Daten
Kommune
Pulheim
Größe
130 kB
Datum
02.05.2018
Erstellt
25.04.18, 12:34
Aktualisiert
25.04.18, 12:34
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
117/2018
Erstellt am:
10.04.2018
Aktenzeichen:
IV / 661
Vorlage zur Beratung/Beschlussfassung
Gremium
TOP
ö. Sitzung
Ausschuss für Tiefbau und Verkehr
nö. Sitzung
X
Termin
02.05.2018
Betreff
Baumaßnahme „Regenwasserkanalsanierung vom Buschweg bis Albrecht-Dürer-Straße“
Hier: Vorstellung der Entwurfsplanung sowie der weiteren Vorgehensweise.
Veranlasser/in / Antragsteller/in
Verwaltung/Dezernat IV
Haushalts-/Personalwirtschaftliche Auswirkungen
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
ja
X nein
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
X ja
nein
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
ja
X nein
Finanzierungsbedarf gesamt:
(ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten)
4.300.000 €
— im Haushalt des laufenden Jahres
610.000 €
— in den Haushalten der folgenden Jahre
2019
3.000.000 €
2020
690.000 €
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
ja
X nein
Finanzierungsvorschlag (und ggf. weitere Erläuterungen): Für die Erteilung eines Bauauftrags in 2018 fehlt eine Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 690.000 € für das Jahr 2020 auf dem Auftragssachkonto M 66111303.7831000
„Regenwasserkanalsanierung vom Buschweg bis Albrecht-Dürer-Straße“. Die Verwaltung wird eine Beschlussvorlage
zu einer überplanmäßigen Verpflichtungsermächtigung in vorgenannter Höhe für die Juni-Sitzungen des HFA / Rates
fertigen. Die Deckung der Verpflichtungsermächtigung wird aus dem Auftragssachkonto M 66110301.7831000 „Hauptsammler Pulheim, Escher Str. (Jägerstr. bis Friedrich-Ebert-Str.) erfolgen.
Vorlage Nr.: 117/2018 . Seite 2 / 2
Beschlussvorschlag
Der Ausschuss für Tiefbau- und Verkehr nimmt die Vorlage zustimmend zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung auf
dieser Grundlage, vorbehaltlich der Beschlussfassung einer überplanmäßigen Verpflichtungsermächtigung auf dem
Auftragssachkonto M 66111303.7831000 „Regenwasserkanalsanierung vom Buschweg bis Albrecht-Dürer-Straße“ in
Höhe von 690.000 € für das Jahr 2020, eine Bürgerinformationsveranstaltung sowie im Weiteren eine Ausschreibung
der Baumaßnahme durchzuführen.
Erläuterungen
Das Fachamt berichtete zuletzt am 21.03.2016 (Vorlage Nr. 105/2016) in der Sitzung des Ausschusses für Tiefbau und
Verkehr zum Sachstand der Baumaßnahme, insbesondere zur Notwendigkeit des Baus eines zusätzlichen Regenrückhaltebeckens. Im Rahmen der Wiederherstellung der Verkehrsflächen soll der Geh- und Radweg im Abschnitt zwischen
den Straßen Am Sportzentrum und Bussardweg auf einer Breite von 4,00 m verbreitert und mit Asphalt befestigt werden.
Das planende Ingenieurbüro hat der Verwaltung zwischenzeitlich die Entwurfsplanung zum Objekt vorgelegt. Diese
Entwurfsplanung zum Kanalbau und Verkehrsregelung sowie eigene Entwürfe der Verwaltung zur Wiederherstellung der
Straßenflächen im Bereich des Kanalbaus werden in der Sitzung vorgestellt.
Die weitere Vorgehensweise sieht vor, kurzfristig eine Bürgerinformationsveranstaltung durchzuführen damit die weitere
Planung bis hin zur Ausschreibungsreife abgeschlossen werden kann. Der enge Zeitplan sieht vor, noch im Oktober
dieses Jahres mit dem Bau zu beginnen damit insbesondere der Bauabschnitt im Bereich der Worringer Straße / Am
Sportzentrum bis Ende Januar 2019 abgeschlossen werden kann. Dieser Bereich ist für die Verkehrsführung der ab
Februar 2019 anstehenden Baumaßnahme zum Umbau der Rathauskreuzung von Bedeutung, weshalb es an dieser
Stelle nicht zu einer zeitlichen Überschneidung beider Baumaßnahmen kommen darf.
Die Gesamtbauzeit der Kanalsanierungsmaßnahme beträgt anderthalb Jahre. Die Baukosten werden daher in den
Haushalten mehrerer Jahre finanziert. Die Gesamtbaukosten der Maßnahme werden sich voraussichtlich auf 4,3 Mio.
Euro belaufen. Die erforderlichen Mittel wurden in den Haushalten der Jahre 2018-2020 bereitgestellt. Allerdings ist für
die Beauftragung noch eine überplanmäßigen Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 690.000 € für das Jahr 2020
erforderlich. Die Deckung der Verpflichtungsermächtigung wird aus dem Auftragssachkonto M 66110301.7831000
„Hauptsammler Pulheim, Escher Str. (Jägerstr. bis Friedrich-Ebert-Str.) erfolgen.