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Beschlussvorlage (Planungen für eine Ortsumgehung in Kirchherten hier: Anträge der SPD-Fraktion vom 25.09.2017, ferner auch der CDU-Fraktion vom 05.02.2018 (in Teilen) und der FWG-Fraktion vom 26.01.2012)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
210 kB
Datum
08.05.2018
Erstellt
25.04.18, 10:28
Aktualisiert
14.06.18, 18:07
Beschlussvorlage (Planungen für eine Ortsumgehung in Kirchherten
hier: Anträge der SPD-Fraktion vom 25.09.2017, ferner auch der CDU-Fraktion vom 05.02.2018 (in Teilen) und der FWG-Fraktion vom 26.01.2012) Beschlussvorlage (Planungen für eine Ortsumgehung in Kirchherten
hier: Anträge der SPD-Fraktion vom 25.09.2017, ferner auch der CDU-Fraktion vom 05.02.2018 (in Teilen) und der FWG-Fraktion vom 26.01.2012) Beschlussvorlage (Planungen für eine Ortsumgehung in Kirchherten
hier: Anträge der SPD-Fraktion vom 25.09.2017, ferner auch der CDU-Fraktion vom 05.02.2018 (in Teilen) und der FWG-Fraktion vom 26.01.2012)

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Zu TOP:__________ Drucksache: WP9-44/2018 1. Ergänzung Fachdienst 5 - Stadtplanung, Bauordnung, Wirtschaftsförderung Sitzungsteil Az.: öffentlich Beratungsfolge: Sitzungstermin: Stadtentwicklungsausschuss 10.04.2018 Stadtentwicklungsausschuss 08.05.2018 Abstimmungsergebnis: Betreff: Planungen für eine Ortsumgehung in Kirchherten hier: Anträge der SPD-Fraktion vom 25.09.2017, ferner auch der CDU-Fraktion vom 05.02.2018 (in Teilen) und der FWG-Fraktion vom 26.01.2012 Beschlussvorschlag: Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, die vorgestellte Variante 1 (ortsferne Trasse) weiter zu verfolgen. Alternativ: Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, die vorgestellte Variante 2 (ortsnahe Trasse) weiter zu verfolgen. Alternativ: Beschlussfassung nach Beratung. STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 2 Begründung: Mit Schreiben vom 25.09.2017 beantragt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bedburg die Planungen für eine Ortsumgehung (OU) der L 279 von Kirchherten wieder aufzunehmen und im Masterplan Verkehr der Stadt Bedburg zu berücksichtigen. Bereits im Jahr 2005 habe man sich für eine Ortsumgehung der L 279 ausgesprochen. Seitdem sei die verkehrliche Belastung der Ortsdurchfahrt von Kirchherten nicht verringert. Beispielhaft werden die Belastungen durch Umleitungsverkehr von der BAB 61 zwischen Jackerath und Bedburg angeführt. Weitere Anträge anderer Fraktionen gehen in eine ähnliche Richtung bzw. verfolgen das gleiche Ziel. Darüber hinaus existieren weitere politische Anträge, die zum Ziel haben, weitere Baugebiete in Kirch-/Grottenherten zu schaffen (Antrag der FWG-Fraktion vom 24.03.2017 „Ausweisung und Entwicklung von neuem Bauland in Kirchherten und Grottenherten; Antrag der CDU-Fraktion vom 28.09.2017 „Baulandentwicklung in Kirch-/Grottenherten“; Antrag (in Teilen) der SPD-Fraktion vom 10.04.2017 „Bedburg wächst“) Die Verwaltung hat diese Situation nunmehr zum Anlass genommen, eine Verkehrsuntersuchung ergänzend zum Verkehrsentwicklungsplan, insbesondere hinsichtlich der Erforderlich- und Realisierbarkeit einer Ortsumgehung Kirchherten, vornehmen zu lassen, hierbei aber einer Verknüpfung der verkehrlichen Fragen mit der Möglichkeit zur Aktivierung weiteren Baulands besondere Priorität zu geben. Ferner sollten Alternativen zu einer Ortsumgehung in Form einer Landesstraße aufgezeigt werden, da die OU Kirchherten zwar im Landesstraßenbedarfsplan NRW enthalten ist, aber lediglich in der Stufe 2, also ohne laufende Planungsaktivitäten. In Anbetracht der faktischen durchschnittlichen Verkehrsbelastung auf dem Streckenzug durch Kirchherten geht die Verwaltung aus, dass eine Höherstufung in Stufe 1 weder kurz- noch mittelfristig realistisch ist. Die Ergebnisse der Überlegungen können dem beigefügten Konzept „Verkehrsuntersuchung OUKirchherten“ entnommen werden Zusammengefasst konnten folgende Problemfelder festgestellt werden:  Hohes Verkehrsaufkommen auf beengten Straßenzügen (Pützer Straße, Zaunstraße und Gottesacker)  Hoher Durchgangsverkehrsanteil  Teilw. Abkürzung / Umleitung für die Autobahn A61  Zu hohe Geschwindigkeiten im Ortskernbereich  Zu schmale Gehwege im Ortskernbereich Die Verkehrsbelastung zeichnet sich wie folgt ab:  Verkehrsstärkenkarte des Landes NRW von 2015 - L279 westlich Kirchherten: 2.507 Kfz/24h - L277 im Bereich Pütz: 2.154 Kfz/24h - L277 nördlich Kirchherten: 1.571 Kfz/24h  Werte stellen das Tagesverkehrsaufkommen im Durchschnitt aller Wochentage dar → reiner Werktagsverkehr (Mo-Fr) um Faktor 1,5 höher In dem Konzept werden im Wesentlichen 2 alternative Lösungen angeboten: Zum einen eine ortsferne und anbaufreie Trasse in Form einer klassischen „Umgehungsstraße“; zum anderen eine ortsnahe und angebaute Trasse, die gleichzeitig als Haupterschließung für neue Wohngebiete dienen soll. Beide Varianten werden nach Kosten, Verkehrsbelastungen und Umsetzbarkeit gegenübergestellt und bewertet. Es ist beabsichtigt, den Konzeptentwurf im Arbeitskreis Verkehr am 28.03.2018 zu beraten und – wenn die Varianten als beratungsfähig eingeschätzt werden, zur weiteren politischen Erörterung in die Sitzung des SEA am 10.04.2018 einzubringen.. Beschlussvorlage WP9-44/2018 1. Ergänzung Seite 2 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 3 Die Ergebnisse und maßgeblichen Unterlagen werden den Ausschussmitgliedern elektronisch zur Verfügung gestellt. Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel und der Nachhaltigkeit: Finanzielle Auswirkungen: Nein X Ja Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers: Bedburg, den 23.03.2018 ----------------------------------Torsten Stamm ----------------------------------Sascha Solbach Fachdienstleiter Bürgermeister Beschlussvorlage WP9-44/2018 1. Ergänzung Seite 3