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Beschlussvorlage (Präsentation Föderprogramm Ladeinfrastruktur E-Mobilität)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
930 kB
Erstellt
17.04.18, 14:57
Aktualisiert
17.04.18, 14:57

Inhalt der Datei

Deutschland wird elektromobil Aufbau von Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum im Rahmen des Förderprogramms Merzenich, 22 März 2018 Der Elektromobilitätsmarkt nimmt an Fahrt auf E-Fahrzeugmodelle Marktentwicklung • Audi bringt drei neue E-Fahrzeuge bis 2020 • PSA bringt 27 EFahrzeuge bis 2023 • Smart wird reine E-Fahrzeug Marke in Kanada and USA Ladeinfrastruktur Reine E-Fahrzeuge/Verkauf in DE +177% 1.323 477 Jan +106% • Förderprogramm E-Fahrzeuge läuft 1.546 2016 750 • Stetige Zunahme von E-Fahrzeugverkäufen 2017 • Große europäische Hauptstädte verbannen DieselFahrzeuge Feb Batterie • Förderaufruf zum Ausbau öffentlichzugänglicher Ladeinfrastruktur im März 2017 gestartet • Ziel: Verdichtung des öffentlichen AC- und DCLadenetzes innogy SE · Vertriebssteuerung und Produkte Kommunen/Beteiligungen • Starke Kostenreduktionen bei der BatterieZellproduktion zu erwarten in den nächsten Jahren Förderrichtlinie Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge In Deutschland Innogy hat sich zum ersten Förderaufruf beworben Förderbescheid über 1245 Ladesäulen erhalten - Bescheid wurde umfangreich juristisch geprüft und über Monate mit dem BMVi abgestimmt! - umfangreiche Berichtsverpflichtungen sind zu erfüllen 5 Anforderungen aus dem Fördermittelbescheid • Strom aus Erneuerbaren Energien (Nachweis per zertifiziertem GrünstromLiefervertrag) oder aus vor Ort eigenerzeugtem regenerativem Strom • Der Antragsteller bleibt Eigentümer der Ladeinfrastruktur • Ladesäule muss 24/7 öffentlich zugänglich sein • Kennzeichnung der Stellplätze • Kennzeichnung der Ladestationen mit Logo des Fördermittelgebers • Steckerstandard nach Ladesäulenverordnung • Authentifizierung: punktuelles Aufladen und vertragsbasiertes Laden muss möglich sein • Roaming muss möglich sein • Remotefähigkeit • Ordnungsgemäßer Netzanschluss / Wartung • Einhaltung verschiedener organisatorischer Pflichten Ladestationen Unser Allrounder für den öffentlichen Raum: innogy eStation smart • Laden von 2 Fahrzeugen gleichzeitig • Schnelles Laden mit bis zu 2 x 22 kW Wechselstrom (AC) • Freischaltung per App, Hotline, oder intelligentem Ladekabel möglich • Laden sowohl für Vertragskunden als auch für Einmalkunden • Sichtbar in Ladestationsfindern, Navigationssystemen und App („echarge“) • Anbindung an das innogy IT-Backend per Mobilfunk • Grünstrom laden, damit Fahren wirklich emissionsfrei ist • Eichrechtskonforme Abrechnung (nach kWh) • Flexible Stromtarife • eRoaming • Lastmanagement • ISO 15118 ready („Plug & Charge“) Berichtspflichten gemäß Fördermittelbescheid (Reporting) • Registrierung der In- und Außerbetriebnahme der Ladeinfrastruktur bei der BNetzA gemäß Ladesäulenverordnung • An Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie GmbH: Inbetriebnahmeprotokoll von einer Elektrofachkraft Halbjährliche Berichte u.a. zu Standort, Kosten, Zugang und Abrechnung, Ladeleistung, Ausstattung und Netzanschluss, Auflistung aller Ladevorgänge mit Dauer, Strommenge und gewählter Authentifizierung Alle allgemein für die Erfolgskontrolle des Förderprogramms benötigten und benannten Daten müssen bereitgestellt werden • Teilnahme an Befragungen, Interviews und sonstigen Datenerhebungen • An Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen: Roaming-Nachweis (=dass ein Großteil der im Markt befindlichen EMPs erreicht und eine Nutzung diskriminierungsfrei ermöglicht wird) Verwendungsnachweise wie Sachberichte, Nachweis über Ökostrom und zahlenmäßige Nachweise innogy SE · Vertriebssteuerung und Produkte Kommunen/Beteiligungen Ladesäulen aus dem Förderprogramm bieten Preisvorteil Preisvorteil 7.596 € max. 2.509 € Fördermittel lt. Bewilligungsbescheid mind. 5.087 € Beitrag innogy 15.919 € Hardware, Installation und Betrieb für 8 Jahre* 8.323 € Einmalige Sonderkonditionen zur Umsetzung der Ladesäulen aus dem Förderprogramm − Einbringung der BMViFördermittel Entgelt für 8 Jahre − zusätzliche finanzielle Beteiligung durch innogy im Rahmen der Kampagne − Eigentum verbleibt bei innogy Verkauf PauLe * UVP gem. innogy eMobility - Hardware Preisliste gültig ab 01.08.2017. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlich geltenden MwSt. innogy SE · Vertriebssteuerung und Produkte Kommunen/Beteiligungen innogy stellt verschiedene Werbepakete bereit, mit denen der Aufbau in der Kommune Premium-Paket finanziert wird Medium-Paket Empfohlenes Werbeentgelt einmalig Nutzungsrechte für 8 Jahre in Kombination mit kommunalem Vertrag Einsteiger-Paket 1 Plakat zur Kampagne „Deutschland wird elektromobil“ + 1 Aufkleber zur Kampagne + Nutzungsrecht als Partner der Kampagne Folierung einer Ladesäulenseite + 1 Plakat zur Kampagne „Deutschland wird elektromobil“ + 1 Aufkleber zur Kampagne + Nutzungsrecht als Partner der Kampagne + Nennung als Werbepartner Folierung beider Ladesäulenseiten + 1 Plakat zur Kampagne „Deutschland wird elektromobil“ + 1 Aufkleber zur Kampagne + Nutzungsrecht als Partner der Kampagne + Nennung als Werbepartner + Nutzungsrecht Kampagnen-Logo 835,-€* 4.165,-€* 8.325,-€* zzgl. USt zzgl. USt zzgl. USt innogy SE · Vertriebssteuerung und Produkte Kommunen/Beteiligungen *Die genannte Preise gelten nur im Netzgebiet der innogy und nur für im Rahmen des Bundes-Förderprogramms beantragte Kommunen und Standorte. Abmessungen und Folierungsmöglichkeiten innogy SE · Vertriebssteuerung und Produkte Kommunen/Beteiligungen Mit dem innogy Rundum-Sorglos-Paket müssen Sie sich um nichts kümmern – nur Laden müssen Sie noch selbst Fördermittelservice Hardware + Installation • Rundumsorglos-Paket von Netzanschluss bis Abrechnung – keine versteckten Kosten! Preis inklusive • Netzanschluss und Installation Strombeschaffung + Abrechnung Messstellenbetrieb • Jährliche Wartung und Entstörung Netzanschluss innogy RundumSorglos- Paket Wartung + Entstörung • Betrieb des IT Backends • Endkundenhotline 24/7 erreichbar • Ablesen der Stromzähler: Einrichtung und Betrieb der Messstelle IT Backend Anbindung • Strombeschaffung enthalten – Preisrisiko verbleibt bei innogy • Vandalismussichere Ladesäule – seit 2009 erprobtes System Endkunden Hotline • Zertifizierte Datensicherheit • Laden auch für Kunden von anderen Mobilitätsanbietern über die innogy hubject Anbindung Interesse? Idealtypische Kriterien für die Standortauswahl Erreichbarkeit und Zugänglichkeit der E-Ladeinfrastruktur Hohes Verkehrsaufkommen / Frequentierung Netzinfrastruktur Netzkapazitäten Anzahl der Stellplätze Integration in den Stadtraum Sichtbarkeit und Öffentlichkeitswirksamkeit Laderelevante Verweildauer der Fahrzeuge (z.B. vor öffentlichen und kulturellen Einrichtungen aber auch in Wohngebieten mit wenig privaten Stellflächen) innogy SE · Vertriebssteuerung und Produkte Kommunen/Beteiligungen Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 15