Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Pilotprojekt Förderschulzweckverband)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
149 kB
Datum
26.04.2018
Erstellt
17.04.18, 14:57
Aktualisiert
17.04.18, 14:57
Beschlussvorlage (Pilotprojekt Förderschulzweckverband) Beschlussvorlage (Pilotprojekt Förderschulzweckverband)

öffnen download melden Dateigröße: 149 kB

Inhalt der Datei

GEMEINDE MERZENICH Der Bürgermeister „GEMEINSAM MEHR AUS MERZENICH MACHEN!“ Beschlussvorlage Nr./Drucksache: 37/2018 Verantwortlicher Fachbereich: FB 2 Zur Beratung in: öffentlicher Sitzung Vorgesehene Beratungsfolge: Haupt- und Finanzausschuss Sachbearbeiter: Michael Höhn Aktenzeichen: 200-80 Datum: 12.04.2018 Termin: 26.04.2018 Betreff / TOP: Pilotprojekt Förderschulzweckverband Beschlussvorschlag: Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt: Der modellhafte Einrichtung eines tagesgruppenanalogen Nachmittagsangebots an der Bürgewaldschule, Nebenstandort Schulzentrum Athenée Royal, wird befürwortet. Die Mitglieder der Verbandsversammlung werden ermächtigt in der kommenden Verbandsversammlung dem Modellversuch ihre Zustimmung zu erteilen. Sachverhalt / Begründung: Ausgangslage: Der Zweckverbandsversammlung des Förderschulzweckverbandes im Kreis Düren wurde am 31.01.2018 die Einrichtung eines tagesgruppenanalogen Nachmittagsangebots an der Bürgewaldschule, Nebenstandort Schulzentrum Athenée Royal, zur Entscheidung vorgelegt. Gem. Beschluss der Zweckverbandsversammlung wurde die Entscheidung auf die nächste Sitzung des Zweckverbandes vertagt, damit die Angelegenheit in den politischen Gremien der jeweiligen Kommunen beraten werden kann. Einzelheiten sowie der genaue Sachverhalt zur Einrichtung des tagesgruppenanalogen Nachmittagsangebotes sind den dieser Vorlage beigefügten Anlagen zu entnehmen. Finanzielle Auswirkungen: Die modellhafte Einführung des Nachmittagsbetreuungsangebotes würde für den Förderschulzweckverband einen jährlichen Aufwand von ca. 73.000,- € bedeuten. Lt. Aussage der Schulverwaltung des Kreises Düren wird versucht die Mittel für die Monate September bis Dezember 2018 aus dem lfd. Haushalt zu finanzieren, so dass für 2018 keine zusätzliche Belastung für die Gemeinden entstehen sollte. Für die Kalkulation der Folgejahre müssen die Umlagegrundlagen berücksichtigt werden. Nach heutigem Stand sollte sich die Einführung des tagesgruppenanalogen Nachmittagsangebotes im Rahmen von ca. 2.000,- € jährlich bewegen. Finanzielle Auswirkungen: Finanzielle Auswirkungen: Gesamtkosten: Haushaltsmittel stehen bereit: Kostenträger: ja nein jährl. Kosten: siehe Vorlage ja jährl. Einnahmen: nein 032210100 Sachbearbeiter/in: Fachbereichsleiter/in: Bürgermeister: (Unterschrift) (Unterschrift) (Unterschrift) Datum: Datum: Datum: 2