Daten
Kommune
Erkelenz
Dateiname
78420.pdf
Größe
197 kB
Erstellt
11.04.18, 12:00
Aktualisiert
17.04.18, 22:57
Stichworte
Inhalt der Datei
Beschlussvorlage
Federführend:
Amt für Kommunalwirtschaft und Liegenschaften Kämmerei
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
A 20/419/2018
öffentlich
04.04.2018
Amt 20 Michael Wirtz
Kenntnisgabe der vom Kämmerer getroffenen Entscheidungen zur
Leistung von über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen sowie über- und außerplanmäßigen Verpflichtungsermächtigungen in der Zeit vom 03.02.2018 bis 31.03.2018
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
26.04.2018
02.05.2018
Hauptausschuss
Rat der Stadt Erkelenz
Tatbestand:
Den Ausschussmitgliedern ist eine Übersicht über die hier zu behandelnden überund außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen zugegangen, auf die verwiesen wird.
Beschlussentwurf (als Empfehlung an den Rat):
„Von den in der Zeit vom 03.02.2018 - 31.03.2018 getroffenen Entscheidungen des
Kämmerers zur Leistung von über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen gemäß § 83 Abs. 1 GO NRW wird Kenntnis genommen.“
Finanzielle Auswirkungen:
Keine.
Anlage:
Kenntnisgabe der vom Kämmerer getroffenen Entscheidungen zur Leistung von
über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen sowie über- und
außerplanmäßigen Verpflichtungsermächtigungen in der Zeit vom 03.02.2018 31.03.2018
Anlage zur Tagesordnung der Sitzung des Hauptausschusses am 26.04.2018
Anlage zur Tagesordnung der Sitzung des Rates am 02.05.2018
A. Öffentliche Sitzung
Haushaltswirtschaftliche Angelegenheiten
Zustimmung zu erheblichen über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und
Auszahlungen gemäß § 83 Abs. 2 GO NRW sowie von erheblichen über- und
außerplanmäßigen Verpflichtungsermächtigungen gemäß § 85 Abs. 1 GO NRW.
Soweit zustimmungsbedürftige Geschäftsvorfälle vorliegen, werden diese zusammen mit
den Sitzungsvorlagen zugesandt.
Kenntnisgabe der vom Kämmerer getroffenen Entscheidungen zur Leistung von
über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen sowie über- und
außerplanmäßigen Verpflichtungsermächtigungen in der Zeit vom 03.02.2018 31.03.2018.
Lfd.
Nr.
Produktsach- bzw.
Investitionskonto
Bezeichnung
Ansatz
Euro
Mehr
Euro
Tag der
Zustimmung
Haushaltsjahr 2017- Jahresabschlussbuchungen
Zuführung Instandhaltungsrückstellungen
1
011301.521800
021500.521800
030101.521800
030102.521800
030103.521800
030104.521800
030104.521800
040100.521800
060206.521800
060209.521800
060216.521800
080100.521800
100602.521800
120102.521800
120103.521800
130500.521800
150202.521800
0,00
Zuführung Instandhaltungsrückstellungen Grundstücks- und Gebäudeverwaltung
Zuführung Instandhaltungsrückstellungen Gefahrenabwehr und Gefahrenvorbeugung
Zuführung Instandhaltungsrückstellungen Grundschulen
Zuführung Instandhaltungsrückstellungen Hauptschule
Zuführung Instandhaltungsrückstellungen Europaschule
Zuführung Instandhaltungsrückstellungen Gymnasien
Zuführung Instandhaltungsrückstellungen Gymnasien (Brandschutz)
Zuführung Instandhaltungsrückstellungen Kulturförderung und kulturelle Veranstaltungen
Zuführung Instandhaltungsrückstellungen Kindergarten Am Hagelkreuz
Zuführung Instandhaltungsrückstellungen Kindergarten Lövenich
Zuführung Instandhaltungsrückstellungen Kindergarten Westpromenade
Zuführung Instandhaltungsrückstellungen Bereitstellung und Betrieb von Sportanlagen
Zuführung Instandhaltungsrückstellungen Verwaltung und Betrieb von Unterkünften und
Einrichtungen für Wohnungslose
Zuführung Instandhaltungsrückstellungen Parkplätze und Parkbauten
Zuführung Instandhaltungsrückstellungen Tiefgarage
Zuführung Instandhaltungsrückstellungen Friedhöfe
Zuführung Instandhaltungsrückstellungen Mehrzweckgebäude
Gesamtbedarf:
15.000,00
07.02.2018
30.000,00
07.02.2018
229.800,00
07.02.2018
96.400,00
07.02.2018
101.000,00
07.02.2018
202.500,00
07.02.2018
150.000,00
07.02.2018
72.000,00
07.02.2018
6.000,00
07.02.2018
25.000,00
07.02.2018
30.000,00
07.02.2018
62.100,00
07.02.2018
6.300,00
07.02.2018
10.200,00
07.02.2018
10.200,00
07.02.2018
45.000,00
07.02.2018
52.000,00
07.02.2018
1.143.500,00
Lfd.
Nr.
Produktsach- bzw.
Investitionskonto
Bezeichnung
Ansatz
Euro
Mehr
Euro
Tag der
Zustimmung
Bildung von Instandhaltungsrückstellungen für bauliche Unterhaltungsmaßnahmen im Rahmen des Jahresabschlusses
2017.
Deckung:
Mehrerträge bei den Produktsachkonten:
030101.458200 - Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen
030103.458200 - Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen
080100.458200 - Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen
und Betrieb von Sportanlagen
080300.458200 - Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen
und Betrieb von Bädern
160100.401300 - Gewerbesteuer
160100.402100 - Gemeindeanteil an der Einkommensteuer
- Grundschulen
- Europaschule
- Bereitstellung
33.500,00 EUR
11.000,00 EUR
13.000,00 EUR
- Bereitstellung
18.000,00 EUR
700.000,00 EUR
368.000,00 EUR
Summe der Mehrerträge:
2
160100.549500
Steuern, allgemeine Zuweisungen und
allgemeine Umlagen - Zuführung zu
sonstigen Rückstellungen Drohverlustrückstellung
0,00
1.143.500,00 EUR
34.452,00
08.02.2018
Im Rahmen des Jahresabschlusses 2017 sind die in Vorjahren gebildeten Drohverlustrückstellungen um eventuell zurück zu
zahlende Aussetzungszinsen zu erhöhen. Es ergibt sich ein Mehraufwand von 34.452,00 EUR.
Deckung:
3
Mehrerträge beim Produktsachkonto:
160100.456200 - Säumniszuschläge und dgl. -
010800.515100
Zuführungen zu Pensionsrückstellungen
für Versorgungsempfänger
34.452,00 EUR
100,00
982.224,00
15.02.2018
Gemäß Berechnung der Rheinischen Versorgungskassen sind die Pensionsrückstellungen für Versorgungsempfänger
anzupassen. Den Pensionsrückstellungen sind insgesamt 982.324,00 EUR zuzuführen. Der erhöhte Rückstellungsaufwand ist
insbesondere darauf zurückzuführen, dass gegenüber dem 31.12.2016 zusätzlich drei Versorgungsempfänger zum 31.12.2017
berücksichtigt werden mussten.
Deckung:
4
Mehrerträge beim Produktsachkonto:
160100.401300 - Steuern, allgemeine Zuweisungen und allgemeine Umlagen
- Gewerbesteuer -
080300.549500
Bereitstellung und Betrieb von Bädern Zuführungen zu sonstigen
Rückstellungen -
0,00
982.224,00 EUR
357.000,00
20.02.2018
Im Rahmen der Betriebsprüfung beim BgA „Bäderbetrieb“ ist damit zu rechnen, dass für die Jahre 2012 – 2017
Nachveranlagungen zu Kapitalertragsteuern erfolgen werden. Da die endgültigen Bescheide noch nicht erlassen sind, wird eine
entsprechende Rückstellung im Rahmen des Jahresabschlusses 2017 gebildet.
Deckung:
Mehrerträge beim Produktsachkonto:
160100.401300 - Gewerbesteuer -
357.000,00 EUR
Lfd.
Nr.
Produktsach- bzw.
Investitionskonto
Bezeichnung
Ansatz
Euro
Mehr
Euro
Tag der
Zustimmung
Haushaltsjahr 2018
5
S08010006
Kunstrasenplatz Erkelenz Mitte
Budgetierung gem. § 21 (2) GemHVO
450.000,00
49.200,00
23.03.2018
92.800,00
542.800,00
Seit dem 22. März 2018 liegen die geprüften Submissionsunterlagen für die Erstellung des Kunstrasenplatzes am CusanusGymnasium Erkelenz vor. Für die Erstellung des Kunstrasenplatzes ist demnach eine Gesamtsumme von 592.000 € zu zahlen.
Gegenüber der Planung bedeutet dies eine Erhöhung um 142.000 €. Die erhöhte Summe kann zu einem Teilbetrag von
92.800 € im Rahmen der Budgetierung durch erhöhte Zuweisungen aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz 2 (KInvFG
2) kompensiert werden. Da das KInvFG 2 zwingend eine 10 %ige Eigenbeteiligung der Kommune von der förderfähigen
Investitionssumme vorsieht, müssen zusätzlich noch 49.200 € überplanmäßig bereitgestellt werden.
Deckung:
Einsparung beim Investitionskonto:
E12017012 - Venrath, Wickrathberger Straße, Straßenbau
Erkelenz, den 04.04.2018
Norbert Schmitz
Stadtkämmerer
49.200,00 EUR