Mitteilungen / Anfragen
7.1
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
7.2
Beschlusskontrolle
42/2018
Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.
7.3
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
Frau Krings teilt mit, dass die zusätzlich angesetzte Schulausschusssitzung
(Haushaltsberatung) ursprünglich zwar einvernehmlich auf den 12. April 2018 festgelegt
wurde, zu diesem Termin aber einige der Ausschussmitglieder verhindert seien. Sie schlägt
daher als neuen Termin den 19.04.2018 vor. Dieser Termin findet die Zustimmung der
Ausschussmitglieder.
Krings
Ausschussvorsitzende
Schain
Schriftführer