Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Anlage 3 EFL Antrag auf Förderung 3.2)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
578 kB
Erstellt
24.04.18, 11:15
Aktualisiert
24.04.18, 11:15
Beschlussvorlage (Anlage 3 EFL Antrag auf Förderung 3.2)

öffnen download melden Dateigröße: 578 kB

Inhalt der Datei

i '17. J*n. ü*t:':. EFL Beratungsstelle Rhein-Erft-Kreis. Schloßstr. 1018 aossx WP9-7/2018 Anlage 3 Katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatung 2. 5o3z Brühl Stadtverwa ltung Bed bu rg -Fachbereich llFrau Möcker Postfach 12 53 50173 Bedburg Beratuntsstelle Brühl Schloßstr. 2, 50321 Brühl T +49(o)zz3z.r3r96 F +49@'12232.489o7 Bemtuntsstelle Bergheim Domackerstr. 54 5orz7 Bergheim-Quadrath T +49(o)227r.908111 9. Januar L8 Beratungsstelle Erf tstädt-Lechenich Franz-Busbach-Str. 9 i 50374 Erft stadt-Lechenich T antrag auf Förderung für das Jahr 2018 im Rahmen der Jugend- und Woh lfahrtsförderu n gsrichtl in ien i +49(o)2235.691186 nfo@efl -rhein-erft-kreis.de www.efl -rhein-erft- kreis.de Sehr geehrte Frau Möcker, wie in den letzten Jahren möchten wir erneut einen Antrag auf Bezuschussung nach den Jugend- und Wohlfahrt Förderungsrichtlinien für das Jahr 2018 stellen. lhr Zuschuss würde unsere Stelle erneut in die Lage versetzen, in der Außenstelle Bergheim ein zusätzliches Beratungsangebot für Bedburger Ratsuchende bereit zu halten, da die Anzahl der Ratsuchenden ständig steigt. Wir führten auch im Jahr 2O17 eine lange Warteliste, da wir den Beratungsnachfragen der Klienten nicht gewachsen waren. Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung hat sich intensiv in den Familienzentren des Rhein-Erft-Kreises engagiert, ,l um über die Stabilisierung der elterlichen Paarbeziehung ein gutes ,,Elternsein" zu ermöglichen. Unserem Wunsch, hier auch möglichst niedrigschwellige Angebote zu machen, steht die damit verbundene hohe Präsenzanforderung vor Ort entgegen, da das Engagement in den Familienzentren unsere Beratungskapazitäten in den Beratungsstellen senkt. 2017 haben ca. 50 Klienten aus dem Bedburger Raum bei uns um Beratung nachgefragt. Diesen Ratsuchenden konnten wir auch dank' lhrer finanziellen Unterstützung zeitnah einen Ersttermin und kontinuierliche Folgetermine anbieten. lnsgesamt fielen in 2017 in der Außenstell_e Bergheim 450 Beratungsstunden an. 220 dieser Beratungsstunden wurden von Honorarkräften abgedeckt. Das dazu notwendige Honorarbudget kann nur über private Spenden sowie Spenden von Vereinen und Kommunen finanziert werden. r-==*-----JslJahre Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie auch in 2018 unserem Antrag auf Bezuschussung von Honorarstunden in der Außenstelle Bergheim zustimmen könnten. Mit freundlichen Grüßen (Leiterin der Beratungsstelle) Träger der Kath. Berätungsstelle "t Verband Kath. Kirchengemeinden Rhein-Erft-(reis {Kard,nrl F' ngs-hJus} Domackerstr. 54, SclaT Berghejm