Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Pädagogisches Konzept der Grundschule Golzheim)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
154 kB
Datum
17.05.2018
Erstellt
17.04.18, 14:57
Aktualisiert
17.04.18, 14:57
Beschlussvorlage (Pädagogisches Konzept der Grundschule Golzheim) Beschlussvorlage (Pädagogisches Konzept der Grundschule Golzheim)

öffnen download melden Dateigröße: 154 kB

Inhalt der Datei

GEMEINDE MERZENICH Der Bürgermeister „GEMEINSAM MEHR AUS MERZENICH MACHEN!“ Beschlussvorlage Nr./Drucksache: 32/2018 Verantwortlicher Fachbereich: FB 2 Zur Beratung in: öffentlicher Sitzung Sachbearbeiter: Michael Höhn Aktenzeichen: 200-21 Datum: 12.04.2018 Vorgesehene Beratungsfolge: Haupt- und Finanzausschuss Termin: 26.04.2018 Gemeinderat 17.05.2018 Betreff / TOP: Pädagogisches Konzept der Grundschule Golzheim Beschlussvorschlag: Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt: Das pädagogische Konzept der Grundschule Golzheim wird zustimmend zur Kenntnis genommen und als Grundlage für die weitere pädagogische und bauliche Entwicklung des Grundschulstandortes gesehen. Sachverhalt / Begründung: Ausgangslage: Der Rat der Gemeinde Merzenich hat am 21.12.2017 aufgrund der Vorlage Drucksache Nr. 100/2017 den Bau einer Kindertagesstätte auf dem Gelände der Grundschule Golzheim beschlossen. Der Vorlage war weiterhin zu entnehmen, dass im Laufe des Beteiligungsprozesses sowie bei der Bedarfsfeststellung für die Verwendung der Mittel „Gute Schule 2020“ mehrfach deutlich wurde, dass die Grundschule Golzheim einen Nachholbedarf bei der räumlichen Ausstattung sowie in der pädagogischen Zusammenarbeit zwischen Schule und OGS hat. Aufgrund dessen wurde vereinbart, dass die Lehrer sowie das Betreuungspersonal des SkF (Steuergruppe) ein pädagogisches Gesamtkonzept -"Wir sind OGS"- für die Grundschule Golzheim entwickeln. Ferner sollte ein entsprechendes Raumkonzept erarbeitet werden. Das pädagogische Gesamtkonzept sollte eine konkrete, pädagogisch fundierte Grundlage für die ggf. einzuleitenden Bau- und Raumgestaltungsmaßnahmen darstellen. Aktueller Sachstand: In der Bauausschusssitzung am 14.12.2017 wurde das von der o.g. Steuergruppe erstellte Raumkonzept von den Lehrerinnen Frau Buck und Freu Rey bereits vorgestellt. Die Steuergruppe hat der Verwaltung zwischenzeitlich ein Thesenpapier „Pädagogische Weiterentwicklung der Offenen Ganztagsschule Golzheim Grundzüge des pädagogischen Konzepts“ vorgelegt (Anlage). Wertung der Verwaltung: Die Verwaltung sieht in der Vorlage des Raumkonzeptes sowie des Thesenpapiers eine professionelle Herangehensweise zur Auseinandersetzung mit den immer weiter steigenden Herausforderungen der Schulen an die sich verändernde Lehr- und Lernkultur. Das Thesenpapier sowie das bereits vorgestellte Raumkonzept werden von der Verwaltung als Grundlage für weitere Investitionen in das Schulgebäude und die Ausgestaltung der Zusammenarbeit zwischen der Grundschule und dem Träger der OGS gesehen und hiermit ausdrücklich befürwortet. Finanzielle Auswirkungen: Finanzielle Auswirkungen: Gesamtkosten: Haushaltsmittel stehen bereit: ja nein jährl. Kosten: jährl. Einnahmen: ja nein Kostenträger: Sachbearbeiter/in: Fachbereichsleiter/in: Bürgermeister: (Unterschrift) (Unterschrift) (Unterschrift) Datum: Datum: Datum: 2