Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
167 kB
Datum
19.04.2018
Erstellt
16.04.18, 16:52
Aktualisiert
16.04.18, 16:52
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
V 384/2017 4. Ergänzung
Az.: 66 19-3022
Amt: - 65 BeschlAusf.: - - 65 - Datum: 16.04.2018
gez. Knips Kämmerer
Kämmerer
Dezernat 4
Dezernat 6
BM
gez. Seyfried
Amtsleiter
RPA
Beratungsfolge
Ausschuss für öffentliche Ordnung
und Verkehr
Betrifft:
Termin
19.04.2018
Bemerkungen
zur Kenntnis
Einrichtung von Testphasen auf der Carl-Schurz-Straße zwischen Köttinger Straße
und Bahnhofstraße
2. Testphase, Einbahnstraßenregelung;
Voraussetzungen für die Einrichtung des Einbahnstraßenverkehrs in der Carl-SchurzStraße und Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen der beiden vorgeschlagenen
Ausführungsvarianten
Finanzielle Auswirkungen:
Kosten in €:
Erträge in €:
ca. 10.000,00
Folgekosten in €:
Kostenträger:
Sachkonto:
Stadt Erftstadt
Mittel stehen zur Verfügung:
Jahr der Mittelbereitstellung:
Ja
Nein
Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke)
Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt:
Folgekosten Kernhaushalt:
Ja
Nein
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Beschlussentwurf:
Zur Gewährleistung der Verkehrsabläufe während der Testphase sind neben den Beschilderungsu. Markierungsarbeiten folgende bauliche Maßnahmen notwendig:
- Abbau des Einfahrelements in der Gartenstraße
- Aufhebung des Fußgängerüberweges
- Entfernung der beiden Aufpflasterungen im Kreuzungsbereich Carl-SchurzStraße/Bahnhofstraße/Zum Grünen Weg
- Schutzmaßnahme (Poller) für den Gehweg Carl-Schurz-Straße
-
Begründung:
Für die Testphase „Einrichtung einer Einbahnstraße in der Carl-Schurz-Straße“ mit der
Fahrtrichtung Bahnhofstraße werden folgende Varianten vorgeschlagen:
Variante A: Für den Linienbus wird die Fahrt gegen die Einbahnstraße freigegeben:
Vorteile:
- Die Busse können ihre bisherige Linienführung beibehalten und die vorhandenen Haltstellen anfahren. Grundschüler können weiterhin die Haltstelle Carl-Schurz-Straße (Kirche) nutzen.
- Derzeit befahren die Busse im Gegenverkehr die Carl-Schurz-Straße. Mit der Einbahnstraßenregelung wird der Verkehr um ca. 50 % reduziert.
Nachteile:
- Aus Sicht der Polizei ist es möglich, dass den Bussen, die entgegen der Einbahnstraße fahren,
andere Fahrzeugarten folgen. Zu Beginn des Versuchs müssten intensiv Kontrollen durchgeführt
werden. Es müssen Ausweichmöglichkeiten in der Carl-Schurz-Straße in der Neuplanung berücksichtigt werden.
Variante B: Der Linienbus fährt die Umleitung über die Straßen „Zum Grünen
Weg“/Gartenstraße:
Vorteile:
- Mehr Gestaltungsspielraum in der Carl-Schurz-Straße
Nachteile:
- Die Fahrzeiten für die Busse in Richtung Lechenich verlängern um ca. 2-3 Minuten. Der Druck
auf die Anschlusszeiten (u.a. Lechenich/Markt) erhöht sich.
- Im engen Kreuzungsbereich „Zum Grünen Weg“/Gartenstraße schwenkt die Front der Busse im
Probebetrieb über den gesamten gegenüberliegenden Gehweg.
- Im vorgenannten Kreuzungsbereich kann es im Probebetrieb zu Konflikten bei Begegnungsverkehren von Bus und PKW kommen, so dass ggf. die Bordsteinkanten durch überfahrende
Busse beschädigt werden.
- Die Ausstiegshaltestelle „Kirche“ für Grundschüler (vor der Klinik) kann nicht mehr genutzt
werden. Die Grundschüler müssen auf der Köttinger Straße (weniger Platz) aussteigen.
- Insgesamt entfallen 5 Stellplätze in der Gartenstraße.
- Zusätzlich fährt 1 Linienbus/Stunde und 4 Schulbusse am Nachmittag in der Wegeverbindung
„Zum Grünen Weg“/Gartenstraße.
- Einer Aufweitung des Kreuzungsbereiches „Zum Grünen Weg“/Gartenstraße würden ggf. 2 nach
Baumschutzsatzung schützenswerte Bäume zum Opfer fallen müssen.
Folgende Maßnahmen sind zur Einbeziehung der Öffentlichkeit vorgesehen:
-2-
- Die Anwohner/innen werden vor dem Beginn der Probephase per Postwurfsendung informiert.
- Es wird ein Bürgertelefon eingerichtet.
- 1 x pro Woche wurd eine Sprechstunde im Stadtteilbüro eingerichtet.
Weiteres Vorgehen:
Zur Diskussion der Probeverkehre wird für Mitte Juni ein Workshop unter fachlicher Begleitung mit
allen relevanten Akteuren durchgeführt.
In Vertretung
(Knips)
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