Daten
Kommune
Merzenich
Größe
151 kB
Datum
26.04.2018
Erstellt
17.04.18, 14:57
Aktualisiert
17.04.18, 14:57
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE MERZENICH
Der Bürgermeister
„GEMEINSAM MEHR AUS MERZENICH MACHEN!“
Beschlussvorlage
Nr./Drucksache:
35/2018
Verantwortlicher Fachbereich: FB 2
Zur Beratung in:
öffentlicher Sitzung
Vorgesehene Beratungsfolge:
Haupt- und Finanzausschuss
Sachbearbeiter: Michael Höhn
Aktenzeichen: 240-03
Datum: 12.04.2018
Termin:
26.04.2018
Betreff / TOP:
Haushalt des Schulverbandes Niederzier-Merzenich für das Jahr 2018
Beschlussvorschlag:
Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt:
Der Haushalt des Schulverbandes Niederzier-Merzenich für das Jahr 2018 wird zur
Kenntnis genommen. Die Mitglieder der Verbandsversammlung werden ermächtigt
in der kommenden Verbandsversammlung dem Haushaltsentwurf ihre Zustimmung
zu erteilen.
Sachverhalt / Begründung:
Ausgangslage:
Der Rat der Gemeinde Merzenich hat in seiner Sitzung am 15.12.2016 beschlossen (Drucksache 100/2016), dass schulische Themen nicht im Ausschuss für Sport, Soziales und Kultur
behandelt werden soll. Es wurde vereinbart, dass die Vorberatungen im Haupt- und Finanzausschuss stattfinden sollen.
Haushalt 2017:
Die Gemeinde Niederzier hat am 11.04.2018 den Entwurf des Haushaltes des Schulverbandes Niederzier-Merzenich für das Jahr 2018 der Verwaltung vorgelegt (siehe Anlagen). Des
Weiteren wurde eine entsprechende Zusammenfassung zu den Umlagezahlen erstellt und
ebenfalls dieser Vorlage beigefügt (siehe Anlage „Umlagemengen“).
Die für die Gemeinde Merzenich im Entwurf festgelegte Umlage in Höhe von insgesamt
862.433,- € gliedert sich in 754.975,- € für den konsumtiven Bereich und 107.458,- € für den
investiven Bereich auf.
Die Ausgabeermächtigung für die Zahlung der Umlage ist im Haushalt der Gemeinde Merzenich für das Jahr 2018 ausreichend vorhanden.
Ausblick:
Mit dem Verbandsvorsteher und der Vorsitzenden der Verbandsversammlung wurden auch in
diesem Jahr in einem Vorgespräch bereits Wege ermittelt, um die Umlagen für beide Verbandskommunen zu senken, bzw. Kosten einzusparen.
Finanzielle Auswirkungen:
Finanzielle Auswirkungen:
Gesamtkosten:
Haushaltsmittel stehen bereit:
Kostenträger:
ja
nein
jährl. Kosten: 862.433,- €
ja
jährl. Einnahmen:
nein
032180100
Sachbearbeiter/in:
Fachbereichsleiter/in:
Bürgermeister:
(Unterschrift)
(Unterschrift)
(Unterschrift)
Datum:
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Datum:
2